Sie sind nicht angemeldet.

• »CoolCruiser« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juni 2011, 23:28

1971er Cadillac Eldorado Convertible in 1:25

So, nachdem ich lange keine Zeit zum Modellbau hatte, fange ich nun mit einem weiteren Modell an, da ich auf einige andere Baustellen momentan keine Lust habe: Unser (1:1) Cadillac Eldorado Convertible.
Nachdem ich lange Zeit gesucht habe, habe ich nun festgestellt, dass man bei der amerikanischen Version eines großen Online-Auktionshauses ( :grins: ) die Promo-Modelle von JoHan quasi nachgeworfen bekommt. Da es aber auch hier kein 71er Caddy Cabrio gibt, habe ich ein 72er Eldorado Coupe im mäßigem aber ehrlichem Zustand ersteigert.
Gestern ist das Modell angekommen. Nach einer ersten Bestandsaufnahme bin ich sehr begeistert. Trotz des Alters ist der Caddy sehr gut getroffen. Die Proportionen stimmen, und die Detailierung ist gemessen am Alter des Bausatzes ok.
Ich habe zuerst damit begonnen, die Heckstoßstange zu reparieren, diese war in 6 Teile (sieht man auf den Fotos nicht so) zerbrochen. Nun ist sie wieder ganz. Anschließend habe ich die Sitzbank aus dem Boden herausgetrennt, da diese im Original anders befestigt ist und nicht bis zum Boden geht. Außerdem fehlt dem Boden der Mitteltunnel. Zwar ist der Eldorado ein Fronttriebler, aber einen Tunnel hat er trotzdem für den Auspuff.
Nebenbei habe ich die Karosse gespachtelt, da sie an einigen Stellen so etwas wie Dellen hatte. Einmal hinten rechts, und 4 x am Heck, an den Stellen, wo von unten die Schrauben für die Bodenplatte befestigt waren. Die braueche ich nicht mehr, da das Modell beim Zusammenbau geklebt wird.
Im nächsten Schritt habe ich dann das Dach erst einmal grob abgeschnitten. Keine Sorge, es war sowieso schon rissig, und so selten ist das Modell in den USA nicht. ;-) Die Frontscheibe habe ich von der restlichen Verglasung abgeschnitten.
Zu guter Letzt habe ich dann die vorderen Scheinwerfer aufgebohrt / gefräst, um dort klare Plastikscheinwerfereinsätze zu montieren. Natürlich wird auch der Eldorado beleuchtet, also werden später auch LEDs ihren Platz finden. Die Frontblinker habe ich ebenfalls schon angefangen auszubohren, das wird noch eine Frickelei...

Eine erste Frage habe ich auch schon: Ich möchte den Eldorado mit einem Motor ausrüsten. Woher bekomme ich einen (möglichst großen, das Original hat 8,2 Liter) V8-Motor mit Frontantrieb in 1:25? Und wie bekomme ich am besten die Haube aufgeschnitten? Mit der Trennscheibe auf dem Minibohrer ist mir zu gefährlich...

Das ist dann auch der momentane Stand des Umbaus. Fotos gibt es davon noch keine, da der Akku der Kamera leer war. Die Bilder kommen dann morgen nach. Hier aber erst einmal die Bilder vom Ausgangsmodell.

Realname: Henrik

• Nachricht senden

2

Montag, 13. Juni 2011, 00:09

Hi Matthias

Ich beobachte schon lange die Cadillac Sparte bei Ebay.com. Aber eine Frage stellt sich mir immer noch. was sind Promo Modelle??? Ich denke es sind die Vorserienmodelle, oder???

