Sie sind nicht angemeldet.

hasi

Moderator

• »hasi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Denny

• Nachricht senden

1

Freitag, 25. März 2011, 16:03

Stopp Polizei, ähm ne, Feuerschutzpolizei!

Hallo ihr Lieben!

Ja, ihr seht richtig, ENDLICH mal wieder was Aktivität in meinem Hobbyraum! Was lange währt, wird endlich gut und Wettringen kommt langsam näher. Da muss einfach was fertig werden, also ran an den Speck! Und da ich die nächsten Wochen zumindest mal ein Bisschen Luft habe, baue ich ein Modell, dass schon länger geplant ist, und zwar dieses hier:

Der Staub wurde aus dramaturgischen Gründen absichtlich nicht entfernt! :D

Eine sehr gute Bausatzvorstellung findet ihr hier: Klickt mich, ich bin ein Blitz

Ja klar, werden sich jetzt einige denken, natürlich mal wieder ein Feuerwehrmodell. Stimmt! Aber ein ganz besonderes, dass ich schon sehr lange bauen möchte. Geplant war mal, dass Micha und ich euch in Wettringen zwei verschiedene Opel Blitz präsentieren. Meine eigene Unfähigkeit, Freizeit richtig zu koordinieren, hat dieses Vorhaben leider erschwert, besser gesagt ist es in Vergessenheit geraten. Nun hole ich das nach! gebaut wird mein Blitz in etwa so:

Quelle: www.wien.gv.at

Als Feuerwehrfreak und geschichtlich interessierter Mensch beschäftige ich mich schon länger mit der "grünen" Feuerwehr, deshalb freuts mich, endlich ein Modell in 1:24 diesem Thema zu widmen.

Begonnen habe ich zunächst mal mit der Reinigung der Teile, danach habe ich die Kabine und den Tank zusammengebaut, und mit dem Lackieren begonnen. hier mal erste Eindrücke, Sonntag gibts dann das erste Detaillierte Update für euch!

Nach mehrern Telefonaten mit diversen Museen und Bildrecherche habe ich mich für dieses Tannengrün entschieden, ich denke es trifft den Originalton...

Der Grill selbst wird in schwarz gehalten, lediglich Umrahmung und Stoßstange bleiben silber.

Wie ihr seht ist nun der Rahmen in Arbeit, das heißt, dass das Modell am Wochenende wahrscheinlich schon auf den Rädern stehen wird.

Wie findet ihr die Idee?

Cute and cuddly, boys!!!

Realname: Arndt

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. März 2011, 16:46

Hallo Denny,

ich finde Deine Farbwahl gut getroffen. Dein Tannengrün kommt zumindest vielen der Fahrzeuge im Netz, sehr sehr nahe.
Ein bis jetzt gelungenes Modell und ein selten gewähltes Thema :thumbsup: , das wird bestimmt Spitze. Mal nee Frage, sind Decals im Bausatz für die Version enthalten ?
Wenn nein, woher beziehst Du sie. Bin schon gespannt auf Deine Fortführung

Gerade gegoogelt: nach Änderung des Feuerlöschwesen v. 23.11.1938 verloren die Einsatzfahrzeuge ihr rote Farbe und wurden dafür in "Polizeigrün" (RAL 6009) lackiert

Gruß Arndt :wink:

hasi

Moderator

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. März 2011, 16:59

Hi Arndt!

Der Bausatz von Italeri ist "leider" nur auf rote Fahrzeuge ausgelegt, also werde ich mir die Decals von Decalprint o.Ä. erstellen lassen oder selbst drucken. Durch die Kamera erscheint das grün ein wenig dunkler, im Tageslicht schaut es ungefähr so aus wie auf dem Vorbildfoto.

Quelle: https://farm6.static.flickr.com/

Diese Schriftzüge kommen dann auch an die Türen.

Die Gestaltung der Blitzer ist noch in Planung, spontan gefiel mir aber diese ausgefallene Variante, den Suchscheinwerfer umzufunktionieren:

Quelle: auto-bild.de

Cute and cuddly, boys!!!

