Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Mai 2011, 13:49

San Felipe 1690 von Panart Maßstab 1/75

Hallo Leute,

es ist soweit.. mein „Jüngstes“ ist soeben eingetroffen*freu*
Ich habe mich schlussendlich für die "San Felipe" von Panart entschieden. Dies vor allem aus dem Grund, das das fertige Modell sehrt gut zur SR passen wird und ich KEINEN Bausatz gefunden habe, welcher nicht ebenso massig an Umbauarbeiten erfordert
(sofern man wirklich ein möglichst historisch korrektes Modell bauen will)
um annähernd an das Original zu kommen. Wenn ich also z.B. einen Bausatz von ner "HMS Agamemnon" hernehme, müsste ich die u.a. die komplette Heckgallerie mitsamt Verzierungen neu gestalten um an das "Original" eines Zweitdeckers dieser Epoche ranzukommen. Zumal es z.B. in diesem Fall KEINE belegten Beweise über das „wirkliche Aussehen" einer HMS Agamemnon gibt!!, bzw. sie nirgends in auch nur annähernd erwähnt wird! (Quelle: Ship oft the Line von Brian Lavery- wo sämtlich gebaute und geplante Schiffe zwischen 1650-1850 gelistet sind) . Ich möchte wirklich keineswegs jemanden den Spaß an einem Bausatz nehmen, aber ich denke, wenn ich schon ein „Fantasie-Schiff bauen willl, dann soll es auch ein „wirkliches Fantasie-Schiff“sein welches es nie gegeben hat, bzw. wenn ein historisch belegbares Modell, dann sollte es auch "historisch" möglichst korrekt sein, bzw. sollten die Baukästen zumindest etwas mehr an das Orginal rankommen.....oder was meint ihr? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt meinen Entschluss verstehen....

Dazu kommt , dass mein übernächstes Modell ein Schiffchen sein wird, welches ein reiner Planbau werden soll (Pläne aus dem National Maritime Museum sind bereit bestellt), alle Details, Beplakungsplan, Takelplan sowie sämtliche Decksaufbauten werden während des Baues der San Felipe mit Hilfe von Willi (WWW. schifferlbauer.at) recherchiert und da mir Willi beim Bau meines ersten "historisch korrekten" Modelles zur Seite stehen wird, sehe ich dem Ganzen mit Zuversicht entgegen.


Wie zuvor erwähnt ist es leider eine Tatsache, dass es die San Felipe in dieser Form nicht gegeben haben kann. Spanien war zu der Zeit nicht in der Lage ein so großes Schiff zu bauen. Auch soll Lusci die Pläne von einem französischen Schiff umgezeichnet haben. Ob es nun stimmt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich hoffe, ihr zeigt trotzdem Interesse an meinem künftigen Schaffen an diesem Modell und könnt mir bei der einen oder anderen Frage helfen, bzw. spart auch nicht mit Kritik un Verbesserungsvorschlägen, da dies mein erstes Holzmodell seit mehr als 20 Jahren sein wird...

Hier mal einige Details, welche ich im Netzt gefunden habe:
Quelle: Dr. Markus Leber, Heisterbacherstr. 20, 53332 Bornheim, Deutschland
Hier der Link und einige interessante Bilder:
https://www.modelships.de/San_Felipe_169…Hintergrund.htm


Zusammenfassend steht dort u.A.:


Die San Felipe lief 1690 vom Stapel. Es war zu damaliger Zeit das wohl am stärksten bewaffnete Schiff der spanischen Flotte.Sein Stapellauf liegt 10 Jahre vor dem Tod des damaligen König`s Karls des Zweiten. Er war der letzte Habsburger auf dem spanischen Thron. Infolge seines Todes brach der spanische Erbfolgekrieg aus, in dessen Verlauf angeblich die San Felipe 1705 in ein Seegefecht mit der englischen Flotte verwickelt wurde. Sie wurde dabei so stark beschädigt, dass sie sogar von der enternden Prisenmannschaft aufgegeben werden musste und sank.
Damit verlor nun auch Spanien seine Vorherrschaft auf den Weltmeeren an England.
Zweifel an der historischen Existenz der San Felipe wurden bereits des Öfteren in div.Foren geäußert. Da gab es z.B. als einen der ersten den Beitrag von Toni Alvarez Silva vom April 1999, der dreimal das Marinemuseum in Madrid besuchte. Er konnte keine Auskunft erhalten, ob es die San Felipe gegeben hatte oder nicht. Er nahm außerdem Kontakt mit Mantua und Artesania Latina auf und befragte sie zu ihren Modellbaukästen, ohne eine befriedigende Antwort zu erhalten….
Die Baukasten-Modelle welche man im Netz finden kann zeige zwar Elemente spanischer Linienschiffe um 1700, was Rumpfform und Takelage angeht, trotzdem bleibt die Frage, warum die Baukastenhersteller sich nicht ein Schiff wie die Nuestra Señora de la Concepción y de las Ánimas von 1688 zum Vorbild nehmen, dessen Existenz gesichert ist und von dem eine relativ genaue Beschreibung existiert. Leider gibt es über die spanischen Dreidecker um 1700 im englisch- und deutschsprachigen Raum nur wenig Literatur und diese ist auch nicht immer korrekt. Hier ergeben das Studium spanischer Literatur und der Dialog mit spanischen Historikern neue interessante Gesichtspunkte welche ich hier mal zusammenfassend darstellen will:


