Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Samstag, 18. Februar 2012, 19:49

Vielen Danke Fabian,
mit der Lackierung der Karosserie steht und fällt das Modell natürlich. Wollen wir mal sehen wie es wird. Daumendrücken ist dann angesagt. Ich werde Euch daran teilhaben lassen.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

242

Montag, 20. Februar 2012, 11:41

Hallo Günther!

Nachdem ich Deinen Baubericht von Anfang an verfolgt habe, muss ich Dir meinen allergrössten Respekt zollen, das ist einer der besten Bauberichte, den ich hier gelesen habe. Einfach unglaublich, diese Detailfülle. Ich bin Anfänger und völlig geflasht von Deinen Ideen und Ausführungen. Ganz grosses Kino. Eine Frage hätte ich, nutzt Du für diese winzigen Details Eine Lupe oder sonstige Hilfsmitel um die herzustellen ?

Danke für die Antwort

MfG Jens

243

Montag, 20. Februar 2012, 15:14

Hallo Jens,
vielen Dank für das Interesse an meinem Baubericht und Deinen anerkennenden Worten.
Um Deine Frage zu beantworten, für die feineren Details benutze ich gelegentlich eine Lesebrille. Bei der Benutzung einer Arbeitslupe ginge das perspektivische Sehen verloren.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

244

Mittwoch, 22. Februar 2012, 21:14

Die Kabellage

Weiter geht es mit den bereits im September (Beitrag 83) hergestellten Komponenten der elektrischen Anlage.



Die Boxen für die elektronische Zündung bekamen zwei selbstgedruckte Decals, welche ich im Internet ausfindig gemacht hatte. Das Teil auf der linken Seite ist die Motorraumbeleuchtung. Die lange, weiße Verlängerung dient nur der besseren Handhabung und wird nachher entfernt.



Die Farbe und der Anschluss der Kabel ist rein willkürlich. Auch das Relais funktioniert nicht wirklich. Ein Kabelbrand ist nicht ausgeschlossen.


Übrigens, der Daytona Spyder war einer der ersten Serienfahrzeuge welcher mit einer elektronischen Zündung ausgestattet wurde. Das von Magneti Marelli für den Rennsport entwickelte Zündsystem war ein Novum und ganz seiner Zeit voraus. Es versorgte die damaligen hoch drehfreudigen Motoren sicher mit Strom. So verwundert es nicht, dass auch der Lancia Stratos und der Lamborghini Countach über gleiche Anlagen verfügten.


Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

245

Donnerstag, 23. Februar 2012, 08:52

Ich bekomme jedesmal die Augenkrätze, wenn ich einen neuen Beitrag von Dir lese und mein Blick dabei auf Deinen Forumsrang fällt.

"Profi-ANWÄRTER"

Geht's denn noch?
Kann bitte mal jemand von den Admins das Wort "ANWÄRTER" streichen?

Ich bin zwar eher bei den Motorrädern unterwegs, aber was Du hier zeigst, ist absolut begeisternd. :ok:
Ich freue mich auf jedes Deiner Updates.

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

246

Samstag, 25. Februar 2012, 22:26

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Begeisterung an meinem Baubericht und die verklausulierte Belobigung. Natürlich bezieht sich der „Forumsrang“ nur auf die Mitarbeit im Forum. Der Inhalt der Beiträge wird darauf keinen Einfluss haben. Aber das ist letztlich auch ganz egal.

Nach dem gestrigen trüben Bastelwetter gibt es heute wieder ein kleines Update. Diese mal wurden einige elektrische Komponenten verbaut, sowie diverse Leitungen verlegt.
Hierzu wieder ein paar unter Kunstlichtbedingung entstandene Bilder:



Das Relais und die Dinoplex Transistorzündung unter dem Mikroskop.



Der Bremskraftverstärker mit dem T-Verbinder aus zusammengelöteten 0,6er Kupferdraht. Über dessen Herstellung hatte ich bereits im Eintrag 87 berichtet.



Das Ganze mit einer 1mm Unterdruckleitung verbunden.



Die beiden oberen zusammengebundenen Leitungen führen zu den Wärmetauscher, welcher sich im hinterem Teil des Kotflügels befinden. An dem Modell sind diese Wärmetauscher von FUJIMI nicht bedacht worden. So sind die beiden Leitungen nur Dummys.
Der Wasserschlauch der Scheibenwaschanlage ist eine mit Tinte einkolorierte Angelschnur.



Die Gestaltung der Rückwärtigen Seite der Lichtmaschine ist ein reines Phantasieprodukt von Fujimi. Wenn der Kühler an seinem Platz ist, wird man aber nichts mehr davon sehen und so habe ich mir weitere Umbauarbeiten erspart.







