So hat wohl jeder mal angefangen, auch ich. Und ich möchte mich auch jetzt bei weitem nicht als besonders erfahren beschreiben.
Hier fehlen in meinen Augen die grundlegenden Dinge, die jedem Modell und jeder Figur ein gewisses Leben einhauchen. Angefangen bei den monotonen Gesichtern, über die monotonen Uniformen. Grundlagenarbeit hier wären Schatten und Lichter einzubringen. Soll heißen Vertiefungen und Stellen an denen Schatten geworfen werden, mit abgedunkeltem, verdünnten Grundton auszumalen und erhabene Stellen mit aufgehelltem, verdünntem Grundton zu behandeln. Bei den Gesichtern tue ich mich selbst noch schwer, hier gilt aber dasselbe. Von der Bemaltechnik für die Augen halte ich irgendwie nichts. Ich fange beim Gesicht bei den Augen an. Zuerst mit Weiß den Apfel ausmalen, dann mit einer Augenfarbe (Grün oder Blau ) die Iris als Punkt auftragen, dann darin einen kleineren schwarzen Punkt als Pupille setzen und ein oder zwei sehr winzige weiße Punkte als eine Art Lichtspiegelung. Erst danach wird um die Augen rum der Grundton aufgemalt. Die Schatten im Gesicht mache ich mittlerweile bevorzugt mit der Grundtonhautfarbe, welche ich mit dunkelblau etwas abtöne, um damit die dunkelsten Schatten im Gesicht zu malen ( Um die Augen herum, das was jetzt bei dir tiefschwarz und viel zu herrausstechend wie Eyeliner wirkt ), vertiefte Stellen der Mimik um Gesicht und Nase und Schattenwürfe im Bereich der Ohren, unter dem Helm usw.
Lichter und Rötungen setze ich entsprechend mit Hautfarbe gemischt rot. Dies vor allem im Bereich der Wangen, unter dem Kinn und Richtung Hals. Hier wird mit mindestens 3 verschiedenen Tönen Nuance für Nuance abgearbeitet um einen gleichmäßigen Verlauf hinzubekommen.
So zumindest die Theorie, an der Umsetzung arbeite ich teilweise auch noch mehr schlecht als recht. Als Bezugsquelle für alle möglichen Dinge und Techniken in dem Bereich dient mit derzeit "Planet Figure". Ein englischsprachiges Board mit absoluten Hammer-Figuren.
https://www.planetfigure.com/forums/index.php?
Einfach mal in die vBench, Painting oder Showcase reingucken.
Bei Fragen stehe ich sonst, soweit es meine Zeit zulässt, gern zur Verfügung

. Gern auch in solchen Themen, statt per PN, damit mehrere Leute gleichzeitig sich über dasselbe Thema unterhalten können.
Gruß
Mike.