Henrik

DominiksBruder

unregistriert

3

Montag, 13. Juni 2011, 01:25

Promo(tion) Modelle sind Modelle für Händler o.ä. gewesen. In Prinzip erkennt man das auf den Bildern ganz gut. Außer um sie äußerlich anzuschauen, gibt es keine mehr Details, nie einen Motor und immer geschraubt - auch "screw bottom model" genannt.
Die wurden in erster Linie produziert, um als Händlergeschenke zu NeuwagenBestellungen dazu gegeben werden zu können. Porsche machte das in den 1980er auch und NZG (Nürnberger Zinkgussmodelle) hatten eine Art Promo-Modelle in 1/43 hergestellt. Dabei wurden sie in Originallacken der Hersteller lackiert - im Gegensatz die Promo aus den USA: diese wurden erst viel später lackiert.

• Nachricht senden

4

Montag, 13. Juni 2011, 09:31

Promo(tion) Modelle sind Modelle für Händler o.ä. gewesen. In Prinzip erkennt man das auf den Bildern ganz gut. Außer um sie äußerlich anzuschauen, gibt es keine mehr Details, nie einen Motor und immer geschraubt - auch "screw bottom model" genannt.
Die wurden in erster Linie produziert, um als Händlergeschenke zu NeuwagenBestellungen dazu gegeben werden zu können. Porsche machte das in den 1980er auch und NZG (Nürnberger Zinkgussmodelle) hatten eine Art Promo-Modelle in 1/43 hergestellt. Dabei wurden sie in Originallacken der Hersteller lackiert - im Gegensatz die Promo aus den USA: diese wurden erst viel später lackiert.

Ganz genau. Die Modelle gab es als kleines Präsent zum Neuwagenkauf. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob der Eldorado als Bausatz oder Fertigmodell verkauft wurde. Eigentlich deutet alles auf ein Fertigmodell hin, aber das Armaturenbrett war nicht gesteckt oder geschraubt, sondern eingeklebt.
JoHan hat damals sowohl Promo-Modelle als auch "richtige" Bausätze verkauft. Die 60er Jahre Cadillac-Ambulanz, die ich auch mit meinem Eldorado beobachtet habe, ist mir leider knapp durch die Lappen gegangen... :(

DominiksBruder

unregistriert

5

Montag, 13. Juni 2011, 14:36

...und da habe ich gar nichts zu Deinem Vorhaben geschrieben! das wird mal schnell nachgeholt.

Wenn Du die Haube aufschneiden möchtest, empfehle ich Dir entweder solche Ätzsägen (mit solchen habe ich noch nicht selbst gearbeitet) oder mittels Teppichmesser. Ich ritze damit immer (wenn ich mal was öffnen mag) in den Sicken entlang, bis ich irgendwann mal durch bin. Bei der Motorhaube würde ich an der Frontscheibe beginnen, da die Seiten noch Stabilität geben. Die Geraden am Kotflügel entlang sind nicht so tricky ;)

Als Motor könnte ich mir nur den von Monogram aus dem 1959er Biarritz vorstellen. Ansonsten fällt mir spontan kein Cadillac Modell dieser Jahre ein mit Motornachbildung. Aber der Eldorado: hatte der dann niht Heckantrieb - meine den 1959er? Wenn Du Frontantrieb brauchst, fällt mir nur der Oldsmobile Toronado aus ca. 1969 ein. Der hat eine Motornachbildung und auch Frontantrieb. Inwieweit der dem Cadillac ähnelt, muss Du mal herausfinden. Vielleicht kann man die beiden Motoren kombinieren?

6

Montag, 13. Juni 2011, 16:16

nachdem Oldsmobile und Cadillac die selbe Basis haben, sollte der Frontantrieb schon passen :)
Grüße, Andy

• Nachricht senden

7

Montag, 13. Juni 2011, 17:20

Die Caddys aus dem Jahre 1959 hatten alle Heckantrieb, auch der Eldorado. Der "Falschantrieb" kam meines Wissens erst mit dem 71er Eldorado. :pinch:
Der Olds könnte passen. Ich vermute mal, dass im Cadillac zumindest das gleiche Getriebe verbaut worden ist, vielleicht auch sogar der gleiche Block, nur mit mehr Hubraum. Notfalls baue ich selber. Ich war gerade in der Halle am Original und habe ein paar Maße genommen.

