Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toretto

unregistriert

31

Donnerstag, 4. August 2011, 02:39

Hallo Günter,

Der Waschwasser Behälter ist dir sehr gut gelungen.
Das mit der Angelschnur werde ich auch mal testen.

Gruß Kai

32

Samstag, 6. August 2011, 16:03

Hallo Kai,
die Angelschnur ist sehr widerspenstig zu verarbeiten. Man braucht viel Zeit und viel Geduld. Bisher habe ich noch keine Alternative gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man ansonsten noch nutzen könnte.
Gruß
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

33

Samstag, 6. August 2011, 16:16

Hallo Günter :wink:

Der Behälter für die Scheibenwaschanlage einfach :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das mit der Angelschnur kenn ich. Bis man sie dort hat wo man sie hin will braucht man sehr viel geduld.
Habs schon mal versucht mit erwären. Hat ganz gut funktioniert und sie bleibt dann in der Form wie man sie gebogen hat.
Bin schon auf deine nächste Frickelei gespannt.

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


34

Samstag, 6. August 2011, 19:18

Liebe Bastelgemeinde,
da im jeden Daytona Motorraum zu finden, habe ich mal die FIAMM - Fanfaren aus Gußästen nachgebastelt. Die Hörner mit dem Dremel gedrechselt und mit 0,2er Messingblech verbunden. Hier die Bilder:








Archiviert in kleinen Döschen sammelt sich immer mehr Detail- und Frickelkrempel an.

Bis dahin mit Fanfarengetöse
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 7. August 2011, 11:20

Hallo Günter :wink:

He, die Fanfaren sehen nicht schlecht aus. Das einzige was mich etwas stört daran, ist das sie nicht hohl sind. :D
Aber mit deiner Perfektion, wirst du das vielleicht noch ändern?

Schöne Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


36

Sonntag, 7. August 2011, 12:37

Hallo Martin,
...diese Aufbohrfrickelei habe ich mir erspart. Der Betrachter sieht die Hörner später nur von der Treiberseite. Der Rest liegt unter der Schürze verborgen.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

37

Sonntag, 7. August 2011, 12:40

Wahnsinn Deine Detailorgie ... die Fanfaren sind genial

Eine Alternative zur Angelschnur gibt es in diversen (Spielzeug)-Verpackungen ...
da werden die Spielzeuge durch gezwirbelte Drähte am Pappuntergrund festgehalten
diese Drähte sind zwar leider nicht immer, aber oft, aus einem Draht der einen Mantel aus durchsichtigem Kunststoff hat
einfach den inneren Draht entfernen ...
schon hat man ziemlich feine, sehr echt aussehende, Schläuche die sich auch noch sehr leicht in jede gewünschte Richtung biegen lassen
also beim nächsten Kindergeburtstag oder Weihnachtsfest nicht gleich alles wegwerfen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

38

Sonntag, 7. August 2011, 18:23

Hallo Markus,
vielen Dank, auch wenn mir solch Verpackungsmaterial selten in die Finger kommt, ich werde mal die Augen offen halten.
Aber es muß nicht unbedingt kostenlos sein. Vielleich gibt es ja auch einen gut sortierten Zubehörshop.
Beste Bastelgrüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

39

Sonntag, 7. August 2011, 19:03

... ging mir in diesem Fall auch nicht um kostenlos ..
sondern die sind mir tatsächlich in diesem Zusammenhang im wahrsten Sinne des Wortes einfach so in die Hände gefallen ...
und gleich um die Ecke gedacht wo die vielleicht sonst noch so einsetzbar sein könnten ...
ich wurde halt aufmerksam weil früher eher so plattgedrücktes blumendrahtartiges Zeug verwendet wurde ... so wie zum Beispiel oft Monitorkabel zusammengehalten werden
habe diese bisher noch nicht im Handel gesehen ...
aber auch noch nicht wirklich danach gesucht ... weil eine einzige Spielverpackung manchmal nen ganzen Meter hergibt ... das reicht ne Weile
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 54

Realname: Thomas Sturm

Wohnort: Tüßling

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 9. August 2011, 08:30

Hallo Günter,

bin echt mal gespannt, ob das alles in den Motorraum hineinpasst ;) !
Wenn ja, dann sieht´s später richtig klasse aus.
Das mit den Fanfaren kann ich nachvollziehen - irdendwann ist mal Schluß mit den Details, v.a. wenn man das Teil an der entsprechenden Stelle gar nicht mehr sehen wird.

