Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

31

Freitag, 18. November 2011, 16:20

Bahhhh pffff Noch ma... :bang:

Die neuen Hecklinien passn nicht. Die müssen enger auslaufen das Hech ist zu fett, da komm ich in der Mitte des Rumpfes viel zu schmal... ohhh ma...
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

32

Samstag, 19. November 2011, 06:50

Hallo Lars,

die Idee vom Johannes ist bislang die Beste! Soviel ich weis stehen in den Floren Köln und München einige Bonsai's....

Eine andere Alternative wäre die Standardmethode:

Suche den Holzhändler Deines Vertrauens auf und laß Dir verschieden Hölzer zeigen. Eiche z.B. ist aufgrund seiner Grobporigkeit nicht unbedingt optimal, da es an einem Modell viel zu ungeschlacht wirkt. Nimm ein feinporiges, hartes Holz wie Buche oder wenn's dunkler sein soll Nußbaum. Achte beim Kauf darauf, daß die Maserung nicht zu 'wild' und groß ist - am besten ohne Fladerung. Wenn alles besorgt und auf Dicke gehobelt ist, übertrage die einzelnen Teile des Kieles auf Transparentpapier und schneide diese Segmente sorgsam aus. Diese einzelnen Fitzel drehst Du nun über die Maserung des Holzes bis die Flucht passt. Danach sehr sauber aussägen - und schwupps, schon hast Du ein glaubwürdiges Ergebnis. Zwingend hilfreich sind hier Bücher. Es gibt mehrere gute Buchreihen, eine davon ist 'Anatomy of the Ship'. In diesen Publikationen werden die jeweiligen Themenstars restlos in Detailzeichnungen zerpflückt dargestellt. Also genau das was Du brauchst. Neben Kiel und Spanten sind darin auch all die anderen wichtigen Dinge exakt abgebildet.

Nicht ganz so ausführlich aber nicht minder gut sind die Bücher der 'Blauen Reihe' vom Hinstorff-Verlag Rostock. Auch erschienen bei Koehler-Verlag Herford. In diesen Reihen ist ein umfangreiches Sammelsurium von Schiffen enthalten und noch dazu mit Plänen gleich dabei. Die Linienrisse werden wie bei Anatomy of the Ship gleich mitgeliefert und können prima digitalisiert werden - der Rest ist Compiarbeit.

lg Joachim

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 20. November 2011, 19:04

hi...

also die Idee mit den bosai´s überzeugt. allerding ist mir der Tranport im Maßsstb zu problematisch. Selbst wenn sich hier im Forum einige Modellbauer hilfreich erweisen und einige Trucks zur verfügung stellen würden so wäre die Entfernung von Maßstäblich über 14000km ein echtes Hindernis und bei den Hohen Stückzahlen der benötigeten Bäume würde sicher mein Budged bei Zeiten erschöpft. Dabei sind Kosten die entstehen wenn ein Echter LKW einen Modelllaster überrollt noch nicht einbezogen. (Autobahnen sind heute sehr gefählich für Modeller.)

Aber hier gibts wenigsten den Überarbeiteten stand von heute.

Grüße Lars

SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

34

Montag, 21. November 2011, 09:47

Hi Lars,
sieht jetzt schon richtig gut aus.

Kannst du es als Rißzeichnung von Vorne zeigen?
Und vielleicht mal von oben?
(Und die Linien im Bild wären dunkler viel leichter zu sehen...)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 22. November 2011, 09:11

Weil du so lieb fragst :D...

Hier alle Linienrisse di ich bereits habe. Bug - Überwasser ist noch nicht angefangen und Fehlt halt noch. Die Hechansicht ist auch nicht mehr auf dem neuesten Stand und erhält eine neue Form wenn alle anneren Linien Stimmig sind. Bin ganz zufrieden mit dem letztem Wochenende, hab da viel geschafft.

Grüße und bis bald. Ich befürchte allerdings das ich jetzt wieder etwas länger brauch bis zum nächsten Stand, Arbeit drängt in meine Freizeit.

SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

36

Mittwoch, 23. November 2011, 00:32

Hey Lars,
das sieht echt gut aus!
Und du willst, wenn ich dich recht verstanden habe im Heckbereich ja noch anpassen.
Da wird dann im Unterwasserschiff die Linienführung am Heck schmaler und geschwungener?
Dann hätte das Schiff ja einen schönen, schnellen Rumpf...
Gute Arbeit!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

37

Sonntag, 27. November 2011, 20:45

Hi Lars,

hab da was für Dich gefunden...

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 29. November 2011, 00:54

holla...

Ich habe mal meinen neuesten Stand ich den "Kielentwurf eingefügt um mal so ein grobes Gesamtbild zu erhalten. Und so siehts aus.

SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

39

Mittwoch, 30. November 2011, 16:57

...ääähhh. sag aml. bist du dir mir dem flachen heckspiegel sicher?
grüsse
roland

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 30. November 2011, 19:56

mhhh... ich denke das sieht momentan etwas seltsam aus da die Höhe der Spanten noch nicht wirklich stimmt. und mit den Seitenkastellen (hoffe das ist die richtige bezeichnung) sollte es ganz ok aussehen. Die sind ja noch nicht einmal angedeutet. Auch in der Mitte sind die Linien deutlich zu hoch. eig soll es 1 geschlossenes Kanonendeck geben und ein halbes offenes. mal sehen wie es am Ende genau wird mein angestrebtes Ziel sind 52 Kanonen (2 davon nach hinten "meine Fluchtkanonen :) ) also 28 x 16pfd auf haupt kanonendeck, 16 x 10pfd auf topdeck und 6 2pfd Drehkanonen und die 2 18... besser 24Pfd Heckkanonen :)... das ist der Plan. Wird also eher ne Schwere Fregatte mit Heckkastel. Auch wenn eher unüblich für Fregatten. aber ich als Kaptain möchte schön wohnen. (evt sollte ich 4 x 24Pfd Heckkanonen reinbasteln...) der ein oder Andere spührt vielleicht welche Art Schiff ich anstrebe ^^
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 20. Dezember 2011, 12:43

hallo... Ich hab mal so ne Idee gehabt...

Und zwar dachte ich mir als Steuerung möchte ich nicht unbedingt eine klassische Fernbediehnung sonder alternativ zur Fernbedienung einen Kleinen "Steuerstand" einer einer Anzeige bei der ich euch Fragen möchte ob das überhaupt möglich wäre.

Die Anzeige soll ein Kompas und eine Windrichtungsanzeige sein. Ich stelle mir das, wie auf dem Bild unten, so vor das das Schiff die Fahrtrichtung anzeigt und die Platte links die Windrichtung. In dem Fall wäre also der Kurs 330° und der Wind komm von ost und trift 120° backbord raumschots auf das Schiff *klugscheiß-aus* wäre das machbar mit einem Kompas im Schiff der daten zum Steuerpult schickt? Oder sollte ich mich von der Idee gleich verabschieden.



Danke im Vorraus mit hoffnungsvollem Blick rüber zu den Elektronikspezialisten

Edit... Ich habe grad mal bissl gegooglt und Windanzeiger gefunden denke sowas dann zu nutzen wird einfacher sein als so was neu zu bauen. Also hätte ich da ruhig mal eher schauen sollen bevor ich hier rumposte ^^... aber mit Kompas würde mir dennoch besser gefallen.

Noch mal Edit... Nach etwas Abstand muss ich sagen, dass die letzte Idee wirklich etwas zu abgehoben ist, Und ich mich erst mal auf das Schiff kümmern sollte. Schließlich ist da noch nicht mal der Linienriss fertig. was für Salat einem manchmal durch den Kopf geht wenn man zu viel zeit zum nachdenken nutzt :)


Lars...
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

42

Dienstag, 20. Dezember 2011, 23:24

Hallo Lars,
ich hab mir zu deinem "Anzeiger" mal ein paar Sachen überlegt.
Es gibt inzwischen recht günstige GPS-Geräte,
die die Ortsdaten (GPS-Signale) dann übermitteln könnten.
Das würde dann den Standort und die Richtung (a la Kompass) beinhalten.
Über einen an der Mastspitze angebrachten Windmesser
könnte man dann die Windstärke und Windrichtung messen.
Das wären aber dann nicht die realen Werte,
sondern die auf die Schiffsbewegung bezogenen.
Aber das wären beim Steuern auch die wichtigeren.
So könnte man sicherlich deine Anzeige erstellen...
zuzüglich natürlich Windstärke und Ort des Schiffes... :D
Dann könnte man auch gleich noch eine Kamera einbauen, die Bilder überträgt... :thumbsup:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 20. Dezember 2011, 23:33

Hi joar Danke an GPS habsch gar nicht gedacht. ich denke für das Schiff wäre auch eine Kamera nich auszuschlagen. Ich habe zwar schon die Größe des Schiffes schweren Herzes Heruntergesetzt ich denke das ich jetzt bei einer Wasserlinie von 1.75m bis 2m ankomme aber das ist sicher immre noch groß, sodas sich Manöver durchaus hinziehen können und vom Strand aus es i-wann schwer möglich ist nur auf Sicht zu fahren. (oder seh ich das falsch.) meine persönliche Herausvorderung die es für mich zu erreichen gilt ist, dass das Schiff die Wende fahren können soll. (Bug gegen den wind.)

Aber das ist schon wieder Träumerei.

LG Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

44

Dienstag, 20. Dezember 2011, 23:45

Aber das ist schon wieder Träumerei.

Von wegen, Lars!
Es ist gar nicht so schwer, eine Wende mit so einem Schiff auf der See hinzukriegen.
Ich hab eben noch die Atlantik (32 cm Wasserlinie) auf dem Ümminger See ein paar Wenden und Halsen fahren lassen.
Und wie einfach das ist, wenn man erst mal weiß wie´s geht, können dir Andi (Zackermann) und Dirk (DiToVi) bestätigen,
die beiden waren nämlich dabei.
Also mach dir da mal keine Gedanken.
Wenn dein Schiff fertig ist, dann treffen wir uns zum üben...

Und das mit dem "noch sehen" ist bei deinem Schiff ja wohl eher weniger das Problem...
... verglichen mit einem Schiff wie der Atlantik.
Da kannst du nach 200 m nicht mehr viel erkennen.
Aber aus diesem Grunde hat ja der Herkules seine Kamera!
Oder denkst du, ich könnte auf über 100 m noch ein Schiff einfangen - ohne Kamera?
Da hat man ohne echt schon gehörige Probleme...

Also bau ruhig alles ein... Probleme mit dem Gewicht oder dem Platz brauchst du ja nicht zu fürchten!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 20. Dezember 2011, 23:59

Am Ende wird wohl ne Geldfrage ich denke wenn man da zuviel von hat kann man auch alles einbauen :)...
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

46

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 00:12

Kombinier doch:
Ein Windmesser mit kleiner Anzeige am Kabel (günstig).
Ein Kompass mit Spiegel (sehr günstig).
Eine Kamera mit Empfänger (ab ca. 30 Euro).

Wenn du jetzt einen alten portablen DVD-Spieler mit Video-In Buchse hast (die mit Display halt),
oder ein Notebook mit Video in...
Dann kannst du darauf die Bilder der Funkkamera betrachten.

Die machst du drehbar (ein Servo).
Neben der Kamera wird das Display des Windmessers und der Kompass aufgebaut.
Drehst du nun zur Seite, dann siehst du die Werte...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

47

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 03:44

Anmerkung!

Ein Schiff mit über 1,5m Wasserlinie ist segel- bzw. benutzerfreundlichkeitstechnisch (natürlich nicht im Detail) vergleichbar mit einer >Optimisten-Jolle<...
Und selbst bei diesem Schiffstyp, der nur über ein einziges Segel verfügt, kann man nicht auf einen Blick ins Rigg verzichten, um sich der bestmöglichen Segelstellung zu versichern! :!:
Eine Kamera (in meinen Augen unter diesen Voraussetzungen unumgänglich) sollte also zusätzlich zur Hochachse auch um die Querachse schwenkbar sein, um den Blick gen Himmel (und Rigg) richten zu können... Und das möglichst frei von sichtbehinderndem stehenden Gut, dementsprechend also am Lieblingsplatz des Admirals auf Deck positioniert :roll:
Am Besten sogar ganze 4 Kameras, eine auf dem Achterdeck frei ausrichtbar und für jeden Mast eine eigene, die daran entlang filmt... :hey:

Zum Thema Windmesser und Kompass rate ich zum (kostspieligen) Verbau eines Apparates ähnlich der hier vertriebenen technischen Hilfsmittel:
https://www.compass24.de/web/catalog/sho…hand_windmesser
die einen müssen nur dem Wind ausgesetzt werden, die anderen zusätzlich von Hand (oder via reibungsloser Windfahne) in den Wind gehalten werden.
Eine adäquate Messtechnik würde die Modelloptik allerdings ziemlich beeinträchtigen...

NATÜRLICH ist das Ganze eine Frage des Budgets! :roll:

Die GPS-Daten sind meines Erachtens zu vernachlässigen, es sei denn, du benötigst die Küstenwache zur Modellrettung....
...Die freuen sich dann über präzise Ortsangaben :D

Zum thema Kompanden (mit Kamera-Lösung) ginge sowas hier:
https://www.compass24.de/web/catalog/sho…gation_kompasse
Solche mit digitalem Datenausgang sind meistens GPS gekoppelt und deren Datensatzsprache will erstmal entschlüsselt werden.

...Oder aber du stattest dein Schiffchen mit einem (annähernd aktuellen) Nokia-handy aus, die haben kostenloses GPS mit Sprachführung und können bestimmt auch die Himmelsrichtung anzeigen :baeh:

Oder aber du stellst dich gut mit Johannes, der dir bestimmt eine Möglichkeit verrät, die Messdaten von (GPS-) Kompass und Windmesser via Funk zu übertragen, damit du nicht umständlich die Kamera auf 2 separate Displays ausrichten musst... :thumbsup:
Ausserdem ist der meines Wissens auch "In-echt-Segler" und hat vllt sachdienliche Hinweise???

Abschließender Hinweis:
Sämtliche hier zur Sprache gebrachten Lösungen entspringen einem individuell-subjektiven Geist, der keinen Anspruch auf Allwissenheit erhebt!

In diesem Sinne:

VIEL ERFOLG beim Umsetzen!

P.S.:
*start_mode_klugscheiß*
In deinem Post mit dem Interface-Schaubild meintest du bestimmt 120° STEUERBORD raumschots!
*end_mode_klugscheiß*
:trost:
Es gibt viel zu tun!

...also fangt schon mal an... :)

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 08:35

OMG... ja beim Klugscheißn auch noch mist gequatscht... natürlich Steuerbord aber das war noch ein Konzentrationstest für euch

LG

Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:27

Ich freu mich... nach etwas unproduktiven Krankenhausaufenthalt und weiterem unproduktiven rumvegetieren hier zu Hause, habe ich es geschaft etwas weiter zu kommen. So habe ich mich an weiter an den Spanten zu schaffen gemacht und finde es sieht garnicht so schlecht aus. Das gute ist wenn es 3D passt sollte es irgendwann auch mal in groß passen. :)





Viele Grüße

Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

50

Dienstag, 31. Januar 2012, 17:09

Hi Lars,
bitte versteh das jetzt nicht falsch...
aber deine Spanten sind zu dünn!
Die Haltbarkeit dürfte so nicht gegeben sein.
Ich glaube, du solltest sie etwas dicker ausführen.
Jedenfalls ist das nach meiner Meinung eine Möglichkeit,
wo dein Projekt schief gehen könnte.
Du brauchst bei deinem Schiff eine Festigkeit,
die nicht zu gering ausfallen darf.
Ein Schaden dort hätte möglicherweise den Verlust des Schiffes zur Folge.