Mit dem Teppichmesser werde ich mal ausprobieren. Aber zum testen nehme ich irgend ein anderes Modell... :P
Warscheinlich werde ich auch zusätzlich noch Hilfsstreben aus Gießästen einbauen, die dann später wieder entfernt werden.

So, genug geredet, hier sind die versprochenen Bilder vom aktuellen Baustatus:

Im ersten Schritt musste zunächst einmal das Dach federn lassen. Den Scheibenrahmen habe ich direkt mit abgesägt, dann kann er mir beim weiteren Bau schon einmal nicht mehr abbrechen. So konnte ich wenigstens selber die Trennstelle bestimmen...

Hier sind die schon teilweise bearbeiteten Dellen auf dem Heck zu sehen. Gespachtelt habe ich alles mit selbst gepanschter Masse nach Rezept hier aus dem Forum (Gießäste + Revell-Kleber). Die eine Delle ist schon verschliffen. Die Lamellen auf der Heckklappe werden noch geändert, da diese hier nicht dem 71er Baujahr entsprechen.

Auf dem nächsten Bild ist die bereits gespachtelte und geschliffene Delle vor dem hinteren rechtem Rücklicht zu sehen. Oder halt eben nicht mehr.

Die Scheinwerfer außen sind schon aufgebohrt. Feinheiten fehlen noch, dann sind die inneren dran.

Die Scheibe wurde großzügig vom Rest der Verglasung getrennt. Den Rest entferne ich später.

Die SItzbank wird komplett umgebaut. Nicht nur, dass sie im Modell bis auf den Boden geht, sie hat auch überhaupt keine gestaltete Rückseite. Beim Coupe fällt das vielleicht nicht so auf, beim Cabrio muß ich das ändern. Also flog die Bank raus. Ich habe mich dazu entschlossen, den "doppelten" Boden des Modells wegzulassen, und die Inneneinrichtung direkt auf die Bodenplatte zu bauen. Somit komme ich mit dem Innenraum etwas tiefer und kann außerdem besser den fehlenden Mitteltunnel aus Spachtel modellieren. Im ersten Durchgang wurden erst einmal alle Vertiefungen der Bodenplatte verspachtelt und werden nach dem Durchtrocknen geschliffen. Anschließend mache ich mich dann an den Mitteltunnel und die Feinarbeit.

Die Heckstoßstange ist wieder ganz. Beim Abmontieren ist sie in 6 Teile zerfallen. Nach dem Schleifen und ggf. Spachteln wird sie neu verchromt. Das Nummernschild wird ausgefräst, weil es nicht mit der klappbaren Halterung am Original übereinstimmt. Falls ich völlig verrückt werde, werde ich vielleicht versuchen, das Ding im Modell auch klappbar zu gestallten und den Tankdeckel dahinter nachbauen. Der "Rolling-Restauration" Chevy von Dominik hat mich auf die Idee gebracht. Dafür lasse ich aber wohl die Rückfahrscheinwerfer rechts und links des Kennzeichen in Frieden und werde die nicht beleuchten. :lol:

Das ist nun etwa der aktuelle Zustand (meine "Bibel" im Hintergrund ist übrigens sehr nützlich zum Bau des Modells):

Das war's dann erst einmal. Schönen Pfingstmontag noch. :wink:

Grüße
Matthias

DominiksBruder

unregistriert

8

Montag, 13. Juni 2011, 19:39

Jaaaa, so eine Bibel habe ich auch - ein Traum ;)

• Nachricht senden

9

Montag, 13. Juni 2011, 23:09

Jaaaa, so eine Bibel habe ich auch - ein Traum ;)

Als 1:1-Schrauber wäre ich ohne das Ding schon oft aufgeschmissen gewesen. :grins:
Der Verkäufer unseres Eldorado wusste offenbar garnicht, was er da für einen Schatz in den Händen hielt, als er uns nach dem Kauf noch eine große Tüte mit Werkstattbüchern, dem original Shop-Manual, und diversem Werbematerial von 1971 gegeben hat... :sabber:

• Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juni 2011, 13:11

[...] Wenn Du die Haube aufschneiden möchtest, empfehle ich Dir entweder solche Ätzsägen (mit solchen habe ich noch nicht selbst gearbeitet) oder mittels Teppichmesser. Ich ritze damit immer (wenn ich mal was öffnen mag) in den Sicken entlang, bis ich irgendwann mal durch bin. Bei der Motorhaube würde ich an der Frontscheibe beginnen, da die Seiten noch Stabilität geben. Die Geraden am Kotflügel entlang sind nicht so tricky ;) [...]

Hat super geklappt mit dem Teppichmesser. Den schwierigen Schnitt zwischen Haube und Scheibe habe ich zuerst gemacht, die Seiten sind heute dran. Bis nach der Arbeit dürften auch meine eingeklebten Hilfsstreben richtig fest sein.
Am Kofferraum bin ich noch nicht durch, ist schon eine langwierige Angelegenheit mit 'nem Teppichcutter. Aber lieber vorsichtig als kaputt...

Geübt habe ich vorher an einem 1955er Chevy BelAir. :pfeif:

Machst du die Haubenecken, bzw. es sind ja eher Kurven auch mit dem Teppichmesser?

DominiksBruder

unregistriert

11

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:03

:ok: :ok: Ja, die Ecken / Rundungen sind ein wenig trickreicher. Dass versuche ich auch zu ritzen. Dann stupfe ich immer mit der Spitze des Messers ins Material und drücke so Stück für Stück die Spitze der Rundung entlang. Wenn das dann raus geht, muss eh mit Schleifpapier / Feile nachgearbeitet werden. Die geschnittenen Kanten entgratet werden.

War das verständlich? Mein Testobjet war ein KITT und ein A-Team-Van. Ist eine mühselige Arbeit...

Bei meinem 55er Bel Air habe ich auch mal die Türen raus geschnitten. Da habe ich zum Beispiel einfach gerade geschnitten und die Rundung dann erst an der Karosse mit einem kleinen Quadrat sheet geklebt. Gleich verspachtelt und verschliffen.

Dann die Türe rundgefeilt, auf das eckige Eckstück übertragen und an der Karosse dann ausgefeilt (rund eben) damit der Spalt ordentlich passt

• Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juni 2011, 19:03

Super erklärt. Vielen Dank. :ok:

Die Türen würde ich ja auch gerne öffnen, traue ich mich aber beim Cabrio nicht, wegen der Stabilität, die dann völlig futsch wäre...
Für meinen Hearse wäre das aber eine Option. :)

Realname: Dominik

• Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:03

Hallo Matthias :wink:

Da hast Du Dir aber ein "Mörder"-Projekt an Land gezogen! Respekt! Nicht nur die Trimmung auf den richtigen Jahrgang, sondern auch noch zum Cabrio und einen Motor rein :cracy: .
Tolles Ding - ein Baubericht genau mein Geschmack. :ok: :ok: :ok:

Ich habe das erste mal die Türen aufgemacht an einem...

...Cabrio!
Die Methode des ritzens mit dem Bastelmesser nahm ich ebenfalls. Ich denke, das bei Deinem Promo cadillac das Kunststoff dünner ist, als es bei meinem Olds war. Schweine Arbeit :motz: Aber das Ergebnis zählt.
Wenn Du das bei Dir machen willst bedenke, das die Promos (wie Du weist ;) ) recht spärliche Seitenverkleidungen haben und Du die auch nachgestalten müsstest...uiuiui! Ich habe die Karo meines Olds nach dem Entfernen der Türen mit einem Klebebandstreifen von vorne nach hinten "unter Spannung" gehalten, das die Spaltmaße bleiben:

Schau einfach mal in den BB rein. Vielleicht machts Dir Mut auch zu sehen, wie die Scharniere klappen. Es ist ein großer Aufwand, bei dem man gerne mal die Motivation verlieren kann.

