Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:16

Gesichter Figuren 1:35 bemalen etc

Einen wunderschönen guten Tach.
Angestachelt durch die Figuren von hasi und dem Willen meinen inneren Schweinehund ein wenig aus der Tür zu treten sitz ich seit gestern wieder an meinen Figuren.
Da Hasi eine Methode aufzeigte die mir so nicht bekannt war und wohl auch Interessa daran besteht das so etwas gezeigt wird hab ich heut mal wie ein wilder Fotos gemacht von meinen ersten Anlaufen mit der Gesichtsbemalung.
Ist es was geworden? Bedingt! habe ich was gelernt? JO! Im Folgenden die Bilder der ganzen Session. Nicht gleich zetern ich hab leider nur die guten billigen Revell Farben.
Aber auch mit schlechten Mitteln muss ja was gehen. Also AUf Auf ins Gefecht.
Die Arbeitsgeräte
Das Grundgesicht
Die Farben für die Schatten. Einmal hautfarbe mit Schwarz(8) und einmal hautfarbe mit Braun(84)
Das Ergebnis
Nun die Highlights
Das Ergebnis
Augenbrauen
Farbe für Augen
Dann Terpentinersatz und Ölfarbe Sienna Gebrannt raus

2

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:27

Sodele 2ter run.
Hab erst einmal mit Ölfarbe gearbeitet.Egal ich wollts ja so. Schön verwuschelt und los gehts:
Farbe druff
UND SCHOCK. nene muss so. Farbe wieder wegnehmen bis es gefällt. Sah dann so aus:

Dann der Solokopf:
Vorher
Nachher
Ok Die Augen sind weg. Also nochmal back to Blue

Was fehlt noch? Der Riemen für den Helm. farben raus, ToffifeePackung ran.
Herzhaftes Mischen
Und das Ergebnis:
Mann sieht Lichter und Schatten leider sieht die meine Cam nicht *g*

FAZIT: Spaß hats gemacht. ICh denke Sienna werd ich wohl mal testen obs auch anders geht. Die Lichter und Schatten sind zu sehen wenn auch sehr Unterschwellig. Gut so denn ich wollt ja keinen voll bemalten Clown haben.
Lernen kann ich auf jedem noch sehr sehr viel. War mein erster Versuch und ich bin doch Überrascht und zufrieden fürs erste. Ich denke im Rahmen meines Jetzigen Wissens habe ich erreicht was mir möglich war. Nun muss ich was finden was die Lichter und Schatten nicht ganz so stark entschärft. Vielleicht folgen ja andere Figurenbauer und Dokumentieren auch mal wie sie gesichter machen. Hoffe ich konnte trotz allem dem einen oder Anderen ein wenig die Angst vor solchen Sachen nehmen. Krauleinheiten und Sacktritte sind wie immer Willkommen. Gern auch nachahmungen. :grins: :prost: :party: Sodele mein Sohn ist Wach.
Investierte zeit ca 2 Stunden.
Grüße Ronny
Bekanntlich macht versuch kluch. Hab mal ein wenig an den Highlights mit einem Stofftuch nachgefummelt. leicht gewischt. Also ich finds schonmal Interessant. Aber da geht nochwas. H
Guckst Du Hia

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:31

Hallo!

Erst mal freuts mich sehr, dass du dich da rantraust. Wenn ich in einem anderen Thread richtig gelesen habe, leidest du unter einem Tremor in der Hand, richtig? Allein schon deswegen ziehe ich meinen Hut! Ich stells mir nicht leicht vor, dennoch an solch kleine Figuren ranzugehen. :respekt: und meine Hochachtung!

So, genug geschleimt, gucken wir uns mal die Figürchen an. Ich hab da ein Problem: Ich kann dir kaum Tipps etc geben, denn du malst mit Email-Farben und ich mit Acryl. Die sind zwar von der Streichbarkeit jetzt nicht unähnlich, aber das Verdünnen und das stufenlose Mischen ist da doch schon recht unterschiedlich.

