Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Die Sunflower

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 5. Juli 2011, 21:15

Geiles Teil :-)

Einziger Hinweis für die Nächsten: Mach Schlitze und das Restholz gleich dick, denn am Holz hängt schließlich die ganze Kraft des Flaschenzugs.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

32

Dienstag, 5. Juli 2011, 21:26

:tanz: Hurra, die zweite Seite in diesem Bericht :tanz:
Freut mich immer wieder, auch hier Fortschritte zu sehen...

Danke für den Hinweis Daniel. Beim nächsten Knecht für den Besanmast werd ichs berücksichtigen können.
Da die Rollen, die ich einbauen will, 1,4mm dick sind, musste ich die Zwischenstücke schmaler machen.
Sonst wird das Teil viel zu breit... ein bisschen ein Kompromiss halt. Ich hoffe, den Zug der Modelltaue hält
die Konstruktion aus :nixweis:
Also unterm Strich: Die Zwischenstücke sind 0,3, die "Löcher" der Seilrollen sind 1,5 mm, tief ist das ganze knapp 6 mm, die Seilrollen bekommen wohl nen Durchmesser von 4 mm... Sieht auf dem Bild alles so riesig aus...
An eine Seite muss noch ein Augbolzen, an die andre wohl noch eine Klampe oder so... wird eng...

Viele Grüße
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

33

Dienstag, 5. Juli 2011, 22:52

Von den Rollen siehst du nicht mehr viel, wenn die Taue dran sind ...

Alternativ kannst du selber welche machen indem du Polysterol, Furnier oder Pappe mit der Lochzange löcherst :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

34

Dienstag, 5. Juli 2011, 23:05

Soviel Arbeit...Es sieht aber echt gut aus. Ich denke schon, dass der Zug die Konstruktion nicht gleich zerreißen wird. Lassen sich die Rollen am Ende auch drehen? Dann hat es wenigstens beim Takeln einen Sinn, falls man die Rollen nicht mehr sehen sollte. Mach auf jeden Fall weiter. Die Detailliebe regt immer wieder an.

Gruß Jan

35

Mittwoch, 6. Juli 2011, 00:03

Hi Jürgen! :wink:
Deine Details wie Knechte und Kranbalken gefallen mir ausnehmend gut so! :ok: Die Stengewindenreeps lass ich übrigens auch großzügig wech, aus ähnlichen Gründen wie Du. Ich spendier am Eselshaupt einen Ringbolzen plus Block, das soll reichen. Ich hab nämlich auch keinen Platz für eine 4. Rolle im Knecht! Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass das Stengewindenreep nur im Bedarfsfall angesetzt worden ist- im Normalfall wurden ja nicht auf Teufel komm raus die Masten gekürzt und verlängert...

Zitat

Es ist eher das Karomuster, das mir Sorgen macht.
Soooo wild ist das auch nicht: Überleg bzw. ermittel die Breite jedes Karos und zeichne sie vorsichtig mit Skalpell und Geodreieck an (wichtig: parallelle Linien!). Danach ritzt Du die Diagonalen ein. Schon hast Du das "Muster"! Die Farben hab ich mir selbst gemischt, in meinem Fall Dunkelgrün mit etwas Schwarz und Lufthansagelb mit etwas Creme und Weiß. Aber das findest Du am Besten durch Probieren raus. Dann beginnst Du mit den helleren Farben und malst mit den dunkleren gegen: Erst den Begrenzungsstrich, dann die Fläche mit einem gröberen Pinsel. Ist eine ziemlich mühselige Fleißarbeit, geht aber. Danach korrigierst Du solange, bis es Deinen Ansprüchen entspricht, fertig! Wichtig ist auch, dass die Ornamente in den einzelnen Bahnen übereinander möglichst immer die gleiche Breite haben, deswegen alle gleichzeitig anzeichnen. Aber das schaffst Du schon, so schwer ist es nicht!

