Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. April 2011, 12:17

Wingnut Wings Junkers J.1 als RC-Modell

Liebe Gemeinde,

hier ein kleiner Einblick in mein neues Projekt. Schon länger spiele ich mit dem Gedanken, ein
Plastikmodell flugfähig zu bauen. Das dürfte technikseitig aufgrund heutzutage verfügbarer
Mikrokomponenten kein Problem sein, allerdings muß zunächst mal die Zelle erleichtert werden,
da durch die hohe Materialdicke bei Plastikmodellen diese viel zu schwer sind. Ähnlich wie
das Johannes Jo-Loom bei seinen Schiffen macht, entschloß ich mich dazu, das Material einfach
dünner zu schleifen:



Wichtig dabei ist, daß man zwecks Erreichens einer optimalen Gewichtsersparnis beim Ausschleifen der
Innenseite den Details der Oberfläche (hier das Wellblech) folgt, um eine gleichmäßige Materialdicke
zu erreichen.



Der Einsatz einer Dremel verbietet sich hier von selbst, da das Polystyrol schmilzen würde. Also ist
Handarbeit mit verschiedenen Körnungen angesagt.



Das ganze ist zeitlich überschaubar, die Flügelhälfte schaffte ich in wenigen Tagen. Die
Gewichtsersparnis ist phänomenal, allerdings ist durch die geringe Materialstärke ein leichter
Verzug feststellbar - eventuell muß ich später noch Verstärkungen aus Alublech einbauen.

Soweit erstmal, demnächst mehr.

Viele Grüße,
Martin

2

Freitag, 1. April 2011, 12:22

Hmmmm..... irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren das bei der Motivation zu dem Projekt das heutige Datum eine Rolle spielte?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

3

Freitag, 1. April 2011, 13:48

Du solltest daran denken das kleine heliumgefüllte Kammern im Rumpf das ganze Projekt erleichtern.

:grins: :grins: :grins: :grins: :grins:

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Werbung