Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:144 Revell Tornado GR MkI

1

Dienstag, 5. April 2011, 16:34

Revell Tornado GR MkI

Hallo Leute :wink: :wink: ,

hier meine kürzlich fertiggestellte Tornado aus England. Bin mal wieder dazugekommen etwas fertig zu baun. Ok,es ist wie von mir gewohnt nix besonderes und es gilt auch noch viele Sachen zu verbessern,aber ich finde ist doch ganz gut geworden. Beim nächsten Flieger werden ich mich mehr mit Washing und Preshadowing auseinandersetzen.Leider sind die Decals teilweise echt nicht schön geworden,mir ist zu spät eingefallen ,dass ich es randnaher ausschneiden hätte müssen.Die Lackierung wurde etwas abgeändert,sorry auch für die schlechte Präsentation (auf nem Bettlaken).
Die ein oder andere Stelle hab ich nicht gründlich genug verspachtelt und es gibt auch den ein oder anderen Staubfaden den ich entfernen hätte müssen

Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

2

Dienstag, 5. April 2011, 19:13

Hi Sven !
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich denke dass "schön geworden" oder "sauber gebaut und lackiert" Dich hier nicht wirklich weiterbringt.
Zugegeben, 1:144 ist nicht so einfach zu lackieren. Du hast mit Pinsel lackiert?
Versuche mal die Farben mehr zu verdünnen, und einen gleichmäßigen Farbauftrag auf das Modell zu bringen. Teilweise knubbelt sich die Farbe doch sehr. Desweiteren sieht die Cockpitkanzel nicht sehr gelungen aus. Hier kann man mit Tamiya Tape oder Tesa Precision aus dem Baumarkt (ist billiger als Tamiya Tape) durch abkleben der Kanzelstreben wesentlich mehr herrausholen. Ebenso bei der Bereifung. Sieht gekleckst aus. Alternativ kann mit dem Kapillar Effekt arbeiten. Das heisst, die Farbe bis auf Wasserkonsistenz verdünnen, und mit dem Pinsel aufnehmen, dann mit einem leichten Druck auf den Felgenrand etwas Farbe auf den selbigen aufbringen. Durch die dünne Konsistenz läuft die Farbe von alleine um die Felge, und Du hast einen sauberen Abschluss. Es empfiehlt sich vorher die Innenseite der Felge weiss zu lackieren, dann kann man gefahrlos den Rest des Reifens lackieren, ohne das man sich die weisse Felge versaut.
Es ist nicht einfach bei dem kleinen Maßstab, aber es funktioniert wirklich.
Alternativ kann man das Modell auch mit der Airbrush lackieren, dann kommt bei deinem nächsten Modell auch das Preshading ( das Du ja offensichtlich vor hast) wesentlich besser zur Geltung, als mit dem Pinsel.
Bei den Kleberändern an den Nahtstellen der Tragflächenübergange, da geht auch noch was. Etwas mehr Schleifarbeit und man sieht nichts mehr von den Spalten.

Grüße, Patrick

3

Dienstag, 5. April 2011, 19:45

danke :hand: :hand: :hand: Die Reifen sind Geduldssache,ich wollte schnell fertig werden :bang: :bang:

Ich verdünne bei Emails immer 50:50. Reicht das?

Bei der Cockpitkanzel muss ich zu meiner Verteidung sagen,dass ich mit Tamiya Tape abgeklebt habe,aber da ist Farbe druntergelaufen und ich musste retten was zu retten ist :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Sieht man denn wenigstens ,dass ich Weichmacher benutzt habe?

Sollen keine Ausreden sein :pfeif: :pfeif: :pfeif: . Werde auf jeden Fall versuchen das zu verbessern,danke für die vielen Tipps :hand: :hand: :hand:

Wird mit Sicherheit nicht der letzte Flieger in diesem Maßstab sein,jetzt wisst ihr was ich kann und was nicht und könnt mir beim Baubericht noch besser helfen :thumbsup:

4

Dienstag, 5. April 2011, 20:22

Das mit dem drunterlaufen der Farbe passiert gerne wenn man abklebt und mit Pinsel malt. War mal meine Erfahrung. Deshalb lohnt es sich auch bei solch kleinen Teilen mit der Airbrush zu arbeiten.
Das Du Weichmacher benutzt hast, sieht man auf den Fotos nicht sehr deutlich. Günstiger wäre es gewesen vor dem Aufbringen der Decals, eine Schicht Klarlack über das Modell zu sprühen, dann Decals drauf,
und Anschliessen nochmal eine Schicht Klarlack drüber. So wie es jetzt ist, werden die Decals silbern und nach einer Zeit vergilben.
Wie das Mischungsverhältnis aussieht, ist schwer zu sagen, ich benutze keine Enamels, sonder Acryl. Generell versuche ich das Mischungsverhältnis für die Airbrush so zu wählen, das die Farbe die Konsistenz von Milch
hat. Gelingt mir nicht immer, aber ich arbeite dran :D Bin ja quasi auch noch Laie.
Hab mir zur Angewohnheit gemacht, Verbesserungsvorschläge Stück für Stück umzusetzen, nicht zu viel auf einmal wollen, und mit Geduld zu arbeiten. Zeit lassen, ist ganz wichtig. Mal ein Modell schnell fertig haben wollen,
gibts bei mir nicht mehr. Das lernen von neuen Dingen und sich mit jedem Modell zu verbessern ist mir wichtiger.
Nehmen wir die Reifen als Beispiel. Gehts mit der Farbe mal in die Hose, dann entlacke ich die Teile wieder, und versuche es aufs neue, bis mir das Ergebnis zusagt.

