Hallo zusammen,
nciht zum ersten Mal stehe ich beim aktuellen Modell vor der Herausforderung eine gegebene Gitterstruktur ansprechend lackieren zu wollen.
Konkret geht es um die Heliport-Plattform und die Gangway eines Seenotrettungskreuzers in 1/200:
Mein Wunsch wäre, die Zwischenräume zwischen allen Gitterstreben in Schwarz zu halten und die eigentlichen Streben in Alu zu lackieren.
Das gesamte Modell wird in sauberen Farben lackiert, somit nicht gealtert.
Variante 1 mit einer Lackierung in Alu und einem anschließenden Washing in Schwarz führt bei mir immer zu Restschlieren. Würde also den "cleanen" Eindruck des Modells stören.
Variante 2 mit Trockenmalen wird bei mir nicht ausreichend sauber genug.
Variante 3 hab ich mal selber ausgedacht - ist aber noch nicht völlig ausgereift:
Ich klebe ein Stück dünnes Gummiband (Fitnessgummi) auf ein Stück Kunststoffplatte, pinsel dort gleichmäßig Farbe drauf, streich diese fast vollständig runter und tupfe dann mit dem Gummilappen ähnlich einem Stempel aufs Gitter.
Habt Ihr noch bessere Ideen? Bei den Auto-Cockpits sah ich mal den Trick alles mit Chromfolie zu überziehen, dann schwarz zu lackieren und anschließend leicht abzuschleifen. Funktioniert halt nur bei erhabenen Strukturen.
Würd mich sehr über Hilfe und Anregungen freuen.
Danke und Gruß,
Johannes