Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Mai 2011, 12:47

57er Chevrolet BelAir - "Rolling Restauration"

Guten Morgen Freunde! :wink:

Da bin ich mal wieder. Diesmal mit einem völlig ungeplanten Baubericht, weil ich dieses in der Regel "hinter verschlossenen Türen" mache.

Warum? Was will "er" denn jetzt überhaupt"?
Ich möchte Euch an diesem Objekt zeigen, wie ich Alterungen / optischen Verschleiß / Verwahrlosung / Verdreckung oder sonst was darstelle. Manche Techniken für den Innenraum werden sich aus meinem BB des Open Road Campers wieder finden lassen.
Wo ich gleich dazu komme, warum "hinter verschlossenen Türen":

Meine Bauberichte versuche ich sinnvoll und chronologisch zu gestalten. DAS geht bei so einem "Plan" nicht, weil ich mich da recht unkonventionell Leiten lasse und nicht wirklich ein Gesamtkonzept bzw. Ergebnis vor Augen habe...man wird sehen.
Weiterhin ist es (denke ich zumindest) schwierig, die angewandte Techniken auf Zelluloid zu bannen, um es Euch verständlich zu zeigen. Auch das werden wir sehen. Abbrechen kann ich ja immer noch :D
Und Ihr werdet vielleicht feststellen, das ein verwahrlostes Auto schwerer zu bauen ist, als in *achtung schönes Wort* Showroomkondition :) Hier muß erst ordentlich aufgebaut werden, dann gealtert...schön!

Genug. Erst mal der Basisbausatz:

57er Chevy von Revell, 1/25, Ausgabe von 1973

Der Vorteil ist an diesem Modell, das sich alles öffnen läßt. Darauf stehe ich momentan. Sammeln? Nö - bauen! Egal wie alt sie sind :thumbup:

Ausgangsbasis:

Ungefähr so, in gebautem Zustand aus den Staaten erworben, von mir als Testobjekt für Echtrost verwendet... :bang: ...

...und in die Ecke gelegt.
Weitere Bilder existieren bis dahin nicht.

Entlackung mit Dowanol war nicht erfolgreich - wieder ab in die Ecke :motz:

Also habe ich Backofenreiniger genommen, 24 Stunden eingelegt und 4-5 mal nachgesprüht. Das Ergebnis:

:tanz:
Aber warum dann eine "Ratte" bauen? Weil sich das Kunststoff an den Unterkanten aufgeweicht hat :bang: ! Das war eindeutig zu lange im Backofenreiniger gelegen :pfeif: . Es gab quasi Rostblasen vom Werk weg :P

Also habe ich ihn erstmal taubenblau lackiert, Schuhwerk ausgesucht...

...und jetzt erst die Vollzähligkeit überprüft :rot: :


Das soll es vorerst gewesen sein.
Die Karosserie wurde gestern mit Rostgrundlage angedremelt und ein Streifschaden rechts angefeilt und geschliffen. Bilder davon folgen, dann seid Ihr auf dem neuesten Stand der Dinge.

Es kann wild durcheinander gehen - schon mal "tschuldigung" dafür.
Es ist auch für mich immer wieder ein Testlauf, wo selbst ich nicht weiß, was am Ende herauskommt oder der Effekt auch wie gewünscht ist.
Der Streifschaden ist völliges Neuland für mich, die Verwitterung eigentlich nicht wirklich :whistling: . Das ist im Kopf schon fertig.

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Mai 2011, 17:45

Abgewrackt kenne ich.
Welche Farbe haben Kühe? Lila! :abhau:
Bei solchen Autos krieg ich immer ein Entenfell. Aber die Farbe bleibt doch nicht. Oder? :du:
Habe mal vor Jahren an so einem schrauben können. Hat Spaß gemacht. Da konnte man noch mit ´nem Hammer rangehen ohne etwas davon zu sehen. :cursing:
Amaturen willst aber noch reinmachen, oder?
Weil das ist aus Blech und bildet mit der Karo eine Einheit. Ich kenne keinen der das raus gemacht hat. :nixweis:

Aber ich bleibe mal am Ball.

in diesem Sinne
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Mai 2011, 18:17

Uh der BelAir, und auch noch ein 57er, da machste mich aber froh mit. So ein feines Automobil, außerdem kann ich mir dann für mein aktulles Projekt auch gleich in Sachen Alterung noch was abgucken/klauen/mich inspirieren lassen. :hand:

Den Bausatz kannte ich bis dato noch garnich, haste den aus Übersee? ist die auf dem Kartonbild sichtbare Hydraulik wahlweise fest zu bauen oder beweglich?

