)... dann bin ich auch mal im Warhammer hängen geblieben, blieb aber dem Modellbau immer, wenn auch nur sporadisch, treu.
Ein Dampfgenerator mit Füllstandüberwachung
Selbst gebaute Miniaturschiffschrauben
Woran ich sonst so bastele... Du willst dich selbst in das Schiff setzen und damit fahren, oder?Es soll steuerbar sein und schwimmen (letzteres erscheint mir wichtig um es fahren zu können.)
...
...
Woran ich sonst so bastele...
. Dass ist schon mal ein sehr guter Start.
)
... Ich wusste nicht ob ich die Zeichnung nur verlinken sollte oder nicht. wenn es zu groß ist dann ändere ich das noch.
. Ein sehr komplexes Projekt das Du dir ausgesucht hast, basiert deine Zeichnung auf einer Vorlage, oder ist sie eine Eigenkreation. Die Frage stellt sich mir, weil mich der Tiefgang des Schiffes als etwas zu optimistisch erscheint. Für so ein Projekt würde ich Dir empfehlen, Kopien von Original Schiffsplänen zu besorgen und die entsprechend auf deine Schiffsmasse umzurechnen und neu zu zeichnen. Somit wäre die Gefahr des Vasa-Effektes etwas geringer.
Das im Schnitt gezeichnete Heck und Segel sind nur skizziert. Mein Sonnendeck bleibt aber 

Woran ich sonst so bastele... Klar schick rüberVielleiht schicke ich Dir mal nen Datensatz von meinem Ruderboot-Projekt durch, so dass Du es in 3D konvertieren könntest.
... könnte allerdings ne weile Dauern da ich ja im Beruf stecke und neben bei die Privatsachen mach aber das kennst du sicher.
...
deine Holzschichtbaumetode wird bei meinem Volumen-Versuchs-Modell zum Einsatz kommen.
... und sehr dankbar für deinen Beitrag. Solch ein Wissen ist für mich Goldstaub.
... aber mach es doch einfach so, wie die Schiffbauer früher auch: Da Generationen von (Schiffbau)Gärtnern ohne Unterlaß Pflanzten und Verbogen was das Zeug hielt, hatte die Schiffbauer immer genug Formholz für die Arbeit am Schiff. Gehe hin Lars, und kaufe abgelagertes Holz - aber nur ausländische Produkte und schone damit unser letztes Restchen Wald.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH