Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Juni 2011, 23:41

Smileys

Hallo!

Ich habe Probleme beim Erstellen eines Beitrages.Es setzen sich ungewollt Smileys in den Text bzw. werden einzelne Grossbuchstaben nach dem Einstellen als Smileys gezeigt!

Nach dem Motto mal als Beispiel: Hallo, ;) ch zeige mit .... .....!Oder: 8) estern ist der K....!

An was kann das liegen?

Danke im Vorraus für Eure hoffentlich kompetenten Antworten!

mfG Ralf

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2011, 23:45

Hallo Ralf.

Ich kann mir nur vorstellen das es an der Browsereinstellung liegt.
Die meisten Probleme hier im Forum verursacht der IE 9.
Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Browser auf deinem PC und versuchst es mal damit.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juni 2011, 23:47

moin,

also wenn Du "Ich" schreibst steht da nur ein großes "I" der angegebenen Smily setzt sich aus ; und ) zusammen.
Wenn auf diese weise ein ungewolltes Zeichen entsteht kann das ausnahmsweise passieren wenn Du z.B.
einen Doppelpunkt setzt und anschließend gleich eine Klammer, also wenn Du das Leerzeichen vergißt.
Eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen.

Realname: Johannes

• Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juni 2011, 23:52

Hi Ralf,

frag doch mal Roland (Looser) - in seinen Berichten tauchen stets Hunderte von Smileys auf. Bestimmt kann er Dir erklären, wie das passiert.

Ansonsten mein Tipp:
Schreib mal einen Dummy-Eintrag im normalen Editor-Fenster und füge dort alle ungewollt erscheinenden Smileys ein. Wechsele danach auf den oberen Kartenreiter "Quellcode" und schau Dir die Zeichenfolge des jeweiligen Smileys an. Vermutlich wird Dir dann klar, wieso der Smiley versehentlich entstanden ist.

Gruß,
Johannes

5

Samstag, 25. Juni 2011, 00:27

Hallo!

Ok,hat sich erledigt!Danke nochmals an Alle für die Hilfe!

Gruss Ralf

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

6

Samstag, 25. Juni 2011, 00:45

moin,

schön wenns sich erledigt hat aber was war es bzw. woran lag es denn nun?

7

Samstag, 25. Juni 2011, 01:01

Au,ja,ganz vergessen!

Also ich wollte folgenden Text schreiben;

@Anrede:Hallo blablabla.....!

Das Problem war wohl das ÄTT am Anfang und/oder der Doppelpunkt danach!Ohne das Ätt no problem!

Dafür habe ich mir nun eine Leerzeile im Text eingefangen! :D

Ein lustiger Gruss ob des Eigenlebens des Rechners oder des Programmes !

mfG Ralf

yewbacca

unregistriert

8

Samstag, 25. Juni 2011, 11:55

Hallo Ralf,

ist kein wirkliches Eigenleben von Programm/Rechner, sondern liegt daran, daß jedes Smiley im Text durch eine Zeichenkette kodiert wird, zum Beispiel : ) für das :) bzw. : D für das :D
Fügst du ein Smilie ein, während du im Quellcode bist, siehst du direkt, daß nicht der Smilie selbst, sondern die Zeichenkette eingefügt wird...
Später für die Darstellung des Textes werden dann die Zeichenketten in die Smilies umgesetzt...
... und genau dabei entsteht unbeabsichtigt exakt das, was dir passiert ist... die Software scannt den Text auf die Smilie-Zeichenketten, um sie umzusetzen... findet eine/mehrere... kennt aber nicht den Zusammenhang... und setzt die Zeichen in einen Smilie um... egal, ob dies jetzt als Smilie eingefügt wurde, oder als Text eingetippt wurde...

In obigem Beispiel habe ich diesen Mechanismus ganz einfach ausgehebelt, indem ich nach dem : ein Leerzeichen eingefügt habe... was ja normalerweise auch in Texten der Fall ist... fügst du grundsätzlich nach einem : oder ; ein Leerzeichen ein, hast du automatisch schon 98% der hier potentiell vorkommenden Smilies ausgegrenzt... zumindest als ungewollt in deinem Text vorkommend...

Die Chat-/Foren-Vielschreiber z.B. nachen das schon umgekehrt: Die haben die Zeichenketten der gebräuchlichsten Smilies im Kopf und hacken die beim Schreiben direkt mit in den Text, weil das um Galaxien schneller geht, als vom Keyboard zur Maus zu wechseln, umständlich aus einer Tabelle den passenden Smilie auszusuchen, einzufügen und dann wieder zur Tastatur zu wechseln...

.