Wünsche Dir, dass Dich der Elan nicht verlässt!

Viele Grüße,
Thomas

41

Dienstag, 9. August 2011, 09:44

Moin Günter,

sehr sauber arbeit die du hier zeigst.
Respekt!

Ich bin echt beeindruckt von deinen Details.

Als Kabelalternative kommt evtl. Schmuckdraht in frage.
Er besteht aus Sillikon und läßt sich in alle Richtungen legen.
Hier mal ein Ebay Beispiel:

https://cgi.ebay.de/ELASTISCHES-SILIKON-…=item45fc4c04a9

Mit hilfe von Lexanfarbe oder dem Tamiya Weatheringset kann man ihn auch einfärben um spezielle effekte nachzustellen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

42

Dienstag, 9. August 2011, 23:02

Hallo Markus,
manchmal findet man Dinge, welche sich vorzüglich zweckentfremdet im Modellbau einsetzen lassen, so wie Dein Fund in den angesprochenen Spielzeugverpackungen. Leider gibt es bei mir keinen Bedarf an Spielzeug, deshalb die Frage nach dem Shop und des käuflichen Erwerbs.

Hallo Thomas,
...die gleichen Sorgen plagen mich auch, ob es da rein passt. Die Motorhaube sollte man auf jeden Fall noch schließen können. Um bösen Überraschungen vorzubeugen, war gedacht, alle Teile zu verstiften und im Vorfeld zu fixieren. Auch würde ich gerne noch ein paar Kleinigkeiten einbauen. Aktuell versuche ich, den Motorhaubendämpfer herzustellen. Das Teil ist ziemlich tückisch und problembeladen, soll aber unbedingt an die Motorhaube, weil es sehr prägnant ist. Hier lohnt sich auch eine weitergehende Detaillierung. Wirklich problematisch ist aber die Funktionsfähigkeit. Mittlerweile bin ich schon bei dem zweiten Versuch und hoffe, daß es jetzt besser klappt. Wenn’s soweit ist, werde ich Euch mit ein paar Bildern berichten.

Hallo Christian,
Deine F1 Bauberichte habe ich immer mit Freuden verfolg und die lobenden Worte eines Detailfanatikers weiß ich sehr zu schätzen. Dafür also: Besten Dank.
Das mit dem Schmuckdraht ist ein klasse Tipp. Morgen gehe ich in die Kaufhaus-Schmuckabteilung und werde mir das Material mal aus der Nähe ansehen. Vielleicht sollte man sich ein solches Sortiment zulegen.

Euch allen noch einen schönen Abend
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 54

Realname: Thomas Sturm

Wohnort: Tüßling

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 10. August 2011, 15:26

Hallo Günter,

prima die Sache mit dem Motorhaubendämpfer!
Das stünde bei meinem Modell auch als eines der nächsten Dinge an.
Und um der ganzen Sache vorerst aus dem Wege zu gehen, habe ich den Wagen erstmal für nach dem Sommer auf Eis gelegt.

Bin echt gespannt, wie Du die Sache lösen wirst und v.a. wie es dann mit der Passgenauigkeit der Motorhaube aussieht.
Bleibt auf jeden Fall spannend.

Viele Grüße,
Thomas

44

Freitag, 12. August 2011, 01:25

Liebe Klebe- und Klebersüchtige,
nach mehreren glücklosen Versuchen kommt hier nun der ultimative Motorhaubendämpfer.
Der Zylinder besteht aus einem 2mm Alurohr mit passendem Einsatz aus Messing für die 0,8mm Hubstange aus Edelstahl. Das Gelenk an der Haube habe ich aus 0.2er Messingblech gebogen und mit einer 0,4er Bohrung für den Gelenkbolzen versehen. Dieses Teil war das fisseligste an der ganzen Konstruktion und hat die meiste Arbeit bereitet.
Ein großes Problem bereitete die Funktionstüchtigkeit. Entsprechend an den Modellproportionen und Platzverhältnissen ausgerichtet, ergab sich eine viel zu kurze Dämpfer- Einheit. Dies führte dazu, dass bei geöffneter Motorhaube die Hubstange aus dem Zylinder fiel. Das hätte man nur mit einem längeren Dämpfer, oder einem tieferen Anschlag des Gelenkes an der Motorhaube verhindern können, was aber in beiden Fällen unrealistisch ausgesehen hätte. Mit einem kleinen Trick habe ich diesem Problem abgeholfen. Die Hubstange habe ich einfach länger gewählt und lasse sie bei geschlossener Motorhaube aus dem hinterem Teil des Zylinders ragen. Dies ist zwar absolut unrealistisch, kann aber bei geschlossener Haube niemand sehen. Das die Hubstange im offenem Zustand minimal länger ist als der Zylinder, fällt hingegen gar nicht auf, wenn man es nicht weiß.


Anstelle eines Bolzens wird nun eine M0,8 Schraube den Dämpfer mit der Karosserie verbinden.


Hier die beiden Frickelgelenke unter dem Mikroskop.


Die Hubstangen im Zustand bei geschlossener und geöffneter Motorhaube.


Die provisorische Befestigung des Gelenkes an der Motorhaube.


Der Zylinder und die minimal längere Hubstange bei weit geöffneter Motorhaube.

Bis demnächst
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 54

Realname: Thomas Sturm

Wohnort: Tüßling

  • Nachricht senden

45

Freitag, 12. August 2011, 15:59

Hallo Günter,

Schick, schick!

Aber ich hätte noch ein paar Fragen an Dich:
1. was ist das für ein weißes Kunststoffteil am Ende Des Dämpfers und warum Kunststoff?
2. Das Messingteil an der Hubststange an welchem der Gelenkbolzen durchgesteckt ist: was für ein Teil war das mal, welches Du in diese Form gebracht hast und wie hast Du es gemacht?
3. Mit welchen Gerätschaften hast Du die Löcher durchs Messing gebohrt?
4. Wie verklebst Du das Gelenk an die Motorhaube, damit es auch dauerhaft dort bleibt?

Vielen Dank,
Thomas

46

Samstag, 13. August 2011, 19:35

Hallo Thomas,
vielen Dank für dein Interesse. Gerne möchte ich Deine Fragen beantworten.

Zu 1. Das weiße Kunststoffteil soll ein Befestigungsauge darstellen, ähnlich wie an einem Fahrwerks-Stoßdämpfer. Mittels eines durchgehenden Bolzens soll es am Kotflügel im Motorraum befestigt werden. Wegen der beschriebenen Problematik habe ich mich für eine seitlich befestigte/verklebte Schraube entschieden. Die Verwendung des weißen Kunststoffes ist dem Zufall zuzuordnen und hat keine besondere Bedeutung. Später wird der Dämpfer in schwarz seidenmatt lackiert und von dem ursprünglichem Material ist nichts mehr zu sehen.

Zu 2. Das Gelenkteil an der Hubstange ist aus dem gleichem Rundmaterial wie das Führungsröhrchen in dem Zylinder. Es wurde nur etwas zurechtgefeilt, mit einer Querbohrung versehen und mit Komponentenkleber an der Stirnseite verschlossen.

Zu 3. Die Bohrungen habe ich mit einem HSS Bohrer und einer einfachen, selbstgebauten Bohrspindel angefertigt.

Zu 4. Damit das schließen und öffnen der Motorhaube später gut funktioniert bedarf es einer genauen Justage des Gelenkes. Dazu werde ich einen langsam aushärtenden Zweikomponentenkleber (Endfest 300 von UHU) benutzen. Die zu verklebenden Teile werden dann ordentlich angeraut und ich will hoffen, dass es eine dauerhafte Verbindung bleibt.

Ich hoffe Deine Fragen damit ausreichend beantwortet zu haben.

Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 54

Realname: Thomas Sturm

Wohnort: Tüßling

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 14. August 2011, 16:18

Hallo Günter,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Jetzt ist mir vieles klar geworden - was ich allein aus den Bildern (obwohl diese wirklich hervorragend sind :ok: ) nicht herauslesen konnte.
Hatte z.T. den Verdacht, dass es so oder so gemacht sein könnte, war mir aber nicht sicher.

Mit dem Handbohrer und HSS-Bohrer hatte ich bisher noch nicht versucht durch Metall zu bohren, sondern bisher immer nur durch Plastik, gut zu wissen, dass es durch dünnes Messing keine Probleme zu machen scheint.

