Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Mai 2011, 00:21

FW190 A Unterwasserwrack

Hallo Ihr da :wink:

Ich hab mich entschlossen eine alte FW190 A, von Dragon, umzubauen. Das Modell ist etwa 6 Jahre alt.

So sah es mal aus







Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

2

Samstag, 21. Mai 2011, 00:24









Das Flugzeug ist runtergefallen und dadurch sieht es so aus





Nun, mal überlegen womit ich anfange :nixweis:

Erst mal auseinander nehmen. Alles was ohne Werkzeug lösbar ist kommt weg.

Wie das Huhn gerupft aussieht das verrate ich morgen :baeh:

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

3

Samstag, 21. Mai 2011, 01:34

Moin Holger



wie passend , die FW190 macht sich richtig breit im Forum

ich freu mich auf die Erläuterungen , allein das Schlachten wird ein Genuss :)

aber vom Aufwand her , wäre dann ein Neubau wie der von Eduard nicht einfacher ????da ist ja der Motor dabei , für die anderen Trümmer muss ja erst ein Megateurer Resinbrocken zugekauft werden :verrückt:



nun denn , auf gutes gelingen

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

4

Samstag, 21. Mai 2011, 04:17

Das modell hat einen Motor. Resin hab ich nicht und brauch ich auch nicht.

Aber erst mal Bilder vom Schlachthof

Eine übersicht




und die Kleinteile




Diese Seite soll eine Vorstellung davon vermitteln was ich vorhab. Nicht jedoch direktes Vorbild.

https://www.luftwaffe.no/wreck/index.htm
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Mai 2011, 10:55

Moin Holger,

ein interessantes Vorhaben, welches Du da ins Auge gefasst hast.
Die Bilder entsprechend Link schauen ja sehr unterhaltsam aus - wobei ich denke, dass das am Meeresgrund liegende Wrack nochmals ganz anders wirkt, als die Silhouette knapp unter der türkisblauen Wasseroberfläche.
Ich denke es wird recht anspruchsvoll da genau einen plausiblen Mix zwischen Verwitterung (Korallen, Algen, Sand, Korrosion etc.) und keinem Übertreiben hinzubekommen.

Was ist denn Deinee Idee für die Gesamtdarstellung?
Denkbar wäre ja ein ebenes Diorama ohne Wasser - viel attraktiver aber eine Art Vitrine mit dem Meeresgrund, gefüllt mit gefärbtem Silikon o. äh..

Bin in jedem Fall schwer gespannt!

Gruß und gutes Gelingen,
Johannes

6

Samstag, 21. Mai 2011, 13:41

Hey Joe :wink:

Eine genaue Idee für die Gesammtdarstellung ist schon vorhanden. Dazu gibts später im Baubericht mehr (oder Meer :grins: )

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Mai 2011, 13:48

Ich sag nur:
"Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!"

8

Samstag, 21. Mai 2011, 15:55

So, weiter gehts.

Ich hab den Rumpf an den Gravuren mal in handliche Stücke zerteilt. So kann ich, anders wie beim Grillhähnchen, besser die erforderlichen Innereien einbauen.
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

DominiksBruder

unregistriert

9

Samstag, 21. Mai 2011, 23:33

Oha! Da bin ich ja mal richtig gespannt, wie das fertig ausschaut! Mit solchen krassen Wracks (ich als Autobauer gesprochen) habe ich extrem Probleme. Mal sehen, was ich abschauen kann :)

10

Sonntag, 22. Mai 2011, 00:54

jetzt bin ich aber mal Gespannt. Bitte alles schön in Silikon gegossen :)
Und zu dem armen zersägten Flieger fällt mir nur ein: ER HAT EINE FLEX UND ER WIRD SIE BENUTZEN.
Spätestens an der Stelle würd ich Hysterisch vor Panik alles zu versemmeln aufhören und ein wenig die EInfachen und doch für meinen Sohn wundertollen Spielzeugautos von ihm bestaunen.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Gruß Ronny

11

Sonntag, 22. Mai 2011, 14:48

In Silikon gegossen wird da nix :(
Was ich da geplant habe wird noch nicht verraten.
Nun erst mal weiter. Das Seitenruder wurde "entkernt" und vorne mit Giessast stabilisiert.

