Hallo Oggi,
sauber gebautes Modell, das mal vorneweg. Aber, wenn ich das so sagen darf: es wirkt auf mich ein wenig modellhaft und "steril". Ich denke, man könnte es lebendiger und ein bisschen realistischer gestalten, wenn Du vielleicht die Vertiefungen rund um die Türen, die Motorhaube und die Kofferraumklappe schwarz absetzen würdest? Einfach verdünnte schwarze Farbe reinlaufen lassen, das verleiht dem Modell ein realistischerers Aussehen. Und die Antennen scheinen etwas dick zu sein -sind die aus dem Bausatz oder sind das welche aus dem Zubehör?
Aber eine Frage mal nebenbei: Die Lackierung sieht sehr gut aus - glatt und hochglänzend! Du schreibst, Du hast Duplicolor Lack aus der Dose verwendet. Ich nehme mal an, Du sprichst von den Autolacken bzw. Acryllacken von Duplicolor? Ich selbst verwende die auch schon seit Jahren, habe aber immer wieder das Problem, das die Lacke sehr schnell das Polystyrol der Kunststoffbausätze zerfressen. Das liegt wohl, wie ich gelesen habe, an den Verdünnern im Lack, die für den Kunststoff zu aggressiv sind und dessen Oberfläche zerstören können. Diese sieht dann aus, wie mit lauter feinen Kratzern überzogen, und auch längst verschliffenen Gussgrate, die unter der Grundierung nicht mehr sichtbar waren, treten auf einmal wieder hervor. Empfehlung von Duplicolor: Nur ganz dünne Schichten sprühen, längere zeitliche Abstände zwischen den Schichten einhalten, damit das Lösemittel (Aceton) nach außen entweichen kann. Das Problem dabei ist nur, daß dann ganz schnell eine Orangenhaut entsteht, weil dünne Lackschichten, deren Lösemittel schnell entweicht, natürlich nicht mehr ineinander fließen, sondern sozuagen "körnig" bleiben - klar, die Lackpartikel trocknen dann ja sehr schnell. Lackiert man stattdessen dicker bzw. in kürzeren Abständen, damit der Lack besser fließt, riskiert man wieder das verätzen der Kunststoffoberflächen. Interessanterweise tritt dies aber nicht bei allen Modellen auf, sondern immer wieder mal, quer durch die Bausätze aller Hersteller, egal, ob Tamiya, Hasegawa etc.
Wie hältst Du's damit, was machen die anderen, die ebenfalls mit Acryllacken aus der Spraydose lackieren?
Danke schon mal
Stefan