Mit dem Verkleben, dachte ich, Du benutzt ein Heißklebeverfahren, welches ich aber in der Praxis noch nicht angewandt gesehen habe - hätte mich dann interessiert, ob es wirklich so gut verklebt, wie angepriesen.

LG Thomas

48

Mittwoch, 17. August 2011, 00:33

Hallo liebe Modellbaufreunde,
im heutigen Bericht geht es um die Passgenauigkeit der zusätzlich angefertigten Teile unter der Motorhaube. Es wurden aus dem Forum ja schon Bedenken geäußert, ob überhaupt alle Teile im Motorraum unterzubringen sind und die Motorhaube sich dann noch schließen lässt. Dahingehend hatte auch ich so meine Zweifel.


Bei dem Versuch, den Motor einzufügen, wurde mir klar, dass der Bauplan einen gravierenden Fehler enthält. Um für den Motor genügend Platz zu schaffen, musste ich den rot markierten Teil des mittleren Achsträgers samt Zapfen heraustrennen.


Selbst an dem verbleibenden Achsträger musste noch etwas von der Höhe abgeschliffen werden, damit die Riemenscheibe ausreichend Platz hat.


Meine zusätzlich angefertigten Teile wurden etwas hin- und hergeschoben und letztlich mit Bohrungen sowie Zapfen für den späteren Zusammenbau fixiert.


Nach einiger Feinarbeit an der geänderten Frischluftzufuhr ist nun auch noch schön Platz für den Motorhaubendämpfer.

Das war’s für heute, liebe Leute.
Bis demnächst
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Kammerfeger

unregistriert

49

Mittwoch, 17. August 2011, 01:03

Hi,

sieht ja bereits farblos überaus RESPEKTABEL aus. was wenn da erst die Farbe dran ist ---> :sabber:

50

Donnerstag, 18. August 2011, 13:58

Hallo Kammerfeger,
schön das Du hier vorbei schaust. Bis zur Farbgebung wird noch etwas Zeit vergehen. Die Gefahr ist groß, lackierte Teile beim Hantieren zu verschandeln. Zuerst muss ich mir sicher sein, dass alle Teile passen. Wie sich bei diesem Bausatz gezeigt hat, ist die Passgenauigkeit nicht verlässlich und es sollte nicht verwundern wenn noch mehr Fehler auftauchen.
Ich werde Euch berichten.
Bis demnächst
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

51

Freitag, 19. August 2011, 20:31

Ein Hallo zusammen,
in den letzten beiden Tagen habe ich mich als kleine Meditationsübung mit der Mittelkonsole beschäftigt. Insgesamt wurde alles ein wenig verfeinert und nachgearbeitet. Insbesondere der Bezug der Handbremse gefiel mir gar nicht. Eine leichte Korrektur brachte etwas Schwung in den Überzug. Man glaubt es kaum, Aschenbecher und Zigarettenanzünder gehörten damals zur serienmäßigen Ausstattung. Mein Aschenbecher hat eine Klappe zum öffnen bekommen. Daß der Zigarettenanzünder allerdings keinen Stromanschluss hat, wird nur die Raucher stören. Aber dafür kann man das Radio jetzt an den ehemaligen Stecknadelköpfen ein- und ausschalten. Die neue Schaltkulisse bekommt später noch eine BMF Verkleidung und wird dann von unten gegen die Mittelkonsole verklebt. Der Schaltknauf ist abgetrennt und mit einem Stück Draht ergänzt.




Ich hoffe, es gefällt Euch.

Bis demnächst,
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

52

Samstag, 20. August 2011, 08:27

Hallo Günter,
ich schau mir Deinen Bau schon längere Zeit an. So wie Du detailliet baust, das ist echt super. Mach blos so weiter. Das wird ein super Modell.
Wie hast Du die Handbremse so gemacht? Warm gemacht?

Grüße Ronny

53

Samstag, 20. August 2011, 09:09

Das wird ja immer besser hier.
Gefällt mir richtig gut was du uns bietest.

Mach weiter so.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

54

Samstag, 20. August 2011, 16:28

Hallo Ronny,
herzlich Willkommen zu meinem Baubericht.
Die Handbremse habe ich mit einem kleinen Dreikantschaber und im Finish mit 000 Stahlwolle überarbeitet. Das original Bausatzteil hatte genügend Material und bot sich geradezu zum Nacharbeiten an.
Die Technik der thermischen Verformung brauchte erfreulicher Weise nicht angewendet werden. Verbrannte Finger waren diesmal ausgeschlossen !.

Hallo Christian,
mit dem Modell bin ich in einem nicht enden wollenden Strudel meditativer Bastelsucht geraten. Es bleibt also weiterhin spannend.

Für Eure lobenden Worte bedankt sich,
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Kammerfeger

unregistriert

55

Samstag, 20. August 2011, 21:09

in einem nicht enden wollenden Strudel meditativer Bastelsucht geraten.

:abhau: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

56

Montag, 22. August 2011, 20:36

Liebe Modellbaugemeinde,
nach der Mittelkonsole ist nun das Armaturenbrett an der Reihe einer Verfeinerung. Als Erstes habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie man die Schalter, Regler und Knöpfe in Anlehnung an das Original nachbilden kann. Nach ersten Versuchen schienen mir Stahldraht, Injektionsnadeln und Angelschnur als das am geeigtesten Material zu sein.


Einige kleine Stücke einer 0,9er Injektionsnadel wurde abgetrennt und unter Zuhilfenahme eines Handbohrers am Ende flach geschliffen.


Ebenso wurde mit dem Stahldraht verfahren, welchen ich im Falle meines Zündschlosses mit einer größeren Injektionsnadel kombiniert habe. Auf dem Bild ist von links nach rechts zu sehen: Das Zündschloss 1,2 mm, Drehknopf 0,8 mm und Kippschaltergehäuse 0,9 mm.


Nachdem man das Ende einer Nylon-Angelschnur erhitzt, bis diese aufperlt, kann man es mit einer kühlen Zange flach pressen und erhält so eine Kippschalterwippe. Tipp für Nachahmer: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dazu bitte Brandsalbe bereit legen.


Man stellt mehr Wippen her als benötigt. Dadurch hat man dann die Möglichkeit, wie in meinem Fall, acht Schalter in gleichen Proportion zusammen zu stellen. Zum Größenvergleich liegt im unterem Bildrand ein Zahnstocher


Die Wippen kommen nun in das Schaltergehäuse und werden von hinten verklebt. Der Rest fungiert als Schieberegler für die Klimatisierung. Die beiden Drehknöpfe der Klimaanlage werden auch noch durch Drehknöpfe aus Stahldraht ersetzt.

Bis demnächst,
Euer Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

57

Montag, 22. August 2011, 20:55

Hallo Günter,

macht jede Menge Spass dir bei deiner Arbeit zuzusehen, :respekt: :respekt:
hier gibt es fertige Schalter, kannst ja mal stöbern :wink:
https://www.scaleracing.de/alles-zum-sup…turenbrett-etc/

mfg :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

58

Montag, 22. August 2011, 22:09

Hallo Rainer,
herzlich Willkommen zu meinem Baubericht und vielen Dank für den Link.
Der Daytona hat recht eigenwillige aufeinander abgestimmte Schalter und Schieberegler, welche in den Angeboten an Zurüstteilen nicht zu finden sind. Deshalb auch die Idee mit dem Selbstbau. Für „JENS SCALE RASING“ habe ich mir bereits ein Lesezeichen gesetzt. Der Laden ist gut sortiert und für das nächste Modell werde ich bestimmt noch etwas finden.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Toretto

unregistriert

59

Dienstag, 23. August 2011, 02:36

Hallo Günter,

Wahnsinn, dein Motorraum sieht traumhaft gut aus.
Die Haubendämpfer wirken einfach nur genial, da musst du ne Münze beilegen wenn du Fotos vom lackieren Motorraum machst, weil dir sonst keiner glaubt das es ein Modell ist.
Deine Schalter werd ich mir mal merken, das kann man für das ein oder andere Modell gut anwenden.

Gruß Kai

Beiträge: 91

Realname: Sven

Wohnort: Flughafen München

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 25. August 2011, 17:40

Moin Moin,

sehr feiner Baubericht. Werde ihn weiter verfolgen, einfach super Ideen.



Gruß Sven

Werbung