Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. April 2011, 12:47

Revell Heinkel He-111 KG55 1/48

Hallo Leute,
So es geht endlich los. Die Whitley nervt mich zur Zeit etwas an ;)
So ich hab also angefangen das Aires Cockpit zusammen zu stecken. Gar nicht mal so einfach wie ich finde. Und ich brauch eure Hilfe. Wie kommt das eig das ich mit Anleitungen hilfe brauch und ohne keine? :D Seltsam
Naja also es handelt sich um das Teil PP 23



Wie kommt das wo hin? Weil wenn man das kantet dann passt das grad mal zwischen die Stege und in der Anleitung sieht das so aus als würde es über die beiden Stege hinwegreichen. Tut es aber nicht. Beim besten willen nicht.
Und dann habe ich noch gesehen das der im folgenden Bild rot markierte Bereich eigentlich ein Loch ist? Ist das korrekt? Ich vermute mal da hat der Bombenschütze im Anflug rausgeguckt oder wie? Und ansonsten war die Luke dicht damit mit dem MG vorne in der Kanzel geschossen werden konnte? Ist die Annahme korrekt? Daher das ich meine Maschine ja am Boden darstellen möchte, kann die ja zu bleiben oder was meint ihr?


So und ansonsten mal noch so ein Bild ;)


Der Pilotensitz ist mir durchgeborchen :heul:
Achso mir fällt noch ein zwischen den Pedalen ist ja an der einen Wand noch diese Lochartige versenkung. Hatte der Pilot dort nicht einen Kompass? Also so gesehen zwischen den Beinen?



Gruß Christopher

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. April 2011, 12:57

Hmmm Christopher,

jetzt wollte ich Dir wirklich helfen und hab mal im Wohnzimmer nach dem Fernsehsessel geschaut - mit der Fernbedienung in der Hand schaut das so ähnlich aus wie bei Dir im Cockpit.
Aber ich konnte partout Teil PP23 nicht finden - sorry.

Von der Zeichnung her siehst Du es aber völlig richtig. PP23 ist wohl eine Schweißkonstruktion auf der sich der Sitz abstützt. Beide Seiten zu 90° abgekantet und dann an die zwei Höcker geklebt. Soweit die Theorie...

Da dieser Eintrag völlig nutzlos und inhaltsfrei war, möchte ich Dir aber wenigstens noch einen schönen Ostermontag wünschen,
Gruß,
Johannes

3

Montag, 25. April 2011, 13:03

Danke das du dich wenigstens (anscheinend) freust das hier ne Heinkel entsteht :D Aber ne Abstützung kann es auch nicht sein, weil das Teil zu weit hinten sitzt.
Wünsche dir dann auch noch nen schönen rest Ostermontag.

Gruß

4

Montag, 25. April 2011, 13:13

Hi Christopher

schön die 48er 111 mal im wachsen zu sehen :)

leider kann ich zum Innenleben der 111 nicht viel sagen , aber vieleicht bekommst du auf der Seite vom Deutschen Musseum den ein oder anderen Tip

ist zwar eine Spanische 111, die die wieder fit gemacht haben , aber insgesammt sollten in dem Breich die Unterschiede so groß nicht sein

ich hab den BB in jeden Fall im Abo

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. April 2011, 13:29

Hallo Leute,
So es geht endlich los. Die Whitley nervt mich zur Zeit etwas an ;)
So ich hab also angefangen das Aires Cockpit zusammen zu stecken. Gar nicht mal so einfach wie ich finde. Und ich brauch eure Hilfe. Wie kommt das eig das ich mit Anleitungen hilfe brauch und ohne keine? :D Seltsam
Naja also es handelt sich um das Teil PP 23



Wie kommt das wo hin? Weil wenn man das kantet dann passt das grad mal zwischen die Stege und in der Anleitung sieht das so aus als würde es über die beiden Stege hinwegreichen. Tut es aber nicht. Beim besten willen nicht.
Und dann habe ich noch gesehen das der im folgenden Bild rot markierte Bereich eigentlich ein Loch ist? Ist das korrekt? Ich vermute mal da hat der Bombenschütze im Anflug rausgeguckt oder wie? Und ansonsten war die Luke dicht damit mit dem MG vorne in der Kanzel geschossen werden konnte? Ist die Annahme korrekt? Daher das ich meine Maschine ja am Boden darstellen möchte, kann die ja zu bleiben oder was meint ihr?


