Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: Feilen, Polierfeilen

1

Montag, 31. Juli 2006, 18:01

Feilen, Polierfeilen

Hallo,
für einige vielleicht ein alter Hut, aber dennoch wollte ich das mal erwähnen.

Die Polierfeilen für Fingernägel kennen sicher einige, es gibt aber noch andere Feilen für Fingernägel, die überwiegend für Nagelmodellage genutzt werden. Die lassen sich aber auch sehr gut für den Modellbau verwenden.
Einige Modellbauer kennen sicher die Flexifile, unter anderem bei RaiRo, die aber doch recht teuer sind. Stück 4,95euro. Ich selbst habe damit noch nicht gearbeitet, sollen aber wohl auch recht gut sein.
Wie auch immer, ich habe mir über meine Schwester mal die Feilen für die Nagelmodellage besorgt und muß sagen, einwandfrei. Die Feilen gibt es in unterschiedlicher Körnung und zu einem Preis der Unschlagbar ist.
Stückpris je Menge ab 69 cent. Die Feilen sind auswaschbar und somit sehr lange zu gebrauchen.
Ich benutze die nur noch, wenn es was zu feilen gibt am Modell. Das schöne ist mann kann sie auch schön in jede Form und Größe schneiden, so das man fast überall damit hinkommt.
Mit der Gröbsten angefangen bis zur Polierfeile, hat man immer eine schöne Oberfläche.

Vielleicht ist das ja auch was für den einen oder anderen hier.
Dann mal hier, da hab ich meine Feilen her, oder hier angeklickt.
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Juli 2006, 18:09

Hallo Rolf,

ja diese Feilen sind zum Teil wirklich eine billige Alternative. Leider haben die alle recht grobe Körnungen und die richtigen Flexi-File oder Micromesh Feilen haben halt sehr viel feinere Körnungen. In dem gemischten Feilenset von Micromesh gehen die Körnungen von 1000 über 2400 ,3200 ,4000 ,6000 ,8000. Da kannste dann sagen das dies Polierfeilen sind.
Ansonsten wie gesagt für normale Schleifarbeiten gerade an rundungen sind die Nagelfeilen echt super.
Danke für den Tip hier!!

Andy

3

Montag, 31. Juli 2006, 18:42

Ist ja auch nur als Alternative gedacht, wenns noch feiner werden soll, obwohl es gibt diese Feilen bis 4000, dann nehme ich stinknormles Naßschleifpapier oder Poliertücher. Letztere hab ich bisher kaum genutzt.
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Juli 2006, 19:21

Hallo Rolf,

ja so hatte ich es auch verstanden :ok: :ok:
Die Nagelfeilen sind wirklich gut und die meisten benutzen sie ja auch nur zum Nähte abfeilen usw.Da sind die allemal gut für und da müssen es keine teuren anderen Artikel sein.

Andy :wink:

5

Donnerstag, 24. August 2006, 16:01

Hallo :wink:

@Andy :(
mit den Körnungen muß ich Dir widersprechen, Ich hab bei Schlecker ein Set mit 2 Feilen gekauft, die gröbere der beiden hat vier verschiedene Körnungen und ist wirklich nur zum schleifen zu benutzen.
Die 2te entspricht von der "Körnung" genau der feinsten Flexfile von Rai-Ro, ist also eine Polierfeile. :)
Mit dieser "Feile" bekomme ich verschliffene Karosserienähte so glatt da würdest Du behaupten da war doch nie eine. :)

@Rolf
Prima Tip :ok:, ich kannte den zwar schon aber es gibt hier sicherlich genug Modellbauer die diese Alternative noch nicht kennen.

Viele Grüße
Papa Duck
:prost:Freunde sind Gottes Enschuldigung für Verwandschaft, George Bernhard Shaw :)

Verwendete Tags

Werkzeug

Werbung