Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Freitag, 5. August 2011, 10:33

Hallo Leute,

@Dominik, sag ich doch, aber keine Sorge, Bilder bekommt Ihr, und wenn ich mir ne Cam ausleihen muss.

@Uwe, du sprichst mir aus der Seele :D , aber ich habe mich nun doch dazu entschieden auch wegen meines Bruders diese Dinger zu tauschen. von 4 auf 2, 5 mm. Eignetlich lachhaft, aber nun ja. Der Innenraum wird wie im Original Hellgrau/Rot und Taubenblau und das Dach bekommt wegen des Baujahres die Karosseriefarbe, bei späteren Trabis werde ich das anders machen, ich glaube ab 67 gabs dann 2 Farblackierungen.

Zum Thema Kerzenstecker....besser? Zwar stimmt die Position bei einem nicht mehr aber nun ist's mal gut. Wer hier noch meckert, ich weiß nicht.....



Der Wischwasserbehälter ist an seinen Platz.



Etwas Flocking für die Radkästen. Eine Schicht muss noch drauf.

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

152

Freitag, 5. August 2011, 12:48

Da ich durch fehlene Teile notgedrungen eine Pause machen muss, dachte ich mir...Es ist Zeit zum polieren der Haube. Der Klarlack hatte ein paar Tage Zeit, durch zu trocken, also auf gehts.

Und das ist nun das Ergebniss von 15 Minuten Schleifen, 2000er, 8000er, 12000er mit anschließender Tamiya-Politur fein und finish und mit einer letztendlichen Wachsversiegelung benfalls von Tamiya.



Und nochmal draußen, die Scheibenwischwasserdüse hat einen grauen Farbklecks bekommen. Ich glaube, besser gehts es nicht :thumbup: .

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 127

Realname: Matthias

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

153

Freitag, 5. August 2011, 14:33

Also bei deinen Lackierungen werde ich regelmäßig neidisch! 8o

:respekt:

DominiksBruder

unregistriert

154

Freitag, 5. August 2011, 20:50

:sabber: :sabber: Lecker Lack lecken :sabber: :sabber:

155

Freitag, 5. August 2011, 21:03

:abhau: .......@Uwe, du sprichst mir aus der Seele

ja nu...wenn ich solche Kleinkarierten Kleinigkeiten Lese, kann ich nicht anders :grins: ..sollen es erstmal BESSER machen und DAS dürfte wohl recht Schwer werden.

Lack 1 A wie Immer...und Die " Neuen Stecker" sind ja wohl Hammer ;) :abhau:

:ok:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

156

Freitag, 5. August 2011, 21:57

;) Uwe,

ok, habe von Mike gerade ne Mail bekommen und gleich ein paar super Fotos dazu, die erste Karosse steht und ich kann nur sagen, der Mann hats drauf. Scaleproduction :ok: :ok: :ok: .

Hier erstmal die Karosse, anfang nächster Woche, wenn die Teile eingetrudelt sind, kann ich weitermachen.






:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 42

Realname: Markus

Wohnort: Münster / Westf.

  • Nachricht senden

157

Freitag, 5. August 2011, 22:03

Hi Fabian

Beim lesen Deines Trabbi Umbaus in der Überschrift, riß mich das nicht gerade vom Hocker -
ABER WAS DU DA GEMACHT HAST HAMMER GEILOMAT :dafür: :respekt: :respekt: :respekt: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit richtig Liebe zum Detail super umgesetzt :sabber:

Was mich interessiert, sind Deine genannten Scleifpapiere.
2000er kenne ich aus der Lackierei aber folgende bis sogar 12000er :( Kenne ich überhaupt nicht.
12000er muss ja schon ganz feines Schreibpapier sein - oder?

Wo bekommt man sowas?

Grüße Markus........und mach weiter so! :ok:
"Glück ist eine Hure"

Zitat von Arthur Spooner



keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

158

Freitag, 5. August 2011, 22:10

moin,

die Kerzenstecker sehen jetzt wesentlich besser aus und die Karo ist ein Gedicht.
bin mal gespannt wann sich Revell bei Dir meldet :lol:

159

Freitag, 5. August 2011, 22:15

Hi Markus,

eins kannst du mir glauben, wenn ich was anfange, dann wird das fast immer gut, zumindest in meinen Augen ;) . Das 8 bzw. 12000 Schleifpapier ist eigentlich keins, sondern es handelt sich um Schleiftücher von Rai Ro. Gucks du hier.

https://www.rai-ro.de/webshop/index.php?cPath=3_60

Grüße Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

DominiksBruder

unregistriert

160

Freitag, 5. August 2011, 22:21

Wow! Die Karosse von scaleproductions ist ja super. Auch die Materialstärke scheint klasse zu sein! Toll!

Beiträge: 42

Realname: Markus

Wohnort: Münster / Westf.

  • Nachricht senden

161

Freitag, 5. August 2011, 22:45

Hi Markus,

eins kannst du mir glauben, wenn ich was anfange, dann wird das fast immer gut, zumindest in meinen Augen ;) .

Jaja,.....ich seh´s, ich seh´s. Meine Augen ähneln Deinen sehr stark :ok:

Danke Dir für den Link, werde dort mal schnuppern :smilie:

Grüße Markus
"Glück ist eine Hure"

Zitat von Arthur Spooner



162

Freitag, 5. August 2011, 22:59

Hi Fabian :wink: ,

echt Klasse was du bisher gebaut hast :sabber: :sabber: :sabber: und die Karosse erst ................... Das Ding wird mal richtsch fein :sabber: :sabber: :sabber: :grins: .

Gruß René ^^
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

163

Samstag, 6. August 2011, 06:17

...Danke Dir für den Link, werde dort mal schnuppern :smilie:


ich würde Dir eher raten direkt bei MICRO MESH zu bestellen.
Da bezahlst Du pro Schleifleinen nur 1,70 EUR ich denke im Vergleich zu Rai-Ro 4,55 EUR ist das schon ne Hausnummer.

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

164

Samstag, 6. August 2011, 12:12

...Danke Dir für den Link, werde dort mal schnuppern :smilie:


ich würde Dir eher raten direkt bei MICRO MESH zu bestellen.
Da bezahlst Du pro Schleifleinen nur 1,70 EUR ich denke im Vergleich zu Rai-Ro 4,55 EUR ist das schon ne Hausnummer.



HI

ich habe seit Jahren nur noch Abralon Schleifpads, 500/1000/2000/4000, reicht völlig aus und die halten ewig, das muss kein 12.000er sein


Gruss
Mike

165

Samstag, 6. August 2011, 12:26

Hallo!
Gibt es das Wunderpad zum Schleifen in Deinem Shop?
Gruss Ralf

166

Sonntag, 7. August 2011, 15:29

Hallo,

ein kleines Update zum Trabant. Die Scheibenwischer habe ich gemäß dem Original nachgebaut, denn die Bausatzteile kann man eigentlich vergessen. Jetzt stimmt Form und Größe.

Lackiert mit Alclad Aluminium



Die Trürgriffe, bei älteren Exemlaren noch aus Alu, später durch schnöde schwarze Plastikteile erstetzt. Gespachtelt, ja....diese winzige Rille in der Türklinke und lackiert mit Alclad Alu.



Ebenso hat der Hauptbremszylinder eine Überarbeitung erfahren.




Da die Fotoätzteile noch eine ganze Weile brauchen, habe ich mir für den Grill eine Notlösung ausgedacht. Mein kleinens Fotoätzlager wurde durchstöbert und rausgekramt habe ich zwar kein Rombusmuster aber das hier tut es auch erstmal.



Die Katzenaugen unter den Rücklichtern sehen bei den späteren Trabish so aus. Die alten Fahrzeuge besitzen noch einen kleinen Aluminiumrahmen, den ich wie folgt darstellen werde.





Katzenaugen auf der Rückseite chromlackiert, andere Seite mit klarrot, ein kleines Schnipesel Chromfolie als Rechteck aufkleben, kurz mit Alclad drüber husten, fertig.



Bis morgen.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

167

Sonntag, 7. August 2011, 18:07

Ein Miniupdate...

Das Teil mit der Nummer 25, das Luftzuführungsgehäuse für die Fahrgastzelle, ist im Bausatz völlig falsch wiedergegen und soll von der Position her auch noch falsch eingebaut werden.

Ich habe das fix geändert.

Bausatzteil, hier habe ich das Rohr für die Kaltluft gekürzt, bis mir die Form aufgefallen ist.



Eigentlich müsste das so aussehen.



Erstmal alle unnötigen Zapfen abgeschnitten...



...dann verlängert, richtig positioniert wird es mit der flachen hohen Kante an die Feuerwand geklebt.



Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

168

Montag, 8. August 2011, 18:34

Hallo,

und wieder gehts ein kleines Stück weiter. Ein Grill wurde aus besagtem Fotoätzgitter gebaut, bis die richtigen Teile verfügbar sind.



Dann fix ein Rahmen aus versilberten Kupferdraht gebogen.



So schaut das schon mal ganz gut aus, fehlt nur noch das Sachsenringlogo mit Schwingen.





Weiter gings mt den Felgen, ein paar Details wie Ventile und Ausgleichsgewichte fanden den Weg ans Schuhwerk.





Das wars schon wieder, tschüss.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

169

Montag, 8. August 2011, 19:50

Servus,

ein tolles Projekt, und es ist spannend, das mit zu verfolgen!
Was da alles an Handferigkeit und Tricks drinsteckt, bewundere ich!

Allerdings, ;) sieht der Motorraum eines Trabis nicht anders aus?!



Beste Grüße, und viel Spass und Erfolg mit diesem Projekt

norbi1001
norbi1001

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

170

Montag, 8. August 2011, 20:02

Hallo Fabian :wink: :wink:

endlich jemand, der auch Ventile setzt :ok: :ok:

Aber auch die anderen Details. Einfach Klasse, dein Perfektionswahn.

Lass Dich nicht stören, mach weiter....

Gruß Dulti :wink: :wink:

171

Montag, 8. August 2011, 20:40

Vergess den Benzinhahn nicht im inneren! Top wir sehn uns in Leipzig mit Udo Strutz und mein Modell

Ich mache demnächst einen Thread mit Go Trabi Go auf wenn gewünscht?

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

172

Dienstag, 9. August 2011, 18:28

Hallo!
Gibt es das Wunderpad zum Schleifen in Deinem Shop?
Gruss Ralf


leider nicht mehr, kann Dir momentan auch nicht sagen welcher Shop die noch im Programm hat :nixweis:


Gruss
Mike

173

Mittwoch, 10. August 2011, 11:47

Heute leider wieder nur ein Miniupdate.

Wie damals in der DDR üblich, hatten die Kennzeichen eine Blende aus eloxiertem Aluminium, diese habe ich versucht, aus Draht nachzumachen, sieht ganz gut aus, finde ich. Um nicht 2 Modelle mit gleichem Nummernschild zu haben, habe ich mit ein wenig Schwarz gezaubert und aus IMF 2-36 eben IME 2-86 gemacht.



:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

174

Donnerstag, 11. August 2011, 15:58

Halli hallo,

heute sind die ersten Teile nebst der Karosse eingetroffen, und ich kann nur sagen :ok: :ok: :ok: . Die Teile sind sehr sauber gegossen, keine Luftbläschen, keine Fehlstellen, sehr glattes Resin, einfach die typisch gute Scale Production Qualität.









Passprobe, perfekt!!





Ich war nicht ganz untätig, neben dem Kombi möchte ich natürlich auch noch eine perfekte Limo haben, diese ist so gut wie fertig.



Die komplette Kofferraum-Heckscheiben-Kotflügel-C-und A- Holm-Dach-Sektion ist abgeändert, jetzt stimmt auch bei der Limousine alles.



An der Feuerwand muss ich noch so einiges ändern, so fallen bei mir die Öffnungen für die Haubenscharniere weg. Ich habe dies bewusst erst nach dem Abguss gemacht, da ich jedem, der den Trans Kit haben möchte, die Entscheidung über eine klappbare Haube lassen möchte. Bei mir fallen die riesen Bügel jedenfalls aus, die ohnehin nicht dem Original enstprechen.

Beide Feuerwände im Vergleich, links mein Umbau, rechts das Bazsatzteil von Revell.







Lenkgetriebe und Hauptbremszylinder müssen wegen der neuen Feuerwand entsprechend geändert werden.



Die Stoßstangen haben eine schwarze Grundierung aus Tamiya TS 14 Dosenlack bekommen.



Und nun mit Alclad Chrom.



Leider kommt der Chrom auf den Bildern nich richtig zur Geltung.




:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

175

Donnerstag, 11. August 2011, 17:43

Im Motorraum hat sich auch so einiges getan. Firewall, Lenkgetriebe, Schaltstock, HBZ und einige Bowdenzüge haben ihren Platz gefunden.



Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

176

Donnerstag, 11. August 2011, 19:05

Die Stoßstangen passen wunderbar und sehen an dem Modell einfach nur schön aus.



Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

177

Donnerstag, 11. August 2011, 19:25

Hallo Fabian :wink: :wink:

was soll ich da noch sagen?? Ich bin ja ein absoluter Kombi-Fan. Die besten Autos sind für mich immer die Kombis gewesen.

Und nun ist Deiner schon fast fertig. Etwas Farbe, noch ein klein wenig Kleber für die letzten Details, "fetisch.."

Sabber, sabber,

Muss erst mal wischen gehen, bis die die Tage...

Gruß Dulti :wink: :wink:

178

Donnerstag, 11. August 2011, 20:10

Hi Jürgen,

lach, ja so in etwa, bin auch grade auf meiner eigenen Sabber ausgerutscht. Nein, Spaß beiseite, die Lackierung is ja noch nicht geschafft, mal abgesehen davon, das ich noch keine einzige Scheibe habe :idee: . Bin mir diesbezüglich nicht sicher, was ich da nehmen kann.

Die Grundierung ist drauf, und da diese hauchdünne Schicht sauschnell trocken ist, gehts mit dem Decklack glaich weiter.





So richtig zufrieden bin ich noch nicht, die erste Schicht ist sehr rauh und muss erstmal bis morgen durchtrocken, dann schleifen und die nächste Schicht.



Bis dahin
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

179

Donnerstag, 11. August 2011, 20:55

moin,

Du suchst Material für die Scheiben?
Da kann ich Dir nur die Tiefziehplatten von Bayer Sheet Europe empfehlen.

Die VIVAK Platten gibt es auch in 0,3 mm sind extrem durchsichtig (keine Schlieren oder ähnliches.
Sie haben auf beiden Seiten eine Schutzfolie was die Verarbeitung super einfach macht.


180

Freitag, 12. August 2011, 19:30

Update.

Die Karosse habe ich gestern noch mit einer dünnen Schicht klarlack versehen, diese wurde heute verschliffen und die letzte dickere Schicht mit der Gun aufgetragen, Klarlack D.C. wie immer.





Immer wieder erstaunlich, wie das Sonnenlicht die Farben und deren Wahrnehmung verändert. So sieht die Farbe auch in der Realität aus.



Hier und da sind kleine Einschlüsse, aber die verschwinden beim polieren.







So, übers WE haben die Teile Zeit, auszuhärten, das wars erstmal wieder. Nächste Woche gehts weiter.

:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Ähnliche Themen

Werbung