Übrigens überlege ich immer noch, ob ich nicht zumindest eine Bilgenpumpe auf Deck stelle: Es ist einfach ein schönes lebendiges Detail auf einem an sich relativ eintönigen Deck. Was denkst Du dazu? :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



36

Samstag, 9. Juli 2011, 08:59

Guten Morgen liebe Mitleser,

nach einigen Grüblereien, unter Beachtung des Hinweises von Dafi-Daniel und weil ich immer noch nicht Dreiecke malen, ähh - zeichnen, will,
präsentiere ich voller Stolz:

Der Knecht 3.0
Der neue Modellbauthriller
in der Werft der Sunflower

Ausgangsmaterial war mal wieder eine Platte Plastesheet,
diesmal mit einer Dicke von 0,75 mm, mit scharfem Messer
in Streifen und Sheiben geschnitten.



Nach ein wenig kosmetischer Operationen, in denen wieder
ein Messer, ein paar Kleckse Kleber, viel Schleifpapier ein
Bohrer und natürlich Nägel die Hauptrolle spielten, kann
man sagen, es hat sich gelohnt, oder?



Der Nagel wird natürlich noch eingekürzt und von der Gegenseite ebenfalls einer eingesteckt.
In der Theorie wären die Scheiben wieder drehbar... :verrückt:

Mit 0,5 mm Sheet müsste sogar ein Knecht mit 4 Scheiben möglich sein.
Auch wenn man am Modell wohl nix mehr sieht davon, ich bin der Meinung,
das Bausatzteil geht wirklich nicht...

In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Sommersamstag.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

37

Samstag, 9. Juli 2011, 09:47

Moin Jürgen :wink:

Sieht Stark aus :ok: :ok: :ok: Ich glaube nun ist der "dafinistische Virus" auch bei Dir gelandet. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

38

Samstag, 9. Juli 2011, 09:58

Zitat

nun ist der "dafinistische Virus" auch bei Dir gelandet
und das, wo ich dafi noch gar nicht persönlich kennengelernt hab :D
muss wohl ein sehr agressiver Virus sein... hoffe, es ist nix schlimmes :rrr:
Gibts da ein Gegenmittel zu, oder muss man damit leben :abhau:

Das gefährliche bei diesen Detailarbeiten ist, man darf das Ziel (Stapellauf der Sunflower) nicht ganz aus den Augen verlieren...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

39

Samstag, 9. Juli 2011, 10:19

Vorsicht, extrem ansteckend!

Ist das ja man ein geiles Teil, könnt direkt von mir sein ;-)

Das Ziel, den Stapellauf, aus den Augen zu verlieren ist nicht das Problem: Man muss ihn nur weit genug zurückschieben :-)

Lieber Gruß und es hat sich so was von gelohnt!

gezeichnet: Daniel

Großmeister des Dafinismus und Transmitter Nr. 1
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

40

Samstag, 9. Juli 2011, 16:03

Jürgen! 8o Großartig! Erstklassig, Dein Knecht!Da fragt man sich doch: Wissen junge Menschen, die morgens in überfüllten Strassenbahnen unterwegs sind, überhaupt, was sie da sagen, wenn sie sich gegenseitig mit "ey, Du knecht, was geht?!" begrüßen?? Eigentlich ist das ja spätestens seit Deinem letzten Beitrag geradezu ein Kompliment... :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



41

Samstag, 9. Juli 2011, 16:41

Ey Chris :D

Wo Du Recht hast, hast Du Recht :D

Ach, Jürgen, den Virus gibts gratis über's WWW im WMF :baeh: :abhau: zu haben.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

42

Montag, 11. Juli 2011, 21:49

Danke und immer wieder Danke :rot:
Balsam auf meine geschundene Seele.
So kann auch ich mit kleinen Dingen
großen Modellbauern eine Freude machen

Dafis Kommentar adelt mich ja schon fast ins allerhöchste... hab ich nicht verdient!

Gibs eigentlich ein Antivirus gegen diesen Dafinismus oder muss ich damit leben? :lol:

Und da der Knecht so gut ankam, leg ich noch einen drauf:
Irgendwie kommt mir da der Ringspruch von Tolkien in den Sinn...

Ein Ring ...
... und ewig zu binden.

