Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 26. Juli 2011, 19:38

Moin Martin :wink:
hab doch gar keinen Namen genannt wegen Motorfarbe :hey: :hey:
Für mich ja auch Neuland mit dem beleuchten, aber sollte schon machbar sein :baeh:

Gruß,

Emanuel

P.S.: dein Pink sieht in Real dann doch etwas anders aus :trost:

Beiträge: 496

Realname: Karsten Rohde

Wohnort: 34346 Hannoversch Münden

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 26. Juli 2011, 19:42

Hallo Emanuel

Geile farbkombi ............gefällt mir :ok: :ok:


Gruss Karsten

63

Mittwoch, 27. Juli 2011, 05:10

Hallo Emanuel,

Also der Truck nimmt ja langsam Form an :ok: . Die Farbkombiiss echt Klasse :respekt: .

Die Idee mit dem Beleuchten ist auch Klasse :) , hab da nur ne Anmerkung :idee: . Und zwar, wird das meiner meinung nach ziemlich "kabellastig" mit dem Kabel das du da benutzt.

Ich habe auch vor meinen Volvo VN und den Lonestar zu beleuchten und habe mir so Lackdraht besorgt, ist sehr dünn, sie Bild:



Hoffe man kann die Stärke in Relation zu der Wäscheklammer sehen. Kostet nich die Welt und ist super zu verarbeiten und auch zu verstecken.

Sonst super Arbeit bisher.

bis dann :wink:
Enrico

64

Mittwoch, 27. Juli 2011, 08:56

Hallo Emanuel,

die Farbkombination gefällt mir wirklich klasse. :ok:
Die Beleuchtung sieht bis jetzt auch ganz gut aus, welche LED's verwendest du? Durchmesser 3mm oder 5mm?
Den Lackdraht gibts bei Conrad ab einem Durchmesser von 0,05mm aufwärts, ist sehr gut zu verarbeiten, solltest aber einen Lötkolben mit min. 25 Watt benutzen, sonst schmilzt der Lack nicht richtig und die Lötstelle ist nicht optimal.

Ich habe im Moment auch einen "Leitlack" hier liegen, siehe Link
Leitlack
möchte in nächster Zeit mal einen Versuchsaufbau damit machen, um zu sehen wie der am besten händelbar ist.

Ich baue in meine Slotcars nachträglich die Beleuchtung ein, ist mit isoliertem Kabel bei manchen Autos eine Herausforderung wegen den geringen Platzverhältnissen.

bleib auf jeden Fall am Ball
:wink:

mfg
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21:08

@Enrico
die Kabel sind eigentlich ( meiner Meinung nach ) ziemlich dünn, hab aber ja noch keine Ahnung von der Materie :nixweis:
Dein vorgeschlagener Draht läßt sich bestimmt besser verstecken, aber sollte der nicht isoliert sein ??
Und so dünnen Draht löten, brennt mir bestimmt gleich weg :doof:
Aber vielen Dank für deine Meinung :five: :ok:

@Karsten
so wie ich die Meinungen sehe, hab ich mit der Farbwahl doch nicht so schlecht gemacht, scheint vielen zu gefallen :thumbsup:

@Rainer
nutze die LEDs von Modellbau4you ( hab mir da das Set komplett bestellt )
Aber hab mir schon LEDs in 1,8 mm in verschiedenen Farben im Internet bestellt und nen Blinker-Modul auch :)
Ob ich damit klarkomm, weiß ich noch nicht :verrückt:

beste Grüße und Danke für eure Teilnahme,

Emanuel :prost:

66

Donnerstag, 28. Juli 2011, 02:14

Hallo Emanuel, :wink:

deshalb ja Lackdraht :idee: , der hat ne dünne Lackschicht als Isolation und die kratzt du an der Lötfläche vorsichtig weg. Es gibt auch Draht bei dem der Lack beim löten wegbrennt je nach Hersteller. Und keine Angst, bevor der Draht wegbrennt sind deine Leds kaputt . Wie gesagt Optisch wäre es die bessere Wahl.

bis dann :wink:
Enrico

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 31. Juli 2011, 12:22

Hallo zusammen :wink:
wo bekommt man denn am günstigsten an den Lackdraht ran ???
Und der Leitlack ist auch super Idee :ok: :ok: Noch nie von gehört, werde ich mir wohl zulegen, wenn Rainer ihn getestet hat :baeh: :baeh:

Gruß,

Emanuel

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 31. Juli 2011, 14:22

Hallo Emanuel, :wink:

Den Wickeldraht oder besser gesagt den Kupfer-Lackdraht bekommste hier ab 0,02€ den Meter >>>> Wickeldraht . De und wegen dem Leitlack, schaue mal beim Autoteilehändler vorbei die haben so etwas als Reparatur-Set für Heckscheibenheizungen.