Nun heist es alles ausfeilen und schleifen :cracy:

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

DominiksBruder

unregistriert

12

Sonntag, 22. Mai 2011, 16:30

Coooool! Du legst das Wrack in Dein Aquarium! Mal super getippt ;)

..und das wird sicher nicht das erste Teil sein, welches Du so "optimieren" musst ;)

Beiträge: 247

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Mai 2011, 17:57

Hi Holfer

ich wette du baust ein Diorama mit einem Bergeschiff das die Focke-Wulf gerade mit dem Kran aus dem Wasser hievt.....

Ich bin ja mal gespannt...

Gruss :party:

14

Sonntag, 22. Mai 2011, 18:27

Also, weder Bergeschiff noch Aquarium. Ich habe kein Aquarium und ein passendes Bergeschiff in 1:48würde mein Wohnzimmer, glaube ich, sprengen.
Ihr werdet später sehen was ich vorhab.
Alle Teile werden auf ähnliche Art bearbeitet.
Nun aber erst mal weiter am Seitenruder.
Nach der Schleifarbeit hab ich die Rippen eingesetzt. Diese bestehen aus dünnem Karton und wurden mit Sekundenkleber "verstärkt"
Eingeklebt hab ich die Rippen mit Ponal.




Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

15

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:48

Hallo!

Na ich lass mich mal ganz und gar überraschen wie du sie präsentierst. Die Idee an sich find ich ja schon mal richtig toll!

Gruß aus Wien Peter

16

Montag, 23. Mai 2011, 15:22

Weiter gehts mit der Seitenflosse und dem hinteren Rumpfteil.


Das Oberteil der Seitenflosse fehlt bei allen Unterwasserwracks der Focke Wulf die ich gesehenhabe. Also hab ich es auch entfernt. Nur der hintere Abschlusspant steht an der Flosse noch nach oben.

Nochmal von der anderen Seite

Das Blech der hinteren Rumpftonne ist oben ein Stück ausgefranst. Warscheinlich ein Beschuss.

Dargestellt hab ich das Loch nach Vorbildfotos aus Alufolie. Die Tonne und das Rumpfende sind noch getrennt.


Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

17

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:46

Der Rump nimmt wieder Formen an.

Viel Arbeit ist das eigentlich noch nicht aber ihr wollt ja was sehen.

Zuerst noch ein Foto vom Seitenleitwerk


Und ein paar Fotos vom, schon leicht farblich angemoderten Rumpf.



Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

18

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:19

Hallo Holger :wink:

das sieht einfach nur g..l aus so richtig echt und ich glaube wenn du das dann in ein kleines Dio so richtig versifft darstellst ein abgedunkeltes schwarz/weiß Foto und schon ist ein Wrack gefunden :grins:

LG

Thomas

PS.: Ich bin echt neugierig wie du weiter machst!
Tiere sind die besseren Menschen :)

19

Donnerstag, 26. Mai 2011, 17:21

Ich hab mal eine Skizze gemacht wie ich das ganze später im Diorama anordnen könnte.







Ist leider noch nicht ausgereift. Vieleicht hat ja jemand ein paar Inspirationen für mich.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

20

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:22

Hallo Holger :wink:

ich würde da noch Wasserpflanzen und vieleicht noch so ein Gimmick wie ein verrostetes Faß wo ein Aufkleber drauf ist ( Atommüll ) :grins:

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

21

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:40

Hallo Holger



alle Wetter , echt ein vorhaben , und der Einschuss , welches kaliber haste da genommen , der kommt wirklich sehr gut rüber :ok:

das wollte ich dann mal an einer 48 Mustang versuchen .. aber über wasser ;)

:cracy: quatsch , einfach nur träumerei :D

:respekt: :respekt: :dafür:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

22

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:07

Hallo Thomas

die Idee mit dem Fass ist gut. Aber das mit dem atommüll muss ich noch überdenken. Woher bekomme ich, damit es auch scale ist, so geringe Mengen Uran her? :grins:



Hallo Jens. das Kaliber kann ich nicht sagen. Ist ja schon ne Weile unter Wasser verrottet und daher grösser wie der Einschuss war. Ich hab das zuerst bei ner Mustang versucht. Telepathie :nixweis: ?

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

23

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:33

Hallo Holger :wink:

ich habe mal so ein Diorama bei einer Ausstellung gesehen. Das war eine Zero im Wasser und ein Taucher daneben. Das sah auch absolut g..l aus :ok:

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

24

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:30

hallo holger,
unterwasserwrack projeckt ist ja richtig interessand die fw 190 davon habe ich auch das bergungsvideo von gesehen!
das seiten ruder hast dusehr gut ins dedail nachgebaut sieht echt super aus :respekt:so wie ich es gesehen habe möchtest du auch noch die schäden vom fischernetz mit detalierenwilst du sie auch noch !
ich mir hätte die auch ausgesucht als vorlage. kennst du schon die me 109 gelbe 3hier
gruß:
andre

25

Freitag, 27. Mai 2011, 00:12

Hallo Thomas

Wie es über dem Grund aussieht da hab ich schon ne grobe Vorstellung. Beim Grund hab ich noch nen Hänger. Karibische Unterwasserwelt wäre vieleicht schön aber nicht realistisch. Also wo liegt meine 190? Und dann, wie siehts da aus? Das mit dem Taucher ist mal nicht schlecht. So kann der Betrachter später die Grösse des Originals besser aufnehmen.



Hallo Andre

Ich baue eine fiktive Maschine. Das gewährt mir einen gewissen Freiraum in der Darstellung. Das Netz möchte ich nicht anbringen. Meine 190 ist soweit unberührt seit sie auf dem Grund liegt. Die 109 Gelbe 3 kenne ich. Schön das sie wieder an Land ist.



Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

26

Freitag, 27. Mai 2011, 00:43

Aber ich hab heute auch noch weiter bebastelt. Ich dachte mir da fehlt was.



Ein Pilot :D


Die Kleidung und die Gurte sind wohl verrottet :nixweis:



Kabine zu es zieht :grins:



So noch ein Bildchen :wink:




Nächtlichen Gruss

Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

27

Freitag, 27. Mai 2011, 00:49

*lacht*
Das nennt man wohl Galgenhumor. Interessante Idee. Immerhin setzt du somit konsequent den weg fort.
:respekt: für den Piloten und ein dickes Grinsen
Ronny

28

Freitag, 27. Mai 2011, 03:36

Hallo Holger



für den Piloten hätte ich doch glatt auch schon einen Namen :D :rolleyes:

die technische Seite geht ja 1 A von statten , aber das anatomische Konzept :rolleyes: so richtig der blonde Arier ist dann noch nicht :D

sch,,,,ß drauf , die ganze Ausführung und Idee , das macht einfach nur Spass zu beobachten wie es langsam wächst :ok:

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

29

Sonntag, 29. Mai 2011, 13:54

Die letzte Nacht hab ich mal den Tragflächen und dem Motorbereich geopfert :cracy: .

Wobei viel gesägt, geschnitzt und geritzt (mein Finger :heul: ) wurde.

Aber ihr wollt ja eh Bilder sehen.


Die Innereien der linken Tragfächenwurzel möchte ich noch weiter detailieren. Deshalb wurde hier mehr weggesägt

Sieht aber schon wieder nach Flugzeug aus

Auch von der anderen Seite




Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

30

Sonntag, 29. Mai 2011, 14:15

Die Quer und Höhenruder müssen noch überarbeitet werden und diverse Innereien. Danach gehts an den Meeresgrund. Die Maschine liegt irgendwo im Mittelmeer. Da gibts schönes klares Wasser. In der Nordsee wäre die Darstllung wohl einfacher gewesen. Sand, Modell und 5 Liter Motoröl :grins: .
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Werbung