Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Juni 2011, 15:05

Toyota Celica LB 2200 Turbo

Hallo,

heute möchte ich euch mal ein Restaurationsobjekt vorstellen. Dies wurde neben dem Bau des FXX fertiggestellt. Bei dem Modell handelt es sich um eines meiner allerersten Modelle aus meiner frühen Jugend (lang lang ists her). :abhau:
Das Modell wurde damals nicht lackiert, sondern nur die Decals angebracht. Diese haben sich dann im Laufe der Jahre aufgelöst, ich habe sie dann entfernt und hoffte mal den entsprechenden Decalsatz oder den Bausatz nochmals zu bekommen. Einstweilen hab ich dann das Modell vor mindestens 10 Jahren grundgelackt und so stand es nun und hoffte die ganze Zeit auf den entsprechenden Decalsatz. So hätte er aussehen sollen

Da aber weder ein Decalsatz noch der Bausatz zu bekommen war, mußte er als Testobjekt für Decals vom "Decaldoc" herhalten. Die Decals habe ich zusammen mit meinen Decals für den Audi Quattro und den Audi Quattro Sport bestellt.

Der Toyota wurde dann bedecalt und mit einer Schicht TopCoat gelackt. Da mir der Glanz noch nicht ausreichte und ich zu geizig war, noch mehrere Schichten TopCoat zu verwenden, habe ich von Dupli den Cars Klarlack genommen und habe erneut klargelackt. Was soll ich sagen? :heul: :heul: :heul: , der Dupli hat den TopCoat und teilweise den Grundlack (welcher das damals war, Tamiya oder Revell :nixweis: ) aufgezogen. Also trocken lassen, vorsichtig angeschliffen und dann mehrere Schichten DupliColor Deko Kunstharzlack auflackiert, dazwischen immer vorsichtig geschliffen und das Ergebnis ist naja, nicht ganz schlecht :( aber auch nicht ganz gut :( . Ich muß halt jetzt damit leben. :trost:

Die Verarbeitung der Decals war super, der Druck war gut und die Deckkraft war auch ganz o.k. Die Decals sind etwas kratzempfindlich aber nach der Versiegelung waren sie super leicht zu verarbeiten, der Trägerfilm ausgesprochen dünn. Einzig an den extremen Rundungen zu den Kotflügelverbreiterungen hin gab es leichte Probleme, aber das ist ja durchaus normal. Die Decals haben sich auch ohne Weichmacher fast von alleine in die Sicken gezogen, den Rest hat dann der Weichmacher besorgt, aber seht einfach selbst

Den Schriftzug rechts wollte ich komplett freischleifen, ging aber dann doch nicht so wie geplant. Da kommt bei Gelegenheit mal ein Schriftzug als Decal drauf. Hier sieht man auch ganz gut die noch vorhandenen Lackmängel.

Hier mal ein Vergleich zwischen der Originalfarbe der Decals und wie sie dann auf dem Modell herauskommen. Soll in etwa Jägermeisterorange mit silbernen Rand sein.

Am Unterboden wurde noch gar nichts gemacht, also nicht :motz: wegen des schwarzen Auspuffes.

So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen bzgl. der doch etwas eigenwilligen Decalierung.

Da ich nicht genau wußte, in welche Kategorie ich ihn einstellen soll, habe ich mich für diese entschieden, da er für die Kategorie "Motorsport" als Fantasiemodell (auch das Ursprungsmodell) nicht so recht passen wollte.

Viele Grüße :wink:

Jörg

PS: Da die Lichtverhältnisse heute nicht so berauschend waren, hapert es mit der Tiefenschärfe etwas ;( .
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Realname: Christopher

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Juni 2011, 15:19

Hey :)

Die Celica gefällt mir gut :ok: Die Felgen find ich super :love:

Das Design is etwas "eigenwillig" hat aber irgendwie was :prost:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

3

Mittwoch, 1. Juni 2011, 23:03

Hallo Chri,

:hand: für die Blumen. Da das Design eigenwillig ist, ist mir schon klar. Ich habe jedoch einen "Versuchsträger" für die Decals benötigt und da mit einer originalgetreuen Restaurierung nicht mehr zu rechnen war :( , mußte die Celica halt dafür herhalten :D . Was anderes passendes hatte ich nicht.

Der Versuchsträger war vom handwerklichen her bis zum Klarlackchaos durchaus gelungen. Über Geschmack kann man ja immer streiten.

Jörg

Realname: Martin

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. Juni 2011, 09:16

Hallo Jörg :wink:

Muß schon sagen der Celica hat was ind dem Design. Außergewöhnlich, gefällt mit sehr gut. :thumbsup: :thumbsup:
Und um die Probleme mit dem Lack bist du nicht zu beneiden. Hast du aber toll hinbekommen.
Sind die Puzzleteile alle einzeln und hast du sie dann zusammengesetzt ? Wenn ja, Hut ab war sicher eine heiden Arbeit.

Schöne Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

5

Donnerstag, 2. Juni 2011, 09:55

Hallo Martin,

:hand: für das :thumbsup: .

Die Puzzleteile sehen so aus:

https://www.decaldoc.de/images/puzz1.jpg

Also je 1 Teil für die Seiten und 1 Teil für Haube, Dach und Heck. Dazu noch einige Einzelteile zum frei verteilen.

Jörg

Realname: Dominik

• Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Juni 2011, 18:32

Hallo Jörg :wink:

für das Lackchaos ist Dir die Celica noch sehr gut gelungen :ok:
Man kann an den Seiten den dicken Lack erkennen, aber im ganzen ist das nicht wirklich störend. Ich finde das Design cool - ausgefallen! Gefällt mir. :ok: :ok: :ok: