Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. April 2011, 11:46

ein Porsche-Autohaus für 1:43 Modelle entsteht

Mit diesem Beitrag möchte ich Euch einmal zeigen, wie von mir ein Porsche-Autohaus für einen Sammler in Baden-Württemberg gebaut worden ist.

Planungsphase:
erste Skizze


letzte Skizze vor Baubeginn


Material zu Baubeginn


erste Stellprobe


die Grundplatte bekommt Farbe und die Rückwand nimmt "Form" an




das erste Rolltor bei einer Stellprobe




die Seitenwände erhalten ihre Eingänge (war ein zusätzlicher Ausstattungswunsch, der erst während der Bauzeit geäussert wurde)




die Außenverkleidungen für die beiden Drehplattformen nehmen "Gestalt" an


nun sind alle Rolltore fertig und die Eckverbindungen der Ausstellungshallen härten aus


die Löcher für die Drehplattformen sind in der Grundplatte, die Wände stehen, das LED-Bild wurde eingebaut und auch der "Fliesenleger" war schon da








nun fallen die "Hüllen" der gläsernen Wände, die einzelnen Einbauten erfolgen und "Dachdecker" wie "Elektriker" leisten ihren Beitrag






































und nun fertig zur "Schlüsselübergabe"....










gebaut innerhalb von 8 Tagen
reine Materialkosten (incl. Einbauten): 450,- Euro

...und wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare, Hinweise und Anregungen

mit sportlichen Grüßen aus Berlin :wink:

Ulli

2

Samstag, 23. April 2011, 11:49

moin,
ich sage nur eins

absolut genial :respekt: :dafür: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Carsten

3

Samstag, 23. April 2011, 12:33

Hallo Carsten,

vielen Dank für Dein tolles Lob :ok:

Da macht doch das Erstellen solcher Beiträge direkt noch einmal so viel Spaß....

Herzliche Grüße aus Berlin :wink:
Ulli

4

Sonntag, 24. April 2011, 20:43

Hi Ulli,





erstmal ein dickes, dickes Lob von mir :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Ist zwar überhauptnicht mein Maßsatb, ich bevorzuge 1:24, aber was Du hier an Können geleistet hast, steht über alle Zweifel erhaben.

Sehr sauber gebaut, verkablet und richtig toll in Szene gesetzt!!!



Auch von Seiten der Architektur zw. dem architektonischen Modellbau spricht dieses Diorama eine klare, formschöne Sprache, was mir als Student dieser Disziplin natürlich auch ins Auge sticht.





Weiterso, freue mich aif mehr.



Grüße Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

5

Montag, 25. April 2011, 10:08

Hallo Moritz,

auch DIr ein dickes Dankeschön für Dein Lob und Deinen tollen Kommentar :ok:

Ziel war es, einen "Zweckbau", was nun einmal ein Autohaus auch sein sollte, relativ elegant und dennoch mit einer maximalen Transparenz zu gestalten. Durch die geschlossene Bauweise können offene bzw. sehr detaillierte Modelle präsentiert werden ohne dem Staub direkt preisgegeben zu werden. Durch das Acrylglas können die Modelle dabei aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden, zumal durch das LED-Licht eine gute Ausleuchtung erzielt wird. Somit stellt ein solches Autohaus eine konkurrenzfähige Alternative zu nahezu jeder Vitrine in der "klassischen Form" dar.

Bei dem gezeigten Beispiel handelte es sich um eine Auftragsarbeit für einen Sammler aus Baden-Württemberg, so dass an der einen oder anderen Stelle auch noch seine ganz spezifischen Wünsche berücksichtigt worden sind.

Mit einem herzlichen Gruß aus Berlin :wink:
Ulli

Beiträge: 31

Realname: Hartmut

Wohnort: Hagenow

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. April 2011, 10:42

Hallo Ulli,

Ein sehr schönes Gebäude hast du da gebaut, allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Fassaden nicht so ganz gefallen, da eine so große Glasfläche im Orginal nicht möglich wäre. Vllt könntest du dort noch eine Unterteilung einbringen und die Ganze Fassade mit einem Gerüst aus (im Orginal) Stahlträgern hinterbauen, sodass die Fassade daran aufgehängt wird und das Dach eine Auflage bekommt, denn auch das ist im Orginal sicher unrealistisch, dass eine so große Dachfläche auf einer Glasfassade aufliegt.

Weiters fehlen wir Sozialräume, Arbeitsplätze und Bedientresen, aber die waren sicher nicht vorgesehen, da es einzig um die richtige Ausstellung der Fahrzeuge ging.