Aber egal, eigentlich wollt ich euch das hier zeigen - Samstag morgen, wenn man nichts mit sich anzufangen weiss,
baut man eben einen 4-Scheiben-Knecht. Wieder auf die 5x5 mm vorgegebene Grundfläche



Und am Sonntag hab ich mir bei unglaublicher Hitze mein Gehirn zerschmolzen, wie ich die am Bausatz nicht vorhandenen Püttingeisen darstelle.
Viele Stunden und Flüche gingen ins Land, dann kam doch noch die Kernschmelze:



Das geht doch so, oder? Der obere Nagel wird noch durch die Kette ersetzt, die ich noch nicht habe (Chris, wo hast Du das Teil nur her?)
Abmessung der Teilchen: 7 mm lang, am "Pfeilende" 2 mm breit und 0,3 mm dick. Warum mach ich das nur?

Davon muss ich jetzt noch viele schnippeln und nageln, dann muss ich doch mal an die Farbe ran...

Viele Grüße
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

43

Montag, 11. Juli 2011, 21:58

"Wo Du Recht hast, hast Du Recht "

Richtig müsste es heißen:

Wo Du Knecht hast, hast Du Knecht ;-)

Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Die oberen Kanten haben normalerweise meines Wissens eine kleine Fase, damit die Kante nicht ausbrechen kann.

Wenn du je die Chance und Muße hast, die Pfortendeckel noch zu überarbeiten, könntest du überlegen solche einzusetzen, die die Plankenstöße der umliegenden Planken aufnehmen - sieht dann viel harmonischer aus.

Lieber Gruß an meinen Schüler ;-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

44

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:25

Hi Jürgen! :wink:
Das wird ja immer besser: Jetzt neu!! Jetzt mit 4 (in Buchstaben v-i-e-r! 8o ) Scheiben! Hammer! :ok: Entweder hat sich da doch noch jemand klammheimlich entschieden, die Stengewindenreeps mitzuverwursten (die ich geflissentlich ignoriere, ich Banause! :pfeif: ), oder Du hast zu viele von diesen höchstamüsanten Romanen gelesen?!
Zu der Idee mit der seitlichen Klampe: Kann man, muss man aber nicht- das restliche Stück Tauwerk wurde ja am speziell hierfür geformten pollerähnlichen Kopf mit halben Schlägen belegt.

Zu dafis Anmerkung: Die Phase kann man einarbeiten, sieht man hinterher jedoch nicht, da das Tau drüberläuft und diese verdeckt.
Zu den Pfortendeckeln: Stimmt, sieht harmonischer aus, allerdings hat Dieter der Graubär diesbezüglich in meinem BB bereits seine Gedanken formuliert, die mir einleuchtend erscheinen, warum das vielleicht auch nicht so gemacht wurde. Aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Insofern muss man hier selbst entscheiden. Ich habe es jedenfalls so wie Du gelöst und die einzelnen Planken parallel angezeichnet.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



45

Mittwoch, 13. Juli 2011, 18:56

Hi Jürgen, :wink:

habe gerade mit Schrecken festgestellt, das ich es bis jetzt versäumt habe mich in Deinen tollen BB zu verewigen. Schande über mein Haupt.
Aber das, was Du bis jetzt hier zeigst, läßt ja auf einiges Hoffen und noch mehr Erwarten! Einfach klasse Details und super Arbeit !!!

Zitat

Lieber Gruß an meinen Schüler ;-)

Gruß, Daniel


Nee Daniel, ich glaube das mit dem Schüler war einmal. Mit dem was Jürgen hier zeigt, hat er dieses Stadium wohl endgültig überwunden und das mit Recht

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

46

Mittwoch, 13. Juli 2011, 21:38

Neee - wir bleiben schon noch beim Titel Schüler!
Das ist doch immer noch nur Stückwerk. Ich komm einfach nicht richtig vorwärts (liegt aber an der Arbeit)
Und wie gesagt, ich drück mich ja mit solchen Knecht-bauereien nur von der Farbgebung.
Allerdings treiben mich eure Kommentare und Beträge kräftig an, doch weiterzubauen. Und wenns nur ein paar Minuten am Tag sind.

:wink: Holger - schön von dir hier zu lesen. Du bist ja schuld, dass ich überhaupt hier dabei bin...