So und ansonsten mal noch so ein Bild ;)


Der Pilotensitz ist mir durchgeborchen :heul:
Achso mir fällt noch ein zwischen den Pedalen ist ja an der einen Wand noch diese Lochartige versenkung. Hatte der Pilot dort nicht einen Kompass? Also so gesehen zwischen den Beinen?



Gruß Christopher

Servus Christopher,

ein Loch ist an der rot markierten Stelle nicht. Dort befindet sich die Liege des Bombenschützen. Ich habe eine Rißzeichnung in der ich nachgesehen habe.
Ich habe im Internet noch was gefunden https://www.google.de/imgres?imgurl=http…HxCwanscheinend konnte man den Liegenstoff verschieben und so hättest Du dann ein "Loch" https://www.google.de/imgres?imgurl=http…fJ92X4gbGy6zsCw
Ich bin auf weiteres gespannt-tolle Modellwahl :thumbsup: liebe Grüße Sven :wink:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. April 2011, 13:47

Danke das du dich wenigstens (anscheinend) freust das hier ne Heinkel entsteht.

Du wirst lachen, Christopher - ich freu mich tatsächlich, auch wenn ich es vergaß zu erwähnen.
Mein erstes Gefährt war nämlich ein Heinkel-Roller mit 200ccm. Mit 16 bekam ich 3 riesige Kisten mit Teilen von zweieinhalb Rollern geschenkt, baute daraus in einem Jahr nen fahrtüchtiges Gerät und musste noch ätzende 10 Monate warten, bis ich endlich auch offiziell damit auf die Straße durfte.
Das war damals für mich wie fliegen - insofern ein durchaus inniger Bezug. Trotz ansonsten völliger Ahnungslosigkeit.

Aber mal im Ernst - ich bin ein riesiger Fan der Luftfahrtbranche speziell in der Phase des dritten Reichs - ausdrücklich aus technischer und nicht militärischer Sicht. Was damals, bis zum Projekt Paperclip, an Visionären und Genies in unserem Ländle existierte, sucht seinesgleichen.

Gruß,
Johannes

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. April 2011, 14:16

So jetzt müßte es reichen mit Links: https://www.google.de/imgres?imgurl=http…zMpLO4gb6ncT3CQ
liebe Grüße Sven :wink:

8

Mittwoch, 27. April 2011, 11:04

So und es geht weiter. Ich hab die Rumpfhälften erstmal in RLM 02 gepinselt. Dann Washing und Drybrushing wie üblich. RLM 02 entspricht Revell 45. Desweiteren verlinke ich hier mal eine Seite aus Österreich Luftwaffe in Scale. Dort zu finden ist eine Tabelle ;)





Weiß jemand in welcher Farbe Kabelisolierungen waren?4

So und hier nochmal das Cockpit. Der Pilotensitz wurde erstmal wieder entfernt für die spätere bemalung. Ich denke ich werde da noch die Zylinder für die Sitzverstellung hinzufügen. Bin mir aber nicht sicher. Meine B-17 nervt mich nämlich ordentlich an und ich hab bald das gesicht voll von Details :D



Die Pedale waren kein Problem zu Kanten und stammen aus dem Eduard Ätzteilesatz, dar diese feiner gearbeitet sind als die aus dem Aires satz. Also ich werde massig Ätzteile übrig haben, also wenn jemand noch vorhat eine HE-111 in 48 zu bauen, einfach mal kurz bescheid sagen und ich denke für 5€ kann ich den restkram abdrücken, da sind ja schließlich auch instrumenten panels dabei ;) Also nicht nur der unbedeutendes kleinzeug.



So und hier dann nochmal die Instrumentenanzeigen, Eine Kombination aus Aires und Eduard Teilen. Die Airesteile sind die grauen Resinteile die Ätzteilplatinen sind die von Eduard. Jemand eine Idee wie ich einen Glaseffekt für die Instrumente erzielen kann?