Rechne da doch bitte noch mal nach.
Und sag mir Bescheid, ob ich mich vielleicht geirrt habe. ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 31. Januar 2012, 19:34

Mhhhh... ich glaub das täusct etwas momentan wären die Spanten schon im Original 25/25cm und das klingt für mich nich sooo schlecht. Aber leider finde ich solche Angaben nich im Netz (kann auch daran liegen, dass ich mich schlichtweg dumm anstelle beim googeln) Aussteifend werden dann (wie ich hoffe), die Innenbeplankung (Sandwichprinzip) und die Zwischendecks. Auch denke ich die Masse der Spanten tragen zur Stabilität bei. Bei den Holzbaukästen sind ja meist weniger Spanten vorhanden, diese sind dann ja Stärker ausgeführt. Aber Danke für den hinweis ich werde auf jedenfall da noch einmal suchen. Ich stell noch ein Bild rein wo die Spanten voll zu sehen sind. In der Zeit sind sogar noch mal 8 Spanten dazugekommen.
Wenn ich mit dem Spantenbiegen nicht klar komme werde ich auf Sperrholz umsteigen. Dann nutze ich ja eh nur die Außenlinien. Aber noch bin ich guter Dinge.





Edit... wenn ich das so ne weile Betrachte bekomme ich einwenig glücksgefühle... wenns nich hält, untergeht oder was auch immer... gefallen tuts mir jetz schon :party:

Grüße Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

52

Dienstag, 31. Januar 2012, 20:19

Hi Lars,
du hast recht, es täuschte.
Vor allem mich! :roll:

Wenn die tatsächlich 25 x 25 cm Querschnitt haben, dann sollte das durchaus reichen.
Man sollte sich eben nicht auf den ersten Eindruck verlassen... :pfeif:
Das nächste mal frag ich erst nach! ;)

Aber mal ehrlich:
Wenn du jetzt noch keine Glücksgefühle bekämest, bei dem Entwurf...
dann hättest du zum Arzt gemusst!

Das wird ein Super-Teil!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 31. Januar 2012, 20:25

:rot:


noch etwas Artwork


Ach und Frank, du wirst beim nächsten mal auch nicht frage ;) aber so bist du halt und das ist auch gut so... bleib wie du bist.
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:03

Juten Tach...
d
Heut noch die 2 Letzten "Richtigen Spanten vollendet. (Im Modell werden die dann auch Geschliffen um sich den Planken anzupassen. Ist mir hier in 3D aber zu umständlich.)



Grüße

Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

55

Freitag, 3. Februar 2012, 01:16

Es geht weiter...

Ich habe heute die ersten - (von sehr vielen) Schnitten konstruiert. Und zwar am 9.,14., und 19. Spant. (Insgesamt sind´s 29 ob ich alle brauch weis ich nicht. Aber wenn ich das 3D modell fortsetzen will brauch ich von allen Sp. die Schnitte.)

SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

56

Freitag, 3. Februar 2012, 16:58

Sooo ich habe mal 3 weiter Querschnitte Geschaft auf den momentanen Stand zu bringen. Danach habe ich mir den Spaß gemacht ein bisschen mit der Bewaffnung rum zu spinnen. So werden 14x 0,0091lb-, 8x 0.0046lb- und 6x 0,0023lb- Kanonen das Deck schmücken. :)




SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 7. Februar 2012, 23:50

Hi...

