Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: brauche rat für resin abguß!

1

Sonntag, 29. Mai 2011, 19:06

brauche rat für resin abguß!

hallo !
jetzt sind die resin profi`s und zwar bin ich ein totaler neuling in sachen resin abguß ich wollte für mich und kai felgen mit reifen in einem stück abgießen und das ergbnis
ich hatte vier gutenegativformen gemacht und beim abgießen sah es erst alles gut aus ohne blasen bildung und bei der oberen sicht die hart war die nacher nur bis zum dreiviertel war durchgehärtet war aber der rest nicht! :cursing:
gehärtet war das ganze war selbst nach mehren tagen nicht genauso wares beim zweiten versuch :motz: ! nun bevor ich wieder neue negativformen mache muß ich diese in zwei auf teilen erst reifen dann felge? :nixweis:
was ich schonmal so mit resin gemacht hatte ist sonst immer gut gehärtet beim zweiten versuch hatte ich extra habe deshalb ich mehr härter genommen und beim ersten mal war lag es wohl vieleicht an dem minimalen mischverhältnis unterschied, denke ich :nixweis: oder dürfen negativformen nicht eine zu große füllmenge :nixweis:
ich bedanke jetzt schon mal für eure tip`s oder eure hilfe!
gruß:
andre

2

Sonntag, 29. Mai 2011, 23:54

Hallo Andre,

mit Deinen Angaben komme ich nicht ganz klar.

Nun, was für Silikonund Resin hast Du eingesetzt ?

Wichtig : 1:1 Mischungen sind die besten, auch beim Silikon.

Gruß

Walter

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Montag, 30. Mai 2011, 11:27

moin,

komme auch nicht ganz klar mit den Angaben.
Es ist etwas schwer das Geschriebene zu verstehen, mußte einige Sätze mehrmals lesen und habs immer noch nicht verstanden.

Zur Info:
auch bei 1:1 Gemischen muß man aufpassen.
Meistens sind bei 1:1 Gewichtsanteile gemeint und nicht Volumenanteile.
Das Harz ist meistens schwerer als der Härter und daher kann man leicht zuviel des Härters zugeben.
(oder war es anders herum :roll: ?( :idee: )
Also mit einer Briefwage abmessen ist besser.

4