Sie sind nicht angemeldet.

31

Mittwoch, 20. April 2011, 18:20

supertolle bilder.....aus welchem buch sind die denn?

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 20. April 2011, 18:27

Man solls nicht glauben , aber die Bilder sind aus dem mitgelieferten Magazin zur Victory von DeAgostini.
In jeder Ausgabe , wird ein Modell vorgestellt...sehen alle supertoll aus...
Die Magazine sind schon toll,da da auch sehr viel Geschichtliches beschrieben ist.
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

33

Mittwoch, 20. April 2011, 18:34

In der Tat schöne Aufnahmen, und toll das DA sich soviel Mühe mit dem Magazin gibt. :ok:

Allerdings braucht glücklicherweise der Modellbauer mit Internetanschluss nicht unbedingt 800+ Euro ausgeben um diese Bilder sehen zu können. Kuckste hier https://www.nmm.ac.uk/collections/explore/object.cfm?ID=SLR0514

34

Mittwoch, 20. April 2011, 21:33

Junge, Junge, da komme ich gerade nach Hause und komme kaum mit dem Lesen der Postings in meinem Baubericht nach. Danke für Euer Interesse :thumbup:

@Hamilton
Danke für den Hinweis mit den Pforten. Ich habe gerade im Originalplan von 1757 nachgeshen. Im unteren Batteriedeck muss ich die Pforte wegschleifen. im oberen Batteriedeck ist sie eingezeichnet.
Zu den Geschützen: Aktuell habe ich keine Zeichnungen zu den 42 Pfdr. und den passenden Lafetten. Daher über lege ich, es mir einfach zu machen und die Keppel-Variante zu wählen. Dann kann ich zum. die Bausatz-Lafetten verwenden. Problem bleiben die Rohre. 1804 sollte die Vic Blomfield -wie auf dem Museumsschiff zu sehen- gehabt haben, bei der Keppel-Variante Armstrong Rohre.

@Chris

Zitat

Inwieweit hast Du Materialien über eventuell Veränderungen in der Takelage oder machst Du dort "al gusto"??

Das Thema ist relativ einfach. Während die Rümpfe schon deutliche Unterschiede aufwiesen, war die Takelage sehr stark normiert. Für die Takelage der 1770er Jahre kann ich auf verschiedene Bücher in meiner kleinen Bibliothek zurückgreifen. Dort sind auch etliche Tabellen zu den korrekten Taudurchmessern und Belegpunkten enthalten. Was ich von den Bausatzteilen verwenden kann, weiß ich noch nicht.

@eX
Vielen Dank für die Bidler. Diese zeigen eine Menge Details und sind sehr hilfreich. In welcher Ausgabe waren die Bilder enthalten.
Das Modell könnte nach meiner ersten Einschätzung auf dem in 1830er Jahren veröffentlichten Plan beruhen. Nach den Angaben des NMM ist es leider nicht zeitgenössig. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, wenn ich annähernd dahin komme. :thumbup:

@all
Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Unterstützung. :)
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

35

Montag, 25. April 2011, 19:32

Obwohl Ostern ein Familienfest ist , konnte ich die erste Überarbeitung der Steuerbordseite abschließen.

Alle Verzierungen oberhalb der Stückpforten wurden entfernt. Diese werde ich später analog zu Dafis Vorgehensweise neu aufbauen.
Die Holzmaserung wurde weitestgehend entfernt. Da mich die z. T. großen Fugen zwischen den einzelnen Plankengängen stören, werde ich das gesamte Überwasserschiff neu planken. Die Zierlinien im oberen Bereich der Bordwand sind nicht besonders gut definiert. Ich glaube, dass sich hier das Alter der Form negativ bemerkbar macht. Daher wurden auch diese glatt geschliffen.

Die folgenden Bilder stellen jew. die nicht überarbeitete Backbordseite der Steuerbordseite gegenüber.


Die vordere verschlossene Stückpforte im unteren Batteriedeck wurde abgeschliffen. Diese existierte nach meinem Plan von 1757 noch nicht. Die Pforte im oberen Batteriedeck wurde geöffnet.


Der Fender wurde entfernt, da er im Ursprungszutand noch eine andere Form hatte. Hat vlt. jemand eine Ahnung wofür die kleine Plattform dient.Ich konnte sie bisher noch auf keinem Plan oder einem Museumsmodell entdecken. Ich vermute daher, dass sie auch erst später angebracht wurde.


Die Treppe und die beiden Fender wurden entfernt. Die Treppe ging nach dem Plan von 1757 und mehrer Admiralitity-Modelle anderer Linienschiffe erster und zweiter Klasse nur bis zur Platform in Höhe der Admiralitätspforte. Der Plan von 1835, der das Schiff im Originalzustand zeigen soll, ist meiner Meinung nach in diesem Punkt falsch.


Die Türe zur Galerie im Batteriedeck wurde ebenfalls geöffnet.

Nach Beendigung der vorbereitenden Arbeiten habe ich testweise mal das erste Stück des Splitterschutzes, wie er nach Einführung der Karronaden ab den 1780er Jahren bei englischen Schiffen angebracht wurde, entfernt.

Auf der Außenseite ist die Abschlußleiste gut erhalten geblieben, auf der Innenseite leider nicht. Ich befürchte dass das eine Folge des schon bei den Stückpforten festgestellten Formversatzes ist. Da der Bereich zwischen den beiden oberen Leisten auch komplett entfernt werden muss, überlege ich, ob ich den Bereich nicht generell bis zur zweiten Leiste zurückbauen soll. Auch die Schnecken sehen nicht besonders gut aus. Da wartet noch eine Menge Arbeit.

Als nächstes werden die Backbordseite überarbeitet und Pläne gezeichnet, um die Ausschnitte im Unterwasserschiff für den Umbau in ein Navy Board Modell vornehmen zu können.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

36

Montag, 25. April 2011, 19:37

hi,

gefällt mir :)

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

37

Dienstag, 26. April 2011, 04:22

Hallo Christian :wink:

Die kleine Plattform könnte vielleicht für die aussenbords mitgeführten Ersatzrahen als Befestigungspunkt gedient haben, könnte ich mir vorstellen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

38

Dienstag, 26. April 2011, 08:56

Ey- mach dich schon mal naggisch meine Süße ...
Sieht echt lecker aus:-)

Die kleine Plattform ist die Auflage der Fluke des Reserveankers. :-)

Gruß Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

39

Dienstag, 26. April 2011, 13:30

sehr geil christian, sehr geil!!!

40

Dienstag, 26. April 2011, 13:33

Zitat

Die kleine Plattform ist die Auflage der Fluke des Reserveankers.


Danke Daniel, hast Du eine Info, wann die Auflage angebracht wurde? Im Zweifelsfall kommt sie weg.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

41

Samstag, 28. Mai 2011, 09:43

Hallo Christian,

es ist schön deinen Baubericht auch hier zu finden - Thema ist abonniert und ich hoffe die Zeit reicht für baldige Fortschritte :)

Schönen Gruß
Marcel

Werbung