Sie sind nicht angemeldet.

  • »benno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Realname: Bernd Gehrmann

Wohnort: Kadelburg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juli 2011, 22:46

Benno und die Albatros

Hallo Leute.



Also nachdem mein Projekt Bauraum aufgrund fehlender Sperrmüllmarken bis auf weiteres ausgesetzt ist habe ich mich dazu entschlossen die Küche und den Balkon kurzerhand

zur Werft umzufunktionieren.Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den anderen 50% des Familienrates konnte ich einen Kompromiss erreichen.Also habe ich heute mal so ein wenig angefangen.Der Kiel und die Spanten sowie die Füllstücke für den Bug herausgetrennt und die Kanten verschliffen.alle Nuten in den Spanten nachgefeilt bis die Okerkante auf gleicher Höhe mit dem Kiel waren.Da die Oberkante des Kiels einen Bogen macht habe ich die Oberkanten der Spanten auch passen dazu nachgeschliffen.Ich gehemal davon aus das es mit den Spanten wie mit Rippen bei einer Tragfläche ist.Also Senkecht und Wagrecht im rechten Winkel mit dem Kiel und links und rechts mit gleichem Abstandsmaß verkleben.Ich wollte das mit Ponal Express machen.Wenn das soweit in Ordnung ist würde ich das Deck als nächstes machen.Aber man soll dazu die Mittellinie des Kiels (kein Problem) und die Mittellinie der Spanten (Großes Problem) auf dem Deck anzeichnen.Im Plan kann ich aber die Abstände nich messen weil die Spanten nur zum Teil eigezeichnet sind.Außerdem ist mein Deck ja noch gerade und nicht wie das im Plan gebogen???????? Was kann man da machen ich hab leider nur eine Plankenschicht kann also nix mehr groß Ausgleichen.



Nun ja 2 Stunden gebaut und schon mit dem Latein am Ende.Also wenn ihr Helfen könnt wäre ich sehr Dankbar.



Ach ein paar bilder hab ich auch gemacht

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Juli 2011, 23:02

Hi Benno,

klasse, dass es jetzt los geht!
Schaut auch prima aus - so ein Spantengerüst gibt ja immer direkt Motivation.

Jetzt kommt aber direkt der erste kleinere Klops:
Holz kann man, anders als Metall etc. jeweils nur in eine Richtung biegen. Also entweder längs oder quer der Maserung. Dazu kann man natürlich Planken noch twisten.
Soll heißen: Deine Decks-Freiformfläche wird schwerlich mit einer Sperrholzplatte zu bestücken sein.
Also Lösung 1: Du steigst von Sperrholz um auf eine Decks-Lestenbeplankung oder
Lösung 2: Du gehst schweren Herzens doch auf in Querrichtung gerade Decksabschlüsse der Spanten.
Die Beplankung mit Leisten wäre aus meiner Sicht die schönere Variante, die auch gar nicht so irre viel Mehrarbeit bedeutet.

Gruß,
Johannes

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Juli 2011, 23:09

Hallo Benno :wink:

Holz ist zwar nicht meine Welt, ich ich schaue aber immer gerne bei euch "Holzwürmern" rein.
Viel Glück :ok: .
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Beiträge: 120

Realname: Benito

Wohnort: Schwarze Pumpe

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Juli 2011, 10:07

Wie ich auf den Bildern gesehen habe ist dein Deck ja schon fertig ausgeschnitten, sonst hatte man es mit ca 5mm Überstand auf allen Seiten ausschneiden können und dann im Nachhinein (Nach Biegungen und Drehungen) entsprechend zurückschleifen können, da das Deck aber anscheinend schon so vorgeschnitten ist, einfach mit nem Maßband auf der Decksmittellinie (längs) die Spanten anzeichnen, also erst Maßband auf die Spanten legen, dort jeweils Spant vor und Rückseite ausmessen und dann auf der Unterseite des Decks anzeichnen. so kannst du das Deck vor dem verkleben schonal ein wenig ausrichten und schauen ob alles passt!
Sollte man vor dem Verkleben immer machen, erstmal anhalten und auf Passgenauigkeit prüfen! weil danach wird das echt schwierig zu korrigieren!

Zu dem was Jo gesagt hat, Krümmungen in 2 Bögen wird schwer mit Deckbiegen, das stimmt schon!
Da wäre eine Möglichkeit das Deck an der Längsachse zu schneiden und dann zu verkleben um die Spannung ein wenig raus zu nehmen! in der MIttellinie die Decksplatte trennen und dann sauber verspachteln nach den Kleben, vorzugsweise in Holzspachtel der Holzfarbe! (Pappel oder Ahorn)
Man könnte auch Entlastungsschnitte setzen, aber das wäre echt viel Arbeit und kann auch nach hinten los gehen!

Hoffe das war soweit verständlich und hilfreich

Adios und viel Erfolg noch!
Das klappt schon - Hat ja immer irgendwie geklappt! :!!

5

Samstag, 23. Juli 2011, 20:29

Hallo Bernd :wink:

Wie dick ist denn die Decksplatte ? Ich schätze mal 1.5 bis 2 mm, mit dieser Stärke kann man das Deck durch wässern und einem Plankenbieger den Wölbungen des Spantengerüstes anpassen. Dies hat aber zur Folge, dass Du die Decksplanken erst später anbringen kannst, die dicke der Deckplanken ist in der Regel 0.5 mm. Ich würde Dir vorschlagen, das Deck erst mal auf dem Tisch zu fixieren (Doppelklebeband) und dann das Spantengerüst darauf legen und auszurichten, so kannst Du die Spanten einfach mit einem Bleistift nachzeichnen. Den Spantenverlauf und die Mittelinie wird beidseitig benötigt, damit man die Decksplanken zb. mit einem Three Butt Shift System beplanken kann.



Ich hoffe Du kannst was mit meinem Geschreibsel anfangen. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »benno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Realname: Bernd Gehrmann

Wohnort: Kadelburg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. September 2012, 23:03

So bin mir zwar nicht sicher ob das hier noch geht aber was solls Versuch macht klug

Ich hab nach langem Baustopp Umzug Arbeitsplatzwechsel und allerlei Privatkram endlich wieder die Zeit gefunden mit der Albatross weiter zu machen .

also wenn dieser Thread noch funktioniert werde ich morgen noch ein paar Bilder liefern .

Mast und Schotbruch oder wie das heißt

Benno

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. September 2012, 07:03

HI Benno

klar funktioniert dieser Thread noch ^^

Dann hau rein

CU, Rob

  • »benno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Realname: Bernd Gehrmann

Wohnort: Kadelburg

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. September 2012, 15:50

Also nach langem hartem Kampf hab ich es irgentwie geschafft die Leisten und das Deck zu bändigen und an ihrem Bestimmungsort festzumachen.

Seit aber gewarnt ich bin ein blutiger Anfänger .jetzt muß ich nur noch wissen wie das Deck mit leisten zu versehen ist .Am Stück drufffbabbe oder kürzen und wenn wie lang ??????

Der Maßstab is 1:50 aber wie lange müssen die dann sein ?Na da wißt ihr doch sicher Rat


Hypopyon

unregistriert

9

Freitag, 7. September 2012, 19:55

jetzt muß ich nur noch wissen wie das Deck mit leisten zu versehen ist


Benno. Post 5 in Deinem Thread gibt DIr da nen brauchbaren Hinweis ;-)


Gruss Harry

Werbung