Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. April 2011, 22:55

mein erstes Dio ein....

Plumpsklo :D
Da es mein erstes Dio ist und ich mich erst einmal rantasten möchte, habe ich im Netz etwas gestöbert und bin auf eine Seite gestoßen auf der ich ein Plumpsklo sah, welches so richtig schön alt aussieht. Einige von Euch werden es sicher kennen.
Leider habe ich es versäumt vom Anfang vom Bau Bilder zu machen. Hier dann mal ein paar Bilder:


die Grundplatte, gefällt mir bisher noch nicht so. Die Trittschwellen müssen nochmal bearbeitet werden und dann fehlt auch noch etwas Busch und Baum oder so.


Die Bodenplatte vom Klo, hier ungebeizt. Sagt mir noch nicht so zu. deshalb.....


...hier nochmal gebeizt, wenn trocken dann kommt das Altern


hier dann noch Seitenwände vom Klo (gebeizt)

LG Dana

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. April 2011, 23:03

moin,

hey, die Bretter sehen ja richtig gut aus, schreib doch mal was dazu.
Material, wie und was Du damit gemacht hast usw. laß uns teilhaben an dem was Du machst, die Bilder gefallen mir jedenfalls.

3

Mittwoch, 27. April 2011, 23:16

Na der anfang sieht ja mal richtig schick aus. Ich habe nur angst das es dabei ein wenig Fäkal zugeht *grinst*

EGAL. Das mit dem Holz siehbt schonmal richtig richtig schick aus. Werds die Tage weiterlesen.

GRuß Ronny

4

Mittwoch, 27. April 2011, 23:32

Hallo Dana,
mir gefällt das Thema schon mal gut und deine Anfänge sehen vielversprechend aus

Zu den Trittstufen fällt mir ein, da solltest du die vorderen Kanten etwas abschrägen und abrunden, da leidet das Holz beim Betreten am meisten. Die Mittlere sieht mir schon arg morsch aus, auf dem Foto hat er zumindest zu tiefe Rillen, die wären beim vielen Auftreten schon längst ausgebrochen. Außerdem dürften die Zwischenräume von einem zum anderen Balken nicht so schräg ansteigen, wie es auf dem Bild aussieht.

Und zum Thema Plumpsklo – ja, ich kenn die noch aus den 60igern, Ferien im Zillertal – aber die hatten keinen glatten Boden, sondern ein sehr tiefes, tiefes Loch unter der Sitzbank mit Loch und Holzdeckel. Deine Wandplanung hast du auf jeden Fall schon mal richtig sehr luftig geplant :idee: was auch dringend notwendig ist :abhau:

Ich bleib mal dran :wink:

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

5

Donnerstag, 28. April 2011, 00:01

Ich glaube, ich ahne, auf wessen Spuren du da wandelst. Und es scheint, als hättest du da auch ein Händchen für, keine Frage! Das sieht ziemlich vielversprechend aus und das könnte ein viel besuchter Baubericht werden. Freu mich...
lieben Gruß
Frank

DominiksBruder

unregistriert

6

Donnerstag, 28. April 2011, 07:33

Wow! Richtig original sieht das aus!

7

Donnerstag, 28. April 2011, 07:41

Der Erbauer des Plumpsklos ist denke ich mal sehr bekannt unter den Modellbauern, mir viel gestern nur der Name nicht mehr ein. Hab mal nachgeschaut, es ist Marcel Ackle ;)

Mir gefällt einfach die Art wie er seine Gebäude baut, sie alt und verwittert aussehen lässt... für mich ein sehr sehr weiter Weg. Aber auch ich werde irgendwann meine eigene Handschrift / Bauart an meinen Modellen wiedererkennen lassen.
@Dieter danke für die Hinweise und Tips, werde sie umsetzen. Hatte ja auch geschrieben das ich damit noch nicht ganz zufrieden bin. Einzig an das Loch im Boden habe ich nicht gedacht :D , aber das wird geändert. Ein Plumpsklo kenne ich auch noch aus meiner Kindheit, wenn ich zu Besuch bei Oma und Opa war...ich fand das fürchterlich und mochte da nie gern drauf gehen :motz:

Nun noch mal kurz zum Material welches ich verwendet habe:

