Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Mai 2011, 17:19

Beleuchten von Modellen

Hallo zusammen,

bei mir stapeln sich die Bausätze aber ich traue mich einfach nicht anzufangen.
Ich möchte meine Modelle beleuchten aber nicht nur so das Fenster zu sehen sind sondern auch mit Blinklichtern.
Ich habe mir damals für die Enterprise und der Voyager ja gleich alles mit bestellt aber zu meinen erstaunen sind das alles Einzelteile.

Ich habe überhaupt keine Ahnung davon was widerstände sind und was diese machen oder wo diese hin müssen.
Auch nicht wie ich eine Platine Löten für ein Blinkmodul.

Gibt es da Bücher die einem da gut erklären?

Das Buch Elektrotechnik für Dummies kommt ja leider erst im Oktober.

Danke schon mal im voraus für eure Tipps.

Gruß Kurt

2

Sonntag, 29. Mai 2011, 17:36

Hi Kurt,
erstmal herzlich willkommen :wink:

Ahnung hab ich zwar auch keine, aber ich weiss, wo hier im Forum ne Interressante Seite dazu entsteht :pfeif:

Klick mal hier drauf, aber Vorsicht, es macht süchtig :sabber:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Mai 2011, 17:46

Hallo Kurt.

Das Buch bzw. die Buchreihe gibt es schon ewig.
Um etwas über die Grundlagen zu erfahren empfehle ich dir diese Seite.
Wenn Du da mal durch guckst wirst Du alles wichtige finden und das Kostenlos.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

4

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:56

Hallo Kurt,



die Firma Conrad Elektronik bieten hier viele fertige Schaltungen, die auch aufgebaut zu beziehen sind.

https://www.conrad.dee



Gruß

Walter

5

Montag, 30. Mai 2011, 14:44

@Dieter:

Ich danke Dir für deinen Willkommes gruß und den tollen Link. Da steckt echt gute Arbeit hinter.

--------------------------------

@Micha:

Ach Dir danke für den Link. Ich hab mir das Buch bestellt und freue mich schon darauf.

--------------------------------

@Walter:

Ja da habe ich auch schonmal reingeschaut aber auch damals für mich entschieden das es nicht ganz so das ist was ich brauche. entweder zu viele LED´s oder zu wenige.

--------------------------------

Danke allen für die Tipps. Ich hoffe nur das ich das auch hinbekomme und mir nicht meine Modelle verbrutzel ;)

6

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:09

Bezuglich Beleichtung kann ich Dir zur restlichen Hardware, also Lichtleiter, etc. auch empfehlen Öfter mal den lockalen Lidl Prospekt zu wälzen.

Die vertickern ab und zu mal so Dekolampen mit Nylonlichtleitern. Diese sind schön dünn und haben auch eine lustige allerdings kitschige Lichtquelle.
Die kann man aber gegen einfach bedrahtete LEDs verschiedener Farben austauschen.
Die Dinger sind konkurenzlos billig (2 Euro) und beinhalten hunderte schön dünner fasern...

Und keine Angst vor dem bißchen Elektronik. Fürs erste reicht ein Vorwiderstand, eine Batterie und eine richtig gepolte LED :)

Werbung