Jetzt mal zu den Antworten auf eure Beiträge:

Thema harmonische Pfortendeckel:
Da ich auch bei Chris sehr fleissig mitlese, hab ich den Beitrag von Graubär interessiert gelesen. Und ich fand seine Ausführungen und Argumente sehr schlüssig.
Wenn ich dem Verlauf der Planken folgen würde, müssten einzelne "Brettchen" im 1/2 Millimeterbereich ausgeführt werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch stabil wäre.

Thema knechtende Knechte:
Mehr als vier Rollen gehen einfach nicht auf 5 mm. Es müssen ja auch noch die Taue durch.
Die seitliche Klampe wolle ich für irgendein bestimmtes Tau als Belegpunkt. Was geht nochmal alles an Tauwerk durch den Knecht?
Übrigens steht der 4-scheibige am Haupt-, der 3-scheibige dann mal am Fockmast.

Thema Stengewindenreep:
:verrückt: ist doch eh so wenig Platz
aber man sollte sich alle Optionen offen halten... :pfeif:
Das Stengewindenreep setzt aber auch eine weitere Seilrolle die durch den Stengefuß geht voraus. Also Mastaufbohren?
Oder die Masten doch gleich aus Holz drechseln??? Wenn man mal mit "Verfeinerungen" anfängt hört das wohl nie auf?

Thema Bemalung:
Ich hab jetzt mal Schablonen gebastelt. Die jag ich morgen mal durch den Kopierer, damit ich ein paar Muster aufzeichnen kann und euch präsentieren kann.

Thema Scheibenwelt (=offtopic):
Sind die Romane wirklich lesenswert?

Und Thema Schüler:
Ich bleib bei diesem Titel.
1. ist das wirklich erst das dritte Modell und
2. Spukt mir der Goeth'sche Zauberlehrling durch den Kopp:

Hat der alte Schiffsbaumeister
sich doch einmal wegbegeben,
und nun solln sich seine Planken
auch nach meinem Willen biegen.
Seine Worte und Werke
merkt ich, und den Brauch
und mit GAGOs Hilfe
tu ich Taklen auch.

Takel! Takel
Manche Taue,
Daß, zum Zwecke,
Segel wehen
Und mit dickem, vollen Bauche
An dem Schiffe gut aussehen.

(Original: J.W.v.Goethe - Der Zauberlehrling)
Und wir wissen ja, wie die Geschichte ausging... Für den Schüler nicht sehr gut.

in diesem Sinne:
Schöne Grüße
Jürgen


Also nochmal Danke, dass ihr an meinem Schneckenbericht teilnehmt. Ich werd weitermachen!
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

47

Donnerstag, 14. Juli 2011, 09:44

Zitat

Thema Scheibenwelt (=offtopic):

Sind die Romane wirklich lesenswert?
Morgen Jürgen!
Wenn man-wieich- auf englischen Humor und Walther Moers steht, auf alle Fälle. :ok: ;)

Masten durchbohren musst Du sowieso, wegen der Drehreeps. Ist aber kein Problem!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



48

Donnerstag, 14. Juli 2011, 09:50

Guten Morgen heut morgen...

was zum großen Takelmeister sind jetzt wieder Drehreeps :?: ?( :nixweis:

Muss ich heut abend gleich mal durch den Mondfeld wälzen

Bildungslücken über Bildungslücken :heul:

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

49

Donnerstag, 14. Juli 2011, 11:01

Auch ich empfehle die Scheibenwelt - Literarisch wie modellbautechnisch!

Und wenn ich deine Dichtkunst sehe stellt sich mir nur eine Frage: Hat er endlich ´nen Bart?

:-)


Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

50

Donnerstag, 14. Juli 2011, 11:38

Moin Jürgen! :wink:
Drehreeps sind spezielle Strippen am Mast: Zieht man hinten dran kommt vorn das Segel wie von Geisterhand hoch, lässt man los, kommt's wieder runter. Hatte sich wohl irgendwann mal durchgesetzt, als man feststellte, dass es doch auf Dauer zu aufwendig ist, immer die Masten im Rumpf hoch- und runterzulassen...
:abhau:
Sorry, der musste jetzt einfach raus! ;)
Mondfeld wird es heute Abend genauer klären... :D