1.
Der erste nachgewiesene Dreidecker der spanischen Flotte war die „Nuestra Señora de la Concepción y de las Ánimas“(1688). Der Bau dieses Schiffes begann 1682 unter dem Baumeister D. Antonio De Amas in den Werften von Colindres (Kantabrien). Die Verdrängung des Schiffes dürfte etwa 1500 Tonnen betragen haben.
1687 besuchte José Antonio de Gaztañeta (1656 – 1728) die Werft, um sich über den Fortgang der Arbeiten an dem neuen Flaggschiff zu informieren. Gaztañeta nahm als Admiral der spanischen Armada und Konstrukteur maßgeblich Einfluss auf die spanische Schiffbauentwicklung weit in das 18. Jahrhundert hinein. Sein Buch „Arte de Fabrica Reales“ von 1691 enthält detaillierte Zeichnungen der „Nuestra Señora de la Concepción y de las Ánimas“. Hierunter befinden sich eine Heck- und eine Seitenansicht, sowie eine genauere Zeichnung der seitlichen Backbordgallerie. Das Schiff wird als kleiner Dreidecker ohne erhöhtes Backdeck dargestellt, der 90 bis 94 Kanonen tragen konnte.
Nach Stapellauf im Oktober 1688 wurde das Schiff nach Santoña überführt und dort fertig gestellt. Im Mai 1690 wurden die Masten eingesetzt. Aus diesem Jahr stammt auch das Gemälde des Schiffes von Martín Amigo (Abbildung 3). Es handelt sich um ein Ölgemälde auf Leinwand mit den Maßen 210 x 135 cm. Das Gemälde hängt in der Pfarrkirche „Iglesia de la Asunción“ in dem Ort Arcenillas bei Zamora.
Über die Verwendung der „Nuestra Señora de la Concepción y de las Ánimas“ ist nur wenig bekannt. Am 15. Oktober 1690 verließ das Schiff Santoña in Richtung Cádiz, eskortiert durch die Linienschiffe „San Carlos“ und „San Juan“, sowie weitere bewaffnete Handelsschiffe. In den folgenden Jahren wurde es überwiegend in Cádiz eingesetzt. Im Jahre 1700 nahm das Schiff an einer Expedition zur Vertreibung der Schotten vom Golf von Darien in der Karibik teil. In 1702 war das Schiff in Cadiz, als die Stadt von einem englisch-holländischen Geschwader belagert wurde.
Während des Spanischen Erbfolgekrieges wurde es wegen seines schlechten Zustandes seiner Bewaffnung beraubt. Die Geschütze wurden auf eine Anzahl kleinerer Linienschiffe verteilt. 1705 wurde es schließlich in Cádiz abgebrochen.

...es folgt Teil 2....
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Mai 2011, 13:50

Teil 2. Die Real Felipe (1732)
Das Schiff wurde nach Philipp V. von Spanien benannt, dem ersten Bourbonen auf dem spanischen Thron, den er im Spanischen Erbfolgekrieg gegen die Ansprüche der österreichischen Habsburger verteidigen konnte. Die Konstruktion wurde von Ciprián Autrán und Pedro Boyer ausgeführt nach dem System und den neuen Bauvorschriften von Antonio de Gaztañeta. Das Schiff wurde auf der Werft von Guarnizo in Santander gebaut und 1732 fertig gestellt. Es war ein gewaltiger Riese mit einer Verdrängung von 1965 Tonnen, der bis zu 114 Kanonen aufnehmen konnte. Nur die französische Foudroyant war zu dieser Zeit größer.

Nach einer Auflistung von 1740 belief sich die Besatzung auf 1152 Mann. Die „Real Felipe“ erwies sich als standfest und feuerkräftig. In der Schlacht bei Toulon am 22. Februar 1744 wurde sie von britischen Schiffen wiederholt attackiert [4]. Sie konnte alle Angriffe zurückwehren und wirkte nach englischen Angaben wie eine „Hölle“. Das Schiff erlitt jedoch durch die Schlacht so schwere Schäden, dass es aus Kostengründen nie wieder richtig hergestellt wurde. 1750 wurde das Schiff schließlich abgebrochen.

Obwohl die „Real Felipe“ zu dieser Zeit das größte und schönste Schiff der spanischen Flotte gewesen sein soll, gibt es seltsamerweise keine belegbaren zeitgenössischen Darstellungen des Schiffes. In Büchern, Artikeln oder im Internet stößt man auf zahlreiche Darstellungen, die aber nicht zeitgenössisch und alle verschieden sind.Gonzales-Aller Hierro hat zahlreiche Bücher über die spanische Flotte veröffentlicht, darunter eine Buchreihe über das gesamte Inventar des Museo Naval. In seinen Artikeln „Navío Real Felipe“ und „El navíos de tres puentes en la Armada española“ beschreibt er sehr genau die Geschichte des Schiffes, sodass von ihm eine kompetente Auskunft über zeitgenössische Quellen zu erwarten war. Er teilte mit, dass es tatsächlich keine belegbaren zeitgenössischen Zeichnungen oder Gemälde des Schiffes gibt. Auch von der bekanntesten Profilzeichnung des Schiffes (siehe Link) weiß man nicht, wann die Zeichnung entstanden ist, wer sie angefertigt hat und für wen.

Die erste Darstellung der „Real Felipe“ aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts stammt von José Manuel de Moraleda y Montero. Der Künstler wurde aber erst 1750 geboren, in dem Jahr, in dem das Schiff abgewrackt wurde. 1796 wurde eine Serie von Gravuren von verschiedenen Künstlern zur Schlacht von Toulon 1744 angefertigt. Die „Real Felipe“ wird auf diesen Bildern in Abhängigkeit von dem jeweiligen Künstler unterschiedlich dargestellt. Jose Ignacio Gonzales-Aller Hierro bestätigte, dass die darauf dargestellten Schiffe keinen spanischen Linienschiffen aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts entsprechen. Im 20. Jahrhundert entstanden einige Profilzeichnungen des Schiffes von Rafael Berenguer Moreno de Guerra. Seine Zeichnungen weichen aber von der Profilzeichnung ab. In dem Buch „El Buque en la Armada Espanola“ von 1981 findet sich eine eher plakative Rekonstruktion der „Real Felipe“. Auch diese Darstellung weicht von den Darstellungen aus dem 18. Jahrhundert ab und beruht in weiten Teilen auf Phantasie…..

Der “Ursprung” der San Felipe
Während von den spanischen Dreideckern, die um 1700 tatsächlich existiert haben, im englisch- und deutschsprachigen Raum kaum Modelle gebaut werden, hat sich die „San Felipe“ wohl zum berühmtesten Dreidecker entwickelt-wenn es in dieser Form auch nie existent war!. Das Schiff wird häufig mit dem Italiener Vincenzo Lusci als Urheber in Verbindung gebracht. Tatsächlich ist der Entwurf älter und ist nicht italienischer, sondern spanischer Herkunft. Lediglich die fragwürdige Datierung auf 1690 findet sich erstmals bei Vincenzo Lusci.
Der erste Plan der „San Felipe“ wurde in den fünfziger Jahren von dem „Departamento de Falanges del Mar“ heraus gegeben. Der spanische Historiker Juan Carlos Mejias Tavero stellt diesen Plan in seinem Artikel „San Felipe, Real o Ficción“ vor.
Es lassen sich einige Unterschiede zu dem Plan von Vincenzo Lusci und Mantua erkennen. Die Galleriegeländer am Heck sind aufwendiger verziert und die Ornamente des Heckspiegels sind anders gestaltet. Anstelle der runden Ornamente unterhalb der Balkone gibt es eine Ebene mit runden Fenstern. Wer genau den Plan gezeichnet hat ist leider nicht bekannt.

In dem Buch „El Buque en la Armada Espanola“ befindet sich ein Bild der „San Felipe“ auf Seite 177, welches von Rafael Berenguer Moreno de Guerra gezeichnet wurde. Über dem Bild steht „Interpretation de Berenguer de un navio espaniol de tres puentes de finales del siglo XVII, o principios del XVIII“. In der Hoffnung mehr über den Ursprung der „San Felipe“ zu erfahren, kontaktierte ein Spanisch sprechendes Arbeitskreismitglied, Herr Peter Böhmer, den spanischen Historiker Berenguer. Herr Berenguer ist bekannt für seine zahlreichen Profilzeichnungen spanischer Kriegsschiffe, die sich in Büchern und Artikeln finden. Der mittlerweile über 88jährige erklärte Herrn Böhmer, dass der Entwurf von einem spanischen Modellbauer Mitte der fünfziger Jahre angefertigt worden sein soll. Nach Berenguer sollte die „San Felipe“ ursprünglich die „Real Felipe“ von 1732 darstellen. Aufgrund der schlechten Quellenlage wäre ein Entwurf entstanden, der verschiedene Eigenschaften spanischer Linienschiffe zu Beginn des 18. Jahrhunderts kombiniert.

Ein Bezug zwischen der „Real Felipe“ und der „San Felipe“ findet sich auch in der spanischen Literatur, wo immer wieder Modelle der „San Felipe“ als Real Felipe von 1732 ausgegeben werden. Mejias Tavero verweist in seinem Artikel über die „San Felipe“ ebenfalls auf die „Real Felipe“ und Zeichnungen aus der „Arte de Fabrica Reales“. Es ist durchaus denkbar, dass die „San Felipe“ eine weitere Interpretation des schlecht dokumentierten spanischen Flaggschiffs „Real Felipe“ von 1732 darstellen könnte.

Zwar zeigen der Plan der „San Felipe“ und die Baukastenmodelle einige Eigenschaften spanischer Linienschiffe um 1700. Trotzdem bleibt die Frage, warum die Baukastenhersteller sich nicht ein historisches Schiff jener Zeit zum Vorbild nehmen, dessen Existenz gesichert ist und von dem eine relativ genaue Beschreibung existiert…

...so nun qualmen leider die Finger vom Tipsen...ich werde mal schnell ein kleine "Rauchpäuschen" einlegen und stelle euch dann den Baukasten vor :D

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Mai 2011, 15:04

..so es geht los...

hier mal ein (leider verschwommenes) Bild)vom Objekt meiner Begierde in der Frontalansicht:

wenn man die Schachtel öffnet wird man fast erschlagen von der Vielfalt der mitgegebenen Beschlagteile, Takelzubehör und div. Verzierungen
...unglaublich was die da eingepackt haben*staun* :ok:



Mittig links könnt ihr erkennen, dass die Hersteller den Bausatz offensichtlich für faule Hunde wie mich bestückt haben...da gibt es nämlich u.a. sogar fertige Bohrschablonen für die Geschützpforten :D :ok:
AAAABER das Beste kommt jetzt:


da sämtliche Plankenverlegungen (Längen und Stöße der Decksplanken) angezeichnet und sachte eingefräst sind, erspare ich mir ne Mords Arbeit beim Ausmessen und Verlegen der Planken*freu-jubilier* - das ist ja fast wie im Wunschkonzert.... :abhau:
dann noch eins drauf

das Gleiche gilt für sämtliche Aufbauten am Rumpf...soll heißen, nach der Ertsbeplankung kommen diese Schablonen ans Schiff...dann flugs die Pfortenöffnungen ausschneiden (ohne langes durchpausen und ewiges herum messen) und zu guter Letzt die 2.Beplankung einfach schön brav entlang der vorgegebenen Linien verkleben..wenn das nicht geil ist :D :D somit kann ja fast nichts mehr schiefgehen...nat. werde ich die mitgegebenen Ornamente und Verzierungen nicht einfach ans Modell klatschen, sondern habe mir bereits was "spezielles" einfallen lassen..das Selbe gilt nat. für sämtliche Datails an Deck...lasst euch überraschen ;

Pläne gibt es zum Glück genug

Und zum Schluss einige Einrücke der restlichen „Schätze“



…jetzt werde ich aber mal weiter an der SR arbeiten (da ist nun das Besansegel am fertig werden) und hoffe, dass ich ein wenig schneller als in den letzten 3 Wochen ans werkeln komme…


Bis dann und glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

4

Freitag, 13. Mai 2011, 15:41

Hallo Sascha :wink:

Da hast du aber einen sehr sehr sehr :sabber: schönen Bausatz. Ich werde dir auf jeden Fall bei deinem BB über die Schultern sehen :grins:

Ich will doch nichts von dem schönen Schiff verpassen! Wenn ich die Beschlagteile sehe........ich könnte träumen...

