Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Mai 2011, 15:09

La Reale de France

Hallo ihr Schifflebauer :wink:

Ich habe mir, da die Arbeit an meiner Arizona langsam zu ende geht ein neues Schiff bestellt eine La Reale de France in 1:75 von Heller.

So und jetzt habe ich einige Fragen an euch Spezies :grins:

1. Kann mir jemand Seiten empfehlen wo ich schöne Bilder von dem Schiff finde?

2 .Gibt es Literatur zu diesem Schiff und was noch viel wichtiger ist, kann mir bitte jemand ein paar Trix und Kniffe geben das ich das Schiff ordentlich bauen kann?

Ich habe bis jetzt nur ein Bild gesehen und ich finde es so richtig schön und für mich der gerne den Pinsel schwingt wird es bestimmt eine Freude werden.

Also kann mir bitte jemand helfen und kennt jemand diesen Bausatz?

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

2

Freitag, 20. Mai 2011, 15:19

Hallo Thomas,

die Reale ist wirklich ein schönes Schiff und im Netz eigentlich auch bilder-mäßig ganz gut vertreten.

Was deine Frage nach Büchern zu dem Schiff betrifft, kann ich dir aktuell nur so eine Art Planmappe anbieten: https://www.abebooks.de/servlet/BookDeta…26x%3D0%26y%3D0 - diese stammt aber immerhin aus dem Musee de la Marine :) und hier gibt es u. a. einen Baubericht zum Modell von Corel: https://modelshipworld.com/phpBB2/viewto…t=reale++france. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße Marcel

3

Freitag, 20. Mai 2011, 15:26

Danke Michael :hand:

ach ich freu mich schon auf mein neues Schiff. Ich werde mir das Buch bestimmt bestellen da ich von diesem Typ ja noch nichts habe.

Ich mach aber erst noch in Ruhe meine Arizona zu ende.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

4

Freitag, 20. Mai 2011, 16:00

Moin Thomas! :wink:
Ich weiß nicht, ob Du das bereits kennst, aber bei DuRöhre gibt's ein sehr aussagekräftiges Video eines Holzmodells der Real.
Ganz interessant eigentlich und ein paar schöne Detailaufnahmen...
Hilft Dir das ein wenig?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Mai 2011, 16:09

:ahoi: Ahoi Thomas :ahoi:

Die Real de France (klingt fast wie 'ne französische Werbung für 'ne deutsche Supermarktkette... einmal drin alles hin) kenn ich auch nur vom Bild auf dem Karton.
Deshalb kann ich Dir leider keine Bilder, Bücher usw. bieten.
Aber allein dieses Bild lässt mich schon einen interessanten Baubericht erwarten ;). Da bleib' ich dran!

Was die Tipps und Tricks angeht bin ich mir aber sicher, dass da mehr als einer hier im Forum steckt.
Nur glaube ich kaum, dass diese Tipps jetzt alle im Voraus kommen.
Erfahrungsgemäß würde ich behaupten, die kommen alle,
wenn's soweit ist während Deines - natürlich ohne Dich unter Druck setzten zu wollen- ausführlichen Bauberichts ;).
Denn manche Idee hat man erst, wenn man das Problem sieht - geht zumindest mir so...

Aber jetzt erstmal weiter mit dem aktuellen Projekt. Zuviele Breie (Breis?) verderben ja bekanntlich den Koch...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

6

Freitag, 20. Mai 2011, 17:28

hier gibt es übrigens auch noch neue Pläne:

https://www.aamm.fr/boutique/index.php?m…products_id=245

es könnten eventuell die gleichen sein. die ich in meinen obigen Link gepostet habe. Aber ich denke, um eine gute Gesamtübersicht zu dem Schiff zu bekommen, können die nicht schaden. Auch wenn der Bausatz sicherlich viel vorgibt, so gibt es vielleicht beim Planvergleich das eine oder andere an Optimierungsmöglichkeiten.

Grüße Marcel

7

Samstag, 21. Mai 2011, 09:12

Morgen Freunde :wink:

Danke für eure Tipps und Chris das Video ist ja voll der Hammer so ein schönes Schiffchen :sabber:

Jens ich kann ja jetzt gar nicht anders. So wie du mich jetzt bedränkt hast :pfeif: muss ich ja einen BB machen......

Das mit den vergleichen der einzelnen Pläne hat Marcel bestimmt recht. Was ich da schon erlebt habe :cracy: das war zwar bei den Fliegern aber bei den Schiffen ist es bestimmt auch so.

Ich glaube das mit den Segeln das wird auch noch so eine Sache denn die aus dem Bausatz....... :(

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

8

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:47

Abend Freunde :wink:

beim durchsuchen im Netz habe ich eine bausatzvorstellung gefunden und da habe ich gesehen das die Fahnen aus Papier sind.

