Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »V8Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Realname: Guido

Wohnort: Kreis Warendorf (Telgte)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:36

Vorbereitungen zum lackieren

Hallo
Behandelt ihr eure Karossen vor dem lackieren, schleifen/spachteln etc.?
Wenn ja welche Körnung sollte das Schleifpapier haben, sofern man da noch von Körnung sprechen kann.
Bin für alle Tips dankbar, da ich noch relativ neu auf dem Gebiet bin.

Danke.

2

Freitag, 27. Mai 2011, 13:11

Hallo Guido!
Ich kann Dir jetzt nur meine Vorgehensweise erklären.Andere Modellbauer handhaben das Thema vielleicht etwas anderst,das Ziel ist das Selbe!
Zuerst löst Du das Bauteil aus dem Giessast,verschleifst die Angüsse und die Formtrennlinien.Dazu nehme ich verschiedenes Schleifpapier mit Korngrössen von 600 aufwärts.Zum abschliesenden Überschleifen des Bauteils verwende ich sogenannte Schleifpads mit Korngrösse 3000!
Wenn Du dann mit Deinen Schleifergebnis zufrieden bist,säubere das Bauteil in lauwarmen Wasser, dem Du etwas Reinigungsmittel zugesetzt hast!Trocknen lassen und anschliessend mit Grundierung Deiner Wahl besprühen.
VORSICHT! Grundierung Kunstharzlack/Enamel-----Decklack Kunstharz/Enamel!!!!
Grundierung Acryllack----- beides ist möglich,sprich Acryl- oder Kunstharz/Enamel!!!!!
Wenn Deine Grundierung durchgetrocknet ist,min. 24h Trocknungszeit,kannst Du das Bauteil nochmals genau anschauen und evtl. unsauber gearbeitete Stellen ausbessern(spachteln und/oder verschleifen)
Sollte das Teil aber o.k. sein,raue die Oberfläche mit einem Schleifpad (3000) leicht an,säubere das Teil und lackiere es dann mit dem Deck-Lack in dünnen Schichten!
mfG Ralf

  • »V8Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Realname: Guido

Wohnort: Kreis Warendorf (Telgte)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. Mai 2011, 12:57

Prima, danke für die Tips.
Das hilft mir schonmal weiter.
Danke! :ok:

Werbung