Sie sind nicht angemeldet.

Reinigen & Präsentieren: Modell-Befestigung in Vitrine / Diorama

1

Dienstag, 24. Mai 2011, 09:55

Modell-Befestigung in Vitrine / Diorama

Hallo zusammen, :wink:
da ich grad über meine ersten Vitrinen und Dioramen nachdenken, stellt sich mir die Frage der Befestigung. Mir fällt eigentlich nur ein, das Modell entweder fest zu verkleben, oder aber lose zu verbinden, um es auch mal heraus nehmen zu können, bzw. auszutauschen, wobei mir nur Verschrauben dazu einfällt.

Bei der Version mit der losen Verbindung, wäre dann auch die Frage, wie Ihr das löst?

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

yewbacca

unregistriert

2

Dienstag, 24. Mai 2011, 13:24

Hallo Dieter,

da du dich nicht im Detail darüber auslässt, welche Modelle du befestigen willst, gehen wir einfach mal von meinen Trucks/Trailern aus, vieles davon lässt bestimmt auch auf andere Modelle übertragen...

Variante 1 bei den Lkw ist ein Drahtbügel über den Achsen, der wahlweise dann in der Grundplatte verankert wird oder sogar durch die Platte geht und auf der Unterseite verankert wird.
Vorteil: Du kannst das Modell samt Platte sogar auf den Kopf stellen, ohne das der Lkw runterfällt.... aber wer will das schon :)
Nachteil: Insbesondere bei Gummireifen hat diese Vorgehensweise den gravierenden Nachteil, daß auf Dauer alle Reifen plattgedrückt werden.

Variante 2 ist ähnlich, benutzt aber Gummiringe, die über die Achsen gelegt und in Haken in der Grundplatte eingehängt werden. Vor- und Nachteile wie oben auch, aber das Handling ist leicht einfacher, da du die Grundplatte nicht umdrehen musst.

Variante 3 fixiert gegen Bewegungen in der Waagrechten, aber nicht mehr gegen Überrollversuche: Du bohrst ein kleines Loch ins Differentialgetriebegehäuse des Lkw, setzt einen dazu passenden Stift auf die Grundplatte und spießt den Lkw dann auf diesem auf... die Fixierung ist nicht so absolut wie in den beiden vorherigen Varianten, aber für jeglichen Transportbedarf vollkommen ausreichend.

Variante 4 ist eine Modifikation von #2: Du setzt einen kleinen Holzklotz auf die Grundplatte, der exakt die Distanz zwischen Unterseite Achse und dem Boden überbrückt. Die Achse wird per Gummiring an Haken in dem Holzklotz fixiert. Vorteil gegenüber #2: Die Reifen werden nicht auf den Boden gedrückt, sondern bleiben unbelastet. Im Falle von Hinterachsen sollte dann der Holzklotz die entsprechende Aussparung für das Differential haben...

Ich habe bewußt NICHT solche Varianten wie die Befestigung mit Heißkleber aufgezählt, da diese nicht ohne Beschädigungen wieder zu lösen ist; für mich persönlich steht außer Frage, daß ich bei Bedarf auch wieder das Modell von der Platte entfernen können muss, OHNE es zu demolieren....

Je nach Beschaffenheit der Unterseite des Modells bevorzuge ich eine Kombination aus #3 und #4, angepasst an das Modell und die Bodenplatte...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit helfen...

.

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Mai 2011, 14:57

Bei der Version mit der losen Verbindung, wäre dann auch die Frage, wie Ihr das löst?


Also: ich wähle zumeist als lösbare, formschlüssige Verbindung die Befestigungsart "schwimmend gelagert" - vorzugsweise mit dem Pool als Diorama.

Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte...

Gruß,
Johannes

4

Dienstag, 24. Mai 2011, 14:59

Vielen Dank Martin,
das sind schon mal mindestens 10 neue Ideen, auf die ich bisher nicht gekommen bin, obwohl sie doch sehr ähnlich den Befestigungen beim Kauf von Fertigmodellen sind. Auch an deine Hinweise auf die Nachteile, grad bei den Reifen, hatte ich bisher nicht gedacht.

Meine Gedanken waren bislang irgendwie fixiert auf "Verschrauben" und ich hatte so die Idee, eine kleine Metall-Mutter von unten an das Modell zu kleben und dann über eine lange Gewindeschraube von unten durch die Bodenplatte zu verschrauben. Man könnte dabei vtl. sogar die Höhe so regulieren, das Reifen zwar aufliegen, aber nicht platt gedrückt werden ???

Meine Modelle wären bisher eh nur der kleine Australien Truck und die Cable-Car - wobei ich da auch noch die angedeutete Schienentrasse berücksichten muss, dafür fallen bei der Bahn die Gummireifen ja weg - grins

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Mai 2011, 15:40

Hallo Dieter!

Für solche Fälle nutze ich einen speziellen kleber aus dem Modelleisenbahn-Bau. Der ist flüssig verstreichbar und härtet "weich" aus. Der klebt, aber lässt sich spurlos wieder lösen. Der kleber heißt "hin und weg Kleber" und ist von Noch, ich nutz den gerne für solche Fixierungen.

Kann dir nachher mal Fotos von dem Zeugs in Aktion machen wenn du magst!

Cute and cuddly, boys!!!

6

Dienstag, 24. Mai 2011, 18:17

Hey Denny,
danke für den Tipp, der sicherlich für meinen Cola-Truckumbau Australien in 1:87 eine Lösung wäre, denn den will ich evtl. auf eine Sandpiste setzen, um ihn so richtig einstauben zu können. Darum wären Bilder ganz interessant für mich.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

7

Dienstag, 24. Mai 2011, 18:19

Hallo Jo,
dein geplantes Dio wäre ja dann voll begehbar -... äh, beschwimmbar - Eine Super Idee :thumbsup:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Mai 2011, 18:25

Hi Dieter

Bei 1/87 wären doch kleine Magneten eine möglichkeit. UNd bei 1/24 könnte man diese doch in die Reifen einarbeiten,wenn die hohl sind .

......nur mal so ne Idee.

Gruß Fredl

9

Dienstag, 24. Mai 2011, 20:27

Hi Dieter,

Fredl hat es vorweg genommen, so kleine Neodyn Magneten wären auch mein Vorschlag gewesen, zusätzlich zu den bereits benannten Lösungen.
:wink:
Gruß Andreas

10

Dienstag, 24. Mai 2011, 20:41

Ok ihr beiden, die hab ich da, werd ich also mal ausprobieren :thumbsup:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Werbung