Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Mai 2011, 22:08

Blue Nose von Billing Boats

Hallo liebe Kollegen

Ich bin das erste mal mit einem Modell in einem Forum und möchte Euch meine Blue Nose von Billing Boats zeigen.

Der Grund warum ich wieder mit dem Modellbau angefangen habe sind die hervorragenden Beiträge bei Euch!

Wie viele andere bin auch ich mit gereifteren Alter wieder der Modellbausucht verfallen. Dies hat sich im Keller mit einer ungeheuren Anhäufung an Material, Werkzeugen und Bausätzen zum Schrecken meiner Frau gezeigt.

Nun zur Blue Nose:

Ich abeite gerade an der Takelage und bereite den nächsten Schritt die Anfertigung der Segel vor. Das Schiff habe ich mit fertig geschnitzen und bepinselten Rumpf gebraucht erstanden und einmal überarbeitet.

Freue mich über jedes Feedback.

Die aktuelle Entscheidung ist nun das Segelmaterial und Ausführung - Stoff, Papier....wobei ich momentan mit bemalten Seidenpapier und Aufklebungen mir am besten erscheint. Werde dazu demnächst ein paar Probeteile anfertigen und Euch um Rat bitten.








2

Freitag, 20. Mai 2011, 22:40

hallo rosinini , herzlich willkommen :hand:
es ist schön zu sehen wenn jemand , so wie ich auch , wieder zu seiner "alten" leidenschaft des modellbauens zurückfindet .

ein wirklich schnittiges schiff ist die Blue Nose , gefällt mir gut . und so wie ich mal gesehen habe , macht der schoner unter vollen segeln noch mal soviel her . leider kann ich dir mit der segel-frage nicht weiterhelfen , da ich damit noch keine erfahrung gesammelt habe . es werden aber genug modellbau kollegen dir hier unter die arme greifen , da bin ich mir sicher :)

auch das schiff im hintergrund macht mir einen sehr guten eindruck . um welchen typ handelt es sich dabei ?

gruss Christian

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Mai 2011, 22:47

Hallo Rosinini.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.
Schön das Du die Bilder auch gleich richtig eingestellt hast.
Du kannst aber deine Bilder bis zur maximalen Größe von 800 x 800 Pixel hier rein stellen.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

4

Freitag, 20. Mai 2011, 22:48

Ach wie geil - herzlich willkommen!

Und wenn du dich noch mehr bei uns einschleimen willst, dann schieb noch ein paar Bilder nach - ein echt hübsches Schiff und ein wunderbarer Bau - das dürstet nach mehr!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

5

Sonntag, 22. Mai 2011, 22:25

Recht schönen Dank für die herzliche Begrüßung



Das Schiff im Hintergrund ist die POLA. Mein erstes Modell nach 2 Jahrzehnten Pause - quasi "das Versuchskaninchen" für Modellbautechniken.

Kaninchen schwimmen wahrscheinlich genauso schlecht wie diese POLA.

Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder schießen und dann bei den fertigen Modellen einstellen....obwohl ich noch ein paar Alterungen und Verfeinerungen hinzufügen möchte und es in keinerweise ein Topmodell ist.



Bilder von der Bluenose folgen auch wieder in ein paar Tagen. Die Wanten sind fertig geknüpft und Segelmaterial liegt auch bereit.



liebe Grüße

Rosinini

6

Freitag, 15. Juli 2011, 20:15

Segel

Hallo Freunde

Es geht wieder weiter
Ich habe die Wanten fertig geknüpft und tüftle momentan an den Segeln herum.

Das Stoffsegel sieht besch.. aus mit dem aufgezeichneten Nähten. Leider haben meine Versuche mit der Nähmaschine auch versagt – gar nicht so ohne da eine gerade Linie zusammenzubringen (obwohl es dafür tolle Farbtöne der Zwirne gegeben hätte)

Ich versuch es nun mit Papiersegeln die ich mit Acryl bemale.