Bisschen bearbeitung war nötig, an Aires und Eduard teilen. Weil beide gleichermaßen an verschiedenen Stellen überstanden.
Naja kleine Fortschritte gibts bein der Whitley die momentan noch nich so erwähnenswert sind, und bei der B-17, wie gesagt die True Details teile regen mich tierisch auf sodass ich im Nasen bereich wieder selber teile basteln muss.

Gruß

Christopher

9

Mittwoch, 27. April 2011, 11:29

Hallo Chris.
ka ob ich jetzt gesteinigt werd aber wegen glasdarstellung was vielleicht ginge wäre unverdünnter klarlack glänzend. wenn du eine art kuppe wie glas versuchst wäre das erste was mir in den kopf kommt ein klar trocknender kleber. aber leider kann ich dir da bei der auswahl nicht helfen. kann mich dunkel dran erinnern sowas mal gelesen zu haben.
Gruß Ronny

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. April 2011, 11:38

Hi Chris,

sehr schön, was du da zeigst, gefällt mir bis jetzt echt gut. Zu deiner Frage mit dem Glas auf dem Instrumentenbrett... wenn ich mal auf meinen Baubericht der Kamov hinweisen darf, dort hab ich es mit Humbrol Clear Fix gemacht, ist in diesem Beitrag unten zu sehen, mit einer kleinen Beschreibung. Falls du noch Fragen dazu haben solltest, kannst du dich gern an mich wenden.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

11

Mittwoch, 27. April 2011, 11:45

Moin Ihr beiden,
Nee ronny dafür wirst du nicht gesteinigt ;) Das hatte ich auch schon überlegt.
Und Flo ja ich weiß nicht so ganz, entweder die Fotos sind nich ganz die Qualität oder das Ergebnis ist nicht so gut? Hast du sonst mal ne gute macro aufnahme? Bisschen Zeit hab ich ja noch bis das Cockpit verbaut wird.

Gruß

Christopher

12

Mittwoch, 27. April 2011, 15:27

Hallo Christopher.
Ich habe mal ein bisschen gegoggelt wegen des Teils PP 23. Habe aber auch nix gefunden. Falls Du noch nichts genaueres weisst könntest du ja mal die Flugwerft Schleissheim anmailen. Die haben dort eine CASA 2. 111B. Das ist zwar ein spanischer Lizenzbau aber müsste ja trotzdem die gleiche Maschine sein. Ich habe mit solchen Nachfragen gute Erfahrungen gemacht. Beim Bau meiner Spitfire MK XIV habe ich beim Luftfahrtmuseum in Hannover-Laatzen wegen etwas nachgefragt und sehr schnell eine Antwort bekommen. Versuch es einfach mal.
Gruß
Stefan
Wenn schwimmen schlank macht, was machen Wale dann falsch.....:nixweis:

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. April 2011, 16:03

Hallo Christopher
früher hatte man sich noch bedankt, wenn ein Modellbaukollege einem bei einer Frage geholfen hat, dass scheint heute nicht
mehr so zu sein :nixweis: ;)

14

Mittwoch, 27. April 2011, 18:34

Hallo mopf
Ja jetzt mal keine Panik schieben. Natürlich bin ich hier für jede Hilfe dankbar. So wie sicher jeder von uns hier.ich glaub ohne fragen und antworten würde hier doch gar nichts funktionieren bzw den Sinn eines Forums erfüllen. Ich bedanke mich hier auch nochmal für die Tipps für die Instrumenten und für das Teil. Das habe ich aber nun auch verbaut wie ich dachte wie es passt.ehrlich gesagt wollte ich mich nicht lange damit aufhalten besonders weil man es vermutlich nicht sieht.

Gruß

15

Samstag, 30. April 2011, 18:41

Hallo

Ich habe mal weiter gespreyed. Vorne wurde nun RLM 66 gesprüht bzw Anthrazit Revell 9. Passt hervorragend, fehlt aber noch shading etc.
Hauptsächlich wurden beide hälften verklebt.