69

Montag, 1. August 2011, 07:42

Hi,

bei Conrad, ab 3,59€
Lackdraht

ober bei Reichelt, ab 1,85€
Kupferlackdraht lötbar bei der Schnellsuche oben links "Kupferlackdraht" eingeben und suchen

mfg :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

70

Montag, 1. August 2011, 20:54

Hi Emanuel,

anbei der Versuch mit dem Leitlack
Beleuchtung mit Leitlack anstelle Kabel

mfg :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 7. August 2011, 13:20

Moin Moin :D
mal ein kleines Weiterkommen zeige :)
Hab mal Teile grob zusammengepackt, um Gesamteindruck des Trucks zu bekommen.
So wird er dann später irgenwann mal ungefähr aussehen :dafür:



Dann hab ich die Plus und Minus Leisten fertig gelötet, Fernlicht und seitliche Blinker eingesetzt

Damit ich später weiß, welcher Stromkreis zu welcher Beleuchtung gehört, hab ich diese beschriftet :)


Hier dann mal das Blinker-Modul, sieht einfach aus, aber für mich als kompletten Lichtlaien doch ganz schön verwirrend :cracy: :cracy:

aber mit Geduld hab ich es hinbekommen, Blinkprobe schon erfolgreich durchgeführt :thumbsup:

Mal schauen, evtl. heut Abend noch mal Neuigkeiten schaffe :grins:

72

Sonntag, 7. August 2011, 14:32

Ich werde das mal weiter verfolgen

Ich werde das mal weiter verfolgen den ich Anfänger in diesem Maßatab möchte ja nun noch so einiges lernen. Wird bestimmt ein schöner Truck .

Viele Grüße

Siegfried

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 7. August 2011, 20:25

Hier noch mal schnell ein paar Neuigkeiten, welche ich mir heute erst überlegt habe :grins:
Habe noch Folie übrig gehabt, welche ich an Balkonfront zu Hause gemacht habe, diese hält UV-Strahlen fern und spiegelt von außen, somit bleibt Wohnzimmer kühler und fremde Blicke haben es schwerer :rolleyes:
Da hab ich mir für diese Scheiben

folgendes überlegt

Sieht dann so aus, hoffe, man erkennt, daß man durchschauen kann aber dennoch spiegelt


Dann hab ich mir überlegt, wo ich die Blinker hinten hinmach und habe es mal so versucht

Bremsen sieht der Hintermann jetzt auch ganz deutlich :baeh:


Bis jetzt funktioniert alles mit meiner Beleuchtung, mal sehen wie es weiter geht, wenn es ums Kabel verlegen geht :nixweis: :cracy:

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 7. August 2011, 20:49

Hey :)

Nicht schlecht was ich da seh :ok:

Die Idee mit der Fensterfolie is genial (hab die auch herumliegen) werd mir die Idee mal klauen :pfeif:

Deine Beleuchtung sieht schon mal vielversprechend aus, bin gespannt wie alles als fertiger wirkt.

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

75

Sonntag, 7. August 2011, 20:53

Hi,

ist ja schon ne wilde Farbkombi die du da gewählt hast. Wenn ich jetzt allerdings das Bild anschaue wo der komplette Truck drauf ist fällt auf das der Rahmen wie bei allen AMT T600 viel zu kurz ist. Da hat AMT den alten w925 Rahmen genommen (wie so viele andere Teile auch die im T600 nichts mehr verloren haben) Das würd ich an deiner Stelle noch ändern. Macht den eigentlich guten Gesamteindruck ein wenig zunichte. Die Beleuchtung ist allerdings stark!!

Grüße

Peter
Weil: Elles onder 8 Zylinder isch assozial :P


  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 7. August 2011, 21:19

Moin Chri,
willst schon wieder was von mir klauen ??? :!! :!!
Nee, mach mal ruhig, dafür sind Bauberichte ja da, um sich was abzugucken oder nachzumachen :five:

Hy Peter,
wenn du meine anderen Trucks bzw. Bauberichte siehst, weißt du, daß ich Farbenmutig bin :D :D
Den Rahmen laß ich so, ist zwar nicht original dann, aber in kurzer Version gefällt mir selber ganz gut :ok:
Und ich spar Kabel, da der Weg von hinten dann kürzer ist :hey: :abhau: :abhau: :abhau:

Wie der Truck im fertigen Zustand aussieht und leuchtet, bin ich selber gespannt drauf :trost:

Gruß,

Emanuel :prost:

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 28. August 2011, 19:37

So, geht mal wieder ein klein wenig weiter :thumbsup:

Habe mir den Leitlack besorgt und funktioniert sogar :D :D :D
Habe die Sonnenblende mal von hinten fotografiert, da sieht man gut, wie ich den Lack aufgetragen hab. Nur aufpassen, das + und - nicht verbunden werden :roll:

Habe die Drähte an den LEDs kurz abgeschnitten, damit die Blende auch dicht an die Kabine paßt :D

So sieht es von vorne aus


Damit das Fernlicht nicht den Truck von unten beleuchtet, habe ich Alu-Folie genommen und damit die LEDs von hinten beklebt

dabei wieder drauf achten, daß + und - keine Verbindung bekommen :roll:

Anschließend mit schwarz/matt bestrichen, da fällt kein Licht mehr durch :thumbsup:


Rückfahrlicht im Sleeper auch mal eingebaut, will ja genug sehen, wenn Nachts rückwärts fahr :grins:


Beleuchtung vorne auch verdrahtet, sieht unter der Haube so aus


Sind nur kleine Fortschritte, aber bin froh, daß bis jetzt überhaupt so gut läuft :baeh: :baeh:
Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre ich wohl schon weiter :und:

Beiträge: 496

Realname: Karsten Rohde

Wohnort: 34346 Hannoversch Münden

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 28. August 2011, 19:44

Hallo Emanuel

Das sieht schon sehr gut aus mit Deiner Beleuchtung :ok: :ok:

Gruss Karsten

Beiträge: 815

Realname: Detlef

Wohnort: Bremen,am schönen Weserdeich.

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 28. August 2011, 20:57

Hallo Emmanuel,

deine Beleuchtung macht doch bis jetzt einen Guten Eindruck :) .

Ja die Zeit für den Modellbau,da hakt es momentan bei mir X( .

Gruß Dedel :smilie: .

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

80

Sonntag, 28. August 2011, 21:51

Hy Dedel,
sach mal, hattest du bei deinem Canepa auch das Problem, daß die Motorhaube gar nicht aufgehen kann ??? :nixweis:
Wenn ich die so montiere, wie in der Anleitung, ist die Stoßstange im Weg :will: :will:
In meinem Fall nicht so wichtig, da Haube wegen den Kabeln eh dicht bleibt, aber würde gern wissen, ob der Bausatz auch in dieser Hinsicht nicht ganz der beste ist :pfeif: :pfeif:

Gruß,

Emanuel

Beiträge: 815

Realname: Detlef

Wohnort: Bremen,am schönen Weserdeich.

  • Nachricht senden

81

Montag, 29. August 2011, 11:50

Hallo Emanuel,

das Problem hab ich auch bei meinem Canepa,hab mal ein Foto gemacht wie es aussieht,wenn die Motorhaube gegen die Stoßstange anschlägt.



Passen denn bei dir die Tanks,wenn du die Seitenverkleidung anbaust?

Ich hatte meine Tanks damals weggelassen,da paßte hinten und vorne nix.

gruß Dedel :smilie: .

82

Montag, 29. August 2011, 11:59

Hallo Emanuel!
Sieht ja schon mal recht schick aus das ganze!In Gold und rot hat was!Und die beleuchtung isteinfach genial!
hab auch hofft mal dran gedacht die eine oder andere Truck damit zu bestücken,aber bis jetz wurde nie was daraus!
Bin gespannt wie es weiter geht!
Mein :respekt: hast du auf jeden fall!Alleine deine sorgfallt ist echt beneidenswert.Ich bin ja nciht gerade wegen mein geduld bekannt :abhau:
grüße
und weiter so
Flo!

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 1. September 2011, 18:46

Hy Dedel,
ob die Tanks passen, weiß ich noch nicht, hab noch nicht soweit zusammengebaut, um das zu testen :trost:
Aber evtl. laß ich die dann eh weg, weil ich da die Pol-Leisten anbringen könnte :thumbsup:

Moin Flo,
vielen Dank für dein Lob :five: :five:
Bin halt etwas genauer als du, aber dafür dauert bei mir auch ewig :pfeif: :pfeif:
Zur Zeit eh wenig bastel, da ist nicht viel neues zu berichtet :trost:

Gruß,

Emanuel

84

Donnerstag, 1. September 2011, 20:55

Oh Mist,

gibt gar keine neuen Bilder, dabei bin ich so gespannt wie es weitergeht. :motz:

Zitat

Bin halt etwas genauer als du, aber dafür dauert bei mir auch ewig :pfeif: :pfeif:


da ist was wahres dran :abhau:

mfg :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 20. September 2011, 14:45

Moin zusammen :wink:
geht zwar nicht weiter, aber will euch mal zeigen, womit ich mich grad rumärger bei dem Bau :cursing: :cursing:
Das Dach paßte gar nicht auf den Sleeper, also war mal wieder spachteln angesagt :cracy:


Dies hab ich parallel zu meinem Bau des Tractor-Pullers gemacht :
spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln und erneut schleifen :heul:
Hab dann mal den Bereich schwarz lackiert, um besser zu sehen, ob die Fläche annähernd glatt wird :pfeif:




Neu lackiert ist auch schon, Farbe jetzt trocknet ;)

86

Samstag, 1. Oktober 2011, 06:27

Hi Emanuel,

sieht doch schon ganz schick aus dein Kenny :ok: . Die Beleuchtung ist super :respekt: :dafür: , vorallem die Sonnenblende mit dem Leitlack fasziniert mich :thumbsup: . Gibts hier nur leider nich :bang: . Wäre am Volvo ne ziemliche Erleichterung.
Das mit dem Kabel verlegen wird schon, hHab am Volvo begonnen und man siehts kaum. Du machst das schon :ok: .
Das mit dem Dach ist ja ärgerlich. Ich hätt es bestimmt so gelassen (Schande auf mein Haupt :und: ). War ja schliesslich schon fertig gelackert.

Bin gespannt wie es Weiter geht.

Bis dann :wink:
Enrico

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

87

Samstag, 15. Oktober 2011, 13:45

Nur zur Info :
Hatte wieder neu lackiert und sah auch gut aus :)
Dann kam der Klarlack drauf .......und :bang: :bang: :bang: :bang: wurde trüb und fleckig :!! :!!
Keine Ahnung, ob der Lack nicht in Ordnung war, ich hatte das vorher noch nie gehabt :nixweis: :nixweis:
Jetzt wird alles NOCHMAL geschliffen und lackiert, dauert aber, bin im Moment etwas in zeitnot :will:

yewbacca

unregistriert

88

Samstag, 15. Oktober 2011, 13:54

Hi Emanuel,

welchen Spachtel hast du benutzt? Und welche Farbe? Und welchen Klarlack? Evtl. eine Kombination, die sich nicht miteinander verträgt?

.

  • »Eumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

89

Samstag, 15. Oktober 2011, 14:39

Hallo Martin,
habe den Spachtel von REVELL verwendet.
Der Lack und Klarlack beides REVELL Aqua-Color.
Die trüben und fleckigen Stellen sind aber überall gewesen, nicht nur im Spachtelbereich.
Motorhaube habe ich gar nix gespachtelt, aber auch die sieht grottenschlecht aus.
Und wie gesagt, hatte das Problem vorher ja auch nie, vermute nen Farbenfehler :heul:

yewbacca

unregistriert

90

Samstag, 15. Oktober 2011, 15:11

Du hast recht,

an sich sollte die Kombination einwandfrei funktionieren...
Evtl. war die Farbe oder der Klarlack überlagert... man weiß ja nie, wie lange die Farbe schon in irgendeinem Lager unter welchen Bedingungen rumgestanden hat, bevor du sie gekauft hast...
.

Ähnliche Themen

Werbung