Sie sind nicht angemeldet.

• »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Realname: Thomas (OpaTommy)

• Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juli 2011, 23:19

Ist das Unsere Musikalische Zukunft?

Hallo Freunde :wink:

Vor kurzem sahen meine Frau und ich einen kurzen Bericht im TV. Es drehte sich um den Neusten Musikalischen Trend aus Japan.
Es gibt da seit einiger Zeit ein Computer Animiertes Manga Mädel das mit Ihren Konzertren ganze Hallen füllt, neugierig wie ich halt bin hab ich mich im Netz Schlau darüber gemacht.
Diese Hatsune Miku ist ein rein Elektronisches Produkt, auch die Stimme, sie hat eine "Eigene Band", Fan Clubs und geht sogar auf Tournee bis in die USA.
Jetzt frage ich mich "Ist das Unsere Musikalische Zukunft"? Ich hoffe doch nicht. Stellt Euch mal vor die würden Queen oder die Beatles Elektronisch "Klonen".
Aber Seht selber mal bei You Tube rein.
YouTube - Electric Angel Live in HD [720p]
Ich muß allerdings zugeben das die Musik garnicht mal so schlecht ist. Gut beim Text versteht man vor lauter Japanisch nur Chinesisch :D aber so schlecht ist die Musik gar nicht, oder was mein Ihr.
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Realname: Roland

• Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juli 2011, 23:44

Hallo Thomas :wink:
Also, das mit dem "klonen" hat doch schon längst stattgefunden ;) gut, is halt nich exakt klonen sondern einfach nur alte songs nachsingen und als eigene ausgeben :pfeif: ;)
Ob aber rein Elektronisch die Zukunft is :S :nixweis: :nixweis: ich bin mir nich sicher :S :S die andern Richtungen haben schließlich auch Jean Michelle Jarr auch überlebt :whistling: ;) und so wird's zu unsern Lebzeiten auch weiterhin sein - glaub ich zumindest :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Realname: Johannes

• Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juli 2011, 19:37

Hallöle,

in den Zeiten des Casting-Wahns und der Studio-Synthese fragt man sich ja schon ab und an mit einem leichten Schmunzeln, wohin das alles noch führen wird?

Für mich gibt es ein paar ganz einfache untrügliche Indizien für wirklich gute Musik, ganz gleich in welchem Terrain:
  • Hält sich der Künstler / seine Musik über Jahrzehnte?
  • Kann man den Künstler oder seine Musik mit wenigen Worten charakterisieren? (Jethro Tull = Irish Roc-Folk, von Flöte dominiert, Dire Straits = Strat-Gitarren-Pickups, Supertramp = E-Piano usw.)
  • Ist der Künstler in der Lage in der Fußgängerzone oder unplugged auf dem Barhocker aufzutreten?
  • Kann man vom Künstler in der Badewanne zumindest ein paar Songs nachsingen?

Faszinierend ist für mich immer wieder das Erlebnis auf Ü30-Parties bis hin zu VIP- oder Celebrity-Events: Igrendwann gegen Mitternacht werden die alten Klamotten rausgekramt und urplötzlich boomed die Stimmung. Zuvor lief meist über Stunden irgendein Techno, Hipp-Hopp oder Synthy-Krempel, den man weder mitgrölen noch mittanzen kann (Techno-Waggeln nenn ich jetzt mal nicht tanzen....) und der keinerlei markanten Passagen / Refrains etc. beinhaltet.
Legt man ganz gleich was an wirklichen Krachern auf, z. B. Black Betty von Ram Jam oder Baby Love von Mothers Finest, dann weiß sofort jeder, wann der Punk abgeht.
Und interessanterweise gehen auch all die jungen Kids, Teenies etc. Vollgas mit, obwohl sie diese Musik erst im dritten Aufwärmstadium kennenlernten.

In meiner ganz subjektiven Wahrnehmung hat eine begrenzt begrüßenswerte Inflation im Musikgewerbe eingesetzt, offensichtlich getrieben von purem Kommerz. Ich sehne mich nach Künstlern und möglicherweise auch neuen Musiktrends, die auch in 50 Jahren noch angesagt sind. Kraftwerk beispielsweise hats ja mal wunderbar vorgemacht.

