Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 22. März 2013, 16:57

Untehaltsam und informativ, Klasse! :ok:

@Kilian
Die Grundierung erfolgt im Idealfall per Airbrush oder Spraydose in einer Farbe, die dem Grundton der Figur ähnelt. Das ist die beste Ausgangslage.
Danach alles mit dem Pinsel. So fein bekommst du das mit keiner Sprühfarbe hin.



Gruß René

62

Freitag, 22. März 2013, 17:17

@Rene
Jo so mach ich das auch.
1. Schritt: Schwarz grundiert aus der Dose
2. Schritt: Grundfarbe ausm Airbrush
Den Rest mach ich dan hauptsächlich mit Washen und halt die Details ganz normal mit nem feinen Pinsel.. hat sowohl bei meiner IG als auch den paar Tau die ich hab gut geklappt und genügt meine Ansprüchen völlig.
Vieleicht komm ich dieses WE ja mal dazu ein Foto von so ner Mini zu schiesen dann zeig ich euch wie das am ende bei mir aussieht ;)
Greets

63

Freitag, 22. März 2013, 17:21

Wenn die Figur nach der Fertigstellung deinen Vorstellungen voll entspricht, hast du alles richtig gemacht. Die Vorgehensweise ist dann wurscht. Viele Methoden, Tricks und Techniken führen zum Ergebnis.


Gruß René

64

Freitag, 22. März 2013, 17:27

Hallo Denny,

was ich von deinen Cadianern sehen kann, sieht schonmal ganz ordentlich aus.

Nur...
... soviel sehen kann ich nicht :(

Das liegt mM an den Fotos - die Figuren sind zu klein und du hast eine relativ punktförmige Lichtquelle (schräg von oben, und seitlich versetzt zum Objektiv - erkennt man am Schatten auf der Unterlage).
Dadurch kriegst du eine stark einseitige Beleuchtung und starke Schatten, was deine Bemalung auf den Bildern kaum noch erkennbar macht.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, auf mehrere Lichtquellen zu wechseln oder deine Lampe irgendwie diffuser zu machen (durch z.B einen Schirm aus Transparentpapier)?

Dann kann man viel besser erkennen, wieviel Arbeit du in die Figuren gesteckt hast...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

65

Freitag, 22. März 2013, 17:39

" Das liegt mM an den Fotos - die Figuren sind zu klein und du hast eine relativ punktförmige Lichtquelle (schräg von oben, und seitlich versetzt zum Objektiv - erkennt man am Schatten auf der Unterlage).Dadurch kriegst du eine stark einseitige Beleuchtung und starke Schatten, was deine Bemalung auf den Bildern kaum noch erkennbar macht.Hast du vielleicht die Möglichkeit, auf mehrere Lichtquellen zu wechseln oder deine Lampe irgendwie diffuser zu machen (durch z.B einen Schirm aus Transparentpapier)?"

Na, danke für den Hinweis. Da ist der Denny ja nicht alleine. Jetzt weiß ich, warum meine Bilder immer so mies sind.... ?(

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

66

Freitag, 22. März 2013, 19:24

Hallo Denny,

Du wolltest ja Feed Back bzgl. der Preise der Andrea und Konsortenfiguren - ich hab dzt. einige davon - Andrea usw. produzieren Weißmetallfiguren. Den billigsten
54 mm Bausatz hab ich heute um ca. € 35 gesehen - war eine Büste von Andreas Hofer (wir Österreicher hoffen noch immer auf die Rückgabe von Südtirol :grins:). Andrea fängt auch so ca. bei USD 40 an. Hab mir heute einen Bausatz - Weißmetal - von Vlad Dracul von Pegaso gekauft - € 110,00 :verrückt: - das ist kein Scherz. Allerdings ist die Verarbeitung excellent. Den Bau und das Modell werde ich demnächst hier begleitend präsentieren, wenns recht ist.
Also das sind die wirklich teuren Modelle. Hier ein paar Links

https://www.pegasomodels.com/products_en.asp
https://www.andreadepotusa.com/en/

Mit dem Stiften bin ich nicht so ganz Deiner Meinung. Es gibt hier Spezialkleber die mit dem Weißmetall reagieren - ist von INSTA CURE und gibts in drei verschiedenen Konsistenzen. Hält innerhalb von 3 Sekunden, härtet aber erst nach ca. 1 Stunde vollständig aus. Ist eine Superkleberbasis, also Finger kleben sofort, aber bei Kunststoff hast damit schon ein Problem. Resin kann man auch nur unter Beigabe von Backpulver verkleben. Ich mach das allgemein so, wenn Platz dafür ist, und ich wirklich eine schöne Klebenaht habe, streue ich Backpulver drüber - ja nicht in der Nähe der Augen machen - das reagiert ziemlich heftig - die Verbindung ist fast unzerstörbar. Was Anderes kann man mit dem Kleber allerdings nicht verkleben - das geht ganz einfach nicht. Flüssigmetal aus der Tube ist auch ein heißer Tipp.

Übrigens ein allgemeiner Tipp: Auf Messen werden immer spezielle Industriekleber mit Härtepulver angeboten. Das Pulver kostet € 4 mind. aufwärts - das ist nichts anderes als Backpulver - und um den Preis lad ich mir den Kofferraum mit dem Zeugs voll. Backpulver reagiert immer mit Superkleber - das Resultat ist extrem hart, verhindert das "Verwässern" des Klebers und auch das Austrocknen und ist absolut wasserdicht - hab so mal ein kleines Loch im Autokühler geklebt, das hat echt gehalten, das Auto verstarb dann eines natürlichen Todes :bang: - aber wie gesagt VORSICHT - die Dämpfe sind höchst Schleimhautreizend und können zum Erblinden führen. Weiters ist es eine thermische Reaktion. Es kann dann schön verschliffen etc... werden - Wers noch nicht wusste, sollte das mal ausprobieren - das ist der Hammer.

So jetz ist mein Monolog beendet und ich übergebe wieder an Danny
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

67

Freitag, 22. März 2013, 22:11

Tach auch,

was die Gefährlichkeit von Sekundenkleber angeht, kann ich Scattmann nur zustimmen.
Bei mir reichen 2-3 kleine Klebestellen mit Sekundenkleber, dann reagiere ich auf die Cyanocrylat-Dämpfe:
Die Nasenschleimhäute schwellen zu und ich habe 3 Tage lang eine schlimmere Laufnase als bei Schnupfen.
Ohne Nasentropfen kann ich gar nicht mehr durch die Nase atmen und die Augen sind gerötet.

Am besten nur im Sommer und draußen bei Rückenwind :-)

Aber nochmal zurück zu den Bildern...
Ich habe mal den Aufbau auf meinem Schreibtisch fotografiert, um zu zeigen, dass man nicht viel Zeugs braucht, um annehmbare Bilder zu machen:



Die Lampe ist eine Tageslicht-Arbeitsleuchte - meines Erachtens nach unentbehrlich wenn man besser malen will...
Die Kamera ist eine über 5 Jahre alte Canon Powershot - nix besonderes.
Der Fotohintergrund ist von MassiveVoodoo runtergeladen.

Das kommt dabei raus:


Wenig Aufwand, zwischendurch gemacht und trotzdem annehmbare Qualität (Figur ist auf dem Bild 3mal so groß wie in Realität...)

So, genug in anderer Leuten Beiträgen rumgefaselt, zurück zum Thema.


viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

68

Freitag, 22. März 2013, 22:32

Guten Abend! :wink:

@Kilian:

Erst Abi, dann Warhammer! Bei mir wars umgekehrt, meine Eltern und die Freundin hats fast in den Wahnsinn getrieben! :cracy:

Es sind btw. ca 3500 pkt, hauptsächlich Infanterie und Support. Also Panzer, Panzer, Panzer, Panzer und Diverse Heavy-Squads. Da die allerdings dank dem neuen Codex nun zur Standardauswahl dazugezäht werden, schrumpft die Kategorie wieder. Meine größte Schwäche? Der Sturm. Nur 2 Sentinels, das wars...
Die meißten Einheiten sind nur zusammengebaut und grundiert. Zum Spielen reicht mir das, und hin und wieder bemale ich dann eine Figur einzeln, nicht mal truppweise. Daher auch die Zettel! Massenproduktion hatte ich bei meiner Black-Legion, und da merkte man das nach der zehnten Figur deutlich!

Deine Frage wurde ja von René bereits in meinem Sinne beantwortet. :ok:

Ich hoffe du hast heut deinen Spaß, denn eigentlich müssten zumindest die Klausuren durch sein, oder? Was legst du mündlich ab?


@Thomas:

Recht hast du, meine fotografischen Künste sind grotten. Ich tu ja nicht mal so, als würd ichs können! :pfeif:
Für den zweiten Teil des Updates habe ich gestern bereits alle Bilder vorbereitet, aber ich gelobe Besserung und probiere mal den Tipp mit der Lampe aus. Sollte das nicht klappen, fotografiere ich nichtmehr bei Dämmerung, das macht leider viel aus.


@Oliver:

Danke für deine Einschätzung aus dem Standfigurenbereich! Übrigens, auch dein Einwand findet meine Zustimmung, natürlich gibt es auch Alternativen zum Stiften! Man könnte, sarkastisch gesagt, auch Batteriesäure verwenden! Aber ich denke wir sind uns einig, dass die Hauptzielgruppe hier mit gewohntem Bohren und Stiften besser bedient ist als mit mitunter nicht ungefährlichen Backpulver-Experimenten oder Spezialklebern aus der Industrie, gell? :nixweis:

Heute übrigens kein Update, morgen dafür wieder!

:prost: <--- Keine Lösung, aber ein Anfang... :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 24. März 2013, 10:24

Hallo Thomas,

danke für die wirklich "deppensichere" Einführung in die Kunst der Modellfotos - habe da auch so meine Probleme - werd mir mal ne kleine Fotobox bauen und die Utensilien besorgen - ich hab mich wirklich immer gefragt, wie Ihr die Fotos so toll hinbekommt, jetzt weiß ichs und werd das austesten.

Hallo Hasi,

ja ne schon klar (bine) - das mit den Kleberexperimenten ist überhaupt nix für Anfänger, aber wollts nur mal erwähnt haben. Wirst aber lachen - hab mir gestern mal so ne Table Topp Figur zugelegt, so rein interessehalber - auch wieder in Weißmetall - jetzt hab ich schon zwei Sargnägel: mein Modellbaushop und diese "komischen" Figuren - danke recht herzlich :bang: :ok:

bin gespannt wies weiter geht
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

Ähnliche Themen

Werbung