Gruß

Christopher

Barmagi

unregistriert

16

Montag, 2. Mai 2011, 22:59

verkürzen wir uns das warten auf die 32ger mit deinem Baubericht einer 48ger...

gibt noch nicht so viel zu sehen, deshalb sag ich auch nicht soviel...
...nur zu den Instrumenten, ich habe Future benutzt, glänzender Klarlack geht aber auch.
Mehrmals aufgetragen glänzt das ganze wie eine kleine Glasscheibe...

mal sehen wie es weiter geht :ok:

17

Dienstag, 3. Mai 2011, 13:13

Hey hi
Ja danke für den Tipp.
Ich habe aber kürzlich ja mal eine Frage unter Kleben,Spachteln etc. gestellt . Da kam dann von Rodman mit vorlage vom Kammerfeger Crystal Clear raus. Das hab ich dann mal gegoogled und dann kam das raus. Copyright bei demjenigen der das Foto hochgeladen hat :D

Also das ergebnis ist schockierend heiß!

Gruß

Christopher

18

Mittwoch, 4. Mai 2011, 16:50

So ich hab Elemente der Instrumenten und das Cockpit soweit fertig gestellt.
Weitere Kabel etc. lassen sich wohl erst verlegen wenn alles verbaut wurde und die Kanzel aufgesetzt wurde und die Kabel für die Hauptinstrumententafel (nicht abgebildet) verlegt werden können =)










Ich werde weitere Ätzteile noch hinzufügen, nur die sind alle so filligran das ich damit so lange warte wie es geht. Das wars dann nun auch erstmal vorerst von mir. Ich finde den Farbton etwas dunkel, ich denke ich werde den etwas aufhellen in kommenden 48er Luftwaffenmaschinen (meine freundin überlegt ob sie sich eine FW 190 D-9 von eduard kauft um zu verstehen wie das ist ein Modell zu bauen ;), natürlich mit BB vielleicht baue ich auch eine D-9 und dann mal gucken wie Ihre wird mit hilfe von mir )
Ich beschäftige mich jetzt im grunde genommen mit dem verspachteln der Tragflächen, des Rumpfes und des Höhenleitwerkes. Damit die Lackierung erfolgen kann. Vielleicht mach ich mich noch an die detaillierung des Fahrwerkschachtes. Aber wenn ich ganz ehrlich bin langsam hängt mir die detailierung langsam zum hals raus :D aber so wie ich mich kenn ärger ich mich nachher, und ich will euch hier auch nen interessanten Baubericht geben ;) Achso ich hab mir auch Vacu Kanzeln von Squadron bestellt =) Das wird was werden. Hat jemand eine Idee wie man die 111 er kanzel am besten von innen bemalt? Oder von außen abkleben und zuerst mit RLM 66 lackieren so das die farbe dann durchscheint?

Bermagi gönnst du dir die 32er Heinkel? und machst das was du mit deiner JU 88 gemacht hast? :dafür: :dafür:

Was meint ihr so?

Gruß

Christopher

19

Mittwoch, 4. Mai 2011, 17:09

Hallo Christopher !
Wie Du schon sagtest, vielleicht einen kleinen Tick zu dunkel. Aber sonst alles Tip Top was Du da machst. Gefällt mir gut bisher.
Ist das Ätzteil das Du am Anfang des Bauberichtes erwähntest schon verbaut? Entweder bin ich blind, oder ich findes einfach nicht.

Grüße, Patrick

20

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:08

Moin Patrick
Danke erstmal fürs lob.
Ja die Dunkelheit lässt sich leider nicht mehr ändern. schande auf mein haupt ;)
Ja das teil ist verbaut. Auf dem ersten Bild kannst du sehen. uns zwar rechts neben den Sitz für den Navigator. Kannst du es erkennen es verbinden den Steg in der mitte mit dem Steg außen. Wer suchet der findet :P

Gruß

Christopher

22

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:15

Moinsen
So ich hab mal nebenbei etwas gespachtelt und verschliffen. Ich glaub an einigen stellen muss ich nochmal nachspachteln.
Die Tragflächen waren breiter als vorgesehen, das ist etwas ärgerlich dass das erst beim zusammenkleben aufgefallen ist, da kann man also getrost vor dem flügelverkleben die stärke am flügelanfang etwas reduzieren, handelt sich um ca einen halben mm.