Ich bleib dran Matthias :ok:

DominiksBruder

unregistriert

14

Mittwoch, 15. Juni 2011, 14:24

Wegen der Versiefung der Karosse: ich habe meinen Nomad von innen mit 0,5er Sheetstreifen verstärkt und zusätzlich auch die Türeinstiege eingebaut. Das unterstützt auf jeden Fall das Vorhaben und die Passgenauigkeit.

• Nachricht senden

15

Montag, 20. Juni 2011, 21:27

@ Gebrüder Dominik :D :

Respekt vor euren Türen, aber bei meinem Caddy bleiben sie wohl zu. Das allerletzte Wort ist da zwar noch nicht gesprochen, aber einiges spricht gegen das öffnen.
Zum einen: Das Material der Karo ist Sch***-hart. Mit dem Teppichmesser ging anfangs sehr gut, aber als ich etwa 1,5 mm tief war, passierte nichts mehr. Habe stundenlang geritzt, bis mich dann die Wut gepackt hat und ich die Motorhaube in 5 Minuten mit dem Minibohrer aufgeschnitten habe. :!!
Zweitens wird vom originalen Chassis am Ende nicht mehr viel über sein, so dass ich wirklich Angst um die Stabilität habe.
Aber wie gesagt, 100% endgültig ist die Türentscheidung noch nicht. ;)

Was ist bisher passiert? Erst einmal hat die Grundplatte fast ihr gesamtes Heck verloren. Achse möchte ich das ursprüngliche Gebilde nicht nennen... Das was stehen bleiben durfte, sind die beiden Längstträger des Rahmens. Der Tank darf später wieder an seinen Platz, der Rest wird selber gebaut. Als Achse werde ich wohl eine "normale" mit Differential zu einer nicht angetriebenen Achse umbauen. Das dürfte im Gegensatz zum Anpassen an das Auto eher einfach sein. :cracy:
Ob ich beide Auspuffanlagen wieder nachbaue weiß ich noch nicht. Aktuell hat unser Eldo nur ein einzelnes Rohr mit Auslass auf der Beifahrerseite. Geplant habe ich aber noch vor dem nächsten TÜV eine rechts/links Doppelanlage. Auf jeden Fall hat das Modell zu viele Schalldämpfer, da wir nur einen Topf in der Mitte haben. Der Nachdämpfer ist eh' überflüssig und kostet nur Klang. :evil:
Gebaut wird die Abgasanlage aus normalem Rundmaterial.
Stand der Dinge:

Die Front wird auch noch freigeschnitten und ein Rahmen gebaut:

Weiter ging es mit der Karosse: Die Motorhaube ist raus. Die Heckklappe bleibt erst einmal drin, bis vorne wieder alles stabiler ist, danach wird sie auch geöffnet. Vorne ist bereits alles begradigt und ein selbstgebauter Schlossträger eingeklebt. die Aussparrung für den Kühler wird später noch ausgefräst, aber erst einmal brauche ich noch die Stabilität. Die Feuerwand ist erst einmal nur ein provisorisches Teil für die Stabilität und wird später noch neu gebaut.

Mal mit lose angelehnter Stoßstange:

Was haben wir hier? Eine Motorhaube. Von unten noch ziemlich zu bearbeiten.

Passt gut, auch wenn noch etwas Spachtel nötig ist:

Der neue Motor: Ein Cadillac V8 unbekannten Baujahres der dem AMT 1959er Chevrolet El-Camino als alternativer Motor für die Race-Version beiliegt. Von den Abmessungen kommt der Block dem Original sehr nahe, auch wenn er noch etwas verloren in der Karo wirkt. Der Motor wurde seines Getriebes beraubt und dufte dann mal "probesitzen".

Und zum Vergleich noch mal das Vorbild:

Das war's erst einmal.

Grüße

Matthias

Werbung