Fragen über Fragen... :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

DominiksBruder

unregistriert

4

Sonntag, 8. Mai 2011, 19:08

Da restaurierst Du einfach eine Ratte von Dir!? Ts. Dann bin ich mal gespannt, was dabei rüber kommt.


@camillo
Doch, das Amaturenbrettblech ist verschraubt. Das kann man auch ausbauen, ohne die Flex zu schwingen ;)

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Mai 2011, 19:48

Hey :)
Bin gaspannt was du uns alles Zeigen wirst :ok:
Werd das Projekt mit begeisterung verfolgen und verm. hin und wieder blöd nachfragen weil ichs nicht kappier :baeh:
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Beiträge: 113

Realname: Alexander

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Mai 2011, 23:15

Hallo :)

Sehr schön das du solch einen BB machst :ok:
Feue mich schon was neues zu lernen und gleich zusehen
wie das dann geht :tanz:
Und so wie Chri werde ich sicher auch mal die eine oder ander "blöde"
frage stellen ;)
Und bloß nicht abbrechen,wie es geschrieben hast wenn mal was nicht
so gut zusehen ist :du: :D
Alex
"Alles ist wie immer,nur schlimmer"-Bernd das Brot :D

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Mai 2011, 00:09

Guten Abend zusammen :wink:

erst mal danke für Euer Interesse. Schön, das Ihr dran bleibt :ok:

@Uwe: keine Sorge, der wird komplett zusammengebaut. in dem Intro ( 8| ) ist er nur zusammen gesteckt - für die Räderstellung und so...

@Denny: Der Bausatz ist aus den USA, so alt wie ich. Ich finde, das schöne bei den alten Bausätzen ist eben das volle Programm der Türöffnungen.
Die Achse vorne kann entweder / oder gebaut werden. Die Teile sieht man auf dem Bild der Vollzähligkeit links am Rand zwischen den beiden Felgen. Die "Liftachse" wird fest eingebaut.

@Chri und Alex: Danke Euch :wink: Nur zu! Immer fragen, fragen, fragen,... ich beiße nicht :hunger: . Kann schon mal passieren, das etwas "ungenau" beschrieben wird :rot: .

@all: Gerne könnt Ihr was abschauen / umsetzen / nachmachen - das ist auch der Sinn des ganzen ungeplanten BB. Deswegen hab ich mich doch noch dazu entschieden, "meine Arbeitsweisen des alterns" euch mitzuteilen ;)

Weiter gehts noch mit dem Vorgeplenkel :kaffee: , damit Ihr auf aktuellen Stand seid. :pfeif:
Wie ich Eingangs erwähnt habe, hat das Backofenspray den Kunststoff etwas weich gemacht. Das es nun den Nebeneffekt von Rostblasen hat, hab ich heute mal genauer fotografiert, damit es verständlich ist:
Radlauf hinten links...

...Türkante links...

...Radlauf hinten rechts...

...und hier eine übertünchte Spachtelstelle (?):


Nun habt Ihr auf den Bildern auch schon meine Dremelstellen erkennen können, die am Ende den Rostfraß zeigen werden. Exemplarisch gezeigt am Radlauf hinten rechts...

...und an der Heckklappe:

Hier habe ich auch minimale "Steinschläge" angebracht, die Rostpickel werden wollen.

Weiterhin habe ich gestern den Streifschaden rechts ausgeschliffen.
Mal ein Gesamtbild davon:

Ebenso habe ich den Zierat entfernt und Befestigungslöcher davon gebohrt.
Auch hier erkennt man Roststellen an der Türkante...

...und am Kotflügel.

Noch aus zwei anderen Winkeln:


Die Vertiefungen habe ich mit einem Bastelmesser Kegelförmig vorgeritzt. Anschließend mit einem 100er Papier auf Schleifklotz nachgekantet und abschließend mit einer Schlüsselfeile nachgeschärft. Am Ende nochmals mit dem Bastelmesser Kratzspuren hinzugefügt. :cracy: Blöd zu beschreiben...hatte ich nicht fotografiert.
Wie das am Ende realistisch wirken soll, wird für mich eine Herausforderung werden. Noch niiiie gemacht, das es echt aussieht :nixweis: Hinzu kommt, das ich die Karofarbe nur in Spraydose habe um die überflüssigen Schleifspuren (enfernte Zierleisten) wieder anzupassen...

