Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 13. Juli 2011, 14:43

Hallo Fabian,

ich verfolge mit voller Bewunderung deinen Baubericht und bin echt faziniert.
Allerdings muss ich dir bei den Gurten widersprechen. Meine Eltern haben ihren Trabbi 1985 bekommen. Und der hatte zu dem Zeitpunkt auch noch keine Rollgurte! Waren die vielleicht (abgesehen vom 1.1er) nur den "gehobenen" Varianten erhältlich?

Gruß Jan

62

Mittwoch, 13. Juli 2011, 16:53

Grüße Jan,

mag sein, ich weis net genau wann, aber die neueren Trabis hatten dann schon Rollgurte, das hatte mit den 1.1ern nix zu tun. Mein Vater hatte seinen 1982 abgeholt, der hatte noch die ollen S-Schnallen.

https://www.trabant601s.de/Mein%20Trabant.htm

Laut dem Link hier wurden die ersten Rollgurte 1982 verbaut. Ich meine aber, durch die B-Holmverbreiterung bei den Limos ab 1985. Der grüne Kombi meines Bruders war ein 85er und der hatte dev. schon Rollgurte.

Kleine aber feine Unterschiede, die nie revolutionär aber gut gemeint waren. Ich bin mal einmal einen 69er 601er Trabant gefahren und zwischen dem und dem 85er meines Bruders lagen fahrtechnisch kleine Welten. Denn eine andere Antriebswellentechnik, Sitze, Lenkrad, Diagonalreifen, anderes Getriebe und die 12V Elektronikzündung machten ein ganz anderes Fahrgefühl aus. Man(n) mag es nicht glauben. Und wenn die Straßen gut sind, fährt sich das Auto auch heute noch in der Stadt zumindest richtig gut.

Egal, ich mag die kleinen Autos immer noch sehr :love: .

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

63

Mittwoch, 13. Juli 2011, 19:59

Das letzte Update für die nächsten paat Tage, mir ist das Material ausgegangen :heul: ...daher erstmal :kaffee: .

Die Ablage unterm Armaturenbrett ist erst bei Späteren Modellen hinzu gekommen, daher...



....weg damit.



Die Seitenteile sind nun auch fertig, hier nur glatt und ohne Details.





Und schwuppdiewupp, Fensterkurbeln, Türöffner, Griif und Tasche scratch gebaut.





Und ab an die Elbe zum den Filmnächten.....
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

64

Mittwoch, 13. Juli 2011, 20:19

ja klar ist das Stumpi und "Schorsch" der Arme , musste auf zwei Rädern fahren. Der Dachträger ist Eigenbau . Öldosen und Klorolle in der Hutablage sind ebenfalls EIgenbau . Die Figur ist bis auf den Kopf auch EIgenbau, der Kopf wurde von einer Truckerfigur genommen. Es war ein Krampf die Fahrerfigur in den Trabbi zubekommen.Die Szene fand ich einfach Spitze... Zu sehen dann im Herbst auf der Messe Hobby und Spiel Leipzig....

65

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:58

Hi Dulti,

du bist mein persönlicher Held, die Teile sinfd heute gekommen. Da bekommst du von mir nochmal ein persönliches Dankeschön. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das wichtigsde hierbei das Armaturenbrettchen. Im Vergleich, hätte nicht gedacht, das die Teile fast gleichgroß sind. Ich glaube, das Armaturenbrett war das beste an dem Bausatz, da fast exakt getroffen, nur vom Baujahr her völlig danaben.



So, wird jetzt fleißig entlackt und dann umgebaut. :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 14. Juli 2011, 14:24

Hallo Jörg :wink: :wink:

ganz ehrlich? Wirklich? Mir ist es mit den Armaturenbrettern bis dato noch nicht mal aufgefallen, obwohl ich ja beide Trabbis habe (der neue muss noch gebaut werden)

Siehste, so geht es mir mit Volkswagen. Da sehe ich jeden Fehler eines Baujahres oder Modelles sofort. Und seien es die zu langen Gepäckstangen im VW Samba. Da braucht mir auch keiner erzählen, dass das so richtig sei. Hat es nie gegeben.

Bei meinem VW Golf 1974 mache ich ja zur Zeit das gleiche durch. Mehrere Teile aus verschiedenene Bausätzen, um einen originalen 1974 zu erhalten.

Ich helfe gerne, Bin nun natürlich gespannt, was du daraus machst.

Gruß Dulti :wink: :wink:

67

Donnerstag, 14. Juli 2011, 20:43

Hi,

und wieder gibts ein kleines Update.

Hier das Original vom 66er.



Entlackt und wie mir aufgefallen ist, stimmen doch so einige Sachen nicht, also muss ich auch hier Hand anlegen.









Ein paar kleine Sachen fehlen noch aber ch bin zufrieden.



:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 271

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 14. Juli 2011, 20:56

man man man,

ich hatte mir damals extra über irrsinnige Umwege das neue Amaturenbrett besorgt um meinen alten optisch aufzumöbeln.
Gefällt mir richtig gut was Du da machst.
Aber warum hast Du dieses extremen Ring vom Tacho nicht gleich mit verschliffen, das kann doch so nicht bleiben. ;)

69

Donnerstag, 14. Juli 2011, 21:02

Hab noch ein paar Bilder von den Baujahrbedingten "Steuerzentralen" gefunden.

Von oben nach unten, ab Bj. 66 bis Bj. 90.

@Keramh, stimmt, das werde ich noch ändern.









Und das letzte meiner Meinung nach hässlichste Cockpit vom 1.1er. Interessant ist, das Tacho und Drehzahlanzeige nicht direkt mittig im Blickfeld sondern leicht nach rechts versetzt sind :verrückt: .

Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

70

Donnerstag, 14. Juli 2011, 21:45

@ Dulti, wer ist Jörg? ;) Hab ich was verpasst?

So, ich habe Keramh seinen Rat befolgt und den Tachoring noch gegen Draht ausgetauscht, ein paar Knöpfe sind nun auch dran, verschliffen ists nun auch, also fertig für den Abguss.



:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

71

Donnerstag, 14. Juli 2011, 22:56

Hi Fabian,

bin zwar erst spät in den Baubericht eingestiegen, aber wieder einmal Hut ab und :respekt: !
Immer wieder ein Genuß, Dir bei Deinen Projekten über die Schulter zu schauen.
Welche Farbe soll er denn bekommen? (Falls ich es überlesen haben sollte, Asche auf mein Haupt!! :rolleyes: )
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog


72

Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:33

Hi Kevin,

alsooooo...bin mir zwar noch net sicher, aber ich pendle zwischen Taubenblau und Mausgrau oder diesem herlichen Flammrot. Ich tendiere aber zu dem Taubenblau, das erste Bild in meinem BB.

Grüße aus der Dresdner Plastikschmiede
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

73

Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:46

Hi Kevin,

alsooooo...bin mir zwar noch net sicher, aber ich pendle zwischen Taubenblau und Mausgrau oder diesem herlichen Flammrot. Ich tendiere aber zu dem Taubenblau, das erste Bild in meinem BB.

Grüße aus der Dresdner Plastikschmiede

Taubenblau - sozusagen ein Trabi-Klassiker! :D :ok:
Freu mich schon auf das nächste Update!
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog


74

Freitag, 15. Juli 2011, 01:53

Das Cockpit habe ich auch mal eingepasst, sitzt, wackelt und hat Luft.





Ich werde das Bauteil für die Schaltung und Blinkerhebel aus dem neuen Bausatz verwenden, da dies nahezu identisch mit denen der jüngeren Bj. ist. Ein Aschenbecherdeckel habe ich auch noch hinzugefügt, den hatte ich ganz vergessen.







S'nächtle.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

75

Freitag, 15. Juli 2011, 05:56

Hi Fabian,

:respekt: :dafür: :sabber: für alles was bisher "gelaufen" ist.
:wink:
Gruß Andreas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

76

Freitag, 15. Juli 2011, 12:11

Hi Fabian :wink: :wink:

"Setze Fabian" "Streiche Jörg"

Super, ich liebe diese Detailverliebtheit. Einfach Klasse.

Und über unsere Post war ich positiv überrascht. Nicht mal 24 Stunden von Neuenkirchen (bei Osnabrück) nach Dresden. Da wäre ich mit dem Auto auch nicht schneller gewesen. Resekt.

Als nächstes kommen die Sitze? Bin gespannt.

Gruß Dulti :wink: :wink:

77

Freitag, 15. Juli 2011, 14:26

Hi Dulti,

klar, die Sitze sind jetzt dran, bzw fast fertig.

Diese sollen es werden, quasi die sehr unbequemen und harten Standartsitze. Die der DeLuxe Variante waren besser gepolstert. Aber ich will ja kein DeLuxe bauen.





Die sinnlosen Beinchen an den Sitzen der alten Auflage werden abgeschnitten, ich verwende die Sitzschienen des neuen Bausatzes.









Auch die Sitzschienen müssen angepasst werden.







Kedergummis. Was ne Fummelei, muss noch verschliffen werden.



Und vom Armaturenbrett hab ich mal n Testabguss gemacht.



Bis dahin.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

78

Freitag, 15. Juli 2011, 15:28

Die Sitze sind nun auch fertig.







:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

79

Freitag, 15. Juli 2011, 17:26

Jetzt gehe ich Euch heute das letzte Mal auf die Nerven, denn selbige meine liegen jetzt etwas blank, zu viel Gefummel heute.

Der schöne alte Außenspiegel.



Und dat hässliche Ding ausm Bausatz.



Also schnipp schnapp.



Etwas gezogener Sheet...





Frag mich bloß, wie man damals was drin erkennen sollte, vom Straßenverkehr jedenfalls nicht viel.



Und die Blinker sind auch "umgebaut". Ein Wenig runder und flacher gefeilt, nur bei einer Größe von 4 mm pro Stück :cracy: eine echte Schnipsarbeit............ein kleiner Fehler und das Ding fliegt auf nimmer Wiedersehen durch die Stube.



Aber um der Optik gerecht zu werden, muss das sein.





:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

80

Freitag, 15. Juli 2011, 18:33

Da schaut man mal drei, vier Tage nicht bei Dir rein und dann gehts Zack-Zack mit den Bauteilen!

Da zieh ich den Hut vor Deiner Detailliebe und deren Umsetzung. Große Klasse Fabian, ganz große Klasse!

Und nun werde ich schwiegen und staunen, wiederholt zurückbleääternblättern ( :bang: ), das mir nichts entgeht.


P.S. Taubenblau :love: :hey:

DominiksBruder

unregistriert

81

Samstag, 16. Juli 2011, 00:24

Super. Wiederhole ich mich da? Wahrscheinlich. Die Detailverliebtheit ist einfach ein Genuss, Dich bei der Umsetzung zu beobachten. Ganz große Klasse!

Taubenblau: ja, dafür wäre ich auch.

Toretto

unregistriert

82

Sonntag, 17. Juli 2011, 02:57

Moin Fabian,
Bei dir geht's ja schlag auf schlag.
Die geänderten Türverkleidungen sehen klasse aus.
Für den Tacho würde ich dir Mikes Inatrumentenringe vorschlagen.
Die sind wirklich exzellent und Vorbildgerecht dünn.

Gruß Kai

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 17. Juli 2011, 12:10

Hallo Fabian,

bis hierher habe ich ja nur sprachlos gestaunt: SUPER ARBEIT :respekt:! Aber jetzt muss ichs wissen - Wie hast du die Kedergummis hingekriegt??? Spätestens dies Detail macht mich echt wuschig :cracy:

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

84

Sonntag, 17. Juli 2011, 12:28

Hi Leute,

@ Kai, wenn das Armaturenbrett fertig abgegossen ist, sieht das mit dem Ring schon gut aus, auf den Fotos wirkt der noch etwas grob bei, aber wenn du das Ding vor dir liegen sieht, gehts schon. Aber danke für den Tip :wink:

@ Dominik :D .

@ Axel, glaub nich, dass die Arbeit leicht war :cracy: aber mit ner Flasche Schnaps gehts schon, zitter zitter....... ;) :lol: .

Grüße Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

85

Sonntag, 17. Juli 2011, 15:25

Tach,

der reine Umbau neigt sich langsam dem Ende zu, denn die gröbsten Arbeiten sind abgeschlossen. Nur im Motorraum muss ich noch ein paar kleine Sachen abändern und alle Teile müssen noch ein wenig verschliffen und mit Futur oder Erdal Glänzer bearbeitet werden.

Der Kofferraum und die Seitenteile wurden heute noch umgebaut oder besser nachgebaut.

Zunächst mussten die Bodengruppe im Kofferraumbereich mit einer Abdeckung geschlossen werden, um sämtliche Löcher und Vertiefungen zubeseitigen.



Ein wenig Sheet, besten Dank an Herminator, der mir mit ein wenig Material aushelfen konnte :wink: .





Weiter gehts mit den Seitenverkleidungen. fummelige Sache, weil ich ja nur per Auge die Form anpeilen konnte. Muss natürlich alles noch verschliffen und nachgraviert werden.





Naja, passt noch net ganz....





Und die Abdeckung für das Ersatzrad wurde auch noch fix zurecht geschnitten. Ein paar Sheetstücke halten die Abdeckung auf Abstand zum Wagenboden.



Sieht alles noch sehr nackig aus, aber sehr viele Details gibts da net, nur die Domlager werden noch modefiziert. Wenn die Teile fertig abgegossen und lackiert sind, werde ich entsprechend dem Original ein wenig Struktur mit Flocking erstellen.