Cheerio,
Johannes

4

Samstag, 2. Juli 2011, 20:33

Autsch.
Ok da ich ja Musikalisch gesehen etwas eigenartig Unterwegs bin. HMMMM.
Ist für meine Ohren ein wenig eintönig. Schlagzeug Egitarre. HUIIIIIIIIIIIIIIII.
Brrr ne. Bleib ich lieber bei meinem Altgehörten. Kleine Auswahl hau ich dir gern um die Ohren.
Schandmaul: Deutscher Folk mit meist etwas Mittelalterlichen Texten. Gut zum entspannen oder Zwischendurch hören.
Korpiklaani: Zufällig drübergestolpert. Aber mit der geige kracht das Ordentlich. Vor allem ab ner bestimmten Anzahl Bierchen im Blut.
Equilibrium: Deutscher Synfonic Fantasie metal (Wenn ichs richtig im Kopf hab wie die das nennen). Growls, Gitarren die um Gnade flehen und so manch hammerhart Episch klingendes Lied.
Blutengel: Vom techno inspiriert, teils ruhiger teils deftiger. Die haben auch bewiesen das sie es Unplugged können. Dying Alone als Instrumental kann ich schwer empfehlen.
Van Canto: Was machen 6 Leute wenn sie Metal machen wollen und nur ein Schlagzeug haben. Richtig Metal A Capella. Geht bei mir unter die Haut und macht Irre Spaß da zuzuhören.
Haggard: Was vereint 6 Death Metalköpfe und ein bis zu 20 Leute starker Klassiktrupp mit Sopransängern und klassischen Sängerinnen? Hallen einreissen. Bisher absolut einer meiner Favoriten. Sie Können hart, sie können Weich. Und sie bringen Gänsehaut.
Eluveitie: Glaube 8 Musiker noch. Growls, ab und an Frauengesang. Schön auf die 12 mit der Stromgitarre. und Dazu? Dudelsack, Leier, und ne Hochtönende Flöte(Sc hlagt mit jetzt nicht wie das Dinge heisst bin kein Musiker). Für Interessierte schwer zu empfehlen von denen: Inis Mona. Das Ding bringt Häuser zum Kochen.
Wenn ich mal ein wenig rumgrübel stolper ich auch gern dank Younoob über Knorkator, Within Temptation, Epica, Tanzwut, und und und.
Und wenn ichs mal ganz irrsinnig will grab ich Adaro aus. Mittelalterliches Liedgut neu Instumentalisiert. leider hat sich die Band nach 4 Alben getrennt.
So jetzt seid ihr ne Weile beschäftigt.
Aber das alles ist mir echt lieber als Sorry dieses gejaule da.
Schon krass was man so mit etwas Syntehsizer und nem Grafiker hinbekommt. Aber meine welt isses nicht.
Grüße mit der Pommesgabel und kurzem Haar(Lange Haare in der Küche sind scheisse, aber immer schön gesund gefettet) Ronny

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Juli 2011, 08:34

Postet noch einmal solch einen Link, und ich verklage euch wegen Körperverletzung! :rrr:

Cute and cuddly, boys!!!

• »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Realname: Thomas (OpaTommy)

• Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Juli 2011, 10:17

Hallo Freunde :wink:
Wie ich sehe sind hier, Gott sei Dank, doch alles Normale Leute :ok: .
Ich kann mich auch aber mal so richtig Glücklich schätzen das ich meinen Sohn (9) vor kurzem dabei erwischt hab,
wie er zu "Smoke on The Water" Luftgitarre gespielt hat :D .
Da war meine Erziehung doch nicht so Schlecht. Und brauche mir keine Sorgen zu machen das er irgend wann mal Fan eine Computer Sängerin wird.
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Realname: Johannes

• Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Juli 2011, 11:05

@ Thomas:

"we all came out to Montreux, at the lake Geneva shoreline, ..."