4

Freitag, 25. März 2011, 17:40

Hallo Denny,

sehr schönes Vorbild was Du Dir ausgesucht hast. Ist mal was anderes als immer nur "rot" !
Auf Deinem Vorbildfoto sieht es so aus, als ob der Kühler frei liegt ,also ohne " Gitter", oder täusche ich mich ?
Zu Deinem Modell:
Klasse lackiert :ok: , der Reifen des Vorderrades ist aber nicht aus dem Bausatz,oder!?
Bin auf weitere Baufortschritte gespannt.
Weiterhin viel Spass beim Bau und gutes Gelingen.
Gruß, :wink:
Martin

Realname: Christopher

• Nachricht senden

5

Freitag, 25. März 2011, 18:04

Hey :)

Echt super Projekt und bis jetzt auch sehr gut umgesetzt :ok:

Bin gespannt wies weitergeht werd auf jeden Fall dranbleiben :hand:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

6

Freitag, 25. März 2011, 18:43

Hallo

sieht klasse aus bis jetzt :ok:
Gruß Dominik

Realname: Daniel

• Nachricht senden

7

Freitag, 25. März 2011, 19:33

Hallo Denny.

Sehr interessanter Bau, die Idee mit einem grünen Blitz hatte ich auch schon, aber eben noch nicht umgesetzt, finde es steht dem Modell sehr gut, bringt etwas Geschichte mit rein :ok:

Bleib hier auf alle Fälle dran, vielleicht leg ich ja dann irgendwann nach :rolleyes:

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

8

Freitag, 25. März 2011, 20:09

Hi Denny. :hand:

Schön das es mit deinem Blitz nun los geht. :tanz:
Die Lackierung sieht bisher ja schon mal sehr gut aus.
Den Suchscheinwerfer mit blauem Glas gab es damals bei verschiedenen Fahrzeugen, sieht bestimmt auch gut aus.

Gruß Micha.

Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

hasi

Moderator

• Nachricht senden

9

Freitag, 25. März 2011, 20:29

Hallo!

Also, danke erst mal für euer Feedback, freut mich dass das Modell auf offene Augen und Ohren stößt!

@Daniel: Sag mir ruhig frühzeitig Bescheid, da Decaldruck ohnehin nur DinA4 geht, habe ich auf dem Bogen noch jede Menge Platz für Decals!

@Martin: Doch doch, alles OOB bisher. Sieht nur was seltsam aus der Reifen, weils nur die äußere Hälfte ist. Die Reifen sind hier nicht aus Gummi sondern ein Spritzlin mit jeweils zwei Hälften pro Reifen. Viele stört das, ich finds garnich so verkehrt. Habe hier mit matt anthrazit lackiert, dammits gummiartig aussieht. Wenigstens stehen diese plastikreifen sich nicht mit der Zeit platt, und dass es plastik ist sieht an nur, wenn man ganz genau hinschaut! :)

Cute and cuddly, boys!!!

• Nachricht senden

10

Samstag, 26. März 2011, 10:21

Hallo Denny,

den Suchscheinwerfer mit blauer Verglasung :ok: . Würden für die Blitzer, nicht die Scheinwerfer von einem VW Kübelwg. ( Tam. 35220 ) gehen ?

11

Samstag, 26. März 2011, 12:15

Hallo Denny,

ah ,ja jetzt wo Du´s sagst äh.. geschrieben hast ,seh ich´s auch das es nur eine Hälfte Reifen ist . Wusste schon das es Plastik-Reifen sind aber auf dem Bild sieht man das nicht,
Fazit: Lack-Arbeit gut gemacht :ok:
Bleibe weiterhin dran !
Gruß, :ok:
Martin

hasi

Moderator

• Nachricht senden

12

Samstag, 26. März 2011, 14:14

Die Blitzer von nem 1:35 Kübelwagen würden schon gehen, wären aber ein wenig zu klobig/bauchig, beim blitz waren die damals häufig flach.

