Bausatzvorstellung: Refueler BZ-38
Modell: Refueler BZ-38
Hersteller: UM
Modellnr.: UM 509
Masstab: 1:48
Teile: 108, 16 Ätzteile, 11 Reifen aus Gummi
Spritzlinge: 4
Preis: 15 Euro in der Bucht
Herstellungsjahr: kein Hinweis
Verfügbarkeit: wird aktuell im Handel angeboten
Besonderheiten: Für den Maßstab außerordentlich detailliert
Fazit: Eigentlich als kleines Bonusgimmick für eine Dioramenplatte gekauft, bekam ich beim Öffnen der Schachtel einen kleinen Asthmaanfall. Die Detailtreue wird einem 1:24 mehr als gerecht, ich kenn sogar viele nicht so detailierte Kits im größeren Maßstäben. Die Oberflächen wirken etwas rauh, aber nicht so sehr, dass das stören würde. Einige Angüsse sind sehr Dick, es bleibt fraglich, ob man die sehr filigranen Bauteile da Schadlos raus bekommt. Die Reifen sind gut Profiliert, die Decals wohl stimmig. Der Vorstellungstext ist in putziger Art aus dem Russischen übersetzt, aber zumindest war das ein Mensch und kein Übersetzungegenerator. Die Bauanleitung ist übersichtlich und nachvollziehbar, Farbangaben nennen die Humbrolnummern.
Der Kunststoff wirkt griffig und unbedenklich, mehr oder weniger Standard, keine komischen Ausdünstungen. Radioaktivität habe ich jetzt nicht gemessen.
Ich denke, zu de Preis erwirbt man ein Modell, dass vergleichbare von Tamiya ond Co. gelassen in den Schatten stellt und dabei auch noch nicht mal die Hälfte kostet. Einziger "Nachteil": Der Laster ist ein GAZ, und die haben eben nur russische Flieger betankt. Möglicherweise kann man aber mittels Kabinenwechsel auch leicht einen Alliiertentanker draus machen...?
Zum Baubericht: Wird mit absoluter Sicherheit zeitnah folgen....
Zur Bildergalerie: Wird nach Fertigstellung folgen, bei Kummer und Verzweiflung aber vielleicht auch nicht....
Gruß
Karsten