Das mit dem drunterlaufen der Farbe passiert gerne wenn man abklebt und mit Pinsel malt. War mal meine Erfahrung. Deshalb lohnt es sich auch bei solch kleinen Teilen mit der Airbrush zu arbeiten.
Das Du Weichmacher benutzt hast, sieht man auf den Fotos nicht sehr deutlich. Günstiger wäre es gewesen vor dem Aufbringen der Decals, eine Schicht Klarlack über das Modell zu sprühen, dann Decals drauf,
und Anschliessen nochmal eine Schicht Klarlack drüber. So wie es jetzt ist, werden die Decals silbern und nach einer Zeit vergilben.
Wie das Mischungsverhältnis aussieht, ist schwer zu sagen, ich benutze keine Enamels, sonder Acryl. Generell versuche ich das Mischungsverhältnis für die Airbrush so zu wählen, das die Farbe die Konsistenz von Milch
hat. Gelingt mir nicht immer, aber ich arbeite dran

Bin ja quasi auch noch Laie.
Hab mir zur Angewohnheit gemacht, Verbesserungsvorschläge Stück für Stück umzusetzen, nicht zu viel auf einmal wollen, und mit Geduld zu arbeiten. Zeit lassen, ist ganz wichtig. Mal ein Modell schnell fertig haben wollen,
gibts bei mir nicht mehr. Das lernen von neuen Dingen und sich mit jedem Modell zu verbessern ist mir wichtiger.
Nehmen wir die Reifen als Beispiel. Gehts mit der Farbe mal in die Hose, dann entlacke ich die Teile wieder, und versuche es aufs neue, bis mir das Ergebnis zusagt.
Grüße, Patrick