Mittlerweile habe ich den Rahmen soweit ferig. der geht bei mir immer fix, weil ich den einfach mattschwarz sprühe und danach die Auspuffanlage silber bemale. Davon seht man hinterher eh nix mehr, deswegen reicht mir das. Der Kühlergrill ist mittlerweile auch fertig:

So, mal schaun was ich morgen noch so hinbekomme... :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

Realname: Patrick

• Nachricht senden

13

Samstag, 26. März 2011, 16:06

Hallo Hasi,

dein Blitz schaut schon sehr cool aus. Mir gefallen auch die Fahrzeuge der Feuerschutzpolizei, hatte letztes Jahr im Nachbarort beim dortigen Feuerwehrfest auch eins auf der Oltimer
Ausstellung gesehn, was zur damaligen Zeit in Leipzig gefahren war. Und deses Fahrzeug was sie dort hatten war zu 95% Orginal Bestückt.

Wirst du bei den beiden Schriftzügen auch die "HK Zeichen" mit darstellen ??? (hoffe es gibt jetzt deswegen keinen ärger hier), den ich finde diese Zeichen gehören einfach mit dazu,
zu so einem Historischen Modell.

Ich werde auf jedenfall deinen Bericht weiter verfolgen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

hasi

Moderator

• Nachricht senden

14

Samstag, 26. März 2011, 17:05

Wegen mir muss es deswegen da keine Diskussionen geben! :)

Ich werde bei diesem Fahrzeug aber sehr wahrscheinlich die HK weglassen, aus zweierlei Gründen:

1. Die Deals lasse ich drucken, und ich gehe mal davon aus, dass Firmen wie Decal print und co. diese zeichen ohnehin nicht drucken werden!?! Müsste mal die AGBs durchstöbern.

2. Das Modell soll auch auf Ausstellungen stehen. Viele Forenkollegen kleben dann HKs einfach ab, das würde auch gehn, aber ich lege jetzt nicht so vviel Wert darauf, mir gehts mehr um das Gesamtbild des Modelles, welches auch ohne HKs stimmig sein wird, hoffe ich! :)

Cute and cuddly, boys!!!

• Nachricht senden

15

Samstag, 26. März 2011, 17:20

Hallo hasi,

ja da hast du recht. Das ist halt unser schönes Deutsches Rechtssystem...

Ich hatte mal in einem anderem Forum gelesen das dort Modellbauer auch die HK´s abkleben mussten und hinter Ihnen standen Fahrzeuge wo das nicht abgeklebt war,
was zu erwähnen ist, die Ausstellung war in einem Millitärmuseum.

Da fragt man sich manchmal dann doch schon wirklich was das alles soll.

Aber wie du schon sagtest, schaut es vielleicht auch ohne ganz gut aus und man muss sich es halt dann einfach Bildlich vorstellen.

Realname: Daniel

• Nachricht senden

16

Samstag, 26. März 2011, 19:33

Hi Denny.

Was die Decals betrifft, kannst du mir ruhig 2 Sätze resevieren, über Preis und Versand wird man sich dann schon einig :prost:

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Realname: Wolfgang

• Nachricht senden

17

Samstag, 26. März 2011, 19:44

Hallo Denny,
sehe schon das es ein schönes Modell wird. :ok:
Den Blitz Könnte ich mir auch in meiner Vitine vorstellen.
Deshalb auch meine Frage:
wäre auch Interessiert an den Decals.
Es Grüßt Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

18

Samstag, 26. März 2011, 20:33

Hallo Danny :wink:

deine Idee ist Spitze und das mit den Decals würd ich nicht so eng sehen. Heute kann man für den privatgebrauch alles bekommen und grad für das Thema das du aufgeifst muss ja alles stimmig sein :ok:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

hasi

Moderator

• Nachricht senden

19

Sonntag, 27. März 2011, 23:50

So, es ist ein wenig weitergegangen. zunächst habe ich den Innenraum bemalt:

Wenn ich mit Pinsel arbeite, säubere ich die Teile zunächst und grundiere sie dann mit Citadel Mattschwarz Spray. Das gibt den Teilen eine rauhe Oberfläche, so dass ich dann mit stark verdünnter Acrylfarbe zweimal drübergehen kann, und das Ergebnis glatt ist. Sieht dann aus wie gesprüht. Bei helleren Farbtönen nehme ich entsprechend graues oder weißes Spray, möchte ich die Untergrundfarbe als Grundierung behalten, nehm ich mattes Klarlackspray von Citadel, das wird nach dem Sprühen auch etwas rau, is aber halt durchsichtig. :)

Hier sieht man die fertige Kabine. Ich bin etwas vom Bauplan abgewichen, und habe die Kabine komplett vor dem Lackieren zusammengesetzt. Laut Bauplan hätte die Rückwand zunächst an die Bodenplatte gemusst, und dann die restliche Kabine drauf. Is natürlich blöd vom Lackieren her, also hab ichs so gemacht.

Hier nochmal der fertige Rahmen mit den frisch lackierten Kotflügeln:

Ein Tipp für die Frontscheibe: Bevor ihr die Scheibe bei euch einklebt, bemalt den Rand sauber in Schwarz. Das wirkt dann wie ein sauberer Abschluss, und es schillert nichtmehr so unecht klar durch, sondern schaut realistisch und kontrastreich aus:

So, und hier der jetzige Stand, einmal ohne...

... und einmal mit Grill:

Achja, und solltet ihr mal wieder zum IKEA fahren, kauft euch diese tollen Vanille-Duftkerzen. Seeeehr lecker, also der Geruch, schmecken tun die sicher nicht! Obwohl wer weiß das schon, ich könnts ja ma ausprobieren. Ich meine, wie soll man wissen, ob Katzenfutter jetzt wirklich noch fleischiger und leckerer ist, ohne mal probiert zu haben? Schonmal drüber nachgedacht?

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

• Nachricht senden

20

Montag, 28. März 2011, 22:07

Blitz Update! :D

Als Erstes habe ich mir mal für den hinteren Aufbau die Trittfläche vorgenommen. Laut italeri sollte da zwischen Kabine und Tank auf diese Bretter noch eine riesige Materialkiste. Das sah sowas von klobig aus, dass ich spontan das komplette Teil in die Restekiste befördert habe! Anstatt dessen habe ich einfach die Holzplanken mit mehreren Tönen Braun bemalt und getuscht und dann verbaut. Diese Lücke (zeig ich euch weiter unten nochmal) macht das ganze Modell wie ich finde ein wenig filligraner und nicht zu überladen. Leider hat der Maschinist hier aber wohl die Seilhalter für die Leiter rumliegen lassen... tztztz! :pfeif:

Achja, entschuldigt bitte den Staub. Das Modell steht während des Baus draußen, und auf dem dunklen Lack und dem Makro bleibt leider immer irgendwo ne Fussel hängen! :(

So schaut die Kabine dzt. aus:

Fehlt nurnoch der Spiegel und die Kühlerdetails. Dem Suchscheinwerfer habe ich noch ein zusätzliches Kabel spendiert:

Und jetzt mal ehrlich, sind das schöne Augen oder was? Da stinkt doch jeder Atego gegen ab, oder?

Hier nochmal der Zwischenraum. Stellt euch da drauf nun mal eine riesige schwarze detaillose Kiste vor, mir hätts jedenfalls garnicht gefallen...

So, nachdem ich genug an der Kabine gebastelt hatte musste ich mal etwas ausprobieren. An sich ist ja alles schön an dem Bausatz, bis auf diese Haspel hier:

Sieht irgendwie nach Dickie-Spielzeug aus, aber nicht nach Modell, da musste ich was mit machen. Also habe ich mir am Samstag diese hier besorgt:

Und das hier darf auch nicht fehlen, das stammt aus dem altbekannten Revell-Zubehörset:

Dann habe ich das Italeri-Strahlrohr abgedremelt...

