Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Juli 2011, 18:30

Auf Wunsch einzelner Herren ein Übungsairbrushbild - Kürbis leider nicht perfekt :-(

Nungut, hier habe ich mal am WE etwas rumgesponnen. Beim Malen von Bilder bin ich
noch arg am üben. Ok ein wenig stolz bin ich trotzdem, aber was ist heute schon perfekt :-)

Gruß Heike

Realname: Johannes

• Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juli 2011, 19:20

Hallo Heike,

als Vertreter der Spezies "einzelner Herren" erlaube ich mir Dir direkt zu widersprechen: Ich finde es für ein frühes Übungsbild alle mal perfekt!
Ich kenne eine Reihe Airbrush-Übungsbücher, bei denen die erste Aufgabe stets eine Banane beinhaltet. Da ist doch so ein toller Kürbis mal eine echte Wohltat!
Einzig das mit dem Timing musst Du noch ein wenig tunen - damit der Kürbis auch standesemäß an Helloween sein Unwesen treiben kann.

Airbrush im Bereich Grafik/Design oder illustriende Kunst ist aus meiner Sicht wesentlich anspruchsvoller als Airbrush im Modellbau, wo es im Regelfall einzig darum geht saubere einfarbige Farbflächen zu spritzen.
Die wenigsten Modellbauer nutzen die vielfältigen Möglichkeiten von Schablonen bis hin zu Lichtpunkten etc.
Da bist Du uns allen hier vermutlich bereits mit Deinem Erstlingswerk weit voraus.

Weiterhin viel Spaß und einen guten Verdienst, wenn Du dann irgendwann freihand die ersten Motorhauben-Girls auf 1/24er Modellautos zauberst...

Gruß,
Johannes

3

Sonntag, 3. Juli 2011, 19:54

Hallo Heike

also da kann ich dem Johannis nur zustimmen , eine absulut gelungene Arbeit

:respekt: :dafür:

das Brushen liegt dir im Blut :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

4

Sonntag, 3. Juli 2011, 20:13

Danke ihr zwei.

Johannes, es ist nicht mein Erstlingswerk. Ich komme nur sehr selten dazu ein Bild zu brushen, deswegen bezeichne ich mich
hier als absoluter Anfänger.

In einem muss ich dir aber absolut Recht geben, zwischen dem Airbrush eines Modelles und einer Illustration usw. liegen Welten.

Aber es macht Spaß und ist nicht so einseitig. Ich mache beides sehr gerne und finde es absolut entspannend.

Jens, naja mit dem im Blut liegen. Man muss schon ganz schön üben. Mal ebend aus dem Ärmel schüttel ich es nicht. Ich bin
auch ganz schlimm und nieeeee zufrieden. Ist ne Macke von mir.

Bis denne Heike

5

Sonntag, 3. Juli 2011, 20:28

Hallo Heike

Hübsch geworden.
Beim Betrachten Deines Bildes werfen sich mir einige Fragen auf:
Welches Schablonenmaterial verwendes Du ?
Airbrushfolie läßt sich auf Leinwand doch nur mit äußerster Vorsicht schneiden.
Hast Du zuerst den Kurbis gemalt und dann den Hintergrund mit dem Pinsel aufgebracht ?
Ist der Kürbis absichtlich so weit nach unten gerutscht ?

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

6

Sonntag, 3. Juli 2011, 20:38

Hallo,

der Kürbis ist mit Absicht so weit nach unten gerutscht, wenn ich noch Lust haben kommen über dem Kürbis noch Flammen. Aber mal sehen wie ich Lust habe.

Ich habe den Kürbis mit einem Bleistift vorgezeichnet, freihand. Dann vorgebrusht. Kürbis zu Ende gebrusht und den Hintergrund auch gebrusht.

Schablonen habe ich gar keine benutzt.

Ach ich habe etwas vergessen, bei den "Augen" habe ich einen Pinsel zur Hilfe genommen.

Gruß Heike

7

Dienstag, 26. Juli 2011, 21:58

Habe den selbstmordgefährdeten Kürbis überarbeitet.