Das Dio wird in der Größe 1:24 gebaut, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Für die Grundplatte habe ich mir einen Rahmen aus 4 mm dickem Sperrholz gebaut. Bodenerhebungen usw. habe ich mit Styrodur grob nachempfunden. Anschließend wurde mit Modellbauips die endgültige Form des Geländes geformt.
Die Bretter für die Seitenwände sind ca 1,5 - 2mm dick und haben jeweils eine unterschiedliche Breite, welches Holz das ist kann ich leider nicht sagen, habe das geschenkt bekommen.
Die Bretter für die Seitenwände und den Boden, sowie die Schwellen habe ich mit Cutter und Drahtbürste bearbeit, so das es eben wie altes Holz aussieht. Da mir die Bearbeitung / Farbgebung der Bretter ohne Beize nicht gefällt, habe ich alles in Eiche dunkel gebeizt.
Weiteres folgt....
LG Dana

8

Donnerstag, 28. April 2011, 10:13

es ist Marcel Ackle

bei uns eher bekannt als User "Kreaktiver". Gernau den meinte ich...
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. April 2011, 18:52

Hallo Dana, :wink:

was man so sehen kann, sieht schon sehr ansprechend aus. Die von Dir gezeigten Bretter der Verkleidung , alle Achtung :thumbsup:
Bin schon gespannt auf die nächsten Fortschritte !!!!

Kennst Du die Arbeiten von Emmanuel Nouaillier ? Wenn nicht, schaue mal hier oder hier.

Ist zwar nicht dein Maßstab, aber genial !!! . In der Art of Modelling sind auch schon Berichte von ihm erschienen.

10

Donnerstag, 28. April 2011, 20:49

Danke für die Links, sind ja wirklich geniale Projekte dabei.

Ich habe dann auch in kurzer Feierabendbastelei ein Loch in die Bodenplatte gemacht, von dem sieht man später zwar nicht mehr viel da ja da eh der Thron (Sitzfläche) drauf kommt, aber Ordnung muss sein ;)

LG Dana

11

Donnerstag, 28. April 2011, 22:16

:sabber: ...wow , das sieht ja mal richtig Thor...ähmm meinte Hammer aus !!!

Wenn ick bedenke das sollte ich sowas machen wäre ich sicher zwei - drei Wochen mit Zeichnungen und planen beschäftigt
bevor ich den Anfang gemacht hätte. :schlaf:

Man kann bei den Brettern für die Wand und auch am Boden richtig gut erkennen wie ungleich und salopp gesagt
" zusammengeschustert " wurde (die Grundplatte)..., finde ich besonders cool.
Hätte ich gewesen sein können... :abhau:

Ich freu mich jetzt schon auf das was noch kommt..., weiter so :respekt:

@ Dieter..., wenn du wüßtest wie na du an der Wahrheit bist. :roll: :abhau: :abhau: :abhau:









12

Sonntag, 1. Mai 2011, 16:38

Heute habe ich dann mal ein klein wenig an meinem Dio weiter gearbeitet. Zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Entschuldigt itte die schlechte Qualität der Bilder, aber die Cam gibt leider nicht mehr her. Muss unbedingt eine neue her.

Ich habe beide Seitenwände und auch die vordere Front des Häuschen zusammengebaut, auf dem 1 Foto ist die rechte Seitenwand zu sehen. Muss nun nur noch Rückwand, Dach, Tür und Thron zum sitzen zusammenbauen. Dann kann ich das Klo ganz zusammen bauen.



Auf dem 2 Foto ist zu sehen, dass ich versucht habe mich etwas mit der Vegetation zu beschäftigen. Während des fotografierens habe ich gesehen das ich die Trittschwellen noch gar nicht fertig getellt habe, werde ich also noch abändern. Benutzt habe ich dafür nur Materialien die man auch in der Natur finden kann: Moos, Flechten, Steinchen, vermodertes Holz usw.

LG Dana

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Mai 2011, 17:55

Hy :wink:
da ich meinen Namen ( mit einem "m" zu viel ) hier gelesen hab, von mir auch nen Kommentar :baeh:
Zu erst einmal, sieht alles echt realistisch aus :ok:
zum zweiten paßt der Maßstab, da kann das Klo ja für einen meiner Fahrer sein :abhau: :abhau:

Gruß,


Emanuel

14

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:20

Hier mal ein kleiner Zwischenstand was den Bau meines Dios angeht. Wie man sieht habe ich da noch seeehr viel zu tun, wollte Euch aber auf dem laufenden halten.

Die ersten zwei Bildchen zeigen den Krümel beim knipsen :D













LG Dana

15

Sonntag, 8. Mai 2011, 22:08

Hi ...krümel ,

also die ersten Bilder gefallen mir am besten :abhau: ,...und zu den anderen weißt du ja was ich davon halte !