Dafür habe ich einen Teststreifen vorbereitet um Öl und Acryl zu vergleichen…kein Unterschied zu sehen, für mich zumindest - bei beiden Flecken ist ungefähr jeweils eine Hälfte Acryl und die andere Öl nur diecker und dünner aufgetragen.



Ich werde dann noch versuchen eine etwas verwitterte Darstellung der Segel zu erreichen…vielleicht mit einem großen Puderpinsel Flecken aus Brauner und Grauer Farbe aus Öl darauf – ich habe absolut keine Ahnung was dabei herauskommen wird.
Die richtige Farbe und den richtigen Stifttyp für die Nähte zu finden ist etwas schwierig – HILFE – weiters bin ich auf der Suche nach Fotos von Segeln ähnlicher Schiffe. Ich möchte nämlich unbedingt Verstärkungen an den Ecken aufbringen und auch reparierte Segelstellen darstellen…nur das sollte irgendwie realistisch wirken…


Die anderen Fotos zeigen ein paar Details vom Schiff (jetzt in einer vernünftigen Größe)















Jetzt hängen alle 8 Segel nach dem dritten Anstrich mit Acrylweiß wieder mal zum Trocknen…
da geht’s dann nächstes Mal wieder mit Fotos weiter.

Liebe Grüße
Rosini

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Juli 2011, 20:55

Hallo Rosinini!

Erst mal auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier in der Ecke der Schifferlbauer!!!!
Dein Modell sieht schon mal klasse aus :ok:
Es wäre aber schön, auch den Maßstab zu erfahren - dann könnte man auch besser auf deine Segelfrage antworten ;) ....soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist Seidenpapier eindeutig zu dünn für dieses Modell....aber wie gesagt, wenn du uns deinen Maßstab nennst können und werden dir hier sicherlich einige weiterhelfen können....

bis dann und glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

8

Freitag, 15. Juli 2011, 21:15

Hallo Sascha

Das Modell ist 88cm lang und im Maßstab 1/75. Das wäre dann bei einer Segeldicke von ca. 1,5 cm bei dem echten Schiff eine sehr geringe Segeldicke beim Modellschiff (bim im Kopfrechnen schlecht aber das müssten 0,2mm dann sein)


Anbei noch ein Foto wie ich mir die Segel vorstellen könnte


Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Juli 2011, 08:29

Hallo und guten Morgen!

....die Segel waren beim orginal 1,5 cm dick?? BUMM bist du dir sicher? Das ist aber schon sehr stark...wenn du mal in meinen Bauberiich reinschaust und dir die Fargebung meiner Segel gefällt (die kommt deinem Bild ziemlich nahe), dann kann ich dir gerne die einzelnen Schritte genau aufzählen. Ich wurde ohnehin schon ein paar Mal gebeten den Bau meiner Segele Schritt für Schritt vorzustellen....

Als Segelstoff im Maßstab 1/75 würde ich wie gesagt, kein Seidenpapier nehmen- wenn doch, dann ein ziemlich dickes- dies hat aber den Nachteil, dass bei mehreren Farbschichten das Material störrisch und steif wird. Dies wiederum ist im Eneffekt doof für die Endgestaltung der Segel (du bekommst nur schwer einen "lebendigen Touch" in deine Segel) .....

Ich denke im Maßsstab 1/75 ist Baumwollbaptist (den bekommst du im Stoffgtroßhandel in verssciedenen Stärken) wohl das Optimalste!
Du kannst nat. auch Malseide verwenden (wie ich es habe), die bekommst du eigentlich in jedem Künstlerbedarf -Laden in verschiedenen Stärken...ist ein sehr interessantes Material und eingentlich sehr einfach zu bearbeiten. Reisst nicht und lässt sich zur Not auch bügeln....wenn du da nen Link zu meinen Laden brauchst gib bescheid...


glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

10

Samstag, 16. Juli 2011, 11:29

Hallo Sascha

Du hast vollkommen recht 1,5 cm sind schon ein Brummer, in Wirklichkeit sind es eher wahrscheinlich 4-8mm.
Dann müsste im Maßstab 1/75 dass Modellsegel noch dünner sein.
Sogesehen werde ich mal an den jetzigen Segeln weitermachen obwohl das störrische Verhalten des Seidenpaiers (China oder
Japanpapier ist es ...ich vertausch dass immer wieder) jedesmal beim trocknen auftritt genau wie du beschrieben hast.
Ich denke zum Abschluß der Formgebung kann man es auf eine Schablone legen und so das endgültige Profil festlegen....zumindest einen Versuch ist es wert


Ja bitte den link zum Shop schicken ich würde mir das Segelmaterial beschaffen...falls es nicht bei der Bluenose benötigt wird, klingt dass auch toll für mein nächstes
geplantes Modell
Ich könnte das Material auch selbst abholen falls das OK wäre .


Ja, so habe ich mir die Segel vorgestellt wie bei deiner Soleil---grandios :respekt: :respekt: :respekt: ...da werde ich nie herankommen aber wenn meine nur annähernd ähnlich aussehen wäre dass für mich
absolut Spitze.


liebe Grüße

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

11

Samstag, 16. Juli 2011, 11:47

. ....vielen Dank für dein Lob!! Beim nächsten Modell werden sie sicher noch um einiges besser aussehen. Dies sind schließlich die ersten selbsgebastelten Segel und Übung macht ja bekanntlich den Meister :D
Das große Problem beim Seiden/Japanpapier ist der, dass du das Papier erst mal mit verdünnten Weissleim bestreichen musst um ne gewisse Festigkeit nach dem Trocknen zu bekommen und um die Segel später besser formen zu können. Durch das Trocken kommen nämlich sehr unangenehme Falten (Wasser verdampft schneller als der Leim- deshalb die Knitter!)....

Dies passiert bei der Malseide z.b.nicht. UND die kannst du im Notfall wie gesagt auch glatt bügeln!!Wenn du also die Leimschichten und die darauffolgenden Farbschichten hernimmst, bist du auch mit dem Seidenpapier auf der selben Stärke, verstehst du was ich meine? Nat. musst du auch bei allen anderen Stoffen die Farbschichten dazurechnen, brauchst aber bei weiten nicht so viel Leim wie beim Seidenpapier....


Die bauchige Form bekommst du ganz einfach: entweder das Segel um eine Flasche legen und mit dem verdünnten Leim bestreichen, oder einfach ein altes Handtuch nehmen, zusammenrollen und dann hast du die gewünschte Form. Diese wird jedoch beim takeln ein wenig verschwinden- macht aber nichts, denn der Leim wird bei Erwärmung (einfach nen Haarfön nehmen) wieder ganz weich und lässt sich prima formen...




glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

12

Samstag, 16. Juli 2011, 18:47

Hallo! :wink:
@Sascha: Der "Baumwollbaptist" war ja mal gut!! :abhau: War das Versehen oder bewusstes Wortspiel?? Ich stell mir darunter nämlich eher sowas vor!
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich persönlich verwende mit Vorliebe einen dünnen Vorhangstoff namens Balloon plus . Sehr sehr dünner, blickdichter Baumwollstoff, und sehr dünn gewebt. :ok: Gibt's beim Textilausstatter, oder im Stoffgeschäft. Lässt sich gut nähen, färben und bügeln. Nachteil: ist relativ teuer: ca. 60-70€ pro 1mx1,5m, reicht aber auch für einige Schiffe. Ich könnte Dir mal eine Probe zuschicken, wenn Du magst.
Dann bräuchte ich Deine Adresse als pn.
Sollte ich Dir das eventuell bereits geschrieben haben, dann betrachte diese Antwort als gegenstandslos...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

13

Samstag, 16. Juli 2011, 19:43

:D ...nene Chris- Bauwollbaptist ist ähnlich eines sehr dünnen Vorhangstoffes- aber aus reiner Bauwolle gehalten! Bekommt manjedoch nur noch im Großhandel, da die heutigen Stoffe dieser Art fast zu 100% aus Kunststoffen
und um einiges günstiger in der Herstellung sind, grummel....Kunststoff ist für Segel eher nicht so mein Ding- gibt Probleme mit der Farbegebung und will sich auch nicht richtig formen lassen - diese Stoffe werden ziemlich Steif nach dem ersten Farbauftrag/Farbschicht...


glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

14

Sonntag, 17. Juli 2011, 01:04

Hi Sascha!
Ich weiß, was Du meinst- aber könnte es sein, dass Du Batist meinst?? Das wäre nämlich tatsächlich Stoff...;)

Gute Nacht! :schlaf:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



15

Sonntag, 17. Juli 2011, 09:59

hi rosini,
ich bin geneigt, sascha recht geben.
man kennt ja gerade mich hier als ausgesprochenen fan und verfechter von
(seiden)papiersegeln, siehe auch mein baubericht
H.M.S. VICTORY 1:100 Heller
für alles in 1:100 und kleiner ist das wirklich ne gute lösung, so finde ich immer noch.
in 1:75 könnte ich mir jedoch durchaus batist vorstellen.
chris hat mir mal ne probe von dem zeuchs geschickt, sollte für deine belange wirklich
abslout brauchbar sein....
grüsse
der roland

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

16

Montag, 18. Juli 2011, 12:37

....äh bei uns hier im Ösiland heisst der Stoff trozdem "Baumwollpaptist"...sorry, kann nix dafür :abhau:

Glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

17

Montag, 18. Juli 2011, 14:21

HI

Ich habe von Sascha au diesen Stoff geschikt bekommen.
Und ich muss sagen, er ist superfein gewebt und auch superdünn.
Schade nur, dass man ihn nicht mit schwarzem Tee färben kann.
Aber verdünnter Weißleim mit Frarbe geht gut.

Da fällt mir ein....
Sascha.....ich hab den Stoff noch nicht bezahlt.
Du wolltest statt dessen Figuren haben.
Das könnte aber noch ein Weilchen dauern, wenn ich das überhaupt hin bekomm.
Ups
Gehört hier gar nicht rein

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

18

Montag, 18. Juli 2011, 15:07

Moin Männers! :wink:
@Sascha: Soso...ist das bei Euch so?? Interessant!Janee, is klar!;)
@Stef und so: Das ist der Vorteil bei meinem Stoff: Den färbe ich (nachdem die Appretur (-äh, Sascha, bei Euch heißt das vermutlich jetzt wieder "Abitur"!?! :baeh: :abhau: )rausgewaschen wurde) mit Tee, Kaffee und Plakafarbe. Sprich, den kann man mit allen gängigen Mitteln färben und er läuft nicht ein oder sonstiges. Aber keine Angst: Ich bin nicht heimlicher Textilhändler und will jemandem das Zeug aufschwatzen, es ist ja echt schweineteuer...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. Juli 2011, 15:14

h bin nicht heimlicher Textilhändler und will jemandem das Zeug aufschwatzen, es ist ja echt schweineteuer...


Was bedeutet "Schweineteuer"?
Bitte um Zahlen Mylord

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

20

Montag, 18. Juli 2011, 15:23

Ich hatte mir einen Meter (einsfuffzig breit) bestellt: Ich glaube, der lag so bei 65€ :verrückt: . Aber von dem Stück zehre ich bereits schon vier Modell lang (aber meine Modelle sind auch klein!)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

21

Montag, 18. Juli 2011, 21:02

@Stef: ich habe dir die in meinem BB beschriebene Malseide besorgt (die verwende ich ja bei der SR ebenfalls) der Baumwoll... (is ja wurscht wie der jetzt heisst :motz: :D ) DEN kannste sehr wohl mit allem möglichen färben (auch mit Tee). Das Problem ist nur, dass du diese Art von Baumwolle nur mehr im Großhandel bekommst, bzw. mal nach Retposten fragen müsstest. Für unsere SR ist er ne Spur zu grob, aber in nem größerem Maßstab ist er perfekt geeignet...

@chris: net frech werden gell :!! ;) :D ...wass kann ich dafür, dass es bei uns andere Wörter für gleiche Dinge gibt ...immer diese Flachlandschimpfer :baeh: :abhau: :abhau:

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

22

Dienstag, 19. Juli 2011, 15:10

Hallo Sascha

Das Modell ist 88cm lang und im Maßstab 1/75. Das wäre dann bei einer Segeldicke von ca. 1,5 cm bei dem echten Schiff eine sehr geringe Segeldicke beim Modellschiff (bim im Kopfrechnen schlecht aber das müssten 0,2mm dann sein)

Ähhh, sag mal, bist Du dir sicher, dass der Massstab 1/75 ist? Das wären bei einer Modelllänge von 88cm im Original 66m
Lt. Wikipedia hatte die Bluenose aber nur eine Länge von 49m ?(

Gruss Andreas
Gern hangl´d i am Grosstoppnant, wann i mit meiner Wamp´n kannt :D

Gruss Andreas

23

Dienstag, 19. Juli 2011, 22:32

HUT AB ihr haut ganz schön rein in Eurer Diskussion.....



zur Länge und Maßstab
Zumindest der Karton behaupted dass der Maßstab 1/75 ist (weiss nicht wie genau Billing Boats sowas nimmt...andere Hersteller flunkern hier auch gewaltig)

Ich würde nach deinem Hinweis sagen die Bluenose ist in einem anderen Maßstab, weil die Länge mit 49 m stimmt.

Nachdem der Maßstab größer ist (1/55) habe ich auch weniger Bedenken wegen einer stärkeren Struktur der Segel, sogesehen werde ich es
mit Paptist (klingt irgendwie satter als Patist) versuchen.

Ich merke schon jeder hat mit unterschiedlichen Materialien und Techniken tolle Ergebnisse erzielt...hier muss auch ich meinen Weg finden,
wo immer der auch hinführt!



PS : Die Segel von Rolands ViC würde ich auch sofort nehmen


lg
Rosini

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 20. Juli 2011, 12:58

HUT AB ihr haut ganz schön rein in Eurer Diskussion.....


Hi Rosini

Gewöhn dich schon mal dran. :baeh:
Aber diese Diskusionen beinhalten auch ein schier unerschöfliches Arsenal an Informationen.
Das hat mich schon so manches Mal weitergeholfen.
Ab und zu sind die Meihnungen aber auch so kontrovers, dass man den Mittelweg gehen muss.
Auf jeden Fall möchte ich diese Diskussionen nicht missen.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

25

Mittwoch, 3. August 2011, 20:26

Bin wieder zurück und lasse Euch teilhaben an meiner Segelmisere. Es gibt halt schon wahnsinnig viele Möglichkeiten ein Segel zu gestalten.

Gleich vor weg, meine sind zu dunkel geworden – zumindest so wie ich sie mir auf der Bluenose vorgestellt habe.
Nach ca. 7 maligen Streichen mit weißer Acrylfarbe mit etwas Braun und Grau, habe ich in einem – in einem Anfall von Wahnsinn- im letzten Arbeitsgang nochmal mit Ölfarbe (Ocker) und Leinöl mit einem großen Pinsel diese Reste auf meine Segel abgestrichen.
Und ich wollte die Segel in schmutzigweiß…werde aber weitermachen.







Momentan probier ich die Segelverstärkungen

Hier ein Test mit Farben und Stegseil….Resultat mies…..dies führte zu meiner Idee dass das ganze viel zu blass ist und dunkler gehört, nun ja jetzt sind sie dunkel wie so ein Pergamentpapier in Antikstil.



Die Verstärkungen sind eventuell zu dick, schmäler gestalten dort wo keine Segelstange ist?? (Historische Korrektheit ist zweitrangig, die Optik ist wichtiger….für dieses Modell)





Werde noch einige Tests durchführen mit den Nähten bevor ich damit beginne. Der richtige Anpressdruck beim Stift und somit der danit erzielte Effekt----entweder stärker andrücken und das Schiffsieht möglicherweise aus einer größeren Entfernung als 1m gut aus , oder schwächer und vielleicht etwas realistischer
Und soll man jetzt die Linien durchziehen oder Punkti –Punkti- Punkti – machen?

der Arbeitsplatz



Für Tips und Anregungen immer da
Lg
Rosini

26

Freitag, 19. August 2011, 23:10

es ging wieder weiter (ich habe die Arbeit an den Segel total unterschätzt
Aber bis auf die Reffbänder und ein paar kleine Korrekturen sind sie fertig....pffff :schrei: :verrückt:

Vorstadium



Endstadium (kling irgendwie blöd)





liebe Grüße

rosinini

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

27

Freitag, 19. August 2011, 23:34

Hallo rosinni.

Achte mal bitte darauf das Du nicht so viele Leerzeilen in deinem Beitrag verwendest.

PS. Es wäre auch Nett wenn Du uns deinen Vornamen mitteilen würdest.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

28

Samstag, 20. August 2011, 00:24

Hallo Rosini,
ich hab mich gerade erinnert, dass ich von meiner "Passion" noch Pläne im Computer hab.
Die ist grob nach der Blue Nose gebaut.
Und siehe da, es waren noch Pläne der Blue Nose vorhanden.
Vielleicht hilft das bei der Klärung, welche Größe sie nun wirklich hat.


[Teilweise unkenntlich gemacht, da ich keine Verletzung fremder Rechte verursachen möchte]

Meine Passion ist übrigens in etwa 1:100 gebaut, wurde aber nie fertiggestellt.
Dafür ist sie mit RC-Anlage voll segeltüchtig gewesen.
Sie hatte Seidensegel.
Man hat mir später mal gezeigt, wie Segel aus Seide mit Seidenmalfarben verschönert aussehen können.
Das wäre doch für die Zukunft auch eine Option, oder nicht?

Gruß,
Frank
P.S.: Wenn ich deine Bilder sehe, dann möchte ich am liebsten gleich wieder eine bauen - und die segelt so gut! - Seufz...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

29

Samstag, 20. August 2011, 09:28

Servus Rosinini !

Sind klasse geworden, deine Sgel!! BRAVO!!! :ok: :ok:
aber jetzt kommt erst mal die "Futzelarbeit"...soll heissen: Liektaue anbringen, Legel und Blöcke anbringen, Segel an die Rah schlagen, usw.....aber das "Gröbste" hast du hinter dir.... ;)

Bin schon gespannt, wie die Segel dann am Schiff aussehen....

bis dann und glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

30

Sonntag, 9. Oktober 2011, 21:17

Hallo Kollegen
Da ich nun ja doch schon einiges hier im Forum reingestellt habe und es sich nicht wirklich gehört sich nicht vorzustellen, will ich dieses kurz nachholen.
Mein Vorname ist Robert und ich komme aus Österreich, genauer gesagt aus Leoben. Also ein klassischer Ösi! (mit allen Vor und Nachteilen)
Modellbau betreibe ich wieder seit ca. 1,5 Jahren und beruflich bin ich in der Stahlindustrie sowie Feuerfestindustrie unterwegs (angefangen von kleinen“ Turn Key“ Anlagen , über Studien bis hin zu gesamten neuen Stahlwerken…zumeist als Projektleiter, fallweise auch in der Entwicklung, Verkauf, Marketing und BLA BLA BLA….)
Dementsprechend bin ich auch dienstlich zuviel unterwegs.
Andere Hobbies sind : Laufen , Bergsteigen, Lesen, Snowboarden und Family

Bluenose
Für mich hat soeben das Finale angefangen, welches heißt die einzelnen Segel anzubringen.
Aus diesem Grunde gibt’s vom ersten Segel auch ein paar Detailaufnahmen.
Da ich nicht zu den allerfleisigsten gehöre, überlege ich vor jedem Arbeitsgang wies am einfachsten geht (mit guter optischer Wirkung).
Anbei findet Ihr die Bilder:













Liebe Grüße aus dem Süden
Robert

Ähnliche Themen

Werbung