Anzumerken ist dabei, das ich die Bohrungen immer von Hand mache! Mechanisch kann aus einem mit 0,4er Bohrer gewollten Löchlein durch die Hitzeentwicklung leicht mal ein größeres Loch werden. Und das will ich ja nicht ;)

Weiterhin habe ich heute die Karosserie partiziell lackiert. Motorhaube grundiert, linke Türe und Koti in weiß lackiert:

Das gibt schon seinen Sinn, wie Ihr später erfahren werdet. Hier will ich Euch das altern von Rennaufschriften zeigen, wie ich es schon bei meinem Drag Camino gemacht habe.

Ach so,
@Christian: Nönö, die o.g. Ratte wird nicht "restauriert :du: - da hab ich mich wohl etwas schwammig ausgedrückt: "Ausgangsbasis: Ungefähr so, in gebauten Zustand..."
Der abgebildete wird nicht angerührt! Kuck:


Nun noch eine Geschichte zum Modell, damit Ihr ungefähr die Marschrichtung des gewollten Ergebnisses erkennt.
Der Chevy ist schon in die Jahre gekommen und hat eine wilde Jugend hinter sich. Der jetzige Besitzer hat sich seiner angenommen. Er ist momentan in dem Stadium, das er den Frontschaden vorne Links mit gebrauchten Teilen repariert und den Radlauf hinten links schon entrostet und Grundiert hat. Der Streifschaden, die Roststellen Hinten und Rechts sind noch so, als er ihn in erbarmenswerten Zustand erstanden hat - um die kümmert er sich Stück für Stück.
Im Innenraum hat er etwas mehr Glück gehabt. Die Bestandsaufnahme listet eine defekten Fenstermechanik rechts, Verschlissenem Schonbezug, hängenden Dachhimmel und dreckigen Verkleidungen / Rückbank, die Hutablage ist von der Sonne rissig geworden - alles machbar. Naja, die Seitenscheiben gehören wohl auch getauscht.
Der Besitzer kann jedoch nicht auf sein Fortbewegungsmittel verzichten. Er muß also die Arbeiten immer so ausführen, das er täglich zum jobben kommt. Was mit dem Motor passiert? Darüber ist er sich noch uneins...
Deshalb: "Rolling Restauration" :ok:


Lasset die Spiele (alsbald) beginnen :D

8

Montag, 9. Mai 2011, 16:05

Und das nennst "Restauration"!!?? ;)

Na hoffentlich wird er so pervers, wie der Nova!

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Mai 2011, 21:57

Hallo Dominik,

bitte das erste Bild dieses Threads kurzfristig überarbeiten, weil viel zu groß. (1280 x 960)

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

10

Montag, 9. Mai 2011, 22:08

Hi Dominik,

ja ja :) "mal sehn wie es wird", da bin ich aber auch gespannt :!! ;) :ok: wie nen Flitzebogen, hau rein :) laß jucken :hey: , der Anfang sieht sehr vielversprechend aus :) und ich hatte auch schon die übelsten Befürchtungen bzgl. des Gelben 8o
:wink:
Gruß Andreas

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Mai 2011, 22:40

Hallo Dominik,

bitte das erste Bild dieses Threads kurzfristig überarbeiten, weil viel zu groß. (1280 x 960)

Gruß Stefan

Huch :rot: - is erledigt :ok:

12

Dienstag, 10. Mai 2011, 07:57

Hi :wink:



Na das sieht schon sehr vielversprechend aus :ok: :ok: , mach mal weiter ich möchte mehr sehen :) :)



Gruß

Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:45

Hallo zusammen :wink:
eines vorne weg:
er wird nicht soooo pervers wie meine Nova Jens. So breite Puschen hat er nicht drauf ;)

Kurz ein Einwurf, was ich schnell mal gemacht habe. Das Anmalen der Innenausstattung. Nix besonderes, hier "nur" der Ausgangszustand:

Nur keine Panik, die Innenausstattung bearbeite ich später weiter ;)

Und schon gehts los mit den Details :D
Die Bestandsaufnahme listet eine defekten Fenstermechanik rechts,

Was macht man, wenn die Fenstermechanik defekt ist?
Man repariert sie!
Deswegen hat der Besitzer die Türverkleidung abgebaut und hinten rein gefeuert. Nun, da dies hier...