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



51

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:27

Hatte sich wohl irgendwann mal durchgesetzt, als man feststellte, dass es doch auf Dauer zu aufwendig ist, immer die Masten im Rumpf hoch- und runterzulassen...
:abhau: :abhau: :abhau: Der ist Gut :abhau: :abhau: :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

52

Donnerstag, 14. Juli 2011, 19:02

So Jürgen! :wink:
Bevor Du jetzt den ganzen Mondfeld lesen musst (Du hast eh im Moment nicht genug Zeit zum Bauen):

Drehreep

Kanntest Du wahrscheinlich nicht, da Deine Maria lediglich nur ein Marssegel besitzt. Im Prinzip sind das Fallen für Mars- bzw. Obersegel...
Ich hoffe, Du hast mir meinen kleinen Spaß auf Deine Kosten heute morgen nicht übelgenommen...? :S

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



53

Sonntag, 24. Juli 2011, 21:01

Mahlzeit allerseits,

auch ich bin wieder in der Werft.

Und zuallersterst: Lieber Chris, es gibt nix, was ich dir übelnehmen könnte. Ein kleiner Spass hier und da gehört dazu und tut mir auch gut.
Also mach mal weiter :D

Jetzt dann zu meiner Sunflower - ich hab sie mal durchs Öl gezogen.

Irgendwie kommts mir vor wie Draken nur mit Farbe, nicht mit Brühe :baeh:

Hier eine kleine Bildergeschichte zur Schiffsölung:

Ausgangspunkt war ein mit Revell-Aquas (Sand und Braun) vorgrundierter Schiffsrumpf.



Hmmm. Irgendwie erinnert mich dieser Biene-Maja-Look an irgendwas... ;)

Danach schön kräftig mit Ölfarbe "sienna natur" eingekleistert und nach ein paar Minuten Antrockenzeit schön "saftig" abgewischt.
Saftig bedeutet, dass das - entschuldigung, aber damit gehts einfach am besten - Blatt drei-lagiges Toilettenpapier schön mit der Farbe vollgeschmuddelt ist. Immer mit der farbbehafteten Seite weiterwischen. (oh mann, ich seh schon eure Kommentare dazu...)

Leider - und das hab ich auch bei der Maria bemerkt, sieht man am Ende nicht mehr viel von der zweifarbigen Grundierung.



Das ganze geht jetzt eine Woche ins Nebenzimmer zum trocknen und "ausmüffeln".

Dann habe ich die vielen - ich nenn sie jetzt unfachmännisch "Balken" heute nochmal mit Umbra gebrannt nachgezogen. Und wieder schön abgewischt.

Hier das Zwischenergebnis mit der zweiten grundierten Hälfte



Und im Detail:



Während der Trocknungswoche hab ich mir viele Gedanken über die Bemalung gemacht. Viele Muster ausprobiert und wieder verworfen.
Dazu hab ich mir aus Papier Schablonen geschnitten um diese dann einfach am Modell anlegen zu können.

Dieses Muster gefällt mir am besten:



Detail 1:



Detail 2:



Ich hatte auch schon die Dreiecke, die man an Drakes Mayflower sieht, aber das geht bei diesem Bausatz wirklich nicht.
Da die zu bemalenden Bereiche nach hinten immer höher werden, kommt da kein gutes Endergebnis raus.

Deswegen die "Pfeillösung" mit dem aufgesetzten Streifenbalken. So lässt sich der Höhenunterschied von 4 mm gut kaschieren.

Wenn ihr jetzt nicht gar so kritisch urteilt, kann ich mir langsam mal Gedanken machen, wie ich das direkt aufs Modell malen kann.
Viel viel viel abkleben und fluchen wird dazugehören.
Hab an Schulmalfarben gedacht. Oder vielleicht nehm ich auch Öl? Das wird wohl wegen der Farbkonsistenz nicht gut gehen...

Jetzt gehen beide Hälften erstmal wieder zum Trocknen. Die erste wegenst der "Abdunklungen", die zweite wurde heute mit Sienna natur geölt.

Also - was meint ihr: :pc:

Viele Grüße an euch alle!

Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

54

Montag, 25. Juli 2011, 15:38

Hi Jürgen! :wink:
Wie schön, es geht weiter bei Dir, bzw. los mit der Lackierung! Das Ergebnis mit den Ölfarben ist ja bereits vielversprechend. :ok: Ich wünsche Dir allerdings von Herzen, dass Du bei der Rumpfmontage nicht zu spachteln brauchst. Mir ist nämlich immer noch nicht klar, wie man bei der Ölfarbentechnik solche Stellen dann korrigiert bzw. "überschminkt- einfach nochmal mit Ölfarbe drüber? Wie kriegt man die Übergänge unauffällig hin? :nixweis: DieFfrage hatte ich hier ja öfters schon gestellt. Irgendwie glaub ich noch nicht so recht dran, wie man das löst.
Zum Muster: Als Entwurf finde ich das sehr schön und ausgewogen. Ob es nun historisch korrekt ist? Keine Ahnung. Denkbar wäre es allerdings, da die farbliche Gestaltung zumeist dem Eigner/ Kapitän oder sonst einem Verantwortlichen oblag. Allerdings könnte man immer auch noch bedenken, dass gewisse Kombination aufgrund ihrer "heraldischen Aussagekraft" vielleicht nicht uneingeschränkt gebräuchlich waren (grün-weiß beispielsweise Farben des hauses Tudor, gelb-rot Spanien usw.) Aber rein von der Ästhetik her halte ich Deine Entwürfe für gelungen. Auch die Überlegung bezüglich der ansteigenden Linie lässt Dreiecke nich so ohne weiteres zu. Da ist Deine Lösung doch gut geworden. Wenn Du das jetzt übertragen willst, zeichne es Dir vorher an (Stechzirkel und Geodreieck). Als Farben würde ich keine Schulmalfarben verwenden. Vielleicht klappt das aber auch ganz gut, da sie abwaschbar und somit leicht zu korrigieren sind?? Ich würde wohl eher die Revell Aquas oder eben die Enamelfarben von Revell oder Humbrol verwenden (was ich ja bereits auch gemacht habe. Nachteil: Die Farben malen deckend, in der Realität waren sie wohl eher etwas durchscheinend, also inj etwa wie Lasuren und die farben dadurch gedeckter und nicht so knallig.
Ich bin schon sehr gespannt, wie Du das lösen wirst. Wenn's Probleme gibt: Ich werd mich damit mitauseinandersetzen, versprochen! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



55

Montag, 25. Juli 2011, 16:34

Hallo Chris, mein treuester Leser und Mitschreiber :wink:

dass man bei der Farbgebung auch noch auf die Heraldik achtgeben soll, kam mir noch gar nicht in den Sinn...
Ich hab einfach genommen, was da war. Blau hatte ich auch kurz in der Hand, aber das war ja einen recht kostspielige Farbe damals...
Gäbs denn ne heraldisch korrektere Farbzusammensetzung??

Welche Farben (Öl, Revell, Schule) ich fürs Muster nehm, weiss ich noch nicht. Ich möchte den von dir beschriebenen Lasureffekt hinbekommen.
Hatte mir nämlich schon gedacht, dass das nicht wirklich deckend bemalt worden ist.

Spachteln sollte ich eigentlich nicht sehr viel müssen. Die Rumpfhälften und sonstigen Teile passen eigentlich ganz gut zusammen.
Hatte diese ja auch schon oft zusammengeklemmt. Spaltmaße sind so gut wie nicht vorhanden.

Zitat


:nixweis: Die Frage hatte ich hier ja öfters schon gestellt. Irgendwie glaub ich noch nicht so recht dran, wie man das löst.

Doch, glaube es. Es funktioniert wirklich.

Die Nähte zwischen den Hälften hab ich eh noch gar nicht bemalt. Korrekturen finde ich mit den Ölfarben recht einfach.
Auch bei Schrammen, Fingerabdrücken in der feuchten Farbe oder sonstigen Kratzern, die ich schon im "Lack" hatte, kann man recht einfach mit nem Klecks Farbe auf dem Modell oder auf dem Tuch und der beschriebenen "nassen Wischtechnik" wieder viel zurechtrücken. Und die Oberfläche bekommt dadurch sogar ein bisschen mehr Tiefe - wirkt lebendiger. Kleine Schäden an der Maria hab ich nach dem Takeln auch einfach nochmal mit nem Pinsel und ein wenig Ölfarbe korrigiert.

