Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Mai 2011, 17:56

Hurra, es ist ein Mädchen!!! Meine kleine HMC Mystery

Liebe Modellbaugemeinde,

mit stolzgeschwellter Brust möchte ich euch das kleine Schwesterchen meiner Victory vorstellen:

Her Majesty Cutter Mystery

Das Licht der Welt erblickt hat meine Kleine irgendwann zwischen den Jahren 1777 und 1805 und ich muss euch sagen, sie macht eine echt schuckelige Figur :-)
Hübscher Schwung an der Seite, knackiges kleines Ärschle und breite Hüftchen :-) :-) :-)

So genug geschwätzt, hier zeigt der stolze Papa die Bilder:













Als ersten Arbeitsstand habe ich ein kleines Kartonmodell gebaut, um das Schiffchen ein bisschen besser erfassen zu können.Überraschend war dann doch die breite Hüfte - steht ihr aber ausgesprochen gut. Der Bau wird dann bestimmt meine normale Mischtechnik werden. Im Moment prüfe ich das Modellspantengerüst, und was aus welchem Material sein könnte - es bleibt spannend :-)

Nachdem ich schon lange für die kleinen Cutter schwärme - vor Jahren im Münchner Museum war ein kleines Cuttermodell das einzige Highlight der Segelschiffabteilung - habe ich in AOTS der Alert von Goodwin endlich die passende Arbeitsgrundlage gefunden. Maßstab wird 1:100 sein. An dem kleinen Schnuckelchen will ich nämlich einiges Neues für ausprobieren, was das Rigg und andere Bauausführungen angeht ohne immer gleich alles in so Groß wie an der Vic bauen zu müssen. Jedenfalls freu ich mich schon tierisch darauf, das kleine Goldstück neben meiner Dicken zu bauen :-) :-) :-)

Liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2

Montag, 9. Mai 2011, 18:13

Aye, Daniel :wink:

So so , also Papa geworden, was was..... na dann herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen. :ok: :hand:

PS: Ich denke es wird nun nebst dem Dafinismus in Kompositbauweise, auch eine Variante in Holz geben, oder Daniel ? :D Jedenfalls freue ich mich auf den Baubericht.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

3

Montag, 9. Mai 2011, 18:14

Toll!!! Was ist das für ein Kutter, ein Zollkutter? Zollkutter finde ich toll weil die 3 Mal so lang wie ihr Rumpf mit der ganzen Wäsche sind, mit Leesegeln fast 4 Mal so hoch und der einzige Mast ist auch riesig. Die gleichgrossen dreimastigen französischen Lugger hatten aber einen Vorteil weil sie weggen der niedrigeren Masten besser wenden konnten. Aber ich mag trotzdem mehr die Zollkutter

4

Montag, 9. Mai 2011, 20:24

Ah die HMS Alert. Wir beide haben echt den gleichen Geschmack. Ich habe mir dazu auch die Pläne der Le Coureur besorgt, um ein kleines Dio zu bauen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

5

Dienstag, 10. Mai 2011, 13:20

...und was für prachtmädel das ist, bzw wird.
hab ja schon in natura gesehen, wie's bäuerchen gemacht hat.
ich sag euch leute, der baubericht wird SCHWEINEGEIL.....
grüsse
onkel roland

6

Dienstag, 10. Mai 2011, 18:09

Wenn wir die Linienschiffe weglassen, gehören genau solche Cutter zu meinen Lieblingsschiffen. Würde ich auch bauen wenn es mal nicht um Linienschiffe geht.
LG
Herr Milton

7

Montag, 30. Mai 2011, 21:50

Zwischenmahlzeit

Sodele, jetzetle, hab ich es nebenbei als Abwechslung zum Planken meiner Dicken geschafft, auch meine Kleine etwas weiter zu fördern :-)

Also der Kiel steht schon mal und dahinter ist das Längsschott aus 1 mm MDF, das wellt nicht so wie Sperrholz. Befestigt wird es über einen Schlitz im Kiel und durch die Dickendifferenz hab ich auch gleich die Sponung :-)




Liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

8

Dienstag, 31. Mai 2011, 07:51

Hallo Daniel :wink:

Sieht gut aus, wie gewohnt von Dir, das 1 mm Kielbrett kommt mir aber etwas zu dünn vor, da wirst Du die Spanten mit Füllstücken versehen müssen, damit die Kleine nicht aus der Geraden gerät beim beplanken. Was für Material hast Du vorgesehen für die Planken ?

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

9

Dienstag, 31. Mai 2011, 12:05

ach gott dafne ist ja so süüüüüüüüüüüüüüüss!!!

10

Dienstag, 31. Mai 2011, 14:15

Ui, wenn ich es richtig erkenne, hast Du den Kiel sogar aus einzelnen Element aufgebaut. :thumbup:

Wenn Du jetzt noch einen einzelnen Spant mit Chocks usw. in diesem Maßstab baust, glaube ich, dass ich den Maßstab für meine Holzprojekte auch noch kleiner wählen kann. Damit entspannt sich die ohnehin immer angspannte Platzsituation etwas weiter.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

11

Dienstag, 31. Mai 2011, 19:22

Keine Angst - keine Angst, das Längsschott wird noch im Zuge des Weiterbaues versteift :-)

Danke Sergio für den Hinweis. Da ich aber dünnes Material für den Kiel benötigt habe, denke ich, dass das MDF keine schlechte Wahl ist. Alle Furniere oder Sperrhölzer in der Dicke waren bedeutend krummer - sogar in alle Dimensionen. Denn auch Sperrholz und auch Plastik arbeiten ganz gut, und mein geliebtes Ureol war dafür auch zu weich.

Im Studium waren die Kerne der Modelle meist aus MDF, da es ein günstiger und leicht zu verarbeitender Werkstoff ist. Bei dickeren Platten müssen die Schnittkanten gut überarbeitet/Gespachtelt werden, da die mittleren Lagen des Materials aus gröberen Teilchen bestehen, aber das ist hier nicht relevant, da es nur im Inneren verwendet wird.

Ob die Planken Holz oder Kunststoff werden wird sich noch zeigen, ich muss mich da noch rantasten, was für meine Zwecke am dienlichsten ist :-)
Den Klinker werde ich versuchen, den Rest wird man sehen. Analog zur Vic werde ich alles, was unter Farbe verschwindet im jeweils geeignetsten Material bauen. Sichtholz wird auch hier aus Holz gemacht werden.

@ Christian, auf meinen Plänen sind die Chocks zu sehen - dann kann man sie auch bauen ;-)
Und damit herzlich willkommen in der wunderbaren Welt der Kleinmodelle - und da sind ja noch unsere "alte-Holländer-Bauer", die das Ganze noch etwas extremer betreiben als ich hier ...

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

12

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:35

Zitat

@ Christian, auf meinen Plänen sind die Chocks zu sehen - dann kann man sie auch bauen ;-)
Und damit herzlich willkommen in der wunderbaren Welt der Kleinmodelle - und da sind ja noch unsere "alte-Holländer-Bauer", die das Ganze noch etwas extremer betreiben als ich hier ...


Die Aussage ist gut. :lol: Damit stellt sich nur noch die Frage, ob das nachher auch alles stabil wird.
Für ein Problem fällt mir allerdings keine Lösung ein. Die Genauigkeit, mit der ich Bauteile herstellen kann, liegt unabhängig vom Maßstab bei 1/10 bis 2/10mm Je kleiner der Maßstab wird, desto präziser muss man doch eigentlich bauen.
Aber Du hast Recht. Vlt muss ich es einfach nur mal ausprobieren. Für den Bau meiner Victory muss ich eh noch einiges testen. Und der kleine Kutter ist dazu mehr als geeignet, aber wenn ich die winzigen Bauteile sehe und an mein Lieblingsmaterial denke ...

Sorry, dass ich Deinen Thread hier missbrauche, aber die Diskussion eröffnet mir gerade neue Möglichkeiten. ;)
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

13

Dienstag, 31. Mai 2011, 21:21

Das ist das, was ich bei unserem Gespräch meinte: Pläne sind gut und hilfreich, aber im Enddefekt kommt es auf das gute Händchen und das richtige Auge an :-)

Und dementsprechend muss man halt bei den kleinen Maßsstäben vermitteln. Auf der anderen Seite sind die kleinen Fügungen auch wieder gar nicht so unvorteilhaft, da vieles, was sonst mit Fräse gemacht werden muss, mit einem Skalpell zu erledigen ist.