...nicht wirklich nach einer glaubhaften Verkleidung aussieht, werde ich sie anpassen.
Als erstes entfernte ich das "drumherum" der Türscharniere...

...mit einem glatten Schnitt. Dann schneide ich mir ein 0,7mm Stückchen zurecht...

...das ich zur Anprobe angehalten habe.
Jetzt habe ich die Türverkleidung umgedreht und Ihr werdet erkennen, das hier Revell zwei Varianten gespritzt hat :ok: Die Rückseite!

Hier schliff ich die komplette Oberfläche eben.

Es ist nunmal die Rückseite.
Nun habe ich die Verkleidung auf ein Kreppband geklebt und auch den Lückenfüller angeklebt

Jetzt noch die überstehenden Ränder entfernt...

...kann es mit der Anpassung beginnen.
Erst habe ich die senkrechten "Kerben" mit einer dreikantfeile erweitert...

...und begonnen, die Hebeleien ein wenig wegzuschleifen...

...damit ich die Bohrungen für die Hebelbefestigungen (im richtigen Leben) sauber ansetzen kann. Auf runden Köpfen kann ich schlecht bohrer ansetzen.
Gesagt, getan:

Jetzt habe ich ganz entspannt die Griffe und Hebel weg gefeilt und auch die oberen Kerben nachgefeilt.

Wenn man die Verkleidung nun betrachtet, ist die untere Zierleiste ein wenig zu kurz.
Deshalb hab ich sie mit einem dünnen Sheetstreifen verlängert...

...abgelängt, verschliffen...

...und grob wieder angemalt:


Die Verkleidung Vorher und Nachher im direkten Vergleich :ok: :


Soweit, so gut. Nun ist die Verkleidung abmontiert. Was zeigt sich? Die Türe von innen. So?

Bestimmt nicht! Ich habe mal etwas länger suchen müssen, bis ich die Blechkonstruktion einer 57er Bel Air Türe gefunden habe :motz: .
Die habe ich mir ausgedruckt un dwirklich grob auf ein 0,5er Sheetstück übertragen

Danach habe ich die Vertiefungen ausgeschnitten...

...und damit begonnen, die Sicken nachzufertigen. Dazu habe ich eine Dreikantfeile mit sehr flachem Winkel eben drüber gefeilt...

...bis ich die unteren Sicken drauf hatte:

Danach habe ich mit der Spitze einer Vierkantfeile in einem spitzeren Winkel...

...die senkrechten Sicken eingekratzt,...

...danach die Kanten abgerundet und die Umlaufenden Sicken der Löcher angedeutet:

Das war der obere Sichtteil.
Folgt die Grundplatte:

Auf diese habe ich die Sichtplatte aufgeklebt. Dazu habe ich die Rückseite mit Kleber benetzt und mit einem Wattestäbchen gleichmäßig verteilt...

...weil ich keine Kleberaustritte haben möchte.
Nun noch die Sicht- mit der Grundplatte vereint...

...sind auch gleich die Löcher zum Ausschneiden markiert.
Nach dem Ausschneidet habe ich noch mehrere Bohrungen angebracht...

...und die Türinnenseite umgehend an der Türe geklebt:

Ein bischen Karofarbe lackiert...

...sieht das ganze noch etwas neu aus.
Also nehme ich Aluminiumfarbe und einen groben Pinsel....

...nehme etwas Farbe auf...

...tupfe überflüssige Frabe ab...

...bis ich wirklich wenig Farbe noch an den Borsten habe.
Das teste ich benfalls auf meiner Farbpappe:

Jetzt nehme ich den Pinsel und steiche in flachem Winkel über die Struktur...

...bis ich den gewünschten Effekt habe:


Somit bin ich mit diesem Teil für heute durch.

Danke für die Aufmerksamkeit, nun übergebe ich Euch das Wort. Genug gesagt :D - für den Moment ^^

:cu:

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Mai 2011, 07:04

Hey :)
Meld mich auch wieder zu Wort ;)

Also was du bisher zeigst is schon ganz große Klasse :sabber: Die "Dremmel- und Schleifarbeiten" sind echt gut gelungen wenn das noch schön lackiert is wirds sicher Top :ok: Was du mit der Tür gemacht hast is schon ganz große Schule auf die Idee muss man mal kommen :respekt: :respekt: :respekt:

Nur weiter so :ok:
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

15

Mittwoch, 11. Mai 2011, 07:38

Wenn ich groß bin, mach ich so was auch mal ...

