Hallo,
heute möchte ich euch mal ein Restaurationsobjekt vorstellen. Dies wurde neben dem Bau des FXX fertiggestellt. Bei dem Modell handelt es sich um eines meiner allerersten Modelle aus meiner frühen Jugend (lang lang ists her).
Das Modell wurde damals nicht lackiert, sondern nur die Decals angebracht. Diese haben sich dann im Laufe der Jahre aufgelöst, ich habe sie dann entfernt und hoffte mal den entsprechenden Decalsatz oder den Bausatz nochmals zu bekommen. Einstweilen hab ich dann das Modell vor mindestens 10 Jahren grundgelackt und so stand es nun und hoffte die ganze Zeit auf den entsprechenden Decalsatz. So hätte er aussehen sollen
Da aber weder ein Decalsatz noch der Bausatz zu bekommen war, mußte er als Testobjekt für Decals vom "Decaldoc" herhalten. Die Decals habe ich zusammen mit meinen Decals für den Audi Quattro und den Audi Quattro Sport bestellt.
Der Toyota wurde dann bedecalt und mit einer Schicht TopCoat gelackt. Da mir der Glanz noch nicht ausreichte und ich zu geizig war, noch mehrere Schichten TopCoat zu verwenden, habe ich von Dupli den Cars Klarlack genommen und habe erneut klargelackt. Was soll ich sagen?

, der Dupli hat den TopCoat und teilweise den Grundlack (welcher das damals war, Tamiya oder Revell

) aufgezogen. Also trocken lassen, vorsichtig angeschliffen und dann mehrere Schichten DupliColor Deko Kunstharzlack auflackiert, dazwischen immer vorsichtig geschliffen und das Ergebnis ist naja, nicht ganz schlecht

aber auch nicht ganz gut

. Ich muß halt jetzt damit leben.
Die Verarbeitung der Decals war super, der Druck war gut und die Deckkraft war auch ganz o.k. Die Decals sind etwas kratzempfindlich aber nach der Versiegelung waren sie super leicht zu verarbeiten, der Trägerfilm ausgesprochen dünn. Einzig an den extremen Rundungen zu den Kotflügelverbreiterungen hin gab es leichte Probleme, aber das ist ja durchaus normal. Die Decals haben sich auch ohne Weichmacher fast von alleine in die Sicken gezogen, den Rest hat dann der Weichmacher besorgt, aber seht einfach selbst
Den Schriftzug rechts wollte ich komplett freischleifen, ging aber dann doch nicht so wie geplant. Da kommt bei Gelegenheit mal ein Schriftzug als Decal drauf. Hier sieht man auch ganz gut die noch vorhandenen Lackmängel.
Hier mal ein Vergleich zwischen der Originalfarbe der Decals und wie sie dann auf dem Modell herauskommen. Soll in etwa Jägermeisterorange mit silbernen Rand sein.
Am Unterboden wurde noch gar nichts gemacht, also nicht

wegen des schwarzen Auspuffes.
So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen bzgl. der doch etwas eigenwilligen Decalierung.
Da ich nicht genau wußte, in welche Kategorie ich ihn einstellen soll, habe ich mich für diese entschieden, da er für die Kategorie "Motorsport" als Fantasiemodell (auch das Ursprungsmodell) nicht so recht passen wollte.
Viele Grüße
Jörg
PS: Da die Lichtverhältnisse heute nicht so berauschend waren, hapert es mit der Tiefenschärfe etwas

.