Leider traue ich mich noch nicht an ein Holzmodell ich muss meine Erfahrungen erst noch an Plasteschiffen sammeln.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

5

Freitag, 13. Mai 2011, 16:09

Moin Sascha! :wink:
Stimmt! Ist echt ein sehr schöner Bausatz, sofern ich das als(noch) "Plastic Bertrand" ;) beurteilen kann. Aber zumindest sieht es alles sorgfältig vorbereitet, relativ anfängergeeignet und umsetzbar aus. Ich bin sehr gespannt und werd immer wieder mal (also eigentlich ständig!) bei Dir vorbeischauen. Ich will ja was lernen über die Geheimwissenschaften des Holzmodellschiffbaus!

Schöne Grüße und viel Spaß und Erfolg! :five:
(Du hast bereits mit Holz gebaut?? Was denn? - Zeigst Du uns das mal, oder gibt's das heute nicht mehr?

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



6

Freitag, 13. Mai 2011, 16:52

Hallo Sascha :wink:

Der Kasten wird ja Riesig, Mann oh Mann, herzlichen Glückwunsch :ok: :hand: :ok: . Die Teile sehen sauber aus und dann noch Messingrohre :sabber: das Deck schiesst den Vogel ab, bereits beplankt :ok: , bist Du sicher, dass nicht noch ein kleiner Monteur in der Schachtel rumliegt. :abhau: Dann wär nur noch die Bauführung selbst zu machen. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Mai 2011, 16:57

Hallo Leute,

danke für die Einträge!
Das Modell ist wirklich Anfängerfreundlich gestaltet und da es soger ne Farbanleitung (Step by Step) gibt ist der Zusammenbau (hoffe ich mal) nicht wirklich kompliziert. Zumindest kann ich dan mal auf Grund der tollen Fotos der Bauanleitung hoffen ;)
Nat. werde ich (wie ihr euch sicherlich denken könnte) nicht blos OOB-bauen, sondern so einiges an "Schmakerl", welche in meinen Gedanken umherirren, umsetzen :D
@chris: ich habe mal als Jugentlicher (laaange ist`s her,ähämm) 3-4 Holzmodelle zusammengebaut. Naja mehr schlecht als recht, aber nun ist es wieder an der Zeit es wieder mal zu versuchen. Ich kann dir leider keine Bilder zeigen, des es die Modelle schon
lange nicht mehr gibt. Diese standen in der Wohnung meiner Großeltern und die sind leider schon seit Jahren verstorben. Als die Wohnung damals geräumt werden musste, - das erledigte mein Vater- wurden sie leider von ihm netterweise "entsorgt" :bang: (da war ich gerade in Spanien auf Urlaub,und konnte dies nicht verhindern seufz!) ...unter den Modellen befanden sich die "Mayflower" (hmm- irgendwer baut die ja gerade- :lol:), die Constitution und die Santa Maria...
...alle samt waren sie zwar nicht perfekt gebaut, aber dennoch fand ich sie damals schön gelungen ;(
Erst ein paar Jährchen später begann ich damals wieder Modelle (aber aus Plastik) zu bauen. Ich werde mal suchen, vielleicht finde ich ein paar alte Bilder die ich einscannen kann- dann bekommst du was zu sehen :D

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. Mai 2011, 17:11

Hallo Sascha :wink:

Der Kasten wird ja Riesig, Mann oh Mann, herzlichen Glückwunsch :ok: :hand: :ok: . Die Teile sehen sauber aus und dann noch Messingrohre :sabber: das Deck schiesst den Vogel ab, bereits beplankt :ok: , bist Du sicher, dass nicht noch ein kleiner Monteur in der Schachtel rumliegt. :abhau: Dann wär nur noch die Bauführung selbst zu machen. :abhau:

LG
Sergio


....ja, der Kasten ist super bestückt! Die Decks sind wirklich der Hammer- aber du kannst alt. trozdem nochmal drüberplanken (lt. Bauanleitung soll das funktionieren)..das Gleiche gilkt für die Seitenteile (Schanzkleider)des Rumpfes....was ebenso neu ist (für mich zumindest), ist die Beigabe von Balsa-Leistchen für die Erstbeplankung- das habe ich vorher noch bei keinem Baukasten gesehen...hmmm...weiß da einer von euch näheres?, bzw. habe ich dann überhaupt genügend Stabilitätz im "Grundgerüst"?? :???