Und den Schlauch für das Strahlrohr vorbereitet. Der Trick: Ein Bissel was von den Enden stehenlassen und da das Strahlrohr ankleben, dann franselt nix...

Dann drumgewickelt, festgeklebt, Farbe drauf, und voila, eine wie ich finde deutlich schönere Haspel:

So, das wars für heute, ich hoffe euch gefällts bis hierhin! :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

• Nachricht senden

21

Montag, 28. März 2011, 22:36

Hallo hasi,

schaut ganz schick aus deine Feuerschutzpolizei :respekt: :dafür: .

Eine frag was hast du für den schlauch genommen, bin ja auch noch auf der suche nach etwas für mein HLF.

hasi

Moderator

• Nachricht senden

22

Montag, 28. März 2011, 22:42

Hallo Patrick, guck mal:

... Also habe ich mir am Samstag diese hier besorgt:

Beim HLF habe ich neongelne Senkel genommen, das kannst du gerne hier nachlesen, wenn du magst: HLF Halle (Saale)

:prost:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

23

Montag, 28. März 2011, 22:56

Hi Denny. :wink:

Die Bretter an deinem Opel gefallen mir sehr gut.
Auch der Scheinwerfer mit dem Kabel gefällt mir, schade nur das er nicht Funktioniert. :nixweis:
Der Schlauch ist dir ja auch wieder gut gelungen, aber etwas stört mich doch an deiner Haspel.
Die Hat im Original drei Löcher, wie auf dem Kartonbild zu sehen. :)
Oder wie ich es nach gebaut habe.

Ich bin mal gespannt was Du noch änderst.

Gruß Micha.

Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

hasi

Moderator

• Nachricht senden

24

Sonntag, 3. April 2011, 12:22

Hallo! :wink:

@Micha: Die Haspel ist im Bausatz in der Tat sehr stark abweichend vom Original, mich störts aber nicht weiter! :nixweis:

Ok, diese Woche habe ich das Modell so gut wie fertig bekommen, fehlen eigentlich nurnoch die Decals! Da meine Fotos aber sehr schlecht geworden sind von den Lichtverhältnissen her, habe ich heute nochmal Fotos vom Modell gemacht, wie es jetzt im Moment ausschaut. Ich habe aber nach Plan gebaut ohne besondere Veränderungen, also ist es nicht so schlimm, dass die Fotos Grütze geworden sind! :rot:

So, nun ordere ich die Decals, und dann ist das Modell ready for Wettringen! :)

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

25

Sonntag, 3. April 2011, 12:56

Hallo Denny,

echt Klasse der Blitz, haste sauber hinbekommen :respekt: :dafür:
Soo schlecht sind die Bilder ja nun nicht.
Gruß, :wink:
Martin

• Nachricht senden

26

Sonntag, 3. April 2011, 13:25

Hallo Denny !!!
Der schlägt ein, wie ein Blitz. Super Modell :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :dafür:

hasi

Moderator

• Nachricht senden

27

Dienstag, 19. April 2011, 02:51

Danke für euer Lob, freut mich dass er euch gefällt! :)

Leider bekomme ich den Schriftzug nicht schön hin, die Grafik die ich in Paint bearbeitet habe wird nach der Umwandlung einfach nur hässlich... :nixweis:

Cute and cuddly, boys!!!

• Nachricht senden

28

Dienstag, 19. April 2011, 10:27

Hallo Denny,

vielleicht hilft Dir das hier drücken, oder mal nachfragen ob man das auf den gebrauchten Maßstab durch den Hersteller bekommen kann.

Viel Erfolg

hasi

Moderator

• Nachricht senden

29

Dienstag, 19. April 2011, 11:09

Arndt ich könnt dich knutschen, genau sowas hab ich gesucht!!!!!!!!! Danke! :ok:

Cute and cuddly, boys!!!

30

Dienstag, 19. April 2011, 20:07

hallo denny, man man, der gefällt mir echt toll,lecker,supi dupi,klasse usw usw :ok: schöne grüße alex :wink:

Werbung