Ansonsten würde mich noch interessieren woraus die Baukosten resultieren und wie das ganze "gefüllt" mit Autos und Leben aussehen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut

7

Montag, 25. April 2011, 11:19

Hallo Hartmut,

vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Fragen. :ok:

Zum Thema "gläserne Fassade" war bei diesem Projekt bewusst ein Schwerpunkt auf nahezu "totaler Transparenz" gelegt worden. Andere Fassadenalternativen kannst Du z.B. bei meinem "exklusiven Porsche-Autohaus" hier im Forum sehen. Da es sich um eine Auftragsarbeit handelte, wurden von mir mit Ausnahme des eingebauten LED-Bildes keinerlei Gestaltung der Wände und auch nur die gewünschten Einbauten vorgenommen. Die Komplettierung und die Bestückung mit den entsprechenden Modellen sind dem Auftraggeber vorbehalten geblieben. So habe ich leider auch keine Fotos vom "finalen Zustand".

Einige Angaben auch noch zu den Materialkosten:
z.B. kostet jede der gezogenen Dachhauben 2,50 Euro im Architekturmodellbaubedarf, macht bei 29 im Dach eingebauten Stück einen Gesamtbetrag von 72,50 Euro hierfür
für diese Dachhauben wie auch das verbaute Präzisionsacrylglas in der Stärke 5mm, die kapa graph Sandwichplatten, verschiedene Folien (z.B. die Spiegelquadrate), gummierte Rollen (für den Rollenprüfstand), Farben und Kleber kommen insgesamt 270,- Euro zusammen
für die beiden elektrischen Drehplattformen, das LED-Bild und 1,60 lfd Meter LED-Stripes sowie die dazu gehörigen Netzteile und die beiden NZG-Sessel kommen noch einmal 90,- Euro dazu
die diversen Lego-Spezialsteine haben zusammen etwa 80,- Euro gekostet
als letztes kam noch ein Original Porsche-Wappen (Hauben-Emblem) für 10 Euro hinzu (davon gibt es kein Foto, da es zusammen mit diversen selbst hergestellten Aufklebern für die finale Gestaltung lose übergeben worden ist)
Diese Positionen nun zusammengefasst ergeben die von mir bezifferten 450 Euro an reinen Materialkosten.

In diesem Sinne wieder ein herzlicher Gruß aus Berlin
Ulli :wink:

8

Montag, 25. April 2011, 20:21

Hi Ulli,

da fang ich gleich mal mit Zitieren an.. :D

Zitat

Sehr sauber gebaut, verkablet und richtig toll in Szene gesetzt!!!
........., habe jetzt glaube ich alle "Darstellungsvitrinen", welche gepostet worden gesehen und bin schwer begeistert. :) :ok: :ok: :ok: :ok:
Der Maßstab 1:43 bietet enorm viel "Platz" auf den gewählten Grundflächen, die Du bei allen freds klasse eingeteilt hast.
:wink:
Gruß Andreas

9

Montag, 25. April 2011, 21:52

Hallo Andreas,

vielen Dank für Dein Lob und Deinen Kommentar :ok:

Da macht das Einstellen von solchen Beiträgen direkt noch einmal so viel Spaß

Herzlicher Gruß aus Berlin :wink:
Ulli

10

Montag, 25. April 2011, 22:17

Total................GEIL. einfach nur Geil :respekt: durch die gezielte Beleuchtung schaut es noch mal Edler aus........... das einzigest was man Vielleicht noch ändern könnte(nimmt aber dann ein Stück Durchblick) ist die Stoßecken Acryl/Acryl zu verdecken poliertes Aluwinkle zbspl. ABER das ist nur so eine Idee die mir beim Anschauen gleich durch den Kopf ging.........doch alles wirklich alles Ganz ganz sauber verarbeitet. :ok:
Casper

11

Dienstag, 26. April 2011, 07:13

Hallo Casper,

vielen Dank für Dein Lob und Deine Idee :ok:

Bei meinem "exklusiven Porsche-Autohaus" habe ich diese Alternative realisiert. Allerdings habe ich dazu keinen Alu-Winkel genommen sondern Polystyrol-Platten, mit denen auch andere Teile der Außenwände verkleidet worden sind. Gefällt mir persönlich auch noch eine ganze Portion besser als unverkleidet.

In diesem Sinne wünsche ich eine erfolgreiche Restwoche aus Berlin :wink:
Ulli

12

Dienstag, 26. April 2011, 10:58

Hi,

ich bin hin und weg, auf solche Ideen muß man erstmal kommen. Viele liebevoll durchdachte Details und alles sauber ausgeführt

Respekt :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß Klaus

Werbung