Bin wie immer schwer beeindruckt von deinen Friemelarbeiten und Überlegungen ein Modell so richtig zu verschandeln :ok:

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

DominiksBruder

unregistriert

16

Mittwoch, 11. Mai 2011, 11:02

Wenn ich groß bin, mach ich so was auch mal ...

Dito! Daran versuche ich mich schon seit einem Jahr und ich frage mich, warum meine Sitze der CorvMad so scheiße ausschauen obwohl ich es auch so gemacht hatte, wie Du an der Türverkleidung (die Struktur)? Liegt wohl daran, dass Du besser bist als ich :(

Aber, Dominik. Jetzt das Aber. Der Übergang der Türinnenverblechung zur Fensterkante ist ja grausig. Muss das nicht verschlossen sein? Es bliebe doch nur bei dem Schlitz für das Kurbelfenster oben und nicht an dieser Stelle, oder?
Und jetzt der Hasspost und der Grund, dass Du mich zu Deiner Ignorierliste hinzu fügst ;): wo ist der Fenserheber bzw. irgendwelche Innereien der Türe? Das kannst Du doch auch, oder nicht?

17

Mittwoch, 11. Mai 2011, 12:23

Hi Dominik,

ja das wird :) , ich weiß was das fürn ne Friemelei ist, habe das ja beim Micra durch :party: ....bzgl. Innereien muß ich Deinem Bruder beipflichten :) , da fehlt was :D , da man durch die Durchbrüche des Innenbleches durchgucken kann und die obere Türkante gefällt auch nicht so 100% ;) :pfeif: . Bzgl. Sicken, deshalb hab ich dreilagig gearbeitet, da erspart man sich das "Reinfeilen/Schnitzen", nur so :D :pfeif: ;)
Schaun wir mal weiter.
:wink:
Gruß Andreas

P.S.: @ Christian, Du hast ja zum Glück nix über Formtrennnähte oder Auswerfermarken "angemerkt" , somit Gefahr gebannt bzgl. Ignorierliste ;) :abhau: :abhau: :lol: :baeh:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. Mai 2011, 00:16

Hallo zusammen :wink:

danke erst mal, für Eure Kommentare!
Stimmt, das man schön in die Türe reinschauen kann und nix ist drin. Da muß ich Euch recht geben. Es geht weiter damit...
Heute legte ich mir ein paar Sheetstreifen zurecht...

...und noch ein bischen anderes Material wie Gießastreste.... :pfeif:

...von denen ich schon mal was auf eine Grundplatte klebte:

Nun krallte ich mir eine 0,6er Platte und zeichnete einen Halbbogen drauf...

...schnitt ihn aus, feilte ihn und verpaßte noch zwei Löchlein:

Jetzt fügte ich die beiden Teile zusammen

Und? Könnt Ihr schon was erahnen?
Wenn ich die Sheetstreifen verarbeitet habe vielleicht?

Na, jetzt sieht man es ja: die Fensterhebermechanik!
DESHALB sieht man da nix in der Türe :D Will doch nicht alles im voraus verraten :pfeif:
Zurück zum Besitzer. Er hat den defekten Fensterheber ausgebaut - wieso sonst hätte er die Verkleidung abgebaut? ;)
Ich hab noch etwas mit Farbe (gold, alu, stahl und Schwarz) haniert, noch einen Kabel angebracht, so das der Fensterheber fertig ist:


Keine Sorge, die Mechanik ist nicht zu groß:

Als Maß habe ich die Fensterbreite verwendet und nach dieser "per Auge" den Rest gebaut.

Kleines Update - JETZT ist die Türe innen fertig :grins:

Das war es mal kurz, bis denn :wink:

:cu:

Ach so. Die Türoberkante sieht per Auge nicht so dramatisch aus. Geh aber mal drüber :baeh:

Toretto

unregistriert

19

Donnerstag, 12. Mai 2011, 04:31

Hi Dominik,

Machst ja schon wieder so ein extreme Friemeling wie beim Camper.
Ich hätte schwören können das du erst mal die Nase voll hast und ein Oob reinschiebst.
Aber ich find es gut und freue mich schon auf deine nächsten Modellbauerischen Ergüsse.

P.S. dein Fensterheber ist dir exzellent gelungen.

