Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Yamato 1/350

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 14. April 2011, 12:38

kurzes update . habe die bootsausleger sowie einige andere ätzteile am schiff angebracht . soweit ist das oberschiff fertig zum lacken in kure-grau . was mir noch etwas kopfschmerzen bereitet , ist das altern des rumpfes . bei kettenfahrzeugen ist es kein problem , aber ein schiff ist für mich schon eine herrausforderung . mache ich ein washing mit schwarzer oder brauner ölfarbe ? wie stelle ich in diesem massstab gebrauchsspuren dar , die nicht zu "überrissen" sind , vorallem am rumpf ? hmmm fragen über fragen , da muss ich mich mal wieder stunden/tage durchs inet wühlen :)








32

Donnerstag, 14. April 2011, 12:41

... wie immer ...

BOAH-EY!!!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

33

Donnerstag, 14. April 2011, 13:53

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

sieht echt Spitze aus :ok:

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

34

Donnerstag, 14. April 2011, 15:55

superduperätzteilking!!

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 14. April 2011, 21:40

Entschuldigt Bitte aber:
Leck mich am Ar... is das Teil Geil!!!
Gruß Thomas
:wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

36

Freitag, 15. April 2011, 01:15

Hammerhartes Schiff was du da auf die beine stellst.

hab angeregt durch deinen Baubericht erstmal angefangen mich über das schiff zu informieren.

Bei den ganzen ätzteilen geht man ja irgendwann am stock. hätte nicht die geduld für so ein format.

Meinen größten :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: und weiter so. werede weiterhin eifrig lesen.

Gruß Ronny

37

Freitag, 15. April 2011, 03:16

Man man, das sieht echt klasse aus mit den Ätzteilen :ok: da lohnt die viele fummelei ...

Wege dem Altern des Rumpfes hast du sehr viele Spielmöglichkeiten, zwischen grad im Dok angekommen mit Grundberührung und Pockennarbig wie ein Wal, bis fertig zum Auslaufen.

Die Bilder, die ich gefunden habe zeigen immer ein vorbildlich sauberes und aufgeräumtes Schiff. Das einzige was du altern köntest, ist die Holzbeplankung, ansonsten sind Kreigsschiffe immer rostfrei und frisch gestrichen. Auf Fotos aus dem Yamato-Museum ist der Rumpf übrigens bis zur Wasserlinie Schwarz (?) dargestellt und darüber im gleichen Farbton, wie das Deck. Viel Spielraum hast du da uch nicht, es sei denn, du zeigst es im Gefecht, aber dafür müsstest du ein Diorama bauen, wo es im Wasser liegt - und da sieht man nix.

Ich würde es frisch aus dem Dok zeigen.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

38

Freitag, 15. April 2011, 19:19

einen wirklich super schönen dank an euch alle . euer zuspruch motiviert mich ungemein :five:

Dieter , so wie ich das sehen kann , ist die wasserlinie der Yamato im kure museum ebenfalls rot , siehe hier . auf manchen fotos( wie hier ) , allerdings sieht es aus einem bestimmten blickwinkel schon recht dunkel , fast schwarz aus .altern werde ich wohl doch , aber nur ein gaaaanz bissel . ganz ohne altern sieht sie mir einfach zu frisch aus , vorallem da ich den zustand 1945 baue , kurz vor ihrem untergang . du hast allerdings recht , gestrichen wurde an bord so oft es ging , zeit hatte die besatzung/untergebenen ja dafür fast immer .

TbabaT , nur ran an den speck . die ätzteiorgie macht im laufe des bauen eigendlich richtig spass :)

habe heute mal wieder das schöne wetter ausgenutzt und das oberschiff in tamiya xf-75 IJN gray (kure) lackiert . abgeklebt habe ich die wasserlinie mit tamiya masking-tape . das tape ist wirklich sehr gut zu gebrauchen , der übergang hat keinsterlei läufer . sämtliche geschütze habe ich ausserdem gleich mit lackiert . werde aber erst ein ganz wenig altern und das holzdeck verbauen , bevor ich die geschütze anbringe . das schiff macht in dem fast fertigen zustand schon gut was her . die fotos im sonnenschein machen die farben ein wenig heller . in raumbeleuchtung sieht es gleich viel besser aus :ok: muss langsam meinen bekannten , er ist glaser , aktivieren . ohne vitrine wäre es schon fast zu schade ins regal zu stellen .














Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

39

Freitag, 15. April 2011, 23:05

Hallo dober :wink:

Ich bin echt begeistert von Deiner Yamato. :dafür: :dafür: :dafür:
Das Basteln mit Ätzteilen kann echt süchtig machen, hab da auch so meine Erfahrungen damit.
Wenