Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Juni 2011, 00:22

Meine Esso Tankstelle aus den 60er Jahren (Bausatz)

Ich hatte vor ca. 2 Jahren bei eBay eine Tankstelle gesucht, die ich zur Dekoration nehmen kann, wenn ich meine 1:43er Käfer fotografiere. Gefunden und gekauft hatte ich dann eine Esso Tankstelle. Es war allerdings ein Bausatz aus den 60er Jahren. Erst war ich mir unschlüssig, ob ich den Bausatz tatsächlich zusammenbauen sollte, weil er schon soooooooooooo alt und komplett ist. Aber dann entschied ich, dass ich ihn zusammenbauen werde und das geschah dann auch.

Inzwischen denke ich darüber nach, um die Tankstelle herum ein kleines Diorama zu bauen. Dazu gehören dann natürlich auch Alterungsspuren, weil keine Tankstelle sooooooo sauber aussieht. :D Ich möchte mir aber noch ein paar Inspirationen zu dem Mini-Diorama hier im Forum holen. Anfangen werde ich dann allerdings erst, wenn ich mein Straßendiorama zum Abschluss gebracht habe.

Aber hier ist schon mal der aktuelle Stand meiner Tankstelle. Bitte nicht über die Größe der Fotos schimpfen. Sie sind vor 2 Jahren für mein Forum aufgenommen worden und da hatte ich sie noch für eine Breite von 640 Pix. optimiert.





























Man beachte Bild Nr. 8, auf dem man die schwarz/weißen Drucke des Ladeninnenraumes sehen kann. Da haben sie doch tatsächlich die Farbe eingespart. :abhau:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

2

Dienstag, 21. Juni 2011, 04:45

Hi Nicki,
ist auf jeden Fall ein toller Präsentationsrahmen für deine alten Schätzchen.

Allerdings hast du recht, so schön deine Autos auch geputzt sind, eine Tankstelle sieht niemals so aus, vor allem fehlt da einiges an Zubehör, sowohl in der Werkstatt, im Laden als auch draußen. Da hast du dir eine schöne „nächste“ Baustelle hin gestellt, denn so ein S/W-Foto wirst du sicherlich nicht rein kleben. Maßstab wäre hier der kleine Bastelladen von Micha @Hubra in seinem brennenden Haus mit entsprechender Beleuchtung. :abhau:

Was mir sofort aufgefallen ist, die Dosenbar, also die mittlere „Zapf“-Säule mit dem furchtbaren Aufkleber. Ok, das konnte man damals nicht viel anders machen, aber das würde ich ändern. Da ich deine PI-Kunst kenne schlag ich mal vor, das du da schicke Fotos aufklebst und auch die eigentlichen Zapfsäulen mit realistischeren Aufklebern verzierst.

So, jetzt geh ich mal gucken, ob du die Lampe endlich an hast. :tanz:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

3

Mittwoch, 22. Juni 2011, 23:32

Maßstab wäre hier der kleine Bastelladen von Micha @Hubra in seinem brennenden Haus mit entsprechender Beleuchtung. :abhau:
Hallo Dieter,

darf ich dich daran erinnern, dass der kleine Bastelladen von Micha im Maßstab 1:24 ist, während ich hier nur eine Tankstelle im Maßstab 1:43 habe, in Kombination mit Wurstfingern? :abhau: Ich hatte damals in den Innenraum der Tankstelle die s/w-Fotos geklebt und bin mir nicht sicher, ob ich sie wirklich überkleben sollte, weil ich finde, dass sie irgendwie zu der Tankstelle gehören. Gleiches gilt auch für die Aufkleber der Zapfsäulen.

Ich hatte eher darüber nachgedacht, Alterungsspuren anzubringen, die Werkstatt und den Verkaufsraum mit diversem Inventar zu bestücken und dann überlegen, eine *kleine Umgebung* zu basteln, in die ich die Tankstelle setzen kann. :idee:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

4

Donnerstag, 23. Juni 2011, 08:49

Ach Nicki,
du bist aber auch pingelig mit dem Maßstab :baeh:

Deinen Argumenten kann ich zwar folgen, aber mir wäre bei einem Dio die Authentizität des Bausatzes nicht so wichtig, sondern eher der realistischere optische Gesamteindruck. Der Bausatz wäre nur Grundlage

Deine Version hat da aber auch ihren Reiz.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Werbung