Sie sind nicht angemeldet.

• »offroady« ist der Autor dieses Themas

Realname: Axel

• Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juni 2011, 23:00

Manta 400 Motortuning 1/18

Hallo zusammen,

den Manta 400 von Revell brauche ich hier ja nicht mehr vorzustellen. Bekannt ist sicherlich auch der serienmäßige Einspritzmotor mit ähm.. fragwürdiger Detaillierung ;( .

Mein Ziel war ein Wolf im Schafspelz. Deshalb waren folgende Änderungen angesagt:

Umbau auf Vergasermotor
K&N Luftfilter
Fächerkrümmer nach Vorbild
Hitzeblech
Trockensumpfschmierung
Kühlerschlauch unten
Verkabelung / Gaszug / Benzinleitung

Für die Optik gabs noch:

Teppich im Fußraum und auf Hutablage
Sitze mit Aqua Color Klarlack sm
DIN Kennzeichen
Lack poliert

Genug gelabert, jetzt kommen die Bilder dazu:

Gruß :wink:
Manni - Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juni 2011, 23:33

Das sieht doch mal richtig gut aus. Und vor allem nicht einfach ein paar Kabel reingeknallt, nein, in unterschiedlichen Dicken und Arten. Das wirkt insgesamt sehr schön detailliert! :ok:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Montag, 6. Juni 2011, 00:02

Hallo Axel.

Der Umbau ist dir aber sehr gut gelungen. :ok:
Leider weiß ich gar nicht mehr wie der Motor genau aussah.
Es ist halt schon eine Weile her, wo wir auch mal einen hatten, allerdings mit Fließheck.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

4

Montag, 6. Juni 2011, 00:18

Hallo Axel

Ich hatte mehrere Mantas. Dein Modell sieht klasse aus. Nur eine Frage stellt sich mir. Die Zündkerzen, waren die nicht seitlich an den Zylindern. Den Ventildeckel konnte man nämlich einfach so abschrauben. Aber dein Motor ist ja getuned :ok:

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

• Nachricht senden

5

Montag, 6. Juni 2011, 10:09

Schön das euch mein Rochen gefällt :five: . Für die ehemaligen Opel-Fahrer noch mal eine kleine Technikstunde: Der im Manta und Ascona 400 verbaute Motor ist ein 16-Ventil-Motor mit Querstromkopf. D.h. die Ansaug- und Abgaskanäle liegen sich gegenüber. Aus diesem Grunde sind auch die Zündkerzen mittig im Kopf angeordnet, die Kerzenstecker führen durch den Ventildeckel. Die meisten von euch kennen nur den "normalen" CIH Opel-Motor mit 1,6 bis 2,4ltr. Hubraum. Das sind "Gegenströmer" mit 8 Ventilen, Saugrohr und Auspuffkrümmer sitzen auf einer (hier rechten) Seite des Motors. Die Kerzen sind bei diesen Maschinen in Fahrtrichtung links im Kopf montiert.So, genug kluggesch.....

Axel

6

Montag, 6. Juni 2011, 10:35

Hallo Axel

Danke für die Aufklärung. Das mit dem Motor war mir nicht bekannt.

Aber

Zitat

So, genug kluggesch.....

Warum so aggresiv?

Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

• Nachricht senden

7

Montag, 6. Juni 2011, 10:57

Nein Holger, garnicht agressiv :trost: . Will nur nicht den Oberlehrer spielen :( . Aber als ehemaliger Opel-Schrauber sprudelt manchmal mehr aus mir raus als ich eigentlich will ;)

Friedfertiger Gruß :prost:
Axel

8

Montag, 6. Juni 2011, 11:07

:hand: :prost: :party: :lieb:

Gruss Holger

Immanuel Kant

9

Freitag, 10. Juni 2011, 15:28

Boah ey! Cooler Manta, ein Fuchsschwanz würde ihn noch abrunden ;) :lol: Nein Spaß... das wolltest du als Opelaner jetzt warscheinlich nicht hören :baeh:

• Nachricht senden

10

Freitag, 10. Juni 2011, 19:06

Die Idee hatte ich auch schon, Jens!! Aber extra einen von denen hier kastrieren war mir dann doch zu grausam :grins:

Axel

11

Samstag, 11. Juni 2011, 13:37

Stimmt ;( Ein Pfeifenreiniger tuts in dem Fall auch!

Werbung