Ja anonsten kann man ja sehen wo die Problemstellen sind, hauptsächlich Höhenleitwerk, Flügelanschluss, Triebwerksgondeln. Also der ganz normale Wahnsinn.
Die Kanzel ist die original Bausatzkanzel einfach mal aus jucks mit tape befestigt :P ich bin ja zu weilen etwas ungeduldig :D kennt ihr sicher?!

Dann hier mal ein paar fotos ;)











Was habt ihr so an Tipps zu erzählen? Achso eine Frage bleibt: hat vielleicht einer Fotomaterial vom geöffneten Zustand der Kanzel? Oben die Luke und rechts der Notausstieg oder was das sein sollte?


Gruß

Christopher

23

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:19

Moin Chris :) :)



Himmel , das ist ja fast mehr Spachtel als Plastik :cracy: :cracy:



es wird mir immer fremder wieder an einen Zweimot zu gehen , es sei denn , auf der Packung steht was mit Tamiya ........ :rolleyes:



echt , deine Gedult ist einfach nur Grenzenloß :respekt: :respekt:

Gruss aus Ahrweiler

Jens :wink:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

24

Donnerstag, 12. Mai 2011, 20:51

Moin Jens
Ja danke ;) Ja mein Vater hat mir immer gesagt beim modellbau geduldig zu sein, ich musste damals dann diese erfdahrung als 6 jähriger machen als ich bei einer Spad die decals aufeinmal an den pfoten hatte weil ich schon damit spielen wollte anstatt die decals trocknen zu lassen ;)
So genug aus meiner Kindheit :D

Gruß

25

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:06

Und weiter gings
Grundiert wurde der eimer. Um zu gucken wo ich nochmal nachspachteln muss ;) Gibt doch einige stellen, hätte ich nicht gedacht. Äußerst ärgerlich, aber da kann man nichts machen. Was haltet ihr bis jetzt davon?




Gruß

Christopher

26

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:24

Hi Christopher



wieso sollte es bei Revell besser sein ,als bei Eduard :D

ich wollte mich dann aber doch nicht mir dir messen , dein Spachtelwerk ist ja so schon reif für einen Pokal :)

und wenn man schaut was du alles noch in Arbeit hast :cracy: :cracy: :cracy:



ich bleibe erstmal bei den Kleinen , die sorgen schon für reichlich Beschäftigung ..

:respekt: und Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 19. Mai 2011, 12:04

Mensch, da haste dr ja wieder was aufgeladen... Respekt für deine Geduld, aber ich hab auch nix anderes erwartet! :D

Schön sieht se bis jetzt aus, die 111er, sehr fein. Besonders gefällt mir ja das Cockpit, allein deine Instrumente sind sowas von sauber gebaut, denke das ist nichtmehr steigerbar!

Also, ich bleib weiter dran, spachtel mal schön weiter. Und denk dran, tausendmal am Modell gerieben, und der Revell-Geist kommt und erfüllt dir nen Wunsch! :D

Cute and cuddly, boys!!!

M.Schröder

unregistriert

28

Donnerstag, 19. Mai 2011, 12:32

Revell

Wen das Modell,auf den Beinen steht ist es doch egal wie viel Spachtelmasse man geopfert hat. :D

Es gibt ja auch einiges an Detail-sets für das Modell

https://www.google.de/imgres?imgurl=http…ved=0CB4Q9QEwAA

29

Freitag, 20. Mai 2011, 13:18

Moin
danke für euer zu tun ;)
Ja genau ich ärger mich aber auch langsam :D DIe b_17 z.b. ist mir jetzt zur zeit doch ne nummer zu hart :D das verkrafte ich grad nicht mehr.
Also freut euch auf die Lackierung ich glaube das wird der hammer. Erstmal schön serien zustand und dann schön nen nachtschwärmer draus machen =)

Ja die Detail setz hab ich auch gesehen ich wills aber nicht übertreiben :D nicht schon wieder ;) Hat eig einer ne Idee wo ich so ein Blech etwas weicher als die normalen ätzteilplatinen herbekomme? Muss noch Instrumaten tafeln bauen für die Whitley.

Gruß

Christopher

30

Samstag, 21. Mai 2011, 14:08

Preshading mit schwarz




Gruß

Werbung