Grüße, Patrick

5

Dienstag, 5. April 2011, 22:05

Hallo Sven :wink:

egeal was andere sagen, ich finde das du ihn in dem Maßstab ganz gut gemacht hast :ok: man entwickelt sich ja mit der Zeit und ich weis aus eigener Erfahrung das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Ich finde ja auch das du dir mit den Abziehbildern ja auch viel Mühe gegeben hast. Also da bin ich ja mal gespannt was ich noch so von dir sehen werde.

Mach weiter so :ok:

MfG

Thomas :ahoi:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Barmagi

unregistriert

6

Dienstag, 5. April 2011, 22:32

Hallo Sven,

Meine Meinung ist ebenfalls, das du das gar nicht schlecht gemacht hast.
Das noch nicht alles hundertprozentig ist, ist klar, aber wir haben alle mal so angefangen.

Was ich auf jeden Fall finde ist das man sich als Anfänger mit diesem Maßstab keinen gefallen tut.
Besorge dir eine günstige 1:48ger, nimm dir Zeit beim Bemalen und mit den Decals und du wirst bestimmt belohnt.

Bei diesen winzlingen ist alles schwieriger, der Reifendurchmesser zum bemalen der Felge, die Waffen, wen da ein Decal drum soll usw.

Wenn du dann merkst das ganze ist auf dauer etwas für dich, dann wäre eine Airbrush angebracht...

7

Mittwoch, 6. April 2011, 19:43

@Paddington Habe zuerst glänzenden Klarlack aufgetragen (Revell-AB Klarlack).Danach die Decals und dann matt.

Das mit den Reifen werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe heute eine ,,Grasplatte" von Noch gekauft.Vielleicht nicht optimal aber erstmal besser als n Bettlaken

Ich habe eine Airbrush,Doubleaction Gun mit AS186 Kompressor. Leider wird grade der Keller umgebaut und ich bin auch noch nicht so vertraut mit dem Ding. Um die Umbauzeit zu überbrücken habe ich mir mal sonen Kleinen geholt. Das sind natürich keine optimalen Vorraussetzungen....

8

Montag, 11. April 2011, 21:00

Hallo Sven
sehe jetzt erst deinen Tornado,muss ich schon sagen sehr fein und mit viel Liebe gebaut,gefäält mir sehr gut der kleine Jet :ok: :ok: :ok:
habe den auch mal gebaut ,in der Bundeswehr Version,habe damals auch mit dem Pinsel lackiert.
Gruß, Thomas :wink:

Modellbau, die ultimative Anti-Stresstherapie, wirkt herrlich entspannend,nervenberuhigend und macht happy :smilie:
In Planung: Neubau Castrol Tom"s Supra GT / Tamiya

Realname: Roland

• Nachricht senden

9

Dienstag, 12. April 2011, 16:20

Hallo Sven :wink:
Ich finds auch ganz gut :) :) wenn man bedenkt wie "Groß" die is 8| hast du die ganz ordentlich hingekriegt :respekt: :dafür: hättest vielleicht etwas mitfotografieren sollen (Farbdose, Geldstück), damit auch "Nichtkenner" deren "Größe" erahnen kann :) :)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

10

Mittwoch, 11. Mai 2011, 08:54

Guten morgen Sven.
Also ich habe ja Gaaaarkeine Ahnung von diesen Teilen. :pfeif: daher kann ich einfach mal sagen was mir so gefällt bzw aufgefallen sit.
Klein soll er ja sein(kommt auf den Bildern nicht so rüber-Teil zum Größenvergleich dazu stellen) :thumbsup: wie Looser schon schrieb.
Gefallen tut er mir gant gut, wirkt nur etwas staubig vorallem obenauf. :baeh: muste mal mit dem Zungenlappen drüber gehen :baeh: :P
was finde ich nicht so toll ausschaut(weiß aber nicht wie dies in ECHTR ist :nixweis: ) sind diese weißen Lucken Fahrwerksschaft ect.könnte ich mir abgedunkelt besser vorstellen, lasse mich aber gerne aufklären :thumbsup:
zu dem Problem mit dem Maskieren, das kenne ich man klebt was ab und dann läuft denoch Farbe drunter. hilft nur weniger Farbe qwasi drybrushing in mehreren schichten. Oder habe auch m,al gehört das einige dann erst Klarlack pinseln um die Klebekante zu versiegeln und danach erst die Farbe drauf pinseln.

Gruß Casper :hand:

Werbung