Als Erstes fällt mir das auf, dass du wie schon per PN geschrieben mit blauer Farbe an die Augen gehst anstelle weiß. Ich muss sagen, interessanter Ansatz. Meins is es jetzt nich, das liegt aber an der Umgewöhnung. Ich werde das dennoch die Tage mal bei einer meiner Testfiguren umsetzen!

So, nun bin ich erst mal gespannt auf den 2. Teil, danach schnacken wir weiter drüber!

:hand:

Cute and cuddly, boys!!!

4

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:50

Mit Acryl bekommste unter Garantie Glattere Flächen hin.
Würd ich ja gern aber naja. Noch hab ich hier nur revell und dann muss ich ja zusehen das ich das alles Finanziert bekomme. :kuss: Immer brav zur regierung sein :lieb:
hab halt einfach gedacht sch... drauf und Versuchs. Kann nur in die Hose gehen. Handzittern hatte ich halbwegs unter Kontrolle. Vorher schön nervennahrung ne Schoki mit Erdbeercrisp drin :sabber:
Dazu wirklich mal nicht freihand sondern auf Tisch aufgestützt bzw Arme auf Tisch gelegt. Dat hilft.
Sämtliche Farben wirden mit Terpentin ca 50-70% farbe und 50-30% terpentinersatz gemischt. Ausser Augen die hab ich Pur verwendet. ;)
Primär soll das ja hier auch Anfänger ermutigen sich an sowas ranzutrauen. Und grad als Anfänger haste halt oft mal nur revell im haus(Woher weiss ich das nur??? :pfeif: )
Pinselgruß Ronny

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:39

Erdbeercrisp....... :rrr:

Nee lass ma, dann lieber Karamell oder sowas!

Also, mir gefallen deine Figuren richtig gut! Ganz ehrlich, als ich die ersten, sehr krassen Farbstufen sah dachte ich, das geht schief. Nach dem 2. washing und dem Finish wirken die aber wirklich gut. Wie meine sind das sicherlich keine extrem professionellen Figuren, aber sie sind schön anzusehen, und gerade für Fahrzeugausschmückung etc. absolut ausreichend!

Ich freu mich, dass du dich getraut hast, hier uns alle dran teilhaben zu lassen. Mit dem Ergebnis musst du dich auch bestimmt nicht verstecken! :prost:

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 259

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:58

Ronny, du bist ja der Hammer



Gratulation hast du dich rangewagt, von jetzt an ist es eine Trainingsfrage. Je mehr Gesichter du malst, desto besser werden sie - das brauchen nicht von Anfang an HORNETS zu sein (die rocken aber geil). Ich find die Figur ist dir toll gelungen - auch mit den Lichtern und den Schatten hast du das schön runter gedimmt. Bezüglich der Augen hab ich dir ja schon mal geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass DAS WEISSE im 35er nicht gemalt werden sollte (wag's doch mal...).



:respekt: schau ich gern an!Noch ein Tipp? Versuch mal die Grundfarbe der Haut mit der Airbrush aufzuhauchen. Wird glatt wie ein Kinderpopo.

Mach weiter so (kauf noch ein Paar da Vinci Pinsel).