Man(n) soll nicht meinen wieviel Arbeit in solch "kleinem" Diorama steckt..., werde meine Ziele nicht so hoch stecken und wohl mal was runterschrauben. :will:


Ich finde den Status des Dio´s :thumbsup: ...und bin auf das fertige sehr gespannt.


Weitermachen !









16

Montag, 9. Mai 2011, 02:07

" Letztes Klo vor der Autobahn "


Moin Dana,
mit so einem Schild würde niemand mehr über die 70 Cent Toilettengebühr meckern :abhau: :abhau: :abhau:

... und das nicht nur, weil du mit diesem Loch :heul: nicht unerhebliches technische Probleme haben würdest :huh:


Im Übrigen kann ich mich da nur der Meinung von Andy anschließen :thumbsup:

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 164

Realname: Christoph

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. Mai 2011, 19:35

Vielleicht noch ein paar Holzbretter und Welchblechstück ,
mit denen versucht wurde , das Klo notdürftig zu reparieren :dafür:

Ansonsten : Tolles Dio , Das Klo sieht sche ... ähh super aus :respekt: :dafür:

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. Mai 2011, 21:46

Hallo Dana :wink:

Ist ja ne Super Idee von Dir :ok: :ok: .
Da kommen Erinnerungen an meine Lehrzeit wieder hoch,
da hatten wir manchmal auch nix besseres auf der Baustelle.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

19

Donnerstag, 12. Mai 2011, 14:26

Huch Dana,

gar nicht gesehen. Gefällt mir außerordentlich gut. "kreativer" ist quasi auch mein Lehrer, habe mir viel von ihm abgeschaut. Miner Meinung nach hier der König der Dioramenbauer.

Dafür, dass das dein derste Diorama ist, ist es schon sehr professionell. Da zeigt sich Talent. Übrigens: Die Außenaufnahmen gefallen mir auch sehr gut ;)

Gruß
Reinhold

20

Freitag, 13. Mai 2011, 07:35

Hallo

Danke für Eure Kommentare und natürlich auch für das Lob ;) , wobei ich über Kritik auch sehr erfreut wäre.

Zitat

Ist ja ne Super Idee von Dir :ok: :ok: .
Die Idee habe ich mir ja eigentlich nur gemopst ;) , vieleicht kein guter Zug aber wollte eben erstmal schauen ob ich ein solch Dio überhaupt zustande bekomme. Mein nächstes wird natürlich nicht abgeschaut ;)

@Reinhold professionell noch nicht wirklich, bin da immer sehr selbstkritisch und mit meinen arbeiten selten zufrieden. "kreativer" ist hier der König der Dioramenbauer - da stimme ich dir zu.

Man(n) soll nicht meinen wieviel Arbeit in solch "kleinem" Diorama steckt..., werde meine Ziele nicht so hoch stecken und wohl mal was runterschrauben. :will:

Ja da hast du wohl recht, es steckt da wirklich sehr viel Arbeit drin Andy, aber ich versteh nicht warum du deine Ziele mal was runterschrauben willst?

Ich finde den Status des Dio´s :thumbsup: ...und bin auf das fertige sehr gespannt.

Na ich bins auch, meine sehr gespannt wie das fertige Dio aussehen wird. Leider wird es noch ein Weilchen dauern bis ich da endgültige Ergebnisse liefern kann. Denn das Dach fehlt noch, die Tür + Scharniere samt Riegel und dann ist ja die Natur drumherum auch noch lange nicht fertig. Aber ich werde Euch auf dem laufendem halten ;)

Bis dahin, allen ein schönes WE
LG Dana

Kammerfeger

unregistriert

21

Freitag, 13. Mai 2011, 11:37

:respekt: gefällt mir äuserst gut!

Vor allem kommt es sehr stimmig rüber. Kann das "behaupten" weil solche "Häuserln" teilweiswe noch bei uns in der Gegend vor zu finden sind. ( meist auf "ungepflegten" Feldern )

Freue mich schon auf weitere Projekte von dir. :ok:

PS: Krümel passt aber da in zweierlei Hinsicht nicht. 1. brauchst dich nicht zu verstecken mit dem Können, und 2. schätz ich mal, bist locker 1,70. ;)

22

Freitag, 13. Mai 2011, 20:33

Zitat

:respekt: gefällt mir äuserst gut!
Auch Dir Danke für das Kompliment :D . Darf ich fragen aus welcher Gegend Du kommst? Ich habe solche Häuschen nämlich schon lange nicht mehr irgendwo rumstehen sehen. Vieleicht gibt es ja da wo Du herkommst noch andere tolle Objekte die zum nachbauen geeignet sind.


