Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Trumpeters s.F.H 18

1

Montag, 30. Mai 2011, 18:10

Trumpeters s.F.H 18

hi zusammen,

da ich am Wochenende ein wenig Zeit hatte, konnte ich wieder eine Baustelle schliessen :pffft:
Hierbei handelt es sich um die schwere Feldhaubitze 18 von Trumpeter.
Gebaut hab ich sie komplett OoB.
Lackiert mit dem neuen Surface Primer RAL7021 schwarzgrau von Vallejo.
Nachdem ich die ganze Haubitze mit Haarlack besprüht habe, bekam sie noch eine Schicht sandgelb.
Die ist mir leider an einigen Stelle, fast überall, zu dick geraten, was das wieder Abwaschen recht erschwerte.
Aber ich bin mit meinem ersten Haarlackversuch ganz zufrieden, doch nun seht selbst.

erst 2 Bilder nach dem verzweifelten Versuch, das Sandgelb wieder runter zu bekommen




und nun nach washing und co...









Die Gummirung der Räder wird noch nachbearbeitet.
Ich hoffe mein Schwermetall gefällt.
Für Lob und Tadel bin ich immer offen.

grüsse Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

2

Montag, 30. Mai 2011, 18:21

Hallo Marco :wink:

Ich finde du hast dein Modell super gebaut und lackiert :ok: In meinen Augen sieht es spitze aus und die Lackabplatzer...Rommel hätte seine Freude gehabt :grins:

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

3

Montag, 30. Mai 2011, 21:00

Hallo Marco
Wundervolles Modell. Steht zusammen mit den 2 Figurensets auc h noch auf meiner Must have liste.
Alterung sieht gut runtergerammelt aus. ;) Gerade die Rostspur auf der Kanonenlafette(Hoff das nennt man so) sieht richtig genial aus.
Eine kleine Auffälligkeit bei dem Runtergerockten zustand ist der etwas neuwertig anmutende Zustand der Stellräder etc. Die würd ich auc h noch etwas abgerockter darstellen.
Schönes Modell liebevoll bearbeitet. Mehr Davon.
Gruß Ronny

4

Mittwoch, 1. Juni 2011, 22:33

Moin Halbkette,

tolles Modell, gratuliere! Wenn Du gestattest, habe ich einige Fragen zu Deinem Modell:
1. Was ist das für eine "Haarlack-Technik", von der Du sprichst und welcher Effekt wird damit erzielt?
2. Gibt es eine Vorlage (Foto, Film) für ein Geschütz mit derart massiven "Farbabschürfungen"? Wenn ja, könntest Du es posten?

Danke & Gruß

Lars

P.S.: Als Artillerist muss ich noch ergänzen, dass Du den Verschlussblock (schließt das Rohr nach hinten ab) unbedingt metallfarben ausführen solltest.

5

Mittwoch, 1. Juni 2011, 23:40

moin

das seiht ja mal stark aus :respekt:

@Lars

die haarlack methode geht so:

nachdem du das modell mit einem eisenfarbton lackiert hast kommt eine schicht haarlack drüber
anschließend die grundfarbe
danach kannst du die grundfarbe dank des haarlacks wiedr runterrubbeln

mfg :wink:

6

Donnerstag, 2. Juni 2011, 14:06

hi,

erstmal danke für Euer Lob und Kritiken, :ok:

das mit dem Verschlussblock werd ich noch erledigen, Räder sind schon gemacht. 8)
Foto zum Orginal kann ich leider zur Zeit nicht bieten, ähnlich abgerockte Haubitze fand ich in einem Buch, das sich aber leider auf der anderen Seite des Ozeans befindet. :ahoi:
Nur waren die nicht ganz so schlimm hingerichtet wie meine, wie gesagt es war mein erster Versuch, und der ist vieleicht etwas heftig geworden. :(

zur Haarlackmethode:
Da es ja jetzt von Vallejo Grundieungen in den deut. Standartfarben gibt, kann man sich das eigentliche Grundieren vorher sparen.
Meine erste Schicht war Vallejo Primer Panzergrau, gut duchtrocknen lassen, dann kam der Haarlack, (Aldi lässt grüssen), danach Sandgelb von Vallejo, die Schicht hab ich auch gut trocknen lassen.
Dann hab ich einfach mit einem gekürzten dicken Pinsel, die obere Schicht mit Wasser befeuchtet, dadurch löst sich der Haarlack und man kann die obere Schicht abtragen wie man sie will.
Achtung, bei zuviel Wasser kann man die obere Schicht abziehen wie ne Haut.
Danach schön durchtrocknen lassen, und alles andere geht wie immer.
Es soll auch in mehrern Duchgängen mit verschiedenen Fabtönen gehn, nur soll man immer alles durchtrocknen lassen, eine Schicht abtragen, dann wieder Haarlack usw.....
Nur Probiert hab ich das noch nie, ich bin zufrieden das ich das mit 2 Schichten hinbekommen habe :D

schönen Vater,- Herrentag euch da draussen,

grüsse Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

7

Freitag, 3. Juni 2011, 18:24

@ Marco und Ben,

danke für die Erklärung der "Haarlack-Methode"! Wieder was gelernt. Eine weitere Frage: Du erwähntest die Vallejo Farben. Da gibt's ein "Panzer-Aces" Farbenset, das ich mir zulegen möchte. Werden diese Farben unverdünnt gebrusht oder sind sie vor dem Brushing mit Wasser zu verdünnen?