glg, Sascha :ahoi:

p.s. alle Teile sind hammermäßig genau geschnitten und dank Lasertechnik super passgenau!!!
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

9

Freitag, 13. Mai 2011, 17:49

Hallo Sascha :wink:

Balsa als Erstbeplankung, höre ich auch zu erstenmal, ich könnte mir aber vorstellen das es Stabil genug wäre, das hängt aber vom Spantenabstand ab. Wenn die Spanten zu weit auseinanderliegen würde ich anderes Holz verwenden, oder die Spanten aufdoppeln, da ich aber auch ein fauler Hund bin, würde ich anderes Holz für die Beplankung nehmen. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

10

Freitag, 13. Mai 2011, 17:54

Hallo Sascha,

Glückwunsch zu deiner Zwischenmahlzeit ;-)

Da hast du dir aber einen ganz schönen Brocken für das Warten auf den darauf folgenden Hauptgang ausgesucht.

Viel Spaß und Erfolg, ich freue mich schon auf die Berichte, lieber Gruß an euch, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 14

Realname: Kay Wunder

Wohnort: Nordschwarzwald

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Mai 2011, 19:10

Hallo Sascha,

ist er jetzt endlich da, der Baukasten. Na denn mal los. Wünsche Dir viel Erfolg.

Balsa für die Erstbeplankung, mmh :huh: . Habe ich noch nicht gemacht. Da halten auch keine Nägel. Wenn Du mich fragst, mach es mit Linde. Wird auch stabiler.

Schick mir bitte noch mal eine PN mit Deiner Adresse, mir ist der PC abgeka...., da war Deine Mail drin. Von wegen CD und so.

Grüße Kay

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. Mai 2011, 20:15

Na Hallo Kay!!!


Schön, dass du hierher gekommen bist!
Ich denke auch, dass die beigelegten Leisten zu filigran sind. Obwohl ca. 3,5mm dick werden sie wohl ein wenig zu "zerbrechlich" sein...

Linde?...hmm...ok, das hört sich schon besser an...mal sehen, was kommt...ich habe ja moch ein wenig Zeit :D ...der Bau wird ja erst losgehen, wenn die SR uner die "Haube" kommt- kann also noch ein wenig dauern :rolleyes:


glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Beiträge: 14

Realname: Kay Wunder

Wohnort: Nordschwarzwald

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. Mai 2011, 20:53

Hallo Sascha,

3.5 mm ist ein wenig zu stark. Die kann man ja fast nicht biegen. Oder meinst Du breit?? Das ist doch das zweite Bund von unten oder?? Kann es auch Abachi sein?? Sieht dem Balsa nicht ganz unähnlich.

Grüße Kay

Beiträge: 14

Realname: Kay Wunder

Wohnort: Nordschwarzwald

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. Mai 2011, 20:58

Hab ich vergessen, Linde würde ich auf jeden Fall den Vorzug geben.
Bekommst Du hier, wenns denn soweit ist.

https://www.arkowood-shop.de/index.php?cPath=1

Grüße Kay

15

Freitag, 13. Mai 2011, 21:22

Hallo Sascha, mein Freund.

Also die Erläuterung der Geschichte rund um Sein - oder Nichtsein in der spanischen Flotte erscheint mir schon sehr "Willi - lastig ".
Wirst Du mir jetzt zum Historiker ????
Scherz beiseite - gute Recherche ist ungemein wichtig.
Der Bausatz ist ein Sahnestückchen im Holzmodellbau. Die Ausführung der Einzelteile erscheint mir nahezu perfekt.
Trotz allem bin ich gespannt, welche Teile Du pimpen wirst.
Wenn ich mir Deine SR ansehe, wirst Du kaum Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
Ich werde mir das Teil beim BbQ reinziehen. OPTISCH, nur OPTISCH.

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

16

Freitag, 13. Mai 2011, 21:35

Hallo Sascha!
Das wird ein Wahnsinnsprojekt!!!!
Nur, wie das Heck der Agamemnon ausgesehen hat weiss man sehr wohl: im NMM gibt's historische Pläne von fast allen englischen 64ern (Ich liiiiiebe 64er!!!). Allerdings weiss ich nicht ob diese generellen Ardent-, Crown- usw-klassenpläne wirklich auf den Schnörkel genau sind.
Gruss
HMS

