Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. Mai 2011, 06:56

Cola-Truck Umbau mit Dolly und zwei Viehhängern (Australien)

Hallo Zusammen,
angeregt durch viele Beiträge hier im Forum über den Umbau von Modellen, habe ich mich mal an einen Truck mit Hänger getraut. Die Idee war, die Charakteristik eines dieser langen Viehtransporter zu zeigen, wie sie in Australien mit mehreren Trailern über Land fahren. Schwere mehrachsige Zugmaschine mit langem Auflieger, plus Dolly und zweitem Auflieger, ebenfalls mit offenen Bracken.

Diesen Baubericht schreibe ich im Nachhinein, da ich außer dieser Idee keine Ahnung hatte, wie ich das überhaupt anstellen sollte. Ehrlicherweise gebe ich zu, zu befürchten, dass ich zwischendurch alles in die Tonne werfen würde. Zusammenfasend muss ich bis jetzt sagen, dass es viel Spass gemacht hat, diese Idee zu entwickeln und auf Grund vieler Anregungen hier aus dem Forum eigene Lösungen zu finden. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass der Maßstab HO – 1:87 in diesem Forum doch eher wenig Beachtung findet, wovon ich mich selbst nicht frei sprechen möchte. Der Bau ist eben nicht so spektakulär mit zig Teilen und meist werden fertige Modelle gezeigt, ohne Bezug für den Betrachter zu einem Standartmodell. Trotz gefallen, ist es da schwierig, außer „schönes Modell“ irgendeinen Kommentar abzugeben, außer man baut eben selber in diesem Maßstab. Diese Anmerkung möge bitte nicht falsch verstanden werden, sondern eher als Anregung, dem auch hier schlagenden Bastlerherzen mit entsprechenden Kommentaren etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken und Freude zu machen.

Zurück zum Plan. Mangels entsprechender Masse in größeren Maßstäben hab ich klein angefangen und mir zwei Werbetrucks von Coca-Cola als Basis genommen, Maßstäblich also irgendwo im Bereich 1:87, aus Metall und Kunststoff, mehrheitlich gesteckt und vernietet, ohne ersichtlichen Ansatzpunk t für eine Materialschonende Demontage.

Einzig die ersichtlichen Nieten geben einen Ansatz vor. Gefunden hab ich beim Truck zwei Metallnieten vorne und mittig, sowie eine Kunststoffniete (verschmolzen) hinten und beim Trailer eine Verschraubung, die den Kunststoff-Aufsatz mit dem metallenen Untergestell verbindet. Die Metallnieten hab ich aufgebohrt, die Kunststoffnieten mit dem Skalpell gekappt und die Schrauben am Trailer gelöst. Alle anderen Teile sind dann nur gesteckt und einfach auseinander zu nehmen.



Die Überlegung war jetzt, deinen einen Truck zu Schrotten und aus den Teilen einen Dolly zu bauen, sowie dem anderen Truck eine vierte Achse zu geben. Die erste Überlegung einer Vorlaufachse gab ich zugunsten einer Nachlaufachse auf – dazu später.

Als erstes hab ich den Dolly in Angriff genommen und hierfür den Bereich der Antriebsachsen mit der Sattelplatte abgetrennt. Leider vergaß ich, dies zu fotografieren, aber so in etwas sind die Schnitte angelegt.



Dann fiel mir auf, das der Dolly zu kurz ist, es fehlte der Überhang für die Deichsel. Hier musste ich das fehlende Stück ergänzen, was auf Grund der Konstruktion und dem vorhandenen Material nur mit mehreren Schichten möglich war. Nach dem fünften Versuch kam dann das heraus, wobei ich mir über die Deichsel noch keinen Gedanken gemacht habe. Unter dem vorbau ist lediglich ein 1 mm Durchgang vorhanden. (Die spätere Lösung mit einem Draht gefallt mir aber nicht)



Beim Bau des Dolly fiel mir auf, dass die Auflage des Trailers sehr auf der hinteren Antriebsachse liegt und so nicht dem Original mit einer eher mittigen Gewichtsverteilung entspricht. Der Zugmaschine habe ich deshalb keine Vorlaufende, sondern eine Nachlaufachse spendiert. Trotz fünfmal messen erscheint mir die Lage doch etwas zu weit nach hinten, was mir aber erst beim Zusammenbau auffiel.

Als erstes hab ich mal die Stoßstange abgetrennt und aus dem geschrotteten Truck den Bereich der Vorderachse raus geschnitten.



Danach kam eine Mess – Probier- und Klebeorgie, die ich leider nicht dokumentiert habe. Da es einen Höhenunterschied zwischen der ursprünglichen Vorder- und Hinterachsen gibt, sah es zuerst aus, als wenn die neue Achse geliftet wäre, was aber nicht aussah. Letztendlich nur so viel, ich habe meine Fingerspitzen wieder auseinander bekommen und die Skalpellwunden hielten sich in Grenzen. Letztendlich sah es dann doch noch ordentlich aus und die Achsen liegen alle auf einer Linie. Als letzes klebte ich die Stoßstange wieder an, die aber etwas zu niedrig sitzt.



Zum Schluss kamen die Trailer. Meine Idee war ja, dass es Viehtransporter werden, mit offenen Rungen an den Seiten. Bei einem wollte ich diese mit Bildern versehen, mit dem Gedanken, das die leeren Zwischenräume dem Gesamtbild nicht schaden, da das Gehirn das Bild vervollständigt – zumindest klappt das bei real großen Bildern, aber seht nachher selbst.

Die Seitenwände trennte ich komplett raus und schnitt dann den untersten Rand separat aus und klebet diese an die Bodenplatte. In die entstandene Nut klebte ich dann jeweils fünf Rungen und je eine in das Oberteil, um die Querriegel zu befestigen.



Einige Fehlersuche später, wobei ich es mit kurzen Stücken und Flechtwerk versuchte, sahen die Aufbauten dann so aus. Der offener wird dann mit dem Bild beklebt, aus dem ich dann später ca. 1 mm Streifen heraus geschnitten habe.



Zum Schluss noch ein paar Details, den Anhängerhaken und das Bild, das ich mit CorelDraw auf Holz getrimmt habe.



Und so sieht der Truck jetzt im Ganzen aus. Das Chassis habe ich schwarz bemalt und am ersten Trailer schon die Abstützungen abgesägt. Das Fahrerhaus werde ich noch neu bemalen (Farbe?) und evtl. noch etwas zurüsten, wenn ich in der Kramkiste was Passendes finde.



Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Mai 2011, 08:26

Hallo Dieter :wink:

Genau wegen solchen Projekten Liebe ich dieses Forum. :love:
Dein Umbau ist echt Spitze geworden :ok: :ok: :ok: .

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Mai 2011, 10:47

Hey :)

Die Idee und deine Umsetzung is sehr gut :ok:

Die Zugmaschiene würd ich ev. mit dem dunklem Rot und nem Weißen Dach lackieren.

Der Truck würd meiner Meinung noch ne Bullbar benötigen :hand:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

DominiksBruder

unregistriert

4

Sonntag, 22. Mai 2011, 16:41

Aber auf jeden Fall muss da noch ein Bullfänger ran!

In dem Maßstab ist das schon krass - Du stehst auf so fuzzelkram, kann es sein? Eine Frage habe ich aber zu dem Anhänger. Ist diese Abstützung dort auch dran? Die solltest Du zumindest dann hoch klappen ;) Außer der Fahrer koppelt gerade an. Die 3. Hinterachse an der Zugmaschine sieht so aus, alsob der Abstand ein wenig größer ist.

Weißt Du was cool wäre? Da ein Diorama dazu :)

5

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:39

Hallo und vielen Dank fürs Interesse,
der Bullenfänger liegt schon hier und die Abstützungen am hintern Hänger kommen noch weg, das fiel mir erst auf dem Foto auf, ebenso die etwas zu weit hinten gelegene 4. Achse.

Ob es ein Diorama gibt, mal sehen ??? :nixweis:

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

6

Dienstag, 24. Mai 2011, 12:03

Hier mal die erste Änderung - die Deichsel am Dolly gefiel mir nicht.

Ausgeschitten hab ich aus einem 1 mm Reststück, vorgebohrt und dann mit Skalpell und Feile in Form gebracht, Die Befestigung am dolly habe ich mit einem 1,1 mm Klingeldraht realisieert. Ein durchgehendes Stück mit Drahtseele aufgeklebt (Sekundenkleber), dann das Drahtstück raus gezogen und die "Röhrchen passend geschnitten.



Anschließend schwarz bemalt und mit einem abgelängten Stück des Drahtes an den Dolly eingefädelt, die Ösen liegen dabei oben, damit sich die Deichsel frei bewegen kann.



Hier nochmal der dolly richtig rum stehend und mit der ausgebauten, alten Deichsel



Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Mai 2011, 12:38

Lieber Dieter,

Schande über mein Haupt! Seit Tagen hab ich die Browser-Seite mit dem Aussie-Truckumbau geöffnet und peile es nicht, meinen geplanten Senf abzuladen. Aber jetzt musste da durch!

Ich sitze hier mit einem breiten grinsen von einem Ohr zum anderen und stelle mir nen Graubär vor, der alle bösen Lektionen des Mikromodellbaus im Selbstversuch erleidet...
Beginnend mit der Erkenntnis, dass sich mit Bauarbeiterpranken kaum eine Bauteil aufheben oder greifen lässt bis hin zu den ganz üblen Vertretern, die noch nicht einmal mit der Pinzette aufzunehmen sind.
Dann die Erfahrung, dass Kleinstbauteile die Angewohnheit haben immer besonders weit wegzufliegen, zuweilen auch einfach heimlich von der Baustelle verschwinden.
Oder die Einsicht, dass eben diese Teile nach Kleberauftrag leidenschaftlich gerne überall pappen, von Fingern bis hin zu Nase und Ohren - nur halt nie da, wo sie eigentlich hinsollen.
Zu guter letzt die enorme psychische Belastung: Da kauft man sich ein riesiges jungfräuliches Plastiksheet und soll sich da nun entscheiden irgendwo ein wenige Millimeter großes Bauteil rauszuschneiden.

Ich finde es in jedem Fall Grandios, dass Du den Mikromodellbauer, speziell der 1/87er-Fraktion, Respekt zollst und es halt einfach mal probierst.
Und Dein Werk macht Freude! Die Krönung in meinen Augen ist natürlich wieder die Holzdarstellung der Planken an den Aufbauten.

Sicherlich hast Du schon gemerkt, dass man in der Baupphase eine durchaus innige Beziehung zu so einem Kleinen aufbauen kann - mit allem, was halt ne Beziehung ausmacht. Das reicht von Muttergefühlen über Verantwortung bis abggrundtiefen zeitweiligen Hass. Meist jedoch dominiert der Wunsch den Kleinen einfach nur zu knuddeln.

Wenn ich Dir jetzt noch sage, dass die Extrem-Freaks diese Dinger auch noch komplett fahrtüchtig mit Beleuchtung ausstatten...
An dieser Stelle übrigens der Hinweis, so Du es nicht schon längst kennst: Ich genieße immer die Berichte aus Gerrits Tagebuch vom Miniatur-Wunderland. Da gibt es monatlich Videos mit Einblicken in Bau- und Technikthemen.

Klasse ist übrigens auch zu beobachten, wie bei Dir mehr und mehr der Anspruch wächst. Sieht man prima bei der Deichsel. Die neue Spec. schaut aber mal richtig gut aus! Da darf man dann auch ruhig anmerken, dass das Vorgängermodell den Charme eines Kleiderbügels hatte...

Machste richtig fein! Weiter so und Euch beiden noch ganz viel Freude miteinander!
Gruß,
Johannes

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Mai 2011, 12:49

Ergänzung:
Falls Du tatsächlich ein Mini-Dio ins Auge fasst, dann gibt es da traumhafte Möglichkeiten und viele nutzbare Gags!
Ganz klasse finde ich beispielsweise die gelben dreieckigen Warnschilder mit Piktogrammen von Kängurus, Koalas oder Krokodilen.
Dann natürlich die typischen Touri-Schilder "Cuddle a Koala".
Oder ein aufwendiger Bau mit dem roten Ayers Rock im Hintergrund.
Dazu leise spielende Musik aus Didscheridus (weiß nicht wie man das schreibt...).
Und vor allem: einen Kasten Fosters mittig ins Bild!

9

Dienstag, 24. Mai 2011, 14:22

Ich leg ma den Kleinen kurz aus der Hand und :lieb: den Jo ganz dolle - und nochma :lieb:

Danke für den wie immer passenden Kommentar und wenn, dann kütt dat allet in dat dio :thumbsup:

Ganz lieber Gruß :prost:
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

10

Mittwoch, 25. Mai 2011, 07:02

So, die nächst Änderung, der Truck. Angesprochen wurde der zu lange Radstand der letzten Achse und die fehlende Bullbar.

Da ich die erste Version gut verklebt hatte, hatte ich so meine Schwierigkeiten, das Teil wieder zu trennen und anschließend neu aufzubauen. Im Ergebnis liegt die letzte Achse jetzt zwar näher, aber es könnte noch ein halber Millimeter mehr sein.

Dafür bin ich mit der Bullbar sehr zufrieden, die ich in der Restekiste fand. Diese ist in das obere Teil eingelassen und dann hab ich die Chromteile gleich mal mit washing besser strukturiert. Die Lampen im Chassis werd ich noch silbern.



Als nächstes wird die angedeutete Inneneinrichtung bemalt und dann der Kabine eine neue Farbe verpasst.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Mai 2011, 10:51

Moin Dieter,

tja - es ist wie im richtigen Leben: Die Kleinsten machen die meiste Arbeit!
Er wächst und gedeiht aber prächtig, Den Sprößling. Der Känguru-Fänger (nix von wegen Bullen) macht sich natürlich hervorragend. Auch kann ich genau Deinen Wunsch nach gleichem Achsabstand nachvollziehen.

Was mir jetzt noch auf dem Herzen liegt: Wie kann man die Reifen etwas realistischer gestalten? Minimum wäre vermutlich eine mattschwarze Lackierung. Vielleicht ist es aber auch möglich in grauselig penibler Arbeit mit dem Skalpell ein Profil einzuritzen?

Und dann noch die Frage: Wie bekommst Du die Farbe auf dem doch sehr glatten Kunststoff ans Halten? Planst Du die verbleibenden Oberflächen alle anzuschleifen oder evtl. sogar eine leicht ätzende Cheniekalie zu nehmen (Universalverdünnung?) um die Oberfläche leicht anzulösen?

Neben dem Vorschlag für Antrieb und Beleuchtung nun auch noch der Hinweis, dass man doch wunderbar die beiden Abgasrohre aufbohren und im Fahrerhaus einen Dampfgenerator unterbringen könnte :ok:
Ich stelle gerade fest, dass es ungleich einfacher ist anderweitig Bauvorschläge zu unterbreiten, als sie selber umsetzen zu müssen...

Einen schönen Tag wünsch ich,
Johannes

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Mai 2011, 10:51

Moin Dieter,

tja - es ist wie im richtigen Leben: Die Kleinsten machen die meiste Arbeit!
Er wächst und gedeiht aber prächtig, Den Sprößling. Der Känguru-Fänger (nix von wegen Bullen) macht sich natürlich hervorragend. Auch kann ich genau Deinen Wunsch nach gleichem Achsabstand nachvollziehen.

Was mir jetzt noch auf dem Herzen liegt: Wie kann man die Reifen etwas realistischer gestalten? Minimum wäre vermutlich eine mattschwarze Lackierung. Vielleicht ist es aber auch möglich in grauselig penibler Arbeit mit dem Skalpell ein Profil einzuritzen?

Und dann noch die Frage: Wie bekommst Du die Farbe auf dem doch sehr glatten Kunststoff ans Halten? Planst Du die verbleibenden Oberflächen alle anzuschleifen oder evtl. sogar eine leicht ätzende Cheniekalie zu nehmen (Universalverdünnung?) um die Oberfläche leicht anzulösen?

Neben dem Vorschlag für Antrieb und Beleuchtung nun auch noch der Hinweis, dass man doch wunderbar die beiden Abgasrohre aufbohren und im Fahrerhaus einen Dampfgenerator unterbringen könnte :ok:
Ich stelle gerade fest, dass es ungleich einfacher ist anderweitig Bauvorschläge zu unterbreiten, als sie selber umsetzen zu müssen...

Einen schönen Tag wünsch ich,
Johannes

13

Mittwoch, 25. Mai 2011, 21:53

Jo,
wie recht du hast, deshalb bin ich ja froh, schon groß zu sein, da mach ich mir am wenigsten Arbeit - morgens aufwachen und ich hab mein täglich Brot schon verdient :abhau:

Das Reifenproblem hab ich überdacht :idee: es ein Werbemodel aus der Box. Wegen den Rädern hab ichs aufgegeben, da was zu ändern – ich hab hier über hundert Herpa- und Wikingreifen und Achsen liegen, aber da müsste ich die Unterkonstruktion komplett umbauen – das erspar ich mir hier einfach. Evtl. mach ich etwas über Farbe und im Dio dann über einstauben.

Bei der Farbe bringst mich jetzt arg in Verlegenheit – ich hab außer sauber machen, nix gemacht und mein Wasseracryl einfach drauf gepappt :pfeif:

Wegen der Motorisierung und Beleuchtung werde ich Hubra in Wettingen ansprechen und hoffe da auf einen Chip von dir, der mir ohne Verdrahtung auf Gedankenbefehl die Lichter an und aus macht 8o

Deine Idee mit dem Dampfgenerator finde ich super, obwohl ich befürchte, dass dabei die Fahrerkabine voll vernebeln würde – aber da ich warte auf deine Ausführung für dein Böötchen und werd die dann evtl. für mich übernehmen :tanz:

Einen schönen Tag hatte ich und liebe grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:12

Hey :)

Mensch Dieter das is ja wiedermal große Klasse :thumbsup:

Die Bullbar (oder Känguru-Bar à la Johannes) passt super zum Truck, ev. würd ich die noch verchromen ;)

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

15

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:53

Vielen Dank Chris,
nur wegen dem Chromen, da bin ich noch lang nicht soweit mim brushen und das Material fehlt mir auch dazu, aber evtl. geh ich mal trocken mit Silber drüber, wenn er im Dio steht.

Lieber Gruß
Dieter
PS: Wehe jetzt kommt einer mit dem Vorschlag, das ich Silberpapier drüber ziehen könnte :!!
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:08

Hey :)

Das is auch ne Möglichkeit, bin schon gespannt wies weitergeht :ok:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

17

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:14

Hallo Dieter,
finde deinen Umbau bis jetzt sehr gelungen,nur passt meiner Meinung nach der Bullbar nicht zu einen Hauber,aber lasse mich gerne überraschen wenn er fertig ist.Werde hier weiterlesen.
gruß aus der Nachbarstadt
Frank
Lass rollen Trucker :ok:

Beiträge: 329

Realname: Sebastian Neff

Wohnort: Biberach

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 31. Juli 2011, 17:08

ich baue auch manchmal alte werbelkws und autos um. dein projekt ist echt gut geworden

Werbung