Sie sind nicht angemeldet.

• »dany3« ist der Autor dieses Themas

Realname: Daniel

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juni 2011, 10:38

MAN TGS 35.440 4 achs Betonmischer

Hallo zusammen!

möchte hier mal mein neues projekt vorstellen, es wird ein MAN TGS 35.440 4 achs Betonmischer, mein neues arbeitsgerät das ich vor 1 1/2 monaten bekommen habe

einen Tga Bausatz habe ich schon bekommen, danke nachmals als Schalli :D , ein weiterer ist bereits bestellt, da ich rahmenteile und achsen 4 mal brauche, und es einfacher ist aus zwei einen zu machen ;) soviel zum rahmen, die kabine wird kein emek, werde das nach guter alter manier selbst bauen, also nach dem vorbild von thomas(saurier) also der MAN 10x4
der mischeraufbau wird auch in scratch gebaut wie schon bei meinen mercedes betonmischer

gruss, Daniel

hier mal bilder vom orginal:

www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

2

Donnerstag, 23. Juni 2011, 10:53

Hallo Daniel ,

da bin ich mal neugierig auf den Baubericht.

Sowohl die Arbeit mit dem Rahmen und dem Fahrerhaus interessiert mich...ganz zu schweigen die Umsetzung der Trommel.
Ist das eine 9 m2 oder 10 m2 ?

Bleibe am Ball...

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juni 2011, 10:56

Hallo

der Aufbau ist ein Karrena mit 9m³ trommel, passen aber 10m² auch rein :abhau:

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

4

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:00

Das in der 9er mehr reingeht weiß ich aus eigener Erfahrung... ;)

Kommt nur auf die Konsestenz an..., und das man auf der Baustelle genug Wasser zur Verfügung hat ! :idee:

War lange Zeit bei Libur - Beton in Köln / Bonn unterwegs...

Realname: Thomas Ludwig

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:01

Hallo Daniel :wink: :wink: :wink:
Schön Freue mich auch Darauf ! laut Kenzeichen ist es ja ein Saarländer !! ;) bist du auch Saarländer ?? ich arbeite im Saarland ! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Mfg Thomas :wink: :wink: :wink:

Realname: Thomas Ludwig

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:03

oh Halt sorry Grins ist kin Deutsches Kennzeichen ! Aber in Deutschland gibt es auch VK Völklingen im Saarland ! :D :D :D :D :D :D

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:09

@Thomas

ne das ist ein österreichisches kennzeichen, VK steht für völkermarkt, ein bezirk in Kärnten :abhau:

Realname: Martin

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:28

Hallo,

wow, klasse Projekt.
Mich haste als Mitleser sicher!

MfG Martin :wink:

9

Donnerstag, 23. Juni 2011, 13:37

Hallo Daniel,

da hast dir ja wieder was tolles aus gedacht, bin mal gespant wie du das mit der Fahrerkabine um setzen tust. ich bleibe auf jeden Fall dran.

Gruß Heiko

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Juni 2011, 19:31

Hallo zusammen!

Danke für die Zahlreichen kommentare, hab heute auch begonnen etwas an der Kabine zu machen, die groben sachen sind einmal erledigt, wer sich da rantraut sollte den baubreicht von MAN 10x4 genau unter die lupe nehmen, also das ist wirklich klasse macht man es wie dort beschrieben kann nichts passieren, also 2x 4mm in der breite und 16mm in der länge und dann siehts aus wie auf den bildern ;)

die türgriffe und die sicke dahinter werden als nächstes höher gesetzt das ist auf den bildern noch nicht erledigt genau wie an der rückwand da muss auch noch einiges höher gesetzt werden :)

hier mal die ersten bilder:

gruss, Daniel

Kammerfeger

unregistriert

11

Donnerstag, 23. Juni 2011, 19:36

Hi, ich schreib derweil noch nix, ich guck derweil nur zu. ;)

Realname: Silvio Mager

• Nachricht senden

12

Freitag, 24. Juni 2011, 00:39

Hi Daniel,

wiedermal ein sehr schönes Projekt, was du dir hier rausgesucht hast...
Nützt ja auch nix, wenn dir auf Arbeit einfach so ein neuer KLW vor die Füße gestellt wird... :abhau: Den würde ich an deiner Stelle auch sofort nachbauen. Denn bezüglich der Foto knipserei kannst du es ja garnicht besser trffen. Und zudem ist es ja auch noch ein schöner MAN :rolleyes: ... Der Anfang mit der Kabine macht natülich schon einen sehr guten Eindruck!

Auch ich werde hier definitiv dran bleiben!

LG Silvio

• Nachricht senden

13

Freitag, 24. Juni 2011, 20:39

Hallo!

also heute gibts wieder ein weiteres kleines update, die sitenteile wurde bearbeitet, das heisst die an den seitenteilen 9mm herausgetrennt, und die türgriffe höhergesetzt, das war eine etwas heiklere angelegenheit da man ziemlich genau arbeiten muss sonst passt am ende gar nichts mehr, hat aber ohne grössere probleme funtioniert, fehlt halt noch der feinschliff und minimal spachtelmasse, die rückwand wurde bei der gelegenheit auch um einiges erleichtert, wem die genaue arbeitsweise intressiert sieht baubericht MAN 10X4, habs genau in der art und weise gemacht ;)

als nächstes muss auch noch die luftansaugung etwas bearbeitet werden(also das schwarze teil auf der fahrerseite hinten), wird aber auch kein problem sein, ist auf den bildern noch nicht zu sehen, bin nach der passprobe relativ zufrieden ein paar fenschliffe und dann passt es wie ich mir das vorgestellt habe,

morgen werde ich auch damit beginnen die TGA front zu einer TGS front umzubauen was ich ja schon von Kippsattel kenne, werde es halt ein wenig verfeinern, aus fehlern lernt man ;)
das einzige was mir noch etwas kopfzerbrechen macht sind die seitlichen radbögen und die Stahlstosstange, aber werde auch dafür die passende lösung finden, danke nochmals an Thomas für den sehr ausführlichen Baubericht vom 10x4 :ok:

dann heisst es einmal warten denn ich brauche den zweiten rahmen ;)

gruss, Daniel

Realname: Jürgen Dultmeyer

• Nachricht senden

14

Samstag, 25. Juni 2011, 11:12

Hallo Daniel :wink: :wink:

das sieht doch schon alles sehr gut und professionell aus. Gefällt mir. Man sieht, wieviel Arbeit du dort reinsteckst und dass du sauber arbeitest.

Leider sieht man hier zu oft, dass sehr sehr schnell gearbeitet wird und am Ende nur noch Pfusch rauskommt. Das ist bei Dir anders, daher bleibe ich auch dran.

Frage: Ist der Rahmen so original MAN oder wurde die 2. Lenkachse vom Aufbauherstller nachgerüstet? Denn nach der ersten Lenkachse sind Luftdrucktanks und auf der Beifahrerseite ein Tank. Würde mich mal interessieren.

Werde gespannt dem nächsten update entgegenfiebern.

So logn, Gruß Dulti :ok: :ok:

• Nachricht senden

15

Samstag, 25. Juni 2011, 12:13

danke fürdie Kommentare!, das nächste update kommt bestimmt bald

gerade bei scratchbauten sollte man genau arbeiten, hier beim führerhaus kommt es auf jeden mm an, wenn man sich da verschneidet kanns schnell zum problem werden, oder auch wenn man sich nicht vorher gedanken macht was passiert wenn..... über diese sachen mache ich mir im vorhinein schon ziemlich viele gedanken, denn es ist schade etwas wo man zig stunden gearbeitet hat und auch ne menge geld gekostet hat wegen 2 fallschen schnitten in den mülleimer zu werfen, bist jetzt aber noch nie der fall gewesen :ok:

@Dulti: Also der Rahmen ist orginal MAN, das einzige was vom aufbauhersteller kommt sind die hinteren alukotflügel, der mischeraufbau hat ja einen eigenen hilfsrahmen der mit dem Rahmen vom MAN verschraubt ist, die aufteilung der lufttanks auch das abgassytem(auspuff)da kommt immer drauf an wie der MAN bestellt wird, bei den Baustellenfahrzeugen gibts ja viele unterschiede auch was ausstattung und bodenfreiheit angeht, zb die zugmaschine hat den Addblue tank mit im dieseltank bei mir ist ein extra tank für zwischen erster und zweiter achse auf der fahrerseite, was die zweite achse angeht ist es ein ganz normales 35 tonnen 4 achs chassis von MAN

gruss, Daniel

• Nachricht senden

16

Samstag, 25. Juni 2011, 22:20

Nabend!

Heute gibt nur ein kleines update, die luftansaugung an der seite und hinten wurden auf die neuen abmessungen der Kabine angepasst, desweiteren wurde der rahmen von tank, batteriekasten und kotflügel befreit, die hinteren kotflügel werden überarbeitet(neues design) und auch verschmälert und kommen dann an der zweiten Achse zum einsatz, der dieseltank wird auch verkleinert den auf meinem TGS ist ein 400 l tank, am rahmen wird aber erst weitergearbeit wenn der zweite bausatz da ist, dann wird der rahmen hinter der ersten achse beim lagerbock der federblätter abgetrennt, und der vordere teil des zweiten rahmen eingefügt, die achsen werden auch lenkbar gebaut was ich ja schon von meinem TGX kenne

die hinterachsen bei meinem TGS sind ja auch Blattgefedert also werden aufnahmen und blattfedern auch scratch gebaut wie schon bei meinem Actros Betonmischer, Habe mir auch über die Felgen etwas gedanken gemacht, hier hab ich mal versucht die löcher etwas auszubohren um einen etwas orginaleren look zu erhalten ich denke aber ich werde versuchen die "schüssel" der felgen neu zu drehen etwas steiler damit die optik orginaler ist, aber da bin ich noch am tüfteln wie und was ;)

aber hier mal weitere bilder:

gruss, Daniel

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Juni 2011, 20:41

Nabend zusammen!

Also hab jetzt den zweiten tga bekommen, hab jetzt mal ein wenig am Rahmen getüftelt wie und was, und das ergebnis kann man auf den bildern sehen, sind zwar nur mal die vorderen federblätter fix angeklebt der rest ist mit tixo angeklebt nur mal um schauen ob es so passen wird wie ich geplant habe, und es scheint gut zu passen, viel besser und einfacher als beim mercedes, mache mir auch nebenbei schon gedanken wie ich die Blattfederung an der hinterachse bauen werde, aber hab heute mal bilder von unten gemacht also wirds denke ich kein problem sein

am bild kann man auch erkennen das die hinteren kotflügel zu vorderen wurden müssen halt noch bearbeitet werden auch die kotflügel an der ersten achse die die am orginal bausatzrahmen sind werden ja noch entfernt da ich dann mit der höhe ber kabine "spielen" kann, also abstand kotflügel kabine mit den rädern

aber hier mal die bilder:

gruss, Daniel

18

Samstag, 9. Juli 2011, 10:50

Tolles Projekt !

Hallo Daniel,

tolles Projekt, bin zwar ein Neueinsteiger aber versuche mich auch gerade an einem Karrena Mischer (mein erstes Modell). Für mich natürlich sehr spannend und lehrreich Deinem Baubericht zu folgen. Du baust ja auch schon den neuen Karrena mit der neuen Halterung (Rundbogen) für den Auslauftrichter.

An ein Fahrgestell und Kabine hab ich mich bisher noch nicht getraut, wüßte auch nicht was man als Grundlage am besten verwendet (Revell, Italieri,..) deswegen hab ich mir mal einen Emek besorgt damit ich was zum drunterstellen hab.