Gruß Kai

20

Donnerstag, 12. Mai 2011, 12:44

Hi Dominik,

jetzt bin ich aber enttäuscht, keine "Zähne" am Zahnsegment ;) :pfeif: :hey: ...war nur Spaß, hammergeil :ok: :ok: :ok: , wo ist das Centstück zum Vergleich? :nixweis: :pfeif:
:wink:
Gruß Andreas

DominiksBruder

unregistriert

21

Donnerstag, 12. Mai 2011, 22:17

Ich hätte schwören können das du erst mal die Nase voll hast und ein Oob reinschiebst.

keine "Zähne" am Zahnsegment

Ihr Beide sagt es! Mir fällt da nichts dazu ein... Das habe ich noch nie gesehen und der Vergleich mit dem Originalbild ist schon abartig - :respekt: - ehrlich !

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

22

Freitag, 13. Mai 2011, 00:07

Guten Abend oder Tag (je nachdem ;) )

Danke Euch für die Kommentare.
Jap, Kai, ich dachte auch, ich bastel mal so vor mich hin...nun doch nicht.
@Andreas: ist mir nicht aufgefallen, das ich noch kein Bild mit den Cent gemacht hab... :pfeif: ...
Mit den Zähnen hab ich wirklich überlegt :verrückt: ! Aber da hab ich das letzte Wort mit mir noch nicht gesprochen :!! - weil an die Türkante will ich schließlich auch noch ran
@Christian: :lieb: Gelle? Der Vergleich zu dem original FH :grins:

Und ich vergaß, ein Bild der Türe innen zu machen...schiebe ich nach :rot:

Einen kleinen Schritt weiter gehts.
Ich bin noch nicht richtig in Fahrt, weil die Dokumentation des Baues aufwändiger ist und mich ein bischen beim Altern bremst.
Teilweise ist Schnelligkeit beim Verarbeiten der Farbe und anschließender Wisch-/Streichtechnik angesagt. Zwischendruch die Schritte im Bild festzuhalten nicht gerade Ergebnisfördernd :will: Da trocknets an und der Effekt nicht "wie gewohnt". Da arbeite ich noch dran...auch deshalb, das mir das Ergebnis dann gefällt. Was ich damit meine, seht Ihr im folgenden...

Ich habe heute als erstes das Amaturenbrett neu gemacht - im wahrsten Sinne des Wortes!

Bei dieser Gelegenheit füllte ich mir ein bischen Farbe in den Spraydosendeckel ab...

...und malte die Stellen an den Innenverkleidungen hinten und die Felgen an...

...sowie die Innenseiten des Kofferraum und vergessene bzw. unzulängliche Kanten an der Karosserie.
Ein Schritt nach dem anderen.
Zum Amaturenbrett gehört das Lenkrad. hier hat der Lenkstockhebel einen abflug gemacht, so das ich die vorgesehene Stelle angebohrt habe...

...und ein 0,4mm Silberdraht gebogen...

...und eingesetzt habe:

Und wenn ich gerade das Lenkrad in Händen habe, habe ich die vorgegaukelten Löcher aufgebohrt und mit einer Diamantfeile aufgefeilt:

So habe ich die vorgesehenen Löcher unterschiedlich groß:

Das war eigentlich nix aufregendes.

Nun möchte ich Euch jedoch zeigen, wie ich ein Lenkrad altern lasse.
Meiner Meinung nach, wird ein Lenkrad durch das altern und aushärten des Kunststoffes rissig bzw. Spröde. Meist waren es früher keine Elastomere, die Verwendung fanden, sondern war öfters Bakelitanzutreffen. Seis drum.
Als erstes nehme ich mein Cutter...

...und ritze an üblichen Bruchstellen wie an den Speichen ein:

Dann male ich den Lenkradkranz mit stark verdünntem Schwazr an...

...und wische das mit einem beliebigen Finger ab, damit nur die ritzen schwarz bleiben:

Der fehler hier ist, das die Farbe der Risse hier heller oder der Lenkradkranz dunkler sein sollte. Es wirkt jetzt betrachtet etwas komisch - was an dem oben genannten Problem der zügigen Farbverarbeitung liegt.
Am Amaturenbrett noch abschließen montiert...

...wird dieses Bauteil noch mit dem Rest der Innenausstattung und Karosserie weiter gealtert.

Die gleiche Technik habe ich an meinem Drag Camino angewendet:


Das war es zumindest für heute. Weitere Schritte folgen - klar.