Mal sehen, wie das am Übergang Plaste und meinem Selbstbauspiegel funktioniert. Die hölzernen Pfotendeckel fügen sich ja schonmal gut ein.

Ich bilde mir ein, das Ausbessern geht einfacher als bei einem gedrakten Modell. Du hast ja viele verschiedene Farb- und Drakeschichten übereinander, bei mir ists eigentlich ja nur eine Ölschicht. Und im Moment denke ich, draken muss diesmal wirklich nicht sein. Möchte keinen allzustarken "Used-look".

In diesem Sinne - jetzt erstmal weiter arbeiten, heut abend wird wieder gemalt

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

56

Montag, 25. Juli 2011, 18:02

Hi Jürgen! :wink:
Ich bin wahrlich kein Heraldikspezialist. Aber ich hätte einen Vorschlag: Zur Zeit Deiner "Sunflower", die ja anscheinend ziemlich in die Ära der "Mayflower" fallen dürfte ;) , war herrschender englischer Monarch King James I. Dieser entstammte dem Hause Stuart . Und diese hatten in ihrem Tartan (das sind die Clanfarben der Schottenröcke) über wiegend rot und grün (mit ein wenig blau allerdings). Wäre es also ein Kriegsschiff, könnte diese Kombination das Königshaus sinnbildlich/ heraldisch darstellen. Sollte es sich in Deinem Fall jedoch um einen Handelssegler (die im Übrigen auch oft genug für militärische Zwecke (mit-)eingesetzt wurden), handeln, so denke ich, die gängigsten Farben waren vermutlich darüberhinaus gelb, ocker, weiß und schwarz und Brauntöne.
Zum Thema Lasur ist mir auf dem Heimweg gerade was eingefallen: Wenn Du lasierend malen möchtest gibt es eine simple Möglichkeit- Du verwendest so etwas ähnliches wie eine Lasur: Du könntest z. B. den Revellklarlack Enamel matt mit den entsprechenden Farben mischen (das geht, ist die gleiche Basis). Dann hast Du transparente Farben. Dazu würde ich aber vorher hell( hölzern) grundieren oder direkt auf Deinen hellen Kunststoff aufbringen, falls der an diesen Stellen noch vorhanden ist?!
Nachteil: Es muss beim ersten Mal hinhauen, korrigieren geht wohl nicht, da man die nächste Farb- bzw- Lackschicht sieht, da es dort vermutlich dunkler wird. Überleg Dir das gut vorab und probier es aus. Am besten mit ohne Ende Abkleben!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



57

Montag, 25. Juli 2011, 19:06

Hi Jürgen, :wink:

also erst mal :hand: das Du der Ölfarbe die Treue hälst, und wie man hier sehen kann lohnt es sich alle mal. Sieht schon mal sehr gut aus, wenn es auch für meinen Geschmack ein little bit dunkler hätte sein können. Aber wie gesagt, das ist reine Geschmackssache. Zu den Ornamenten, warum nimmst Du dort nicht auch Ölfarbe? Denke mal, wenn Du sie aufträgst und gegebenenfalls vorsichtig abtupfst bekommst Du den gewünschten Lasureffekt hin. Habe gerade heute ein Öl-Farbenset ( 12 Teilig ) für keine 3 Eus geschossen.
Da sind Rot, Gelb, Blau und Grün mit vertreten. Falls es in Deiner Ecke nix Vergleichbares zu kaufen gibt, könnte ich es Dir schicken.

Und nun zu Dir mein lieber lieber allerdings auch leicht vergesslicher Chris, ;)

Zitat

Mir ist nämlich immer noch nicht klar, wie man bei der Ölfarbentechnik solche Stellen dann korrigiert bzw. "überschminkt- einfach nochmal mit Ölfarbe drüber? Wie kriegt man die Übergänge unauffällig hin? :nixweis: DieFfrage hatte ich hier ja öfters schon gestellt. Irgendwie glaub ich noch nicht so recht dran, wie man das löst.


Ist zwar schon ein Weilchen her, aber guck´s Du , lese Beiträge 33-36 und dann ... ach jaaaa... 8o

https://www.wettringer-modellbauforum.de…=24483&pageNo=2

naaa, alles klar ?