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. Mai 2011, 22:24

@Kay: ähh ich meine die Stärke (Dicke) der Leisten)...sind aber trozdem äußerst flexiebel...werde mir aber warscheinlich ein anderes Material bestellen...danke für den Link!!
@Günther:...keine Angst- ich werde kein "Historiker"- dafür verbrenne ich viel zu viele Gehirnzellen beim wöchentlichen Bierchen, ähämm :abhau: ..ich dachte mir halt, ich sammle mal einiges an Hintergrundinfos zusammen und viel. interessiert es ja den einen oder anderen :D ...freue mich schon hammermäßig auf unser BbQ!!!!!
@HMS: ich denke, ich habe mich da ein wenig umständlich ausgedrückt...wenn du nun orginale Modelle, oder Abbildungen des NMM ansiehst (ob auf Bildern,oder Plänen ist egal) wirst du feststellen, das das Heck der Agamemnon (von der es auch in England KEINE zeitgenössische Abbildung gibt- glaub mir, ich habe mir erst vor kurzem nen seeeehr langen und interessanten Vortrag darüber anhören dürfen(- gell Gü-, das war ein Abend :abhau: ) und weiss es aus erster Hand!! ) NIEMALS so ausgesehen haben kann, wie es der CC-Baukasten darstellt. Ich will nicht unmengen an Kohle für einen angeblich "historisch korrekten" Kasten abdrücken, um dann festellen zu müssen, dass es ein weit aus billiger Bausatz viel.auch getan hätte und die Umbauarbeiten die Gleichen sind...nimm mal als Vergleich z.B.den Bausatz der HMS Prince (Krick) der kostet ca. ein Drittel (gegenüber eines CC Kastens gleicher Schiffstype) und wenn du Heck- und Bugbereich) umbaust kommst du dem Orginal ziemlich nahe- und das um bedeutend weniger Kohle....verstehst du was ich meine?
Wenn du jedoch mal korrekte Abbildungen von 64` ern brauchst- die kann ich dir gerne per PM zukommen lassen ;)

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

18

Samstag, 14. Mai 2011, 13:21

Meine Herren, Sascha, :wink:

Man Oh Man, da hat sich aber jemand was Vorgenommen !
Meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem Hammerteil und vor allem Respekt, das Du Dich da rantraust.
Da ist uns ja ein drei- bis vierjähriger Baubericht sicher !( Minimum)
Ich freu mich drauf!

Zitat Sascha:

Zitat

Das Modell ist wirklich Anfängerfreundlich gestaltet

Ha Ha Ha, Du hast ja dolle Gags auf Lager !!! Da wirst Du dich aber noch umschauen ! :abhau:
Na, Du wirst schon sehen, was der kleine Felipe so alles drauf hat, um Dich zu ärgern.
Aber sei´s drum, es macht mit Sicherheit einen riesen Spaß so´n Riesenteil !!!

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

19

Samstag, 14. Mai 2011, 15:14

verstehst du was ich meine?
Ja, verstehe ich!!!
Sollte ich irgendwann eine Agamemnon bauen, dann auch ohne Baukasten :) !!!!

Man, man, man!!! Wird das wahnsinnig!!! Ich kann's schon garnicht mehr abwarten was du jetzt zusammenbauen wirst!!!!


LG
Hamilton

20

Dienstag, 17. Mai 2011, 10:08

Aye Sascha,

deinen Baubericht werde ich hiermit auch offiziell verfolgen und gnadenlos kommentieren... :schrei:

Schönen Gruß

Marcel

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:29

....ha...wen sehen/lesen da meine trüben Augen :D :D :D ...MARCEL - der alter Haudegen SUUUPER, dass du endlich auch hier verweilst :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :saufen: :party: :cracy:

COOOOOOOOOOOOOL!!!!

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

22

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:42

he sascha...
bin gerade voll im stress....
hätte ich doch fast vergessen auch zu gratulieren und zu sagen,
ich freu mich schon ganz doll auf alles, was da kommt....
vor allem aber, was du dir an modifikationen ausgedacht hast.
bald mehr....
ich hätte noch n paar technische fragen zum bausatz...
aber das hat zeit....
ausserdem bub!!!
deine soleil mal nicht vernachlässigen....gell!!
LG
der roland

23

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:12

:sabber: :sabber: :sabber: auch haben will. Ein Wahnsinnsmodell hast Du dir da geangelt.
Leider liegt das völlig ausserhalb meines Budgets. Ich werd wirlich mal umsteigen auf Holzmodelle.