Ich ertappe mich dabei, wie ich noch immer zahllose Songtexte 30 bis 50 Jahre alter Klassiker im alternden Hirn abrufen kann (war aber auch mal ambitionierter Hobby-Gitarrist...) und zugleich noch immer unfähig bin, auch nur eine einzige Songzeile von Lady Gaga zu zitieren (wenn man mal "Paparazzi" nur als einzelnes Wort wertet).
Das gibt einem schon zu denken. Geht den Kids aber in keiner Weise anders. Chronologisch das letzte, was viele noch beherrschen, sind ein paar Songs von Robbie Williams.

Wenn Du Deinem Sohnemann was Gutes tun willst, hab ich zwei Vorschläge:
a) bei uns im Garten liegt eine aufblasbare dunkelgrüne Gitarre von Becks - die gab es mal als Beigabe, wenn man ein Sixpack kaufte... Wäre der logische zweite Schritt nach Luftgitarre
b) es gibt mittlerweile vergeichsweise richtig gute Westerngitarren und Ovation-Nachbauten aus Asien für 60 bis 120 Euro - siehe EBAY - tausenmal besser, als virtuell Musik auf der Playstation spielen

Schönen Sonntag und Gruß,
Johannes

Realname: Arndt

• Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:04

Hallo Musikbegeisterte,

wer das obige Video schon angesehen hat und begeistert ist !!!!! Sollte sich dieses mal anschauen > Rashni - Baboushka .
Ein Hörgenuss der Sonderklasse :abhau:

Mashups, ich bin :dafür: > Smoked up - Deep Purple vs Prodigy :thumbsup:

9

Sonntag, 3. Juli 2011, 23:44

Wer braucht sowas ? Ich sage nur , mittelalterliche Musik ! Corvus Corax ,Chansoneta Farai Vencut :) :thumbsup:

P.S. Chansoneta Farai Vencut ist Musik aus dem Film "Königreich der Himmel" , für mich immer noch der beste Film aller Zeiten !

P.P.S Corvus Corax habe ich schon ein paar mal live gesehen , unvergesslich !

Realname: Danny

• Nachricht senden

10

Montag, 4. Juli 2011, 08:05

Ich finde es eigentlich schade wie hier über neue Musik gelästert wird, sicher gefällt sie nicht Jedem. Es ist nun mal Geschmackssache, mir gefällt sie auch nicht, aber gleich zu tönen "...son Scheiß, das is doch keine Musik..." ist meiner Ansicht nach sehr engstirnig. Ich erinnere mich noch gut, als ich anfing "meine" Musik zu hören, der selbe O-Ton von meinem Vater, scheint wohl in jeder Generation so zu sein . . .
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

11

Montag, 4. Juli 2011, 09:03

Ich finde es eigentlich schade wie hier über neue Musik gelästert wird, sicher gefällt sie nicht Jedem. Es ist nun mal Geschmackssache, mir gefällt sie auch nicht, aber gleich zu tönen "...son Scheiß, das is doch keine Musik..." ist meiner Ansicht nach sehr engstirnig. Ich erinnere mich noch gut, als ich anfing "meine" Musik zu hören, der selbe O-Ton von meinem Vater, scheint wohl in jeder Generation so zu sein . . .
Dem stimme ich zu. Es hat nicht jeder den gleichen Musikgeschmack und damit wird die echte Gitarrenmusik nicht aussterben. :prost:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

12

Montag, 4. Juli 2011, 09:25

Naja...mein Fall ist das absolut nicht, aber warum soll´s sowas nicht geben, ein offensichtlich weit verbreiteter, ich nenn ihn mal vorsichtig "spezieller" Geschmack hat ja auch so etwas wie Lady Gaga nach oben gebracht...

Von daher ist mir das relativ schnurz, ob das oder was anderes die musikalische Zukunft ist...leb jetzt schon musiktechnisch zum großen Teil in der Vergangenheit und solang das nicht die einzige verfügbare Musik sein wird... :kaffee:
Grüße aus Berlin

"Setze den unerschockensten Seemann, den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch, und was kommt dabei heraus? Die Summe Ihrer Ängste." - Winston Churchill

Werbung