Liebes Forum,
aus aktuellem Anlaß an dieser Stelle ein Schnellschuß. Nachdem es mir problemlos gelang, den Älteren meiner beiden Söhne (4) mit meiner
Raumflugeuphorie anzustecken, mußte das passende Spielzeug her. Also wurde der Academy-Bausatz des Space Shuttles angeschafft. Eine
Bausatzvorstellung erspare ich mir bei 14 verwendeten Teilen.
Nun sollte das Modell als Kinderspielzeug praktischen Nutzwert haben, sprich: Die Einzelkomponenten sollten trenn- und wiedervereinbar sein.
Also orderte ich bei einem dänischen NASA-Zulieferer zunächst die benötigten Verbindungselemente:
Die zwei schwarzen kamen in den Orbiter...
...und die passenden Gegenstücke in den Tank. Da die Dänen für ihre Produkte ABS-Kunststoff verwenden, kam 2-Komponenten-Kleister
einer deutschen Nachtvogelmarke zum Einsatz, nachdem die Legos zuvor ordentlich angerauht wurden.
Den Boostern widerfuhr dasselbe Schicksal.
Beim Einsetzen halfen festgeklebte Sheetstreifen beim Ausrichten der Trennebene. Da es Kleinkindern schwierig zu verklickern ist,
daß es einen linken und einen rechten Booster gibt, mußten beide austauschbar sein, also die selben Lochabstände haben. Also wurde
der erste Booster verwendet, um zu beiden Seiten des Tanks die Legos zu fixieren.
Hier die Tankhälften mit allen Bausteinen.
Hier fertig von oben...
... und von unten.
Ich frage mich, ob nicht auch meine Frau für das Modellbauhobby zu begeistern wäre...
Abschließend bekam der Haupttank noch eine lieblos aufgebrachte Farbschicht, womit das Projekt zunächst mal abgeschlossen wäre.
Hier nochmal die Einzelteile:
Dann bin ich mal gespannt, ob das Raumschiff den heutigen Kindergartentag überlebt. An eine
weitergehende Lackierung und Aufbringen der Decals werde ich dann mal denken, wenn die kleinen
aus dem Alter raus sind, in dem sie alles in den Mund nehmen.
So, ich hoffe, es hat euch ein wenig Spaß gemacht, und seid bitte nicht allzu streng mit mir bezüglich
meiner hastigen Bauausführung.
Viele Grüße,
Martin