Habe mir den Aufbau erstmal im Maßstab gezeichnet und mit verschiedenen Layern versehn so kann ich jetzt die Zeichnung als Schablone für die Teile verwenden. Unklar ist mir noch die Materialdicke die man am besten verwenden sollte. Das ein oder andere Teil, z.B. die Trommelböcke hab ich mal aus Pappe gebaut um zu sehn ob alles paßt und so aussieht wie ich es mir gezeichnet hab. Macht echt Spaß !

Ich konnte die Nachricht bisher leider nicht ins Forum schreiben da ich immer wieder die Fehlermeldung bekomme habe:

"Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können. "
Jetzt gehts scheinbar doch.

Gruß,
Sebastian

• Nachricht senden

19

Dienstag, 19. Juli 2011, 20:46

Hallo zusammen!

Leider komme ich übern sommer nicht viel zum weiterbauen, hab aber ein kleines update für euch, aus der TGA kabine wurde heute einen TGS kabine, also die maske wurde heute angepasst, die maske stammt von A&N, wurde aber rechts und links um 4 mm verschmälert, also die schmale kabine, sieht man auch die zwei schitte, der umbausatz ist sehr passgenau! also nur zum empfehlen ich habe dadurch auch wesentlich weniger arbeit, bei meiner ersten zugmaschine habe ich ja alles scratch gebaut, aber wenns einen umbausatz gibt warum nicht, obwohl ich kein fan von resin bin, aber das war sein geld wert :)

hier mal ein bild wie es momentan aussieht

gruss, Daniel

• Nachricht senden

20

Sonntag, 25. September 2011, 16:09

Hallo zusammen!

nach langer pause melde ich mich wieder mit einem update, dank der hilfe von Thomas, besser bekannt als saurier hier im forum hab ichs nun geschafft die stahlstosstange zu bauen, ist noch in der rohversion, also muss noch vieles bearbeitet werden aber der grundriss passt und die restlichen arbeit sollte kein problem sein

hier mal ein bild,

gruss, Daniel

[img]https://www.abload.de/image.php?img=cimg1331i7zy.jpg[/img]

• Nachricht senden

21

Sonntag, 25. September 2011, 16:10

sorry mit dem bild das hat nicht funktioniert, hier nochmals

22

Sonntag, 25. September 2011, 17:04

Hallo Daniel

Das schaut aber sehr gut aus, ist doch nicht so schwierig wie man meint.

Jetzt unten noch die Schrägung nach schleifen und es sieht Super aus.

Das gibt ein Super Modell werde still weiter Lesen.

Gruss

Thomas

23

Sonntag, 25. September 2011, 17:47

Hallo Daniel,

da kann ich Thomas nur recht geben, das sied super aus. Den Rest bekommst du auch noch hin, ich bleib weiter dran.

Gruß Heiko

Realname: Nico

• Nachricht senden

24

Sonntag, 25. September 2011, 17:53

wie hast du die "baustellen-stoßi" gebaut ?????
kannst du mir da tips geben ?????

• Nachricht senden

25

Sonntag, 25. September 2011, 17:57

Hallo!

danke für die kommentare!

naja ist schon etwas schwierig wenn ich ehrlich bin, ich habe die stosstange auch 3 teilig gebaut also wo man die sicken sieht, weil das maß zuerst nicht gepasst hat, war um ein paar mm zu breit, also musste ich die auf diese art den fehler wieder wett machen, ich bin auch mit den bohrungen für die schrauben nicht 100% zufrieden, also an jeden der es versuchen will geduld, und es kann sein das man 2 oder 3 versuche braucht bis es 100%ig passt ;)

jetzt kommt dann herausforderung nummer 2 also die seitlichen kotflügel und aufstieg, dann schritt nummer 3 kabinen innenaustattung zuerstalles verschmälern und dann auf TGS umbauen

gruss Daniel

• Nachricht senden

26

Sonntag, 25. September 2011, 21:01

Nabend zusammen!

war heute noch ein bisschen fleissig also hab ich mal noch etwas herumgefeilt an der stosstange, die untere rundung wurde geschliffen, weiters wurde die aussparung für die abschleppöse vorne hineingefräßt, beim TGS ist ja die abschleppvorrichtung unter dem kennzeichen versteckt also hab ich das nicht alles nachgebaut ;)

@ gullidriver: Beim MAN 10X4 von thomas findest du einen link vom MAN Hydrodrive, wo man die bauweise der stoßstange gut erkennen kann nach dem schema hab ich das auch hinbekommen, aber ist eine fusselarbeit bis alles passt und wenn man pech hat braucht man 2 oder 3 versuche bis von den maßen her alles passt, guckst du mal und wenns fragen gibt kann ich vieleicht weiterhelfen

hier mal die neuesten bilder:

gruss, Daniel

Realname: Jürgen Dultmeyer

• Nachricht senden

27

Dienstag, 27. September 2011, 20:52

Hallo Daniel :wink: :wink:

einfach genial, was Du uns hier zeigst. Ich finde es gut. Man sieht die Arbeit, aber, es lohnt sich.

Das macht Mut, es selbst mal zu versuchen. Zuschauen macht aber auch riesig Spaß.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Gruß Dulti :wink: :wink:

• Nachricht senden

28

Sonntag, 2. Oktober 2011, 17:20

Hallo zusammen!

danke für die Kommentare :)

jetzt gibts auch wieder ein kleines update, meine grösste sorge nach der stoßstange ist nun auch geschafft, die hinterachsfederung, die hab ich zum teil aus Orginalteilen der MAN bausätze gefertigt, und blattfedern und einige teile auch scratch gebaut, bin mit dem ergebnis zufrieden, fehlt noch die eine oder andere kleinigkeit, ist gerade heute fertig geworden, kostete mir jetzt tagelang nerven :bang: , aber die mühe hat sich gelohnt
mit den kleinigkeiten meinte ich den "herzbolzen" der fehlt noch am foto, also zwischen den briden an der oberseite der blattfedern

als nächstes werde ich die seitlichen Kotflügel mit dem eistieg an der kabine beginnen,dafür werd ich auch einige nerven brauchen aber es wird schon klappen, Thomas hat ja nen tollen baubericht also da kann man prima abgucken, auch wenns ehrlich schwer ist das nachzubauen :cracy: , die arbeit von thomas ist echt wahnsinn! :respekt: :dafür:

also hier nun die bilder zu der hinterachsfederung:

• Nachricht senden

29

Samstag, 8. Oktober 2011, 14:55

Hallo!

Also es gibt wieder kleinere neugkeiten bei meinem Bau, gestern wurden die seitlichen kotflügel gebaut, also nach dem vorbild des MAN 10x4, klappt auch wunderbar so, heute wurde die kabine zusammen geklebt, also wer sich an den umbau mit der Kabine wagt, also es muss wirklich alles prezise geschnitten werden, sonst hat man beim zusammenbau die grössten probleme! also ein mm zuwenig oder zuviel versaut einem das ganze modell, also das ich wichtig genau zu sein dabei, ich muss nur etwas an der front also dem resinteil nacharbeiten, aber das ist kein problem ;)
hab auch ne erste passprobe, da sieht man auch wozu es gut ist eine zigarettenschachtel zu haben :abhau:

bei diesem modell werde ich auch einmal den vergleich Emek-Italeri zeigen, dann werden viele sehen wie gross der unterschied im direkten vergleich ist ;)

bin mit dem ergebnis voll zufrieden, sieht halt alles noch schief und wackelig aus, fehlt aber noch ganz ganz viel, aber die basis ist geschafft

hier mal die bilder:

gruss, Daniel

30

Samstag, 8. Oktober 2011, 16:42

Hallo Daniel,

klasse, wie weit du schon bist mit dem TGS.

gruß Heiko