PS: warum passt (Keks-) Krümel nicht? Ich finde der Name passt hervorragend zu mir, zum einen weil ich wirklich so manches mal (eigentlich oft) alles voll krümele (besonders Krümel unter der Tastatur) und zum zweiten liegst Du mit Deiner geschätzten Größe völlig falsch ;)
LG Dana

23

Freitag, 13. Mai 2011, 22:24

Hallo Dana :wink:

Zum einem, meinen Respekt für die Ausführung. Da ich aus dem östlichen Teil von unserem "D" stamme, ist mir die Benutzung dieser Ausstattung nicht fremd. OK, war etwas besser erhalten und im Winter stand ich lieber neben den Kühen ;( ; weil, war wärmer.
Allerdings eins vermisse ich: WO IST DAS PAPIER!!! :D Muß nun nicht eine bestimmte Zeitung sein (grrrrr!!!) von der Rolle geht auch.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

24

Freitag, 13. Mai 2011, 22:28

Hallo Torsten

Sicher ist Dir entgangen das das ganze Klo bzw. Dio noch gar nicht fertig ist ;) Da fehlt noch so einiges. Hey Du kommst aus dem Osten? Ich bin auch ein waschechter Ossi, daher kenne ich diese kleinen Örtchen zur genüge. Musste bei Oma und Opa auch immer auf dieses schreckliche Örtchen...wenns nur der Geruch gewesen wäre, aber nee da waren auch schreckliche Spinnen :evil:
LG Dana

25

Freitag, 13. Mai 2011, 22:46

Hallo Dana :wink:
Jepp!! Dieses "Örtchen" hat auch meine Eltern in schwulitäten gebracht, weil ich als 4-jähriger Pimpf quer über dem Busbahnhof gerufen habe: "Tante Else hat ein großes schwarzes Loch..." Nun ja, ich war ebend ein Stadtkind.
Nun bin ich also auf Deine Lektüre gespannt... von der "Rolle" oder vom Zeitungskiosk :lol:
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

26

Sonntag, 15. Mai 2011, 21:58

Habe mich heute mal ein bischen am Baum zu schaffen gemacht. Auf der einen Seite des Stammes fehlte ein ziemlich großes Stück Rinde, welches ich durch schon ziemlich alte und vor allem dünne Baumrinde ausgebessert habe. Befestigt habe ich die Rinde einfach mit Holzleim.




Anschließend habe ich den Baum mit der Diogrundplatte verleimt und ein paar Wurzeln an das untere Ende des Baumstammes geleimt. Aus feinem Sand / Erde, ein wenig vermodertem Holz und Holzleim habe ich mir eine Art Modellierpaste zurechtgemischt, man hätte diese auch noch mit Farbpigmenten versehen können, damit der Übergang zum Stamm farblich nicht mehr zu unterscheiden ist, und habe die Ritzen zwischen Diogrundplatte, Stamm und Wurzeln damit verschmiert. Farblich angepasst wird später mit verschiedenen Farbtönen und pflanzlichen Materialien.

LG Dana

27

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:02

......ich sage es mit wenigen worten: "schönes diorama"

greets :)
kuppes

Beiträge: 244

Realname: Dieter

Wohnort: Schweiz / SOLOTHURN

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:48

lädt fast zum "einfahren" ein....
schaut gut aus :thumbsup:

Gruss aus der Schweiz

29

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:56

Hi Dana ,

das mit der Rinde haste gut gelöst...dennoch frage ich mich ob du das so läßt oder noch bearbeitest ?! :nixweis:

Auf dem unteren Bild kann ich einen...ich sag mal Übergang erkennen von der richtigen und der " hinzugefügten " . Aber vom Himmel ist es nicht zu erkennen... :abhau: :abhau: :abhau:


Na , war auch nur mal so gesacht. Macht sich schon doll das Teil :five:









30

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:33

Danke Mädels :D

@ Andy, ja die Rinde wird noch bearbeitet. Ich werde zumindest versuchen den Übergang so gut wie möglich zu kaschieren, zB mit Moos oder so. Man sieht es ja bei vielen Bäumen in der Natur, dass eine Seite vom Stamm sehr oft grünlich sind.
Wie du schon sagtest: iss vom Flugzeug aus nich zu sehen. Ich bin da aber dennoch sehr kleinlich und werde es unkenntlich machen :D
LG Dana

Werbung