Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

121

Montag, 25. Juli 2011, 20:23

Hallo Fabian :wink: :wink:

ich hoffe nur, dass ich es nicht verpenne, wenn die "Kleinserie" denn auch da ist.

Nicht, dass ich keinen mehr abbekomme.

Zu den Formen von Mike kann ich mich Frank nur anschließen, da ich die Doka schon gebaut habe. Und bei der Vorlage....

Gruß Dulti :wink: :wink:

122

Montag, 25. Juli 2011, 21:51

Keine Sorge, Dulti, ich werde das in den nächsten Wochen oder Monaten an die Pinnwand hängen, der Trabi ist zwar erst heute zu Scaleproduction gegangen und das Erstellen der Formen dauert auch sicherlich etwas, aber ich rechne mal mit nem Monat, wenn Mike genug Zeit findet :wink: und alles glatt läuft.

Grüße Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

123

Dienstag, 26. Juli 2011, 16:15

Hi Leute,

habe nochmal wegen dem Trabi Umbau Award (Revell) nochmal nachgeschaut, der Einsendeschluss ist der 31. August, wenn ich richtig Gas gebe, steht derTrabi Anfang Oktober doch in Leipzig auf der Spielwarenmesse :tanz: . Mike könnte ihn in den nächsten 2 Wochen fertig machen.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

124

Dienstag, 26. Juli 2011, 19:12

moin,

na dann rann!, das hat der Kombi doch auf jeden Fall verdient dabei zu sein.
Und ehrlich, ich räume ihm echt gute Chancen ein..., ich drück schon mal die Daumen.

125

Freitag, 29. Juli 2011, 22:30

Hi Fabian :wink: ,

da ich ja auch ein großer Fan deiner Trabi-Umbauten bin, habe ich auch mal angefangen einen für den Trabi Award umzubauen :pfeif: .

Habe auch schön nach deinen Anleitungen den Pappen zersägt und wieder zusammengepappt :grins: um die Proportionen zu verbessern (Radlkäufe, Kotflügel und C-Säule). Ich baue zwar eine normale Limousine aber vieleicht hab ich ne interessante Idee für den Bereich der C-Säule gefunden. Und zwar hab ich die C-Säule mittig zersägt um den Bereich der Seitenscheiben und der Heckscheibe besser anpassen zu können. Mein Umbau sieht zwar noch recht löchrig aus :D aber das wird alles noch vernünftig verschlossen :).

Hier mal ein paar Bildchen





und hier nochmal ein vergleich zwischen unbehandelter & behandelter Karosse



Grüße René ^^
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

126

Freitag, 29. Juli 2011, 22:40

Hi Rene,

und wie ich erfreut sehe, tragen meine BB's Früchte :D , und mehr noch, ich hab mir damals den Kopp zerbrochen, wie ich durch den leichte geänderten Winkel der C-Säulen die Heckscheibe wieder passend machen kann und du....? Klick, einfach in der Länge gespaltet und so versetzt, das die Heckscheibe trotz anderem Winkel wieder perket passt :thumbsup: :thumbsup: . Manchmal denke ich einfach um zu viele Ecken. Bin mal gespannt auf deinen Pappman. Und Wir sehen uns ja sowieso wieder in Leipzig auf der Messe.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 102

Realname: Karsten

Wohnort: Hauptstadt

  • Nachricht senden

127

Montag, 1. August 2011, 23:21

:ok: :ok: :ok: :ok: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: COOLER UMBAU WILL ICH HABEN 8o

128

Dienstag, 2. August 2011, 13:08

Hallo Bastelfreunde,

mit einem weiteren Update kommt nun auch endlich etwas Farbe ins Spiel. Zunächst aber muss ich Euch jedoch mit weiteren S/W-Bildern quälen.

Die Sektion Krümmer und Wärmeleitknie müssen dem Bj. enstprechend angepasst werden.

Hier noch einmal der Vergleich, rein optisch hat sich in den vielen Jahren wenig getan, jedoch machen die Umstellung von 6V auf 12V Bordspannung, die wartungsfreie elektronische Zündung und die Gleitlauflager der Antrebswellen die größten Änderungen aus. Jeder, der über die Jahre einen Trabi sein Eigen nennen durfte, weis um diese kleinen aber wichtigen Verbesserungen. Und ein Einstellen der Magnet-Zündung ist immer nervig, Elektronik is da schon besser.



Die zu bearbeitenden Teile.



Zunächst habe ich das Wärmeleitknie gekürzt und im Winkelverändert.



Natürlich musste auch die Kaltluftleitung abgeändert werden. Diese Teil habe ich einfach abgesägt, auf dem Bild oben Mitte ;) .



Ebenfalls abgeändert, der Krümmer, denn die Heißluftzuführung zum Knie entfällt bei den frühen Baujahren. Hier die fast fertige Abteilung Krümmer, Wärmeknie und Vorschalldämpfer.



Dann musste ich auch den linken Innenkotflügel ändern, da Aufnahme des Scheibenwischwasserbehälters :D entfällt, dieser hockt meines Wissen an einer anderen Stelle. Auch die Form ist anders gestaltet, aber dazu später mehr.



Löchlein zu.





Nun zum Unterboden des kleinen 2-Takters. Wie auf der Abbildung zu erkennen, sitzt hinter den hinteren Radaufhängungen noch eine Blattfeder, im Bausatz sind aber schon Schraubenfedern vorgesehen.



Ich habe auf diesen Umbau verzichtet, irgendwo muss ich mal die Notbremse ziehen.



Der Hilfsrahmen nebst Querlenker wurde lackiert. Negativ fällt auf, das, wenn man die Räder so montiert, wie im Bauplan vorgesehen, diese von der Spur her viel zu weit sind, mehr noch als beim 1.1er. Völliger Unsinn.





Und jetzt gibts endlich Farbe. Ich habe mich für das Taubenblau entschieden und versucht, es selbst anzumischen. Hierbei habe ich auf Revellfarben zurück gegriffen, jedoch gibt das Foto nicht ganz die wirkliche Farbe wieder. Außerdem habe ich dem linken Kotflügel (rechts im Bild :D ) die angegossenen Kabel entfernt, diese kommen später als richtige Kabel zurück ans Modell. Klarlack folgt natürlich noch.





Und um einen Unterschied zwischen Tauben-und Gletscherblau zu zeigen.....hier meine erste Pappe.



Später gehts mit Motor und Räder weiter.

:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

129

Dienstag, 2. August 2011, 14:04

Klarlack!

Ich habe eine Dose Duplicolor Klarlack geöffnet, bei der das Ventil defekt war und über die Monate der Druck entweichen konnte. Das Zeug lässt sich aber auch bestens mit der Gun lackieren, also ab in eine Flasche damit und rein in die Gun. So lässt sich der Lack auch viel besser dosieren und ich laufe nicht Gefahr, bei der 2. Schicht wieder alles zu nichte zu machen, wie es mir bei der Custom pappe passiert ist.




Und die Motorhaube glänzt jetzt auch fein, wenn der Der Klarlack richtig durchgetrocknet is, werde ich entscheiden, ob eine 2. Schicht Klarlack notwendig wird, denn die Lacke von damals wurden lange nicht so dick aufgetragen und der Glanzfaktor ging eher in Richtign Seidenglanz



Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

DominiksBruder

unregistriert

130

Dienstag, 2. August 2011, 16:16

Taubenblau <> Gletscherblau. Wen interessiert es ;)? Der sehr gute Fortschritt geht weiter. Echt klasse. Bin ja mal gespannt, ob wir die beiden blauen Trabbis nebeneinander zu sehen bekommen :hey:

Echt schick. Und da zeigt sich, dass ich noch nie drauf geachtet habe, dass es da verschiedene Farben (blau) gab. Die Trabbischrauber neben meiner Halle haben dann wohl taubenblauen Trabanten. Muss mal schauen. Daneben steht noch ein 'grauerer' Trabant. Ob das Grau oder Gletscherblau ist.

131

Dienstag, 2. August 2011, 17:03

@ Dominiks Bruder, Taubenblau Gletscherblau. Wen interessiert es? Na mich ;) , Wenn ich schon in jede Ecke gucke, muss ich auch unterm Teppsch nachschaun, wenn du verstehst was ich meine. Irgendeine Farbe kann jeder drauf klatschen.

Am Unterboden musste ich noch die Schweller und hinteren Radkästen in Wagenfarbe lackieren, blöd wenn man da schon die Radaufnahmen festgeklebt hat, so musste ich ringsrum abkleben.





:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

132

Dienstag, 2. August 2011, 18:13

Der Unterboden ist nun fertig. Ich habe neben ein paar Farbtupfer noch die Schmutzfanglappen aus Elektrocutfolie nachgebildet, die aus dem Bausatz sind viel zu dick, zusätzlich wurde noch eine Bremsleitung zu den Hinterrädern verlegt. Blöd nur, das ich das vorm Lackieren nicht auch bei dem Handbremsseil gemacht habe.





Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

133

Dienstag, 2. August 2011, 22:59

Staun, staun! Gewaltige Fortschritte und ganz schön flott Fabian. Also das Taubenblau gefällt mir besser als Gletscherblau. Wenn ichs jetzt nicht verwechsel :rot: . Sieht freundlicher und frischer aus.

Weiter so - bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen, wenn der Kombi fertig ist :P

134

Dienstag, 2. August 2011, 23:14

Ein weiteres Update.

Die Innenkotflügel sind montiert, und im gleichen Zug habe ich diese verkbabelt.







:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Toretto

unregistriert

135

Mittwoch, 3. August 2011, 01:33

Hallo Fabian,

Die Geschwindigkeit mit der du den Umbau betreibst ist der Wahnsinn.
Und trotzdem wird kein Detail ausgelassen soweit ich das als unwissender Wessi beurteilen kann.
Meinen allergrößten :respekt: :dafür: .

Nur die Kabel an den Innenkotflügeln finde ich etwas dick.
Kann aber auch am Foto liegen.

Hau rein,
Gruß Kai

DominiksBruder

unregistriert

136

Mittwoch, 3. August 2011, 08:46

..und natürlich Deine geile Verkabelung :ok: :ok: :ok:

137

Mittwoch, 3. August 2011, 11:04

Hi Kai,

ich hatte zu Beginn auch so meine Zweifel, was die Stärke der Kabel betrifft, aber wenn du es mit dem Foto vergleichst, gehts eigentlich. Und die böse Digicam verteufelt alles ein wenig.

Werde versuchen, noch ein paar dünnere Drähte zusätzlich einzuziehen, damit das Bild etwas abgerundet wrd, denke dann gehts schon.



Bis heute Nachmittag
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

138

Mittwoch, 3. August 2011, 17:08

Tach die Damen und Herren,

weiter gehts mit den Felgen. Resin und Plastikteil aus dem Bausatz wurden vereint und der Rand für die Reifen entfernt, da ich nicht weiß, welche Reifen ich später verwenden werde. Es müssen erstmal die von Revell sein. Bei allen Felgen wurde die Radnabenabdeckung weggefräst damit später die Radkappen auch passen.

Grundiert und fertig für den Lack.



Zack im Lack



Hier sind die Resin-Radkappen bereits mit Grundierung vorlackiert. Der Trabi wird vorerst diese bekommen, schlussendlich werden es aber gedrehte aus Aluminium sein.



Basislackiert mit Tamiya Schwarz TS14 aus der Dose, nix geht besser als das, so meine Meinung. Und Alclad 2 Chrom.



Sammeln!



Und JAAAAA, genau so habe ich mir das vorgestellt :tanz: .







Weiter gehts nun mit dem Motor, diese hat bereits sein Lackkleid in Alu 99 von Revell erhalten, der Vorschalldämpfer ist in Stahlfarbe lackiert.

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

139

Mittwoch, 3. August 2011, 22:44

Der Motor ist nun auch an seinem Platz.



Die angegossenen Kerzenstecker wurden weggefeilt und durch meine eigene Kleine Kontruktion ersetzt, wirken auf dem Foto vielleicht etwas groß.



Luftfiltergehäuse drauf. Später kommt noch etwas Washing dazu, damit das kleine Ding nicht wie ein Spielzeug ausschaut.

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

140

Donnerstag, 4. August 2011, 08:31

:ok: :ok: :ok:
Süüüüße Felgen - das gefälllt mir.
Die Zierkappen Fabian sehen doch so schon gut aus. Da bin ich schon mal auf die gedrehten gespannt. Mir würde es so schon ausreichen.

Verkabelung: daumen hoch!

141

Donnerstag, 4. August 2011, 13:31

Irgendwie ist's nich meine Woche, vorgestern streikt so mal eben meine Waschmaschine und heute hat sich auf Nimmerwiedersehen mein Objektiv der Cam verabschiedet. Gleichbedeutend gibts erstmal keine weiteren Bilder mehr, bis ich einen günstigen Ersatz gefunden habe, könnte dauern.

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: .

Und Tschüss
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

142

Donnerstag, 4. August 2011, 13:54

moin,

ich meld mich mal weil ich meckern will :lol:

Also Deine Kerzenstecker... ich weiß ja nicht. Hier mal ein Bild von einem üblichen.


Meiner Meinung nach hatten die Frühen aber keine Kerzenstecker mit Alugehäuse.

143

Donnerstag, 4. August 2011, 15:21

Hallo Keramh,

ist ja nett, das du mich darauf hinweist, aber ich denke, als ehemaliger Trabifahrer und begeisterter Simsonschrauber weiß ich schon, wie die aussehen, aber die Dinger sind so winzig, das es sich als schwierig darstellt, die ganeu so nachzubauen, die sind gerade mal 4 mm lang. Außerdem sieht man die dann selbst bei aufgeklappter Haube kaum noch. Ich werd die so lassen, da gibts glaube schlimmeres.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

144

Donnerstag, 4. August 2011, 15:49

moin,

gerade dann! und wenn diese so klein sind, warum baust Du dann solch große Teile?
Bei der Karo gibst du Dir so große Mühe und nun im Detail...

Wie sehen eigendlich die original Bausatzteile aus?

Und übrigens ich hatte auch eine S51, danach eine TS150, dann einen Trabant 601 deluxe und danach einen Wartburg 353!
Wenn Du das als Maßstab nimmst kann ich schon mitreden.

145

Donnerstag, 4. August 2011, 17:12

Hi Keramh,

wenn du das Teil vor dir stehen sehen würdest, wäre es lange nicht so schlimm, die Cam macht gerne mal aus einer Mücke nen Elefanten ;) , wie hinreichend bekannt ist. Schlimmer finde ich eher, so einen "Fehler" an der Karosse zu machen, bzw, dieses Ding so zu lassen, wie es ist. Und bevor ich das Zeug nebst Farbe da wieder runter reiße , lasse ich das lieber so.

Grüße Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

146

Donnerstag, 4. August 2011, 19:22

Ich habe die letzten 6 Stunden unter anderem damit verbracht, mein Kamera-Objektiv zu zerlegen :bang: :bang: :bang: :bang: und den Fehlerteufel zu suchen, irgendetwas an der Zoommechanik hatte sich total verklemmt (kein Wunder, wenn es 4 Jahre täglich im Gebrauch ist), seine Dienst tut es zwar wieder, jedoch nur noch mit manuelem Zoom, und der Belichtungssensor hat auch etwas abbekommen. .Sowas macht man auch nicht alle Tage, und wegschaffen kostet, da kann ich mir gleich ein neues kaufen.

Zurück zum Modell. Das feine Schneidwerkzeug zeigt auf die Stelle, wo sich zuvor noch ein merkwürdiges Rohr befunden hat, falsche Stelle, also weg damit.



Durch die geänderte Position passt dies nun nicht mehr und muss aus Sheet neu gezaubert werden. Der Skalpell zeigt nun den Richtigen Sitzt des noch weißen Rohres an.



Nun habe ich mir Gedanken über den Wischwasserbehälter am linken Innenkotflügel und dessen Halterung gemacht. Woraus könnte man diese filigrane Halterung am besten zaubern? Mit Fotoätzrahmen. Ein wenig gebogen, beschnitten und befestigt.



:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 64

Wohnort: Vigrestad/Jaeren in Norwegen

  • Nachricht senden

147

Donnerstag, 4. August 2011, 22:25

Astreine Arbeit Fabs! :ok: Nur muss ich Keramh Recht geben die Kerzenstecker gehören sowas von weg :motz: . Erst bauste alles fantastisch nach und dann diese Klopper :!! . Nene die müssen mittels gebogenen/gezogenen Gießast mal schön kleiner gemacht- ansonsten geb ich Dir keine Chance bei Wettbewerb... :lol:

Wobei:

Besserwissermodus an: Bei meinem grünen 85er gabs ne Funkentstörte Zündanlage. Die Kabel waren extra mit Metallgewebe ummantelt und die Kerzenstecker sowie die Zünspulen mit extra Abschirmung in Form von Alukappen/extra langem Schaft...

Besserwissermodus aus

Wie gesagt an ner normalen Zündanlage ham die nix zu suchen
"Der FW-Techniker zwängte sich in den engen Raum hinten rein -ohne Fallschirm. - Mich selbst erstaunte dabei das enorme Vertrauen des FW Mitarbeiters, daß er der FW 190 entgegenbrachte..." :)

148

Donnerstag, 4. August 2011, 23:32

Na hallo Danny,

guuuut, dann kann ich das mit den Kerzensteckern nach dem 2. Mal Meckern natürlich nicht mehr so lassen :D , wobei man, ich wiederhole, die zum Ende eh kaum noch sieht. Interessant, was du da über deinen grünen Frosch berichtest, wusste ich gar nicht. Friede seiner Einzelteile ;(.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

149

Freitag, 5. August 2011, 07:44

Moin Fabian!
nach dem 2. Mal Meckern natürlich nicht mehr so lassen

:und: ...da gibts wirklich schlimmeres!
Schlimmer wäre, wenn Du uns keine Bilder mehr zeigen könntest! DAS wäre schlimm!
Die kerzenstecker sieht man ja jetzt schon nicht mehr in voller Blüte ;) und ehrlich gesagt, finde ich das jetzt nicht so grausig. Also stehts 2:1. :D

Schöner Waschbehälterhalter! Toll!

150

Freitag, 5. August 2011, 09:28

Moin Fabian

Erstmal....Hervorragende Arbeit die du da an den tag legst...wie immer TOP :ok:

Thema Kerzenstecker:...in anbetracht dessen, was man davon Hinterher noch sieht...eben so gut wie Nichts.....Scheiß drauf :sleeping: ....und wenn der Herr Kerahm es besser kann :pfeif: ...warum baut er dir nicht die " Ultimativen " Stecker? :grins: :grins: :grins:

@ Kerahm: wenn Du schon Rumnölst, dann Zeig uns doch mal wie es Richtig aussehen soll...im Modell :kaffee:

Fabian...welche farbe bekommt der innen und, wird das dach anders farbig lackiert?

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Ähnliche Themen

Werbung