Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Mai 2011, 20:05

Meine deutsche U-Bootflotte in 1:144

Hallo liebe Schifflesbauer! :wink:

Wie der ein oder andere ja von ein paar meiner Bausatzvorstellungen und Galerien weiß, bin ich großer U-Boot-Fan. Deshalb baue ich auch schon seit längerer Zeit an einer Flotte in 1:144. Da ich nicht jedes U-Boot einzeln mit einem Baubericht bearbeiten will, fasse ich in diesem Bericht hier zunächst einmal die deutschen Boote zusammen. Hierfür habe ich die letzten Jahre folgende Bausätze zusammengetragen:



Hier hätten wir im Einzelnen:

- Typ VIIc von Revell
- Typ VIc/41 von Revell
- Typ VIId von Revell inkl. Resin-Minen und Ätzgitter (nicht auf dem Foto zu sehen)
- Typ II von ICM
- Typ XXIII von Trumpeter

Wenn ich sie finde, sollen auch noch ein Typ IX sowie ein Typ XI hinzukommen. Soviel zur deutschen Flotte, die japanischen, französischen, britischen und amerikanischen Typen der Epoche WWII werde ich, sobald ich alles mal irgendwann zusammengekauft/trödelt habe einzeln vorstellen. Besonders die Trumpeter-Gatos sind da ja nun wirklich ein Traum! :)

Ein ehrliches Wort vorab: Ich hab mich echt davor gesträubt, meine Boote hier als BB einzustellen, denn im Vergleich zu anderen Bauberichten gehe ich hier doch recht unspektakulär vor. Die Boote werden ausschließlich mit Pinsel bemalt, außer bei Typ VIId verwende ich keinerlei Zubehörsets, und auch Alterung findet nicht statt. Aber dennoch habe ich mich entschlossen, euch hier immer mal wieder zu zeigen, wie weit ich bin. Begonnen habe ich mit dem Typ VIIc vor ein paar Jahren, als der Bausatz gerade neu erschienen war. Wann war das bloß? Egal! Leider habe ich damals mangels eines Forums natürlich auch ohne Bildmaterial gearbeitet, so dass ihr hier bereits schon 2 Boote fertig sehen könnt. Heut bin ich mal mutig und wage mich in unbekanntes terrain, heute starte ich meinen ersten Baubericht bei den Schiffen. Aber seit gewarnt, er wird laaaaaaaange dauern, da ich daran immer mal wieder pinsele und klebe, wenn ich wie heute mal grad ein aktuelles Projekt fertig habe und was Zeit bis zum Nächsten.

Und hier steigen wir ein:



Von hinten nach vorne:

U 96 von Revell
U 998, ebenfalls von Revell
und die aktuelle baustelle, ein Typ II von ICM, umgebaut auf U 24

Gleich vorab, ich versuche dank Büchern und diversen U-Boot Datenbanken möglichst historisch korrekt zu arbeiten, erlaube mir aber Fehler. Die Experten unter euch werden es sofort erkennen, alle Boote stehen auf dem charakteristischen Revell-Ständer. Ich will ein einheitliches Bild erzeugen, deshalb bekommen alle mene Boote diesen Ständer. Da Typ II ein vergleichsweise kleines Boot für Küstenpatrouillen ist, musste der Ständer in Länge und Breite gekürzt werden.



Die Turmkennung von U 24 habe ich von Hand aufgemalt, da ein Decal leider nirgens auffindbar war und das stilisierte V ja nun auch nicht allzu schwer ist.

Und das ist die aktuelle baustelle, der Rumpf:



Besonders frickelig bei dem ICM-Kit ist dieses hauchdünne Etwas von einem Flakgechütz:



Der Turm bei ICM kommt vergleichsweise nackig daher...



Die Decals sind zerschnibbelte und neu zusammengesetzte Revell-Decals:



So, nun seid ihr auf dem Laufenden und wisst, was ich heut und morgen tun werde, und dann bin ich mal gespannt, obs euch gefällt. :)

Leinen los!

Cute and cuddly, boys!!!

2

Samstag, 7. Mai 2011, 23:02

hallo Denny ,



eine interessante u-boot flotte hast du da . ich selbst war vor einigen jahren , bedingt durch den film "Das Boot" und natürlich dem spiel SH3 , vom u-boot fieber gepackt . hatte mir sogar den Engel Bausatz des VIIc in 1:34 ( knapp 2 meter länge ) besorgt . leider hatte mich zur damaligen zeit allein schon das ausfräsen der fast 1000 flutschlitze etwas abgeschreckt und somit hatte ich diesen wunderschönen bausatz wieder verkauft . schade , sogar "dumm" eigendlich , wenn ich heute so darüber nachdenke !

1:144 ist natürlich ein maßstab für u-boote , bei dem man nicht allzu großen spielraum in detailierung hat . z.b. flutschlitze aus einem 1:144 u-boot zu fräsen ist schon eine wirkliche herrausforderung . ich persönlich würde dir empfehlen auf den maßstab 1:72 zu wechseln . für das revell VIIc in 1:72 gibt es sehr filigrane und vorallem einiges an zurüstteilen ( PE-sätze ). habe schon einige 1:72 VIIc modelle gesehen ,die mich richtig faziniert haben .

so wie ich erkennen kann , sind deine 1:144 modelle sauber gebaut . versuche mal einen BB mit einem 1:72 VIIc , ich glaube das wird einigen hier wirklich gefallen . soll aber nichts gegen den maßstab 1:144 sein , was ich hier schreibe. ist halt meine persönliche meinung im bezug auf modell u-boote .



gruss Christian

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Mai 2011, 23:15

Aber Christian, das ist doch Wasser auf meine Mühlen! ;)

Ich plane schon länger einen Bau des "Wolf pack"-kits von Revell in 1:72 inkl. aller Innenräume und Zurüstsets. Da das ganze aber zusammen locker 300 Euro kostet, wird es noch was dauern, bis ich das alles zusammen habe. Habe mir letztens überlegt, den torpedoraum endlich mal dazuzukaufen, aber mir dann aufgrund des Preises und der Tatsache, dass es noch lange rumliegen wird, erst mal was anderes gegönnt. Wenns soweit ist, wirds davon natürlich einen Baubericht geben, bis dahin dürfte ich auch endlich mal in der Lage sein, das ganze zu beleuchten, vorzugsweise in Alarmtauchbeleuchtung, also rot! :hand:

Cute and cuddly, boys!!!

4

Samstag, 7. Mai 2011, 23:45

Hallo Denny,

da kann ich auch nur sagen, eine schöne Flotte die du da gebaut hast, baust und bauen wirst.
Was man auf den Bildern sehen kann, sieht sauber gebaut und lackiert aus. Da bin ich mal auf die weiteren Schritte gespannt.

Mir ist dabei nur 1:144 zu klein. ;)
Allerdings bei der Flotte und deinem Vorhaben auch noch die Boote der anderen Mächte zu bauen, ist das aus Platzgründen natürlich besser.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Mai 2011, 14:45

Hallo Zusammen!

Nicht nur Platzgründe snd entscheidend, auch der Kostenfaktor. Für mein Vorhaben, den Siebener irgendwann mal in 1:72 zu bauen kommt Folgendes zusammen:

Modell selbst zuzüglich Eduard-Ätzteilen und LED-Set.

Torpedosektion, Kommandoraum, Kabinen und Maschinenraum von CMK, insgesamt ca. 200 Flöckchen. Dazu noch das Turret-Detailset für ca. 25,- Euronas, da wären wir dann bei insgesamt locker 350, ohne Vitrinenmaterial, Farben, und und und. Mit allem drum und dran, Glashaube etc. sind wir verdammt nah an dem rosa Scheinchen... autsch! :wacko:

Ich mach da die Salamitaktik. Hin und wieder mal ein Teil dafür, und spätestens wenn ich in Rente bin kanns losgehen... ;)

So, der Typ II ist endlich mal fertig geworden, nachdem er monatelang nur rumstand. Viel war ja nichtmehr zu machen:













Sehe grad, dass am Turm noch der handlauf fehlt, den muss ich noch dranmachen... :pfeif:

So, jetzt beginnt eigentlich erst so richtig dieser Bericht, denn nun schnappe ich mir das nächste Böötchen. Und zwar den Minenleger, denn ich möchte mit euch mal einen praktischen Blick auf das Schatton-Detailset werfen.

Als erstes musste ich mir mal kräftig an den Kopp hauen. Bei dem bausatz war leider der Ständer hälftig falsch gegossen. Kein problem, Abteilung X schickte mir binnen einer Woche gratis einen Ersatzständer. So wars noch in meinem Köpchen. Tja, nur leider ist daraus dann der Ständer für Typ II geworden, so dass ich jetzt wieder hier mit 2 kaputten Teilen sitze. macht nix, hab ich mir gedacht, und das ganze dann aus poly selber gebaut:









Blöde Frickelei. Das wird jetzt grundiert und einheitlich bemalt, dann merkt das keiner mehr. ;)

So far, das nächste Update kann sicherlich ein Weilchen dauern. Schönes Restwochenende! :prost:

Cute and cuddly, boys!!!

Werbung