Bis neulich :cu:

:wink:

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

23

Freitag, 13. Mai 2011, 07:26

Hey :)

Sag mal bist du Feinmechaniker oder Uhrmacher????? Deine Fensterhebermechanik is doch mal was geniales und erinnert irgendwie an das Innenleben einer Standuhr :lol:

Kommt da jetzt noch die Verkleidung drüber? Ich würds weglassen-schade die Mechanik zu verstecken :ok:

Die Idee mit dem Silberdraht werd ich mir abschaun (Passiert ja öfter das die Teile mal abbrechen :!! )

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

24

Samstag, 14. Mai 2011, 00:32

einen auf Alt gemacht

Danke Christopher :wink:
ich bin kein Feinmechaniker - Grobschlosser eher. Die Verkleidung bleibt weg. Sonst hätte ich das nicht machen brauchen ;)

Noch kurz nachgeschoben:

Zum geliebten Größenvergleich angetreten :D

Und schon geht es heute Weiter - einen auf Alt gemacht
Vorab möchte ich mich entschuldigen, da es mitunter etwas durcheinander geht. Anmerken will ich, das ich für die Malerei Tamiya Farben verwende

Ich habe gestern den Streifschaden der rechten Seite mit Aluminium angemalt. Eemplarisch an der Türe....

...der erste Anstrich, dann mit leichten Hullred trocken drüber:

Die Seite im gesamten:

Jetzt habe ich das Taubenblau aus der Spraydose in den Deckel gesprüht und die rechte Seite...

...angestrichen.
Da der Besitzer schon links kräftig am überholen ist, habe ich die linke Seitenwand eben geschliffen...

...und ebenfalls mit neuer Farbe versehen:

Somit ist die Instandgesetze Seite fertig. Bis auf weiteres.
Zurück nach rechts zum Streifschaden.
Die Türe ist wieder blau...

...und ich habe begonnen, mit einer Spitze einer Feile...

...die Kratzer frei zu legen.

Da ich bis auf das Kunststoff runter kam (wen wunderts :pfeif: ) hab ich mit verdünntem Alu nachgemalt und gleich mit dem Finger drüber gewischt...

...damit ich wenigstens die Farbe in den Vertiefungen habe:

Weiter gehts mit Malerarbeiten.
Nun habe ich begonnen, alle gedremelten Roststellen mit Hullred auszutupfen.

Um Laufspuren an Steinschlägen oder Macken auf ebener Blechfläche darzustellen, tupfe ich die Steinschläge mit Farbe aus...

...und wisch gleich mit einem mittelharten Pinsel senkrecht runter...

...um den Effekt zu erzielen:

Das wendete ich an der Seitenwand und Heckklappe an.

Die ausgemalten Roststellen an der Seite...

...und hinten:


Das war der Grundlagenschritt der Verrostungen. Geht gleich weiter :D

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

25

Samstag, 14. Mai 2011, 01:26

Lack ausbleichen und Rosten...

Weiter gehts...
Ich habe dann heute (jetzt gestern) meine airbrushsachen geschnappt und mich ans Tageslicht getraut. Der Stand vom Vortag:


Nun beginne ich mit dem altern des Lackes. Da ich diese Verwitterungen nur aus dem Kopf ohne jegliche Vorlage baue, beginne ich mit dem Ausbleichen.
Ist Euch schon aufgefallen, das verblichene Lacke meist zu weiß tendieren? Am besten sah man das bei den alten Rot-Tönen von VW. Die sind tierisch schnell ausgeblichen. Einfach ein Pigmentfehler.
Eben diesen Effekt kann ein fast 55 Jahre altes Auto schon mal vertragen.
Grundlage dafür ist meines Erachtens erst mal ein sauberer Naßschliff, um die Karosserie Eben zu haben. So hab ich das dann auch gemacht.
Das Dach...

...den Koffeerraumdeckel auf der Oberseite...

...und die Seite rechts oberhalb der Zierleisten:

Warum nur oberhalb?
Lacke verwittern durch Sonneneinstrahlung meist an der Oberen Fahrzeughälfte. Denke ich mir einfach. Habe ja kein VW-Rot genommen :abhau:
Weiter im Takt.
Zuerst lege ich mein Hauptwerkzeug zurecht:
Eine Billiggun (=Anfänger => ich) mit 0,3er Düse und Schminckefarbe weiß

Dann habe ich die Karosserie hauchdünn mit Spritznebel an Dach...

...Kofferraumklappe...

