Sie sind nicht angemeldet.

Material: Viskose Flocken

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Juni 2011, 16:21

Viskose Flocken

Hallo zusammen

Es ist zum Verzweifeln. In der CH findest man nur einen Bruchteil der verschiedenen Materialien zum Modellbau.
So bin ich gegenwärtig auf der Suche nach Viskose-Flocken und finde keinen Lieferanten in der CH. Anlieferungen aus D werden mit horrenden Portokosten berechnet.

Daher meine Frage, insbesondere an die CHer in diesem Forum: wisst Ihr eine gute Lieferquelle in der CH für Viskose Flocken und anderes Modellbau-Zubehör?

Herzlichen Dank im voraus für Eure Tipps.

Dani

Realname: Martin

• Nachricht senden

2

Montag, 20. Juni 2011, 19:50

Hallo Dani :wink:

Ich bin zwar aus Österreich, aber ich hab da was gefunden.
https://www.modellbauwelt.ch/
wahrscheinlich kennst du diesen Onlineshop onehin, aber ein versuch ist es wert.

Schöne Grüße aus Österreich Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

3

Montag, 20. Juni 2011, 22:50

Hallo Martin

Nein, den Shop kannte ich tatsächlich nicht. Habe eben drin geschmökert, konnte jedoch das gewünschte nicht finden.
Die haben zwar "Flocking Powder", was vermutlich den gleichen Effekt wie Viskose Flocken bewirkt. Jedoch nicht in der gewünschten Farbe schwarz.

Ich bin also noch immer auf der Suche.

Jedenfalls herzlichen Dank für Deinen Tipp. Das eine oder andere habe ich in diesem Shop dennoch gefunden.

Grüsse aus der Schweiz. Dani

Kammerfeger

unregistriert

4

Dienstag, 21. Juni 2011, 00:33

@Dani,

wiess zwar nicht welchen Maßstab du mit den Flocken bedienen willst, aber es gäbe ne echte Alternative dazu.

"Micro Ballons" ( Conrad ) sind standardmäßig in weiss gehalten und können in jeder Farbe "gebrusht" werden.

5

Dienstag, 21. Juni 2011, 04:24

Hi Dani,
ich weiß ja nicht, was du für einen Effekt erzielen willst, aber ich las mal hier irgendwo mal über eine Alternative mit Mehl, die ich selbst probiert habe. Im ersten Ansatz fand ich das gar nicht schlecht für eine „raue, stoffliche“ Oberfläche. Ich bin aber noch am üben, weil ich z. Zt. mit meiner Gun noch nicht so klar komme.

Vorgehensweise wäre, die gewünschte Farbe aufsprühen; Mehl durch ein feines Sieb dick drauf streuen, das Modell seitlich/unten anklopfen, damit sich das Mehl verteilt und wieder ausschütteln (bisschen gegen klopfen); antrocknen lassen und nochmal die Farbe fein übersprühen – also in deinem Fall schwarz. Ich hab mir ein ~5cm Teesieb genommen, weil ich mein Schüttelsieb nicht gefunden hab.

Vielleicht wäre das ne Alternative für dich ?

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

6

Dienstag, 21. Juni 2011, 09:27

Danke für die Rückmeldungen und Tipps.

@Dieter
Das mit dem Mehl habe ich auch schon gelesen, behagt mir aber nicht so. In der Regel habe ich den Innenraum bereits lackiert oder gebrusht und dann kommt der Teppichboden zuletzt dran. Dann "saue" ich mir aber wieder alles voll mit dem Mehl.
@Kammerfeger
Die Microballons werde ich mangels Alternative testen. Die Viskose Flocken haben halt den Vorteil, dass sie bereits in der richtigen Farbe erhältlich sind. Die Ballons müssen noch lackiert werden.

Mal sehen, ich werde noch die verschiedenen Eisenbahn-Modellshops abklappern. Vielleicht haben die was.
Online habe ich bis jetzt nichts gefunden in der CH.

Grüsse.

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

7

Dienstag, 21. Juni 2011, 10:38

Hallo Dani,

schau dich mal in deiner Nähe nach einem Sportgeschäft um, das Trikots beflockt. Die arbeiten meines Wissens nach mit den gleichen Flocken. Einfach mal fragen ob du etwas bekommen kannst.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

8

Dienstag, 21. Juni 2011, 13:09

Hallo Dani,

schau dich mal in deiner Nähe nach einem Sportgeschäft um, das Trikots beflockt. Die arbeiten meines Wissens nach mit den gleichen Flocken. Einfach mal fragen ob du etwas bekommen kannst.

Gruß Stefan

Hallo Stefan

Das ist ein guter Tipp. Werde mich mal umschauen.
War gestern Abend nochmals zwei Stunden im Netz und habe nach Lieferanten in der CH gesucht. Nichts zu machen...

Somit habe ich gestern resigniert und halt doch via Ausland bestellt. Dann aber gleich mal diverse Artikel dazu, damit es sich wenigstens wegen des Portos lohnt (Warenwert €70, Porto €20).

Meine Bestellung habe ich hier platziert. Die haben ein schönes Sortiment und ansonsten recht faire Preise:

https://www.modell4you.at/

Bin gespannt, wie das mit den Viskose Flocken wird. Für mich eine Premiere.

9

Donnerstag, 23. Juni 2011, 09:38

Hallo Dani

Sorry, ich lese Deinen Beitrag erst jetzt.
Ich als Eidgenosse kenne Dein Problem mit dem Porto nur zu gut. :bang: ..unglaublich!
Villeicht kann ich Dir behilflich sein, da ich meine Bestellungen über eine deutsche Postadresse abhandle.

Falls Interesse besteht, schreib mir doch ne PN :ok:

Gruss aus Zürich
Urs
Meine Projekte:
Pontiac Trans Am (in Auftrag)
69' Camaro SS Cabrio
Project m Aristo JZS161Fertig
Nissan Skyline R32 JDM Fertig
Cobra 427 100%

Werbung