Kann mir jemand sagen, wer diese auch aus Stoff anbietet? Das Schiff hat ja sehr viele Große Flaggen und die aus Papier..... ne du das geht ja wohl garnicht :heul:

Also bitte meldet euch bei mir.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

9

Montag, 23. Mai 2011, 12:19

Hallo Thomas,

einen Flaggensatz für die Reale habe ich England gefunden:

https://www.cornwallmodelboats.co.uk/cgi…aECB325#aECB325

Die Flaggen sind bei dem Preis wohl auf Seide aufgedruckt. :)

Grüße Marcel

10

Montag, 23. Mai 2011, 12:33

Hallo Marcel :wink:

danke für deine Hilfe.....aber, nein wie kommen die denn auf den Preis? :verrückt:

Ich werde mal weiter suchen vieleicht habe ich ja Glück und finde da noch etwas denn aus Papier will ich sie wirklich nicht haben.

LG und Danke

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

11

Montag, 23. Mai 2011, 14:57

ich würde ja mal sagen, bis es so weit ist, dass du die Flaggen hissen kannst wirst du vielleicht noch eine Alternative finden.

Aber ich befürchte, viel billiger wirds es nicht mehr - siehe hier ein deutscher Shop: https://www.arkowood-shop.de/product_inf…roducts_id=1167 oder hier https://www.preisroboter.de/ergebnis3130263.html

Aber es gibt ja zum Glück noch Ebay, aktuell wohl die einzige Möglichkeit verbilligt an solche Flaggen zu kommen, sofern man sie nicht selber herstellen möchte. Aber wie gesagt, du hast gewiss noch reichlich Zeit bis die Sache akut wird :)

Grüße Marcel

12

Montag, 23. Mai 2011, 15:06

Marcel, da hast du ja auch recht :grins: da habe ich noch einiges an Zeit.

Der Flaggensatz bei ARKOWOOD hat ja auch das Sonnendach mit dabei. Aber das ist alles im Maßstab 1:60 oder?

Ich habe ja noch ein Eisen im Feuer :pfeif: habe mal angefragt bei dem ich die Flaggen für meine Mayflower bekommen habe. Jetzt warte ich was er mir antwortet.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

13

Montag, 23. Mai 2011, 15:09

stimmt da war ja noch was mit dem Maßstab.... :bang: :D - sorry, ich bin nur an die "dicken Pötte" gewöhnt... :tanz:

14

Montag, 23. Mai 2011, 16:14

Ist doch nicht schlimm :) du wolltest mir helfen und das ist schön von dir.

Heute ist sie gekommen :sabber: schon das Deckelbild macht Lust auf mehr! Aber wie ich schon gedacht habe, sind die Flaggen für die Tonne.

Aber die Segel sehen garnicht mal so schlecht für diesen Maßstab aus ( sind ziehmlich dünn )

Na ja wie schon gesagt........ich habe noch viel Zeit.

Werde wenn alles ok geht am Mittwoch aber auf jeden fall diese Woche noch einen BB reinstellen.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

15

Montag, 23. Mai 2011, 18:13

Moin Thomas! :wink:
Ich scanne meine Flaggen zumeist ein und lasse sie mir dann im T-Shirt Druckladen auf relativ dünnen Baumwollstoff aufbügeln (Allerdings beidseitig und seitenverkehrt, damit ich wirklich beidseitige Flaggen bekomme! Die Flaggen können mit z.B. Coreldraw noch optimiert und in der Größe angepasst werden. Aber das machen die bei mir vor Ort, ich knall denen nur meinen USB-Stick auf den Tresen und sag an, was ich diesmal wieder brauche ;) ). Du musst denen allerdings auch beim ersten Mal sagen, dass die beiden Drucke absolut genau übereinanderliegen müssen, sonst kriegst Du beim Ausschneiden ein Problem! Preis ist unterschiedlich aber erschwinglich. Vorteil: Die Flaggen sind etwas steif und lassen sich gut "modellieren". :ok:

Hör Dich mal um, ob's sowas bei Dir gibt!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



16

Montag, 23. Mai 2011, 19:58

Danke Chris für den Rat :ok: ich werde die Woche mal in die Stadt fahren und mal suchen ob ich so einen Laden finde.

Vieleicht habe ich morgen auch eine Antwort in meinem Postkasten und alle Propleme sind gelöst oder auch nicht......

Marcel o ich bin..... naja nicht mehr der Jüngste :pfeif: ich meine natürlich eine Bausatzvorstellung.

Das Deckelbild ist schon eine Wucht und ich glaube als ich die Teile gesehen habe das wird nicht so "leicht" zu bauen. Aber wir Schiffbauer haben ja alle Zeit der Welt und lassen uns nicht hetzen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend un d LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

17

Dienstag, 24. Mai 2011, 16:31

Hallo :wink:

habe heute die Bilder gemacht und wenn alles gut geht, gibt es morgen dei Bausatzvorstellung :grins:

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Werbung