Bis die Tage.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

86

Sonntag, 17. Juli 2011, 23:14

Hi,

hab mich mal mit dem Erstellen der Zeichnungen für den Fotoätzsatz beschäftig und gleich mal mit dem recht kniffligen Grill und dessen Emblem begonnen.

Zum Erstellen für genauen Sitz, Form und Größe habe ich mir eine Pappschablone zurecht geschnitten und immer mal wieder in den Grill eingepasst, bis diese richtig passte. Danach eingescannt mit 600 ppi. Anschließend gings mit Adobe Illustrator weiter. Die eingescannte Pappschablone wurde im Programm platziert und Grill sowie Emblem gezeichntet. Einzig das Gitter des Grill stellt mich noch vor ein Problem, aber das wird schon.



Ausgedruckt und Passprobe......



...passt.



Neben den runden Lufteinlässen hinterm Grill gabs es anfänglich auch eckige Öffnungen. Aber auch das hockt das Emblem genau dazwischen.



Das Emblem soll dann später als seperates Teil geätzt werden. Ein Blick durch die "Ostereier" im Grill zeigt mir auch, dass das Trabi-Emblem die exakte Größe und Form hat. Die Schwingen stoßen quasi an die Luftöffnungen im Original, so auch bei mir :tanz: .

.

:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

87

Montag, 18. Juli 2011, 17:40

Vorletztes Update. Die Einzelteile des Innenraums sind fertig. Jetzt auch passend.





Ein paar Fotos der Passproben erfolgen später nochmal. Und zum Abschluss wird jedes Teil mit Tamiya Primer grundiert und falls notwendig, hier und da nochmal nachgespachtelt und dann mit Erdal Glänzer versiegelt. Am Motor muss ich noch eine Sache ändern, dann ab damit zur Post, Formen und Abguss machen lassen.

Ich möchte mich zudem bei Euch für das rege Interesse bedanken und freue mich schon sehr auf den eigentlichen Bau, an dessen Ich Euch natürlich auch teilhaben lassen möchte. Der reine BB wird hier nahtlos weitergeführt

:wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

88

Montag, 18. Juli 2011, 18:08

Hallo Fabian

also eines muß ich mal sagen...DEINE BB,S sind mir mit Abstand die Liebsten :thumbsup: ....soviel Liebe zum Detail sieht man wirklich selten. Aber gerade DAS ist es , was in Meinen Augen Gehobenen Modllbau ausmacht...ich steh da total drauf. Alles Sehr Gut recherschiert und danach Perfekt Umgebaut...es wird nicht Irgendwie rumgeschludert oder gar Aufgegeben...Das schätze ich an Deinen Arbeiten. Am ende kommt jedesmal eine Absolute Augenweide dabei Heraus und.....Davon Gibt es meiner meinung nach Vielleicht eine Handvoll, Höchstens zwei in Good old Germany....mehr nicht.

Absoluter Top Modellbau :ok: :respekt:

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

89

Montag, 18. Juli 2011, 18:32

Hi Uwe,

ohman, hier werd ich ja aber auch richtig gebauchmietzelt........Danke Uwe :) aber nur so macht mir Modellbau Spaß. Es MUSS perfekt sein, zumindest bei mir. Was du mir über meine BB's sagst, das meine ich auch über deine fertigen Modelle, ich kenne mich schon ganz gut aus in der Automaterie (protz :D :D :D ) nein im Ernst, deine Modelle stellen immer genau die Gegenstücke zu ihren 1:1er dar, da stimmt einfach alles, von der Farbe über die Details bis hin zu den Fotos, da kann ich mir auch noch das eine oder andere von abschaun. So, nun aber genug Honig verschwendet :D .

Grüße Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

90

Montag, 18. Juli 2011, 18:43

:D :D :D :D :D

.........ohman, hier werd ich ja aber auch richtig gebauchmietzelt........Danke Uwe :) aber nur so macht mir Modellbau Spaß. Es MUSS perfekt sein, zumindest bei mir..........

Fabian...mir Läufts schon aus dem Bildschirm :D :D ;) also der Honig :lol: .....Aber ich sehe das GENAUSO wie DU....ICH bin auch erst zufrieden wenn es Annähernd Perfekt ist...denn PERFEKT als solches gibt es einfach nicht...ist Immer irgendeine Kleinigkeit, die zwar die meisten wohl nicht sehen würden ABER...WIR wissen es einfach.

Man mag Leute wie uns für Irre oder sonstwas halten....Mir Vollkommen Latte....ICH will es so und ICH mache es so...Basta. Einfach mal so was zusammenbauen geht schonlange nicht mehr...tja...ein Fluch aber was solls? :abhau: :abhau:

vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Ähnliche Themen

Werbung