So, da ich nicht ganz zufrieden war habe ich kurzerhand das Bild
überarbeitet. Nebenbei habe ich ein Modell gebrusht. Geht ganz gut.
Bekommt man zur Tarnung immer noch einen anderen Blickwinkel und
ist weniger betriebsblind.

Naja hier ist es:

Tschööö Heike

8

Dienstag, 26. Juli 2011, 22:58

Hallo Heike,
das gefällt mir sehr gut und ähnliches probier ich grad hier aus..

. . . auf Leinwand und nur kurz anzeichnen, wobei ich teils Freihandschablonen verwende, d.h. Kreise, Kanten und/oder gerissene Papierkanten, die ich jeweils näher oder weiter vom Unterrgund weg halte und auch die Sprührichtung und Intensitiät verändere. Hier mal ein kleines Beispiel.

sorry die schlechte Bildqaulität

Zur Zeit steh ich zitternd davor, eine Porsche-Karo damit zu verschandeln. Auf jeden Fall freut es mich, dass hier auch mal kreative Leinwandgemälde gezeigt werden, denn aus meiner Sicht ist es nicht der schlechtste Einstieg ins brushen.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

9

Mittwoch, 27. Juli 2011, 07:31

Hallo Dieter,

na schau mal an. Sieht doch schon gut aus. Ich persönlich würde teilweise die Berge nicht so gerade machen. Besonders fällt es auf der linken Seite auf.
Mache mal noch bei den Bergspitzen diskrete Lichtpunkte.

Dein Wasser gefällt mir gut.

Du bist gut, als Einstieg Leinwände. Die sind m. E. um ein vielfaches Schwieriger als Tarnungen brushen.

Was willst du den auf d. Karo von dem Porsche brushen?

Übrigens ab und an arbeite ich auch mit losen Schablonen, eher selten. Ok mein Mond ist natürlich mit einer
Schablone gemacht, den bekomme ich nicht so schön rund hin. Der Küribs ist freihand, bei den ausgeschnittenen
Augen, Nase, Schnute habe ich einfach einen Pinsel zur Hilfe genommen.

Zeige mal schön deine Werke, kann man sich immer austauschen.

Bis denne Heike

10

Mittwoch, 27. Juli 2011, 08:08

Du bist gut, als Einstieg Leinwände. Die sind m. E. um ein vielfaches Schwieriger als Tarnungen brushen.

Moin Heike,
erst mal vielen Dank für dein Lob und die Kritik – ist übrigens mein Erstlingswerk und schon nen Huni Wert, ich weiß nur nicht ob Linsen oder Erbsen. :baeh:

Das mit dem Üben meinte ich so, das eine Leinwand so 5 Euro kostet und man alles wieder übersprühen kann. Bei einer Karo hat man ein fast fertiges Modell in der Hand und Korrekturen sind sehr aufwendig. Also zum Üben der Handhabung und Ausprobieren von Effekten ist so eine Leinwand nicht schlecht.

Beim Motiv für den Porsche bin ich noch unschlüssig, irgendwas Verrücktes – mal sehen.

In dem Sinne einen schönen Tag noch :wink:
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

11

Mittwoch, 27. Juli 2011, 08:30

Achso, das hast du mit den Leinwänden gemeint. Gut da hast du natürlich Recht.

Ich mag auf den Karos nicht wirklich den Schablonenkrempel. Eigentlich stehe ich gar nicht
auf Schablonen, aber manchmal notwendig.

Ich bin auf dein Karo echt neugierig. Mal sehen was du dir einfallen lassen wirst.

Bis denne Heike

12

Donnerstag, 28. Juli 2011, 00:53

Hallo Heike

Leider lassen sich mit abnehmender Motivgröße die Schablonen nicht vermeiden, wenn man scharfe Kanten braucht. ( z.B. ein Sorayama - Motiv auf einem Vespaseitendeckel )

@ Dieter
Für den Erstling nicht übel :ok:

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

13

Donnerstag, 28. Juli 2011, 22:16

Ja, da hast du Recht. Wenn es richtig klein wird, wird es auch übel. Da würde ich auch auf Schablonen - wenn auch echt widerwillig - zurückgreifen.

Bis denne Heike

Werbung