Ich war nicht ganz faul und habe mich um das unterste Deck gekümmert.(Ortlop) Noch nicht ganz fertig aber das zieht sich eben auch. Ich habe mich dabei möglichst an die originalen Konstruktionmetheden gehalten auch wenn ich in der Mitte verhältnismäßig große Öffnungen gelassen habe. Aber irgendwie muss ich später ja noch da rankommen. Unten im Bild habe ich einmal gezeichnet wie ich mir die Verbindungen vorstelle wie sie in etwa auch beim Schiffbau zur Anwendung kommen und ich diese mit ner Fräse herstellen kann. Dazu sind die Balken aus 2 Teilen zusammengesetzt. (Die schwalbenschwanzverbindungen mit Stechbeitel und Co herzustellen wäre noch katastrofaler. Ich hoffe ich behalte bei jetzt schon gefühlten 1Mio Schwalbenschwänzen meine Motivation... Massenproduktion wird von nöten sein. Immerhin kann ich auch immer 2 Kniee gleichzeitig bauen.)



Bis dahin...

Lars.
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

58

Freitag, 10. Februar 2012, 13:08

Verhaltene Euphorie machte sich heut in mir breit...

Ich habe meinen allerersten biegeversuch gemacht. Und bin zuversichtlich. Es sieht zwar hässlich und unbedeutend aus aber ich bin schon etwas optimistischer was meine gebogenen Spanten betrift. Wichtigste Erkenntnis heut war, dass kliene Teile in einem zu großen Feuer durchaus schwierigkeiten machen. Aber hier mal das erste Bild.


Da ich recht unvorbereitet an die Biegeaktion herangetreten bin habe ich nur ein zweites Stück Holz und meine Schuhe genutzt um den Bogen herzustellen. Das Holz ist überaschend weich geworden und ich hätte weit mehr biegen können aber da das "Unterlegholz" zu flach war und die Zeit zum abkühlen und trocknen viel zu kurz war, hat sich der bogen wieder um einiges geöffnet. Aber jetz ist er so stabil als wäre er so gewachsen. (In der Mitte kann man sehen wie stark sich das andere Hols eingedrückt hat.) Bei dem Übungsholz handelt es sich noch um Kiefer.

Meine zweite Übung kostete eher Zeit als Können. Ich habe hier nur einmal die Verbindungen hergestellt wie sie im Unteretem Deck aussehen sollen. Dabei gehen die Kniehölzer recht locker von der Hand. Allerdings werde ich bei den schon angesprochenen Schwalbenschwänzen ohne Maschine nie fertig. :kaffee:



Grüße

Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 29. März 2012, 11:17

Hallo...

ich habe mal eine Frage vielleicht gibts ja den einen oder anderen der das weis:

Ich suche die Bezeichnungen der Eizelteile des Vorder und Achterstevens. Ich habe nun schon tage demit verbracht das rauszufinden aber ich habe nur Bezeichnungen in Englisch gefunden. Auch habe ich im Buch zur Pandora geschaut aber des ist auch nur Englisch und mit Übersetzungen tut sich Leo sehr schwer, auch wenn sich da einige Teile herleiten lassen. Ich habe es jetzt aufgegeben und hoffe hier gibts knädige Lehrmeister :) am Achtersteven sind mir die 3, 4, 5, 6 und 9 nicht wichtig. Es hilft mir zwar nicht beim bau weiter aber es wäre doch schön zu wissen was ich bauen möchte.

Danke

Lars





Ps. hab grad mal ne kleine preisanfrage gestellt. Eichenbohle ca 30x300x1500mm Kostet 30€... ich sollte gut kacheln um Verschitt zu vermeiden :)
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 4. April 2012, 18:24

Hallo...

Nach dem ich mich Handwerklich etwas ausgelassen habe, setzte ich mch nun wieder an die Zeichnungen. Hier ist der erste Entwurf der Seitenansicht. Wenn ihr Unstimmigkeiten seht, dann schreibt bitte ein paar Zeilen. Mit der Stufe vom Oberdeck zu meinem Sonnendeck bin ich noch nicht so zufrieden. Da kommt sicher noch etwas Spielerei, um dem Absatz einen schöneren Übergang zu verpassen. Aber den Einschnitt möcte ich beibehalten.



Bis dahin...

Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Werbung