Eine erste Übersicht



Hintern den Kulissen schaut es wie immer chaotisch aus. Bei Gelegenheit wird mit etwas Farbe noch ausgebessert.


Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Kammerfeger

unregistriert

247

Dienstag, 28. Februar 2012, 11:25

:respekt: :respekt: :respekt: .... mehr gibts da nicht zu kommentieren.


Hast du den im Original bei dir stehen?

248

Dienstag, 28. Februar 2012, 16:30

Hallo „Kammerfeger“,
das wäre ja schön, wenn ich den Spyder mein Eigen nennen könnte!
Im Gegensatz zu dem Coupe mit über 1200 verkauften Exemplaren, wurden von dem Spyder lediglich 125 Stück hergestellt. Der Preis für ein gut erhaltenes Fahrzeug soll bei über 1 Million Euro liegen. Solch ein Auto sollte man besser gar nicht mehr anfassen, geschweige denn fahren. Ehrlich gesagt, trotz allem Enthusiasmus, da wäre mir der Gegenwert lieber.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

249

Mittwoch, 29. Februar 2012, 13:33

Liebe Bastelgemeinde,
ich möchte Euch noch über meine neue Beschriftung der beiden Sicherungskästen berichten. Nach einer Bilderrecherche hatte sich herausgestellt, dass es die von Fujimi beigefügte Beschriftung gar nicht gab. Also beschloß ich das Decal mit dem MS Paint Programm selbst herzustellen.
Und so habe ich es gemacht:



Die frei erfundene Beschriftung auf dem Fujimi Decal.



Die neue mit Paint hergestellten Sicherungsbezeichnungen, gestaltet nach Originalvorlagen aus meinem Bilderfundus.
Leider war auch nach mehreren Versuchen eine bessere Qualität nicht erreichbar. Wie man sieht, kam der Fotodrucker an die Grenzen seiner graphischen Auflösungsmöglichkeit.



Nach dem Aufbringen der Beschriftung hatte ich diese noch etwas verschmutzt und verwittert. In die beiden 0,8er Bohrungen kam jeweils noch ein Messingstifte hinein. Die beiden Stifte sollen die Rändelschrauben darstellen.


Auch wenn der Ausdruck nicht so gut gelungen war, bin ich jetzt doch mit dem Endergebnis ganz zufrieden.


Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

250

Mittwoch, 29. Februar 2012, 16:38

ich verfolge deinen baubericht nun schon von anfang an...
und immer wenn ich denke - besser geht es nicht - langsam ist die spitze des eisbergs erreicht - setzt du noch einen drauf!
was du da so machst - ich ziehe meinen hut!!!

gruß rené

251

Donnerstag, 1. März 2012, 15:29

Wenn du den später fotografierst, dich selbst mit Photoshop da rein schnibbelst wird jeder glauben, du hast nen Ferrari ^^

252

Freitag, 2. März 2012, 13:46

Hallo René, hallo Jens,
vielen Dank für das gute Feedback!
Die Ferrari Photoshopidee ist interessant , aber sie erscheint mir doch als etwas zu "hochstaplerisch".
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

253

Freitag, 2. März 2012, 22:38

Hallo und guten Abend zusammen,
heute habe ich mal die Kühlwasserschläuchen zurecht geschnibbelt. Das Anpassen war recht schwierig, da hierzu auch immer wieder der Kühler aufgesteckt werden musste und das Schlauchgedöns andauernd auseinander fiel. Außerdem war der Kühler mit seinen Anbauteilen sensibel zu handhaben. Einer der Lüfter hat den Stress nicht ausgehalten und ist mir glatt zweimal abgebrochen.
Am Ende sah die Konstruktion dann so aus:





Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

254

Freitag, 2. März 2012, 22:57

WOW,
echt toll, das nenne ich Detailverliebtheit :respekt: .

255

Samstag, 3. März 2012, 07:09

Hallo Günter,

einfach riesig was Du da machst! :respekt: :respekt: :respekt: Mir fehlen die Worte ...

Und Dein aktueller Avatar ist wundervoll. Moebius ist einfach immer wieder eine Augenweide. So wie Dein Modellbau auch. Passt also ;)

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

256

Samstag, 3. März 2012, 14:29

Vielen Dank Uli,
ist das Avatar eigentlich erlaubt, oder könnte es hier Probleme hinsichtlich des Urheberrechts geben?
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

257

Sonntag, 4. März 2012, 16:32

Das Chassis
Eigentlich gibt es dazu nicht mehr viel zu sagen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind alle Komponenten platziert und verklebt. Was noch fehlt ist der Kompressor für die Fanfaren und einige diverse Leitungen, welche ich aber erst anbringen kann, wenn die Karosserie fertig ist. Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen:











Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

258

Montag, 5. März 2012, 00:51

... weil ich gerade dabei bin und es Spaß macht, noch ein paar Bilder:






































Bis dahin
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

259

Montag, 5. März 2012, 00:56

.....better than reality! :ok:

Mach weiter so!

Gruß aus Wettringen

Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

260

Montag, 5. März 2012, 01:12

Vielen Dank Stefan,
auch wenn ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden bin, aber das Original zu besitzen ist dann doch noch etwas besser. Ein Gebrauchtwagen mit über einer Million Euro Handelswert.
Es Grüßt Dich
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

261

Montag, 5. März 2012, 06:23

Du bist der Wahnsinn,oder des Wahnsinns?

Genial!

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 165

Realname: Bernd

Wohnort: südlich von HH

  • Nachricht senden

262

Montag, 5. März 2012, 09:03

Reinsetzen und losfahren; so würde ich meine Modelle auch gern bauen.

Ganz große Klasse, Günter!

BDT Bernd
BDT Bernd

Kluge lernen von Anderen, Dumme durch Erfahrung!


:bang:

Mein MG TC


263

Montag, 5. März 2012, 10:36

da klatscht der doch gleich noch einen Cent-Münze druff, nur um mir den Glauben wieder zu nehmen, es handle sich hierbei um ein echtes Auto.....und ich klatsch mir vor Begeisterung die Hände ins Gesicht....nur noch STAUN.

Rattenscharf :ok: :ok: :ok: . Wenn ich mir mal so viel Zeit lassen würde......... :D
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

264

Montag, 5. März 2012, 18:48

Hallo zusammen,
vielen Dank für die lobenden Worte.
Anbei noch ein Bild vom Unterboden, den hätte ich fast vergessen zu zeigen.





Bis demnächst
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

265

Montag, 5. März 2012, 19:34

Wow. Die Bilder anzuschauen macht richtig Spaß. :sabber:

266

Montag, 5. März 2012, 23:36

Vielen Dank Dominik,
hier noch ein Bild mit etwas Kupfergeld:





Mit Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

267

Dienstag, 6. März 2012, 08:06

Hallo Günter,

ich bin in diesem Forum eigentlich nur stiller Leser. Hab selber keine Zeit mehr um selber was zu bauen (Familie und Beruf). Dein Ferrari ist das genialste was ich je gesehen hab! ich kann nicht glauben das es einen Menschen gibt der mit solch einer Perfektion baut, meinen tiefsten :respekt: :dafür:

Du zeigst in 1/24 Dinge die ich, und sicher viele hier, nicht mal in 1/8 hinbekommen würden.

ABER: Die Felgeninnenseite geht so nicht! Du hast für mich den perfekten Unterboden gemacht, absolut Realistisch! Aber dann stehen die Felgen gut 1mm über das Gummi des Reifens.

Nur zur Richtigstellung: ich kann es nicht und erlaube mir auch eigentlich nicht so etwas zu sagen. Aber der Innenbund der Felgen traf mich am Kopf wie ein D-Zug.

Vielleicht kannst du das ja noch "berichtigen".



Thorsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

268

Dienstag, 6. März 2012, 09:45

Unglaublich nah am Echten :ok:

Lieber Gruß
Dieter
PS: Noch so ein paar Bauberichte und ich verkauf alles wieder - werd Fussballfan oder züchte Waale . . . :bang:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

269

Dienstag, 6. März 2012, 16:15

Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine konstruktiven- und lobenden Worte.
Der Bausatz verfügt über einen Satz Leichtmetall- sowie Speichenfelgen. Warum die Felge gut 1 mm breiter ist als der Reifen ist mir auch ein Rätsel. Vermutlich finden sie aus Kostengründen auch in anderen Bausätzen Verwendung. Möglich, das es von FUJIMI eine Daytona Competizione Ausführung gab, welcher ja mit wesentlich breiteren Reifen unterwegs war. Letztlich ist es aber egal, da ich meinen Spyder mit den Speichen Felgen ausstatten möchte. Dieser Felgensatz ist schmaler und entspricht dann der Reifenbreite.
Die Räder mit den Alu-Felgen sind lediglich eine „Abstellhilfe“, damit mir beim Hantieren nicht der Unterboden zerkratzt. Über den Zusammenbau der Speichenräder werde ich später berichten. Aber bis dahin noch etwas Geduld, da jetzt erst mal die Karosserie an der Reihe ist.








Es grüßt Dich
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

270

Dienstag, 6. März 2012, 16:15

Hallo Dieter,
...bitte nichts Verkaufen, Modellbau ist doch ein schönes Hobby, Fußball ist langweilig und Wale sind viel zu groß.
Vielen Dank für Dein Kompliment!
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Werbung