Außerdem, die alten Baumeister hatten auch keine lasergestütze Vermessung - und notfalls wird dein Modell halt 5 mm länger - Hauptsache es passt ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

14

Mittwoch, 1. Juni 2011, 18:04

chocks????
ich kenn nur chock ewing.
klärt mich auf.....büdddeeeee.
LG john ross junior

15

Mittwoch, 1. Juni 2011, 18:11

ChockschwereNot - wenn das mal nicht mal eine fesche Lady wird :)

Thema ist hiermit abonniert und ich hoffe auf baldige und dafinierte Fortschritte ;)

Grüße Marcel

P.S.: @Roland: Chock - guckst du Hier :)

16

Mittwoch, 1. Juni 2011, 18:14

danke marcel....
ich bin ja nur über den plural gestolpert.....
und dein link bestärkt mich da :doof:
naja....I will find out :D

17

Mittwoch, 1. Juni 2011, 21:17

- chock-chock-chock -

Christian meinte glaube ich nicht die Chocks des Stevens sondern die kleinen Teilchen unten an den Spanten. Muss noch Mal ein Bild oder Zeichnung suchen, auf denen man die sieht.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

18

Mittwoch, 1. Juni 2011, 22:37

Daniel hat Recht. Es geht um die Chocks, mit denen die verschiedenen Futtocks verbunden werden.
Hier mal ein Bild eines Chocks in 1/64



@Daniel wenn ich mir das kleine Bauteil ansehe, ist 1/64 für meinen Traum eines Holzmodells doch die bessere Alternative. Ich kann einfach viel mehr mit den Details spielen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

19

Freitag, 3. Juni 2011, 18:45

ich halte es ja eher mit den sex pistols 'NO FUTTOCKS' :D

20

Sonntag, 3. Juli 2011, 00:15

Ehe mich meine Zeitmanko ereilt hat, hatte ich noch ein wenig für meine Kleine vorbereitet: die Spanten wurden vorgesägt und die Arbeitsreihenfolge mir dann auch einigermaßen klar bis ich dann über etwas stolperte, was mich fast verzweifeln ließ ...

Die Pläne passten hinten und vorne nicht zusammen :-0

Es hat mich einige Zeit und graue Haare gekostet, bis mir es dann klar wurde. Dass die Zeichnungen noch gute alte Handarbeit sind und dementsprechend etwas inkonsistenter als die heutigen war mir schon erkennbar. Das die Skalierung und die Anschlüsse der Doppelseiten im Buch etwas ungenau sind ist auch nicht so problematisch.

Aber dass sich hier zwei Cutter verschiedener Länge in trauter Beisammenheit in einem Buch mischen war dann doch so sehr geschickt gemacht, dass es einen älteren Herren mit nachlassender Sehkraft einige Weile beschäftigt gehalten hat ;-)

Keine Angst, sowohl meine kleine Mystery wie auch ich haben´s überlebt ...

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

21

Sonntag, 3. Juli 2011, 08:24

Hi Daniel,

stellst Du Dich als Testkandidat zur Verfügung? Dann lasse ich Dir meine Rekonstruktion zukommen. Die Zeichnungen im AotS Band haben noch mehr Fehler. Wenn man den Maßen zu Beginn des Buches glaubt, stimmt der Verlauf des Decks im Maßstab 1/64 um etwa 2mm nicht. Die Zeichnung ist aktuell nicht so detailliert wie die Originale. Das Ganze ist momentan noch mehr eine Autocad-Übung und Vorbereitung für mein HMS Triton Projekt
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

22

Sonntag, 3. Juli 2011, 21:02

Gerne :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

23

Montag, 4. Juli 2011, 19:21

Mail ist unterwegs
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

24

Samstag, 8. September 2012, 14:42

Hallo Daniel! Wird hier mal weiter gebaut?
lg
hms

Werbung