Sag YO BABY, YO BABY, YO BABY,

Cool Mate

7

Donnerstag, 26. Mai 2011, 21:15

Ein guter Weg deinen Figuren ein Gesicht zu malen. Tipp: viel mehr die Farben verdünnen und was ich dir noch vorschlage ist folgendes. Probier zuerst einmal die Ölfarbenmethode. Indem du eine Fleischfarbe die Haut von Gesicht und Hände bemalst. Hier auch zu beachten. Lieber 3mal dünn auftragen die Farbe bis sie deckend ist als 1mal zu viele Farbe nehmen. Und anschliessend mit gebrannter Sienna (Ölfarbe) verdünnt mit Feuerzeugbenzin über Geischt und Hände malen. Anschliessend mit Wattestäbchewn wieder entfernen, so dass die tiefergelegenen Zonen mit dieser Ölfarbe gefüllt bleibt. Anschliesend nach der trocknung der Farbe kannst du mit hellerer Fleischfarbe die Lichter mehr herausarbeiten. Aber nicht vergessen immer mit sehr verdünnter Farbe arbeiten. Noch ein Tipp zum Abschluss. Besorg dir Acrylfarben, der Vorteil sie trocknen schneller und lassen sich ohne Chemie super verdünnen. Auch lassen sie sich besser verarbeiten und dadurch die Zwischentöne besser auftragen, so dass gute Ziele bei den Farbübergängen erzielt werden.

8

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:41

Moin Jungs.
Erstmal danke für die Manöverkritik.
Vornweg wohl folgendes: Farbenmäßig steige ich auf jedem Fall um. Ich arbeite mich ja seit 3 Monaten wieder an den Modellbau heran. Und ich dachte ehe ich die Lust verliere und hier dann Sackteure farben rumstehen. Nimm was du kennst. Hab zu Jugendzeiten auch nur revell genommen. Wie wir alle wohl. Überlege noch ob ich zu den Vallejo oder zu den Lifecolor farben gehe. Beide haben farbsets und wenn wollte ich mir gern ein solches holen. Das wird aber wohl erst im Oktober. Da kann ich dann aber mal ein wenig Shoppen gehen hoff ich. geburtstagsgeld etc. ;)
Zum anderen habe ich mich selbst wegen der Quali der revell farben lang gedrückt. Aber wie gesagt Was Hasi da ablieferte hat mich so richtig heiss gemacht. Da dachte ich VERSUCHS einfach. Mehr als nach hinten losgehen kanns nicht. Die farben gerade bei dem Dragon Kopf sind noch sehr Unsauber gearbeitet. Klecksig etc. Nicht Glatt. Zum Anderen knallt das Finish mit der Ölfarbe schon heftig. Dadurch wurde vieles Entschärft. Manchmal zu sehr. EIner der 3 Jungs hat laut Aussage meiner härtesten Kritikerin ein passendes Gesicht bei einem donnern die Schatten zu stark durch und der Einzelkopf ist sehr unsauber wegen farbe etc.
Es waren für mich erste gehversuche in dem Gebiet das ich liebe aber auch durch meine hand etwas fürchte. EGAL dat mut.

@Hasi Caramel war alle die hab ich gestern abend beim Film gefuttert *g* Naja die sollen schonmal später mehr als nur Schmuck der Karren sein. Ich liebe den Figurenbau. Aber da bin ich so gesehen wieder Vollanfänger. Aber Versuch macht Kluch und Nix versuch macht nix Kluch. Also werd ichs auch weiterhin so machen. Und teilhaben wie gesagt Hoffe der eine oder Andere versucht es einfach. ISt kein Hexenwerk wie andere Sachen auch. SO konnte ich es mit den Bildern der Farben auch RLm Nichtskönnern wie mir (RLM was das? Richtig Leckere Modelle????) vielleicht mal mut machen es zu versuchen.

@GIJOE Danke für deine Worte. Deine Ölmethode ist gespeichert. Hab sogar schon mein noch Recht bescheidenes Lager durchgestöbert. habe 2 Köpfe von Zvesda Figuren daliegen. Die Körper der Beiden haben Gießfehler an den Beinen(Bei einem Fehlt ein Stück bein beim anderen ein Stück Hüfte). Also werd ich die auch noch versuchen. Vielleicht gibts dann hier wieder Wilde Bilder. Hab den Thread hier ja Extra dafür gemacht. und wegen AIRBRUSH. Das dauert noch. Aus Ermangelung Finanzieller und Platztechnischer Möglichkeiten. Solang muss der Pinsel her. SOllt ich Irgendwann ein Wundertolles Haus für mich und meine kleine Familie finden ist die AIRBRUSH fällig. Bis dahin wirds noch dauern. Und solang kann ich noch viele Modelle mit Pinseln verunstalten. :) Aber auch da habe ich noch viel zu Lernen. Ahja die Pinsel ich weiss. Aber die Machen tolle Spitzen wenn man sich ein wenig Spucke auf den Daumen macht und kurz den Pinsel darin Spitz zurechtmacht. Klingt Blöd aber geht Klasse *g*

@Kingbingo Danke für die Erklärung mit Öl. hab halt noch einen Riesenrespekt vor den Ölfarben. Aber im gegenzug liegen hier 24 Ölfarben(Einmal quer durch bitte) mit denen ich mich auch an dieses Thema herantasten werde. Wieviel Trocknungszeit legst du zwischen die Ölarbeitsgänge?
Feuerzeugbenzin. Hm als Nichtraucher hält das bei mir sicher EWIG. :) Die Farbübergänge sind noch hart. Ans mächtigere Verdünnen arbeite ich mich heran. Wie stark verdünnst du in Etwa die farbe? Übrigends habe ich die Sienna heute auch mit Qtipps rausgetupft. Ging echt Klasse.


Auf vieles bin ich durch Jungs wie Kingbingo, Joe, GT, WInters und Hasi gekommen. Danke das ihr eure Techniken und Erfahrungen mit uns NEWBEEs teilt. Austausch ist echt Wichtig und Motiviert. Und gerade das macht richtig Spaß.
An euch alle die ihr eure Techniken Teilt einen RIESIGEN :respekt: :dafür: !!!! Und Jetzt? :saufen:
Schmunzelnde und Dankbare Grüße Ronny

Beiträge: 259

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Mai 2011, 23:27

Hey Ronny,

Ran an die FETTEN Farben. Noch etwas zu den Farbübergängen mit Ölfarben: Damit die Farbübergänge nicht hart und messerscharf werden, stippelst du die beiden Farben ineinander. So entsteht ein sanfter Farbübergang.

Hier noch etwas aus der Schweiz. Ihr kennt ja bestimmt Marion Ball - logo, die kennt ja jeder, kommt ja auch aus der Schweiz. Ich war an einem Vortrag von ihr über's Figurenmalen mit Acryl. Und jetzt kommt der Knüller: Ihr Mann, Allan Ball, modelliert die Figuren die sie im Anschluss bemalt - ready for take of.

Und falls dies noch nicht gereicht hat, gibt's hier für starke Nerven und langen Atem eine stündige Videosequenz über die Gesichtsbemalung. Also: Füsse auf den Tisch, Rotweinglas nachschenken und das Ding einmassieren.

Ronny, bleib drann, bis bald, good luck!

10

Freitag, 27. Mai 2011, 07:12

Hi Ronny,
den von dir erwähnten Beitrag* von @hasi hab ich nicht so schnell gefunden, aber ich möchte auch noch was dazu beitragen, allerdings unqualifiziert, weil ich nur sehr begrenztes, hier angelesenes Wissen habe. Ich betone ausdrücklich, dass ich bei fehlerhaften Aussagen entsprechende Kritik und vor allem Richtigstellung erwarte.

Vorab, Benzinfeuerzeuge sind IBAH für Raucher und Feuerzeugbenzin gibt es heute glaub ich nur noch, weil es die Modellbauer zur Verdünnung von Farben und „wichtig“ zum säubern von Teilen nehmen. Ich krieg auch damit am besten die Klebereste ab, die ich mir beim abkleben einhandel (klappt auch bei vielen Preisaufklebern, die ja teils eklig gut auf glatten Flächen kleben. Außerdem wird deine Frau bald merken, da man damit so manchen Flecken entfernen kann)

Zu den Farben – es gibt grundsätzlich deckende und transparente, wobei deine Revelfarben wohl zu den deckenden zählen. Heißt im Klartext, die Farbe die du drüber legst, deckt die untere „fast“ voll ab. Da nutz auch eine Verdünnung nicht allzu viel. Letztendlich taugen die nicht so sehr für solche arbeiten, da du ja weiche Übergänge mit entsprechenden Schattierungen erwartest.

Ölfarben sind in dicker Konsistenz auch deckend, werden aber durch entsprechende Verdünnung transparent – und wie @kongbingo schon schrieb, lieber dreimal sehr dünn, als einmal zu dick, das gibt klare Farben und glatte Flächen. Nachteil ist die lange Trocknungszeit bei Ölfarben, das dauert teils Stunden und durchgetrocknet sind sie erst nach Tagen. Dafür kann man sie wunderbar nass in nass arbeiten, was harte Übergänge vermeidet und tolle Effekte ergibt und man kann sie lange zeit später auch noch mit Verdünner nachbearbeiten. Alles in allem die beste Möglichkeit zum bemalen – wenn der Zeitfaktor nicht wäre.

Dann gibt es die wasserlöslichen Acrylfarben, die ich favorisiere. Die haben im Grunde die gleichen Eigenschaften wie die Ölfarben, transparent, dünner Auftrag, glatte Flächen. Aber sie haben eine sehr kurze Trockenzeit, sie Trocknen dir fast auf dem Pinsel ein. Allerdings kann man sie mit Wasser noch kurze Zeit später anlösen, sodass eingeschränkt auch nass in nass gearbeitet werden kann. Erwähnt sei auch, dass man dem Wasser etwas Spülmittel zusetzen sollte, dass die Oberflächenspannung des Wassers aufhebt und die Farben auch in kleinste Ritzen laufen lässt – ansonsten entstehen gern diese halbkugeligen Tröpfchen. Zum Kauf von Acrylfarben noch der Tipp, das ich meine billig in einem Spielwarenladen gekauft habe, da gibt es Anfänger-Sets, manchmal bieten auch Baumärkte Einsteiger-Sets mit Leinwand für ganz Kleines Geld an – ich gebe aber zu, das ich mir auch Sets von Vallejo gekauft habe, diese aber noch schone und munter mit den Billigfarben rumprobiere.

Dies ist mit meinen Worten mein Wissensstand, unvollständig, aber vom Prinzip müsste es so passen.

Noch ne kurze Anmerkung zum Airbrushen. Sicher ist das toll, aber es ist auch eine dicke Investition und die Handhabung gar nicht so einfach ( ich brech mir immer noch die Finger hier und nix klappt so, wie ich es haben will) Es hilft sicherlich, aber muss nicht sein, da geht Familie immer vor.


Liebe Grüße
Dieter
PS: ist zwar ne andere Technik, aber vielleicht regt es dich zum probieren an Graubaerens Washing Day

*Edit sagt, das ich den Suuuper-Beitrag von @hasi nun doch gefunden hab :tanz:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 259

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Mai 2011, 12:00

@Graubär: ich weiss zwar nicht was IBAH heisst, aber Feuerzeugbenzin wird immer noch bei den Zippo-Sturmfeuerzeugen verwendet. Uralte Technik aber halt OBERKULTIG.
Gruss, Dieter

12

Sonntag, 29. Mai 2011, 15:48

moin ronny

das gesicht von der figur schaut ja schonmal nicht schlecht aus
du hast dich deutlich gesteigert :ok:

dennoch will ich dir mal 2 links von einem japanischem modellbauer, der meiner meinung nach ein richtiger profi in sachen gesichtsbemalung ist
bei minute 4:08 beginnt er mit der figur
https://www.youtube.com/user/sleepylafie…215/_aP6-Z3wxpI

hier fängt er mit der tarnfarbe an und das gesamte dio wird gezeigt
einfach nur ein meisterwerk!!!!!
https://www.youtube.com/user/sleepylafie…214/LwB273nxGHs

mfg :wink: