Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. Juli 2011, 01:14

Academy 1:288 Space Shuttle Atlantis

Liebes Forum,

aus aktuellem Anlaß an dieser Stelle ein Schnellschuß. Nachdem es mir problemlos gelang, den Älteren meiner beiden Söhne (4) mit meiner
Raumflugeuphorie anzustecken, mußte das passende Spielzeug her. Also wurde der Academy-Bausatz des Space Shuttles angeschafft. Eine
Bausatzvorstellung erspare ich mir bei 14 verwendeten Teilen.

Nun sollte das Modell als Kinderspielzeug praktischen Nutzwert haben, sprich: Die Einzelkomponenten sollten trenn- und wiedervereinbar sein.
Also orderte ich bei einem dänischen NASA-Zulieferer zunächst die benötigten Verbindungselemente:

Die zwei schwarzen kamen in den Orbiter...

...und die passenden Gegenstücke in den Tank. Da die Dänen für ihre Produkte ABS-Kunststoff verwenden, kam 2-Komponenten-Kleister
einer deutschen Nachtvogelmarke zum Einsatz, nachdem die Legos zuvor ordentlich angerauht wurden.

Den Boostern widerfuhr dasselbe Schicksal.

Beim Einsetzen halfen festgeklebte Sheetstreifen beim Ausrichten der Trennebene. Da es Kleinkindern schwierig zu verklickern ist,
daß es einen linken und einen rechten Booster gibt, mußten beide austauschbar sein, also die selben Lochabstände haben. Also wurde
der erste Booster verwendet, um zu beiden Seiten des Tanks die Legos zu fixieren.

Hier die Tankhälften mit allen Bausteinen.

Hier fertig von oben...

... und von unten.

Ich frage mich, ob nicht auch meine Frau für das Modellbauhobby zu begeistern wäre...

Abschließend bekam der Haupttank noch eine lieblos aufgebrachte Farbschicht, womit das Projekt zunächst mal abgeschlossen wäre.

Hier nochmal die Einzelteile:

Dann bin ich mal gespannt, ob das Raumschiff den heutigen Kindergartentag überlebt. An eine
weitergehende Lackierung und Aufbringen der Decals werde ich dann mal denken, wenn die kleinen
aus dem Alter raus sind, in dem sie alles in den Mund nehmen.

So, ich hoffe, es hat euch ein wenig Spaß gemacht, und seid bitte nicht allzu streng mit mir bezüglich
meiner hastigen Bauausführung.

Viele Grüße,
Martin

Realname: Johannes

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juli 2011, 01:26

Absolut genial!!! In einfachster Weise einen irren Spielwert kreiert. Wenn ich das unseren Jungs zeige, komm ich bös unter Druck...

3

Freitag, 8. Juli 2011, 02:43

Jawohl ja,
eine Super-Idee :ok:
. . . .und das Andocksystem ist sicherlich auch für andere Möglichkeiten einzusetzen, um den Spielwert zu erhöhen,
da freun sich doch die Enkel :)

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Realname: Thomas (OpaTommy)

• Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juli 2011, 20:40

Hallo Martin :wink:

Mit dem Start der Atlantis Heute geht eine Ära zu Ende, guter Zeitpunkt um Dein Shuttle zu Zeigen :ok: .
Eine Super Idee von Dir, bin mal Gespannt welcher Spielzeug Hersteller Deine Idee "Klaut" :D .
Und ich denke auch das die Decals nicht "Sabberfest" sind,obwohl es bestimmt Cool aussieht wenn Dein Sohn die Zunge herausstreckt und es steht NASA drauf :baeh: .
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Realname: Roland

• Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Juli 2011, 14:48

Hallo Martin :wink:
Keine Ahnung ob ich hier als Nicht-Papa überhaupt mitreden kann/darf :nixweis: aber ich behaupt mal du bringst unsre "Jung"-Papas ganz schön unter Zugzwang, wenn die Sprößlinge von denen das zu Gesicht bekommen kann ich's fast schon hörn "Papa :hey: machst du mir auch sowas?? 8| 8| 8| BIIIIIITTTTTEEEEEEEEE!!!!!" :) :) :) :) und wenn dein Sprößling nach den Ferien damit wieder in den Kindergarten geht und das Teil ganz stolz (was er auch sein kann :whistling: )seinen Freunden zeigt :sabber: :sabber: (wo hast das denn her, das will ich auch/gibt's nich zu kaufen, hat mir mein Papa gebaut :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ) kann's natürlich passiern dass du dann in die Großproduktion gehn darfst/musst - so wie Davi Jones mit seinen Piratenschiffen :pfeif: ;) :grins: :grins: :hand:
Falls noch nich richtig rübergekommen is: :nixweis: mir gefällt dein "Spielzeug" für deinen Nachwuchs ausgesprochen gut :) :) :) :) :sabber: :sabber: :respekt: :respekt: :dafür: :hand: :hand: :thumbsup: :thumbsup:
Freut mich immer wieder zu sehn, dass sich manche Väter noch was für ihren Nachwuchs einfallen lassen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

DominiksBruder

unregistriert

6

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:26

529 Tage später und ich entdecke das geniale Bauwerk!

Die Idee, das alles Steckbar zu machen ist genial - erst Recht, wenn Du auf Lego zurückgreifst. Einfach nur genial und eine spitzen Idee!

Werbung