Sorry, aber das mußte jetzt mal sein. :D

Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

58

Montag, 25. Juli 2011, 20:07

Äääh,hüstel! :rot: Das war natürlich nur eine rein rethorische Frage meinerseits: Ich wollte nur nochmal sichergehen, dass Jürgen das auch weiß, jetzt wo's in die heiße Phase der Farbgebung geht... Natürlich wusste ich das... :S :pfeif:
komisch-meine Nase wird irgendwie länger! Ach Du Sch...!?

Also wirklich...

(der etwas kleinlaute)

Chris :ahoi:

(grüßt...und zieht sich dezent aus der Affäre... :cu: )
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



59

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:53

Hallo liebe Modellbauer hier im Forum,

der eine oder andere wird sich noch dunkel an den bartlosen Irren erinnern, der sich erdreistete, sich mit den Meistern des Modellbaus hier im Forum zu messen :D

Ja, es gibt mich noch, und nochmal ein offizielles Danke an Chris, der mich geweckt hat.
Ich hab in den letzten Monaten nicht ganz mit dem Bauen aufgehört, aber irgendwie hab ichs nie geschafft, hier mitzuschreiben.

Vielleicht interessiert sich der eine oder andere doch noch für meine Sunflower und deshalb werd ich diese - neben dem einen oder anderen Projekt - weiterbauen.
Der Baustopp ist eingetreten, da die Baukastenmasten einfach nicht tragfähig sind. Schon beim leisesten Windhauch biegen die sich bis zum Deck. Also dafür brauch ich Ersatz. Entsprechendes Rundholz hab ich schon, nu brauch ich nur noch den Mut, mit Schleifpapier und Akkuschrauber die neuen Masten konisch zu schleifen...
Dazu aber später.

Der aktuelle Stand der Sunflower ist, dass die Rumpfhälften zusammengefunden haben, einige Decks auch schon am Platz sind und nach vielen Try-and-Errors inclusive Farbe ablösen, die betroffenen Rumpfbereich neu ölen und neue Farbbeklecksung hab ich auch ein für mich augenfreundliches "Muster" auf meiner Sun.

Hier die Seitenansicht:




Hier die schon eingebauten Decks:




Und hier ein Detail - hier sieht man (oder ahnt), dass es mit den Klampen, die ich zusätzlich eingebaut hab, Probleme gibt. Zu groß und noch schlimmer, zu nah am Deck...




Noch eine Bilderserie der Rumpfdetails:

Bug mit Rüste, Jungfern und selbst gebauten Kranbalken




"Mittelteil" mit selbst gebauten Pfortendeckeln, Scharnieren, Ösen, Tauen und einigen anderen Details wie Seilrollen und Speigats




Und am Heck nochmal die Bemalung und die Rüste, sowie die aufgebrochenen Fenster mit eingebauten "Fenstergittern"




Zum heutigen Abschluss dann mein ganzer Stolz - der noch nicht komplett eingebaute, aber komplett selbst gebaute Spiegel mit Fenstern und vor allem den selbst auf Holz gemalten Sonnenblumen:




Also liebe Leser und Lehrer, loht es sich, weiter zu bauen?
Wie gesagt, das Mastproblem macht mir sorgen. Vor allem, die Mastaufnahmen in den Decks sind im 90Grad Winkel zu den Decks, die Plastemasten haben am unteren Ende einen "Knick", damit die Masten schräg stehen - wie es sich gehört. Den Holzmasten kann ich keinen Knick mitgeben - aber ich kann sie ja auch nicht komplett gerade stellen... mir fehlen die Ideen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Bis dahin les ich mich mal durch eure Berichte und werd auch langsam wieder anfangen, unqualifizierte Kommentare dazu abzugeben :)

In diesem Sinne - schonmal vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

60

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:45

Hi Jürgen, :wink:

Schön das Du wieder da bist !!! :hand:

LG Holger :ahoi:

P.S.: Sieht :ok: :ok: :ok: aus, Deine Sunny. Der Heckspiegel ist ne` gelungene Sache, TOPP
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Ähnliche Themen

Werbung