Lars

Beiträge: 7 744

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Juni 2011, 13:34

Hallo Marco :wink:
Hast hier ein tolles Modell abgeliefert :respekt: :respekt: :dafür: 'n bisschen stark gelb für MEINEN Geschmack, aber was weiss ich als laie schon :nixweis: :nixweis: trotzdem:thumbsup: :hand:
und was die Lackabpplatzer betrifft ;) is halt zu lang im Sandsturm gestanden :pfeif: :grins: :grins: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

9

Samstag, 4. Juni 2011, 19:27

hi,

@ Roland, danke für Dein Lob, geht doch immerwieder runter wie Öl :D :D
versprochen beim nächsten sind es eher Abrieb als Abplatzer, denn eigentlich ist der Wüstenwind ja wie Sandpapier.
Zum leicht gelbliche Stich,.... DA HASTE RECHT :bang: :bang: , soll aber orginoool sandgelb RAL 7028 sein,
für meinen Geschmack auch zu gelb, aber vor dem Waschen sah es eher aus wie eine Postkanone.
Ich nehm die Grundierung grad bei SdKfz7 mit 4ling, und werd mal einige Washes ausprobieren.
Vieleicht bekommt man das Gelb auch mit leichten Filtern ein wenig weg. Mal schaun..... :!!


@ Marco und Ben,

danke für die Erklärung der "Haarlack-Methode"! Wieder was gelernt. Eine weitere Frage: Du erwähntest die Vallejo Farben. Da gibt's ein "Panzer-Aces" Farbenset, das ich mir zulegen möchte. Werden diese Farben unverdünnt gebrusht oder sind sie vor dem Brushing mit Wasser zu verdünnen?

Lars
@ lars,
zu den Panzer-Aces farben kann ich dir leider nix sagen, habe diese nur von einer Palete mit Pinsel verarbeitet, und da gings super.
Selber brushe ich mit Farbsets von Lifecolor, Einzelfarben von Revell sowie halt Grundierung von Vallejo. Alle diese Farben kann man noch getrost verdünnen.
Bei all den vielen Sets die es gibt, stellt sich immer die Frage, benötigt man alle Farben daraus, oder lohnt es sich nciht vieleicht die Farben einzeln zu kaufen.
Ich habe mir das Lifecolar-Set nur gekauft, weil es als einzigstes Set RAL 8012 dabei hatte, und der Farbton sonst nirgens für normales Geld zu bekommen war.
Super, ich bin nie dazu gekommen die Farbe zu nutzen, und nun hab ich sie auch als 200ml Primerflasche hier zu stehn :bang: :bang: da wird sich mein E10 aber freun, kann er nen Tauchbad drin nehmen ;(

Fragen, Anregungen, nur zu :!! :!! :!!

grüsse Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Beiträge: 91

Realname: Achim

Wohnort: Altstadt :o)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Juli 2011, 14:11

Schön....

Mh....bzgl. "Haarlack".....warum kein Klarlack ? Matt oder Seidenmatt gibt es ja...
LG

Achim 8)

11

Montag, 11. Juli 2011, 20:48

hi Achim,

bezüglich wieso kein Klarlack, ganz einfach, Klarlack egal ob matt oder glänzend legt sich über die erste Schicht und bleibt dann da.
Der Haarlack hingegen legt sich zwar auch über die erste Schicht kann dann aber mit Wasser wieder abgelöst werden wenn die 2. Schicht drauf ist.
Denn Haarlack ist auch im getrockneten Zustand mit Wasser wieder ablösbar, Klarlack hingegen nicht.
Dadurch entsteht dann dieser abgerockte under abgerubbelte Effekt, jenachdem wie mans mag.

Ich hoffe ich hab mich nciht zu umständlich ausgedrückt.

grüsse Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Beiträge: 91

Realname: Achim

Wohnort: Altstadt :o)

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:57

Hi Marco,

jau...habe den Sinn dann jetzt auch gesehen.... :D .
Ich war anfänglich davon ausgegangen, dass der Hasrlack die darunterliegende Schicht schützen soll.....das mit dem Ablösen war mir so nicht bekannt.

Wieder was gelernt....DANKE !

(Mh, vielleich sollte ich doch mal meine uralten Bausätze hervorkramen und etwas davon zurechtzimmern..... :sabber: )
LG

Achim 8)

Werbung