Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Juli 2011, 16:51

Zerstörer Z-39 von Dragon in 1:350

Hallo,

nun also mein nächstes , völlig andere Projekt. Hat nix mit Segelschiffen oder alten Lastern zu tun.

Ich wollte mal ein Bau beginnen, bei dem ich keine Strippen ziehen muss und viel basteln und Malen kann.

Nach Recherchen bin ich auf diesen Bausatz Zerstörer Z-39 von Dragon gestossen.

Er ist recht neu (erschienen in 2010), bringt einige Ätzteile mit (Flakschilder, Leitern, Türen, Handräder ....) und ist doch überschaubar da nur ein Zerstörer und keine Bismarck.

Mein letztes Schiff aus der Grauen Flotte habe ich in meiner Jugendzeit zusammengeklebt.

Heute liegt der Anspruch sicher höher:

Weitere Ätzteile wie Reling habe ich dazugekauft, vielleicht ersetzte ich die Rohre noch durch Metallrohre
Einen Tarnanstrich werde ich mal ausprobieren. Ein Muster habe ich schon auf Seite 23 in "German Destroyers 1939-45", Osprey Publishing, gefunden.
Auch finde ich sicher das ein oder andere zum Scratchen.

Noch weiß ich nicht ob das fertige Modell in einem kleinen Diorama seinen Platz findet.

Das erwähnte Photo zeigt Z-39 mit einem kleinem Bugsierer.

Hier die ersten Photos



Rechts die mitgelieferten Ätzteile, links die dazugekauften Relingteile.



Das Modell kann als Vollrumpf- oder Wasserlinienmodell gebaut werden. Ich werde es als Vollrumpf bauen.


Erste Maßnahme. Bullaugen aufbohren. Sind ja nicht so viele.


Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Juli 2011, 17:31

Hallo Shipboy :wink:

Juhu!! Jetzt bin ich nicht mehr der einzige "Graue" auf weiter Flur. :lol:
Ich hab mir die Z25 von Trumpeter besorgt, nach meiner Bismarck wird das mein nächstes Projekt.
Freue mich schon auf Deinen Baubericht. Und den Vergleich zwischen unseren Modellen.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

3

Montag, 18. Juli 2011, 17:38

Deins wird 1000x besser :ok:

4

Donnerstag, 21. Juli 2011, 15:34

Hallo,

ich habe mich schon mal an eines der 3,7cm-Flakgeschütze gewagt.

Als ich die beiden Flakkanonen angeklebt hatte gefiel mir das gar nicht mehr. Die Rohre habe sogar eine kleine Bohrung, trotzdem erschienen sie mir zu dick,



Deshalb habe ich mir den Z-39 Rohrsatz von Master Model besorgt und die Rohre ersetzt.



Und hier das Ergebnis (alleine 18 Bauteile für dieses Flakgeschütz :bang: )


Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juli 2011, 18:14

Hallo Shipboy :wink:

18Teile für eine Flak, das teil will ich auch :sabber: .
Diese Metall Rohre sind der Hammer, werten das Bauteil um 200% auf. :ok:
Freue mich auf die Fortsetzung.
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

6

Freitag, 22. Juli 2011, 10:08

Hallo,

kann mir jemand die Höhe des Wasserpass bei deutschen Zerstörern nennen ?

2 m = 6mm in 1:1350 ?

7

Freitag, 22. Juli 2011, 11:42

Hallo Shipboy :wink:

Sieht gut aus deine Flak :ok: :ok: :ok: , die Wirkung von so ein paar Ätz-und Messingteilen erstaunt mich imer wieder.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

8

Freitag, 22. Juli 2011, 13:09

Wasserpass

Moin Shipboy,
bis jetzt schaut das schon klasse aus. :ok: Auch deine Flak gefällt.
Ich selber bin gerade mit Z-25 beschäftigt.
Aber nun zu deiner Frage. Lt. Bauvorschrift war der Wasserpass bei Zerstören 0,75m über und unter der KWL*. Macht gesamt 1,50m geteilt durch 350=4,3mm.
Ich habe der einfach halt halber 4mm gemacht.
So schaut es bei meiner aus.

Falls es dich stört entferne ich das Bild natürlich wieder. :)
*KWL=Konstruktionswasserlinie
Gruß André
Edit: Der 2m breite Wasserpass war bei den schweren Einheiten.(z.b. Bismarck)

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

9

Freitag, 22. Juli 2011, 13:24

Puuh, Glück gehabt.

6mm erschien mir auch zu viel. Ich habe vor 10 min den Wasserpass auf 4mm breit angelegt und gebrusht
Photos folgen später

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Juli 2011, 17:41

Hallo Shipboy :wink:

Danke für den Tipp mit Master Modell :ok: , ich hab schon nach Flak Rohren gesucht aber nix gefunden.
Da gibt`s ja ne Super Auswahl.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

11

Freitag, 22. Juli 2011, 20:12

Danke für den Tipp mit Master Modell :ok: , ich hab schon nach Flak Rohren gesucht aber nix gefunden.


Hallo,

die waren bei dem Z-39 Rohrsatz mit dabei.

Hier nun meine Farborgie

Unterwasserrumpf: 50% Tamiya Hull Rot und Tamiya Rot
Wasserpass: Tamiya Schwarz
Tarnmuster: Tamiya Neutralgrau und Hobbymaster Möwengrau
Deck: 30% Tamiya Schwarz und 70% Tamiya Neutralgrau







Ich habe mir heute noch 3 mm Stahlkugeln besorgt um ein paar Seeminen Typ EMC zu basteln

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Juli 2011, 07:34

Hallo Shipboy :wink:

Tolle Tarnung. Ist die als Vorlage im Plan oder hast Du ein Original Bild als Vorlage für die Tarnung?
Freue mich schon auf Deine "Bombigen Seeigel".
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

13

Sonntag, 24. Juli 2011, 12:18

Tolle Tarnung. Ist die als Vorlage im Plan oder hast Du ein Original Bild als Vorlage für die Tarnung?


Wie schon am Anfang des Bauberichts beschrieben stammt die Vorlage von Seite 23 in "German Destroyers 1939-45", Osprey Publishing.

Ich habe es zwar nicht 100% getroffen (hatte leider den Wasserpass nicht mit eingerechnet), aber fürs nächste Mal weiß ich es besser.

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:56

Hallo Shipboy :wink:

Deswegen hab ich nix gefunden,du hast das Englische Buch, ich das Deutsche :bang: .
Deine Tarnung braucht sich nicht zu Verstecken, sieht Gut aus.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

15

Sonntag, 24. Juli 2011, 16:29

Hallo,

wie malt man eigentlich die Rettungsflöße in der zweiten Hälfte des Krieges an ?

Dunkles Gelb oder im Farbton der Bordwand ?

Ersteres würde kontrastreicher aussehen.

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 24. Juli 2011, 17:34

Hallo

Nach meinen Info`s waren die Flösse in den gleichen Farben wie die Aufbauten.
Ich hab auch noch keine Bilder gesehen wo die Flösse anders gemalt waren. Außer in Friedenszeiten.
Gruß Thomas
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

17

Montag, 25. Juli 2011, 13:39

Moin Shipboy,
deine Lackierung gefällt mir, ist wirklich gut geworden.
Die Rettungsflösse sollten in Hellgrau sein. Gelbe habe ich so gut wie nie gesehen.
Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Werbung