Aber das mit "anfängerfreundlich" glaub ich dir nicht. Bei einem Händler hab ich genau das Gegenteil gelesen.
Also wohl eher für den "erfahrenen Modellbauer".
Ich bleib hier gespannt dabei und werde wieder viel lernen.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Beiträge: 23

Realname: Hubert

Wohnort: AT 6845 Hohenems

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 3. Juli 2011, 22:46

Hallo Leute

Bin neu hier und da ich schon ne Menge Tips aus dem Forum herausgelesen habe, muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Bin Wiedereinsteiger im Schiffsmodellbau, da jetzt in Pension.

Vor ca. 30 Jahren baute ich zuletzt die "La Couronne", wobei sämtliche Teile im Eigenbau gefertigt wurden. Als Werkzeugmacher war noch vieles möglich.
Leider stehen mir jetzt die Maschinen nicht mehr zur Verfügung und ich bin auf Bausätze angewiesen.

Bin momentan auch mit der San Felipe im Anfangstadium beschäftigt und habe mit den 2 verschiedenen Bauausführungen(einmal Plan und einmal bebilderte Bauanleitung) öfter etwas Mühe. Der Baukasten ist sehr gut ausgestattet mit Beschlägen aller Art. Die lasergeschnittenen Spanten und Decks sind ungewohnt präzise und praktisch völlig ohne Nacharbeit zu verbauen.
Habe letztes Jahr die "La Sirene" von Corel gebaut und da war eine Menge Nacharbeit nötig. Auch bei der "Arabischen Schebecke" von Amati war ich mit der Passgenauigkeit der Laserteile für Spanten und Deck nicht zufrieden.
Mit der ersten Beplankung aus 2mm Balsa kann und will ich mich nicht anfreunden. Das Risiko daß beim Andrücken der zweiten Beplankung mit Kontaktkleber die Unterplanken brechen ist mir zu groß, denn dann hab ich nur noch Schrott!! Ich verwende 5x2mm Kieferleisten, die ich selber zuschneide, weil ich 5mm Brettchen vorrätig habe.

Gruß Hubert

25

Montag, 4. Juli 2011, 07:24

HAllo Hubert,

dann erst Mal herzlich willkommen in dieser illusteren und lüsternden Runde :-)

Und neugierig sind wir natürlich auch ;-)

Gibt es irgendwo schon Bildchen deiner Hübschen zu sehen? Ham wir Chancen auf einen Baubericht hier? Oh büdde-büdde-büdde :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:42

Juhuuu @ all!

Es nähert sich der historische Tag der Kiellegung in rasenden Schritten *schwitz*...am 01.01.2012 geht es los*freu*
Zwischenzeitlich sind alle Hölzer (zumindest mal für den Rumpf) besorgt....Bilder (wenn gewünscht ) kann ich nat. gerne mal machen...

Für die Erst-Beplankung habe ich mir mal 1,5x5mm Lindenholz besorgt. Der Unterwasserbereich bekommt dann in weiterer Folge ne 2. Schicht aus 0,6mm x 5mm Teak- der Bereich der Stückpforten wird mit 0,6mmx4mm Birne (ganz ne spezielle) verschönert und die Decks bekommen ne 2. Beplankung mit 0,6mm x3mm Koto ( Details siehe hier: https://www.holzhandel.de/koto.html) - und zum Schluss noch ne 2.Lage ostindischer Palisander0,6mmx3mm (https://de.wikipedia.org/wiki/Palisander) im Bereich der Schanzkleider ....ich hoffe, dass ich die div. Holzarten einigermaßen schön fotografieren kann...sehen HAMMERGEIL aus!!!


Details kommen dann ab dem 01.Jänner ....

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

27

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:49

Zitat von »Sascha«

Bilder (wenn gewünscht ) kann ich nat. gerne mal machen
:hey:

aber ZZ , ziemlich zügig, FREU ! ! ! :sabber: :D

in freudiger Erwartung
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:53

...jawoll-zu Befehl!! :D

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

29

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 15:06

Hallo Sascha :wink:

Goil es geht bald los :ok: ....Äh... 1 ter Januar, ;) da würde ich etwas vorsichtig sein, am 1.1. treibt oft der Westindische Rumkorken Käfer sein Unwesen und verursacht heftiges Aua im obersten Körperberich. Das Ding hat's gern feucht am Tag vorher. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 15:12

...nene...keine Sorge! Ich werde bereits am 30.12. meine Teil zur Vermehrung der Alkoholsteuereinnahmen in Österreich beitragen :D :party: ...am 31. werde ich daheim bleiben und mit Kopfschmerz behaftet in`s neue Jahr gehen...der 01.01.2012 ist alleine für die SF reserviert :) :)


glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung