Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Juni 2011, 11:26

Concept-Car Corvette XP-700

Hallo zusammen

Ich plane mein nächstes Projekt, die Corvette XP-700.
Als Bausatz wird eine '58er Corvette hinhalten. da die XP-700 darauf basierte.

Nach zwei Std. Googeln muss ich allerdings konsterniert feststellen, dass es kaum gute Fotos oder Detailaufnahmen gibt.

Hat zufällig jemand hochauflösende Bilder, Berichte, Brochuren oder dergleichen von diesem Conzept-Car?

Und irgendwelche Ideen, wie man das Bubble-Dach herstellen könnte?

Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe und Tipps.




3

Dienstag, 28. Juni 2011, 13:14

Hallo Andreas

Danke für die Links.
Ich habe allerdings rund 500 Links via Google durchgeschaut und bin eigentlich immer auf das gleiche Bildmaterial gestossen.

Ich dachte mehr an ein Buch, eine Brochure oder vielleicht hat sogar jemand das Ding selbst gesehen und fotografiert?

Aufgrund der Fotos im Internet kann man sicher schon viel machen. Da die XP-700 auf dem '58er Modell beruht, dürfte wahrscheinlich auch der Motor weitgehendst dem Original entsprechen.

Mal schauen, vielleicht kommt noch was.

gruss

Dani

4

Dienstag, 28. Juni 2011, 21:40

Hallo Dani,

ist sowas vielleicht interessant?

Gruß

Harald

5

Mittwoch, 29. Juni 2011, 18:20

Hallo Harald

Ja, genau so etwas.
Bin leider in ebay nicht dabei und sieht mir irgendwie nur nach der Titelseite aus.
Werde als nächstes Mal in eine Buchhandlung gehen und die diversen Bücher dort studieren.
Evt. werde ich so noch was finden.

Danke und Gruss.

Dani

6

Montag, 4. Juli 2011, 23:46

Hallo Dani,

auch wenn die XP-700 auf ner 58er-Vette basiert ... war ja zu Baubeginn wohl das Neueste was so verfügbar war ...
so sollte ja das Äußere dann doch ein Concept für zukünftiges Design darstellen.

Demnach wirst Du wohl am ehesten bei einem späteren Modell fündig was aber noch mehr oder weniger dieselbe Basis hat ... also noch vor dem 63er-Modelljahr.

Ein 61er oder 62er Modell dürfte Dir einen großen Haufen Arbeit abnehmen, da die 700er sowohl von den Lichtern, Seitenlinie als auch Heck einen offensichtlich sehr starken Einfluß auf das Seriendesign der 61 und 62er hatte ... und im Heckbereich eigentlich schon das Design der neuen Linie ab 63 vorwegnahm.

Google doch mal nach der 61 und 62er-Vette ... Originalbilder und Modellbilder ... gut, oder ?

... und dann wirst Du am besten nach ner 62er AMT Corvette als Basis-Kit schauen.
Die wurde vor kurzem mal wieder aufgelegt und ist derzeit noch bei einigen Händlern in D zu kleinem Preis zu haben.

Mit dem Umbau der Fahrzeugfront wirst Du eh noch mehr als genug zu tun haben ...

... und auch das Bubbletop wird Dir noch genug Arbeit machen ... evtl. über ein selbstgeschnitztes Urmodell ...
da könntest Du es mit Vacuforming probieren ... oder eventuell mit einem klar-grünen Schrumpfschlauch aus dem Funktionsmodellbau/Flugzeuge

bin schon gespannt wie es weitergeht
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

DominiksBruder

unregistriert

7

Dienstag, 5. Juli 2011, 06:03

Motor: 283 CID 230 Horsepower V8 engine with a manual 4-speed transmission (Quelle)

8

Dienstag, 5. Juli 2011, 06:33

Hallo,
ja da bin ich mal dabei. Corvettenumbau finde ich ja mal nur noch spannend. Laut Dominiks Artikel könntest Du den ja fast aus den Baujahren 58 - 61 bashen. Und sei Dir sicher, dass ich das mit dem gebührenden Respekt beobachte, ich weiß, das das kein Zuckerschlecken ist. :cracy:
Gruß
Karsten

9

Dienstag, 5. Juli 2011, 10:08

Hallo zusammen

Danke Euch für die Tipps und das Interesse. Wird sicher spannend und wie ich meine auch recht selten, dieser Nachbau.
Aber wahrscheinlich werdet Ihr Euch noch ein wenig in Geduld üben müssen. Ich bin noch an einem aktuellen Projekt dran und danach soll's erstmal noch eine Corvette Stingray mit Showlackierung werden.

Da bin ich gerade dran, die Farbwahl abzuklären:
Sonderlackierungen mit Candy-Lack


Ich teile aber Eure Meinung was die Basis der Bausätze angeht. Werde diese schon mal besorgen.
Auch für das Bubble-Roof sehe ich keine Schwierigkeiten. Scheint eher eine Fleissarbeit zu sein:

Positive Form aus Balsaholz erstellen und dann mittels Tiefzieh-Methode die Haube erstellen.

Auch hier habe ich entsprechende Anleitungen für das Tiefziehen gefunden:

https://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Tiefziehen.htm

Und das Material dazu heisst Vivak:

https://www.sheet.bayerpolymers.com/inde…f597fbbae291aa6

Also, es gibt noch einiges zu tun. Hoffe natürlich, dass ich mit dem Bau so bald wie möglich starten kann.

Kammerfeger

unregistriert

10

Dienstag, 5. Juli 2011, 11:02

HI,

das Projekt klingt ja überaus interessant. :ok:

Da bleib ich einfach dran und guck dir zu. ;)

11

Dienstag, 5. Juli 2011, 13:30

Hi Dani,

Du hast den Link zum Tiefziehen gefunden :tanz: , an welchem ich mich orientiert habe :D , aber ihn leider nicht widerfinden konnte :will: .
Anbei meine Erfahrungen zum Tiefziehen die letztlich aus dem geposteten Link von Dir ihren Anfang fanden :D .
Mußt aber kein VIVAC nehmen, geht auch mit handelsüblichem PS.
Bzgl. Deinem Vorhaben, da schaun wir mal, ich werd dranbleiben.
:wink:
Gruß Andreas

12

Dienstag, 5. Juli 2011, 14:51

...Mußt aber kein VIVAC nehmen, geht auch mit handelsüblichem PS...


Hallo Andreas

Dein Boss Mustang ist wirklich Klasse geworden.
Hast Du auch schon transparente Teile tiefgezogen?
Ich habe da verschiedentlich gelesen, dass PS durch das Tiefziehen etwas milchig wird. Genau das soll bei den Vivak-Platten nicht passieren.

13

Dienstag, 5. Juli 2011, 16:02

also irgendwie ist mir die Antwort vorhin hier verschütt gegangen .. jetzt versuch ich es nochmals

heute ist mir im Web folgendes zur XP-700 aufgefallen
da hat schon mal jemand genau diesen Umbau gemacht ... sieht gut gelungen aus

https://www.toycollector.com/index.php?o…1960&Itemid=508

er schlägt auch die AMT 62er-Vette als Basis vor ... wegen der weitgehenden Baugleichheit zur XP-700er
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

14

Dienstag, 5. Juli 2011, 18:14

Hallo Showrodder

Ja, den habe ich auch gefunden und der hat mich auch dazu inspiriert, einen solchen Umbau mal selber in die Hand zu nehmen.
Im Moment fehlt mir noch etwas der Mumm!
Ich werde daher wie gesagt noch 1, 2 andere Projekte starten um ein wenig das Gefühl für Spachtel und Konsorten zu bekommen.

Des wird schon... Ansonsten geh' ich :saufen:

By The Way:

Hat jemand zufällig diesen Bausatz und möchte ihn günstig loswerden?


15

Mittwoch, 6. Juli 2011, 12:29

Hi Dani,

Danke für die Blumen zum Mustang. :prost:
Bzgl....

Zitat

Hast Du auch schon transparente Teile tiefgezogen?
Ich habe da verschiedentlich gelesen, dass PS durch das Tiefziehen etwas milchig wird.
ja, soll angeblich PVC sein (laut Künstlerbedarfsladeninhaber :D ), was ich da habe. Milchig ist es noch nicht geworden, aber von Haus aus hat es eine, na sagen wir mal nicht ganz so eine "Klarheit" (schwer zu beschreiben, sieht man auch nur, wenn man die Oberfläche schräg gegen das Licht betrachet, bei direkter Aufsicht nicht), wie gespritzte Scheiben. Bei meinen Slotcars ist das nicht ganz so wild (da zählt ja wirklich die Gewichtseinsparung), bei einem "hervoragend" gearbeiteten Standmodell würde ich für große Scheiben evtl. auch das VIVAC probieren wollen. Aber bisher war ich mehr als zufrieden. Alle bisher von mir geposteten Slotcars (bis auf den Jägi Porsche 911 und Bulle von Tölz) haben tiefgezogene Scheiben. Schau mal die Bilder an, dann kannste Dir nen Bild machen :D :grins: .
:wink:
Gruß Andreas

16

Mittwoch, 6. Juli 2011, 17:46

bei einfacheren Bauteilen ohne zusätzliche Innenwölbung ist transparenter Schrumpfschlauch durchaus eine Überlegung wert
man braucht nur den Schrumpfschlach (transparent, evtl. farbig) und nen Heißluftfön
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

17

Donnerstag, 7. Juli 2011, 00:55

fällt mir grad noch ein .. habs glaube ich oben schon mal geschrieben ...

die 62er Vette ist wieder aufgelegt ... gibts zur Zeit bei vielen Händlern so um die 15 Teuronen
das ist zu dem Kurs schon einer der günstigen Kits

ich hab einen alten 62er-vette Kit mit dem von Dir gezeigten Schachtelbild ...
aber selbst wenn ich sie dir halb schenke ... plus Versandkosten in die Schweiz ... dann bist Du verdammt nahe an oben genanntem Preis

dann lohnt es sich doch erst mal beim Händler vorbeizuschauen ob Du für einen ähnlichen Gesamtpreis einen brandneuen Bausatz erstehen kannst
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Juli 2011, 10:02

Hi Dani,

zum Thema Eigenbaudach:
Du findest im Netz eine ganze Reihe recht ausführlicher und gut bebilderter Anleitungen zur Herstellung glasklarer Kabinenabdeckschalen für RC-Segler, RC-Helikopter etc.
Einfach mal gurgeln unter "Tiefziehen Kabinenhaube".

Das Prinzip ist stets das Gleiche:
1) Herstellung einer Positivform mit gescheiter glatter Oberfläche
2) Herstellung eines einfachen Rahmens (Holz) für die tiefzuziehende Kunststoffplatte
3) Aufwärmen der Kunststoffplatte im Backofen, bis das Material sich stark durchwölbt
4) und dann.... in einem Rutsch sehr schnell diesen Rahmen über die Form ziehen

Es gibt zudem gute Bauanleitungen für günstige Tiefziehkästen, bei denen ein Staubsauger das Vakuum erzeugt.
Nach meiner Erfahrung mit kleineren Bauteilen wirst Du aber vermutlich ohne Vakuum auskommen, da Deine Form relativ wenige kritische Stellen beinhaltet (Nuten, scharfe Kanten etc.)

Gruß,
Johannes

P.S.: Wenn Du mir mal nei Email-Adresse von Dir schickst, dann sende ich Dir zwei dickere Dateien mit Zeichnungen zum Eigenbau einer Tiefziehvorrichtung.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Concept

Werbung