...und eben den Seiten...

versehen.
Diese Stellen habe ich mit feuchtem (!) 1000er Naßschleifpapier behutsam geschliffen.
So. Und jetzt ist das ein Punkt, den ich hasse:
Keine Bilder davon gemacht! Nicht mal das Ergebnis bis da hin :bang:
Man sieht es jedoch später - ich habe den Lack weiter nicht behandelt

Die Rückbank bekam auch einen Spritzer davon ab...

Mehr ist eigentlich nicht nötig, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Als nächstes nehme ich eine Pistole mit 0,2er Düse und Umbra:

Damit beginne ich, die Gedremelten Roststellen "einzurahmen". Ein kurzer Blick auf die Karosserie in loser Folge:





Standortwechsel in den Keller.
Ich mische mir aus Chromsilber und matt braun...

...eine Farbe mit mehr braun und wenig silber zusammen...

...die ich dann wieder auf den gedremelten Stellen in Zentrum des Rostes einsetze.





Mehr gibt es dazu nun nicht. Sollte der fertig Zusammengebaute BelAir Straßendreck o.ö.bekommen, wird soweiso über alles getünscht. Und das schöne bei einer Ratte ist es, das er kaum Vorbilder hat .

Das wars bis jetzt. Bin müde :schlaf:

Nun dürft Ihr wieder-

:cu:

26

Samstag, 14. Mai 2011, 02:47

Moin Dominik,
schön verrostet ... oder wie sagt man dazu ?

:ok:

Vielen Dank für diese ausführliche und informative Darstellung.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Kammerfeger

unregistriert

27

Samstag, 14. Mai 2011, 11:37

HI Dominik,

wollte erst fragen ob die Fensterhebermechanik auch beweglich ist :baeh: .....

aber dann habe ich jetzt gesehen, dass der ja total verrostet ist .... somit ist auch diese Mechanik sicher eingerostet. ;)

:respekt: wieder mal grossses KINO, das du uns da zeigst. :ok:

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

28

Samstag, 14. Mai 2011, 12:08

Moin Moin Dominik :wink: ,

erstmal möchte ich dir ein großes Lob aussprechen! Der Rost, der Streifschaden...die sehen sehr gut aus :sabber: :sabber: !

Bei dem Rost bin ich sogar ziemlich neidisch. Egal wie ich probiere ihn herzustellen, er wird nichts :will: .

Wenn du nichts dagegen hast, zeige ich mal zwei Fotos von meinem Sorgenkind:





Siehst du was ich meine? Deswegen geb ich dir wirklich meinen allergrößten :respekt: für die Rostarbeit :ok: :ok:
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

29

Samstag, 14. Mai 2011, 15:07

Hi Dominik,

:respekt: :dafür: sehr geil :)
Ist die "Korrosion" abgeschlossen, sonst fehlen an der einen oder anderen Roststelle noch dezente Laufspuren :nixweis: nach unten (im Vergleich der Flächenrostungen zu den Steinschlagpunkten, fehlt nach meinem Ermessen bei den großen seitlichen Flächen was) :nixweis: :pfeif: .
:hey: weitermachen, ich bleib gespannt drann :)
:wink:
Gruß Andreas

P.S.:@ Lars, so schlecht find ich Deinen Rost jetzt gar nicht mal :) , ich würd sagen teilweise etwas zu großflächig :pfeif: , aber vom Prinzip paßt es, geh da nochmal dezent bei, auf den großen Flächen würde ich mehrere größere Rostlöcher ausgefranst reindremeln und dann nochmal farblich beigehen, da geht noch was :) .

DominiksBruder

unregistriert

30

Sonntag, 15. Mai 2011, 00:35

Ich finde es gut, dass Du Dir die Arbeit hier machst :ok: Und Du nun mehr mit der Airbrushpistile machst! Gefällt mir und ich bin auf das Gesamt gespannt.

@Lars
Dein Ergebnis finde ich auch sehr gelungen! Genau so kann ich mich an einen Käfer erinnern, den wir mal 'retteten'. Dein MG (?) sieht so aus, alsob er in Mitteldeutschland herumgegammelt ist. Der Unterschied zu Dominiks Modell sieht man hier deutlich: Deiner war sehr viel mehr der hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt worden! Denn dann bekommt er großflächige Roststellen, die den Lack abblättern lassen ohne großen Rostfraß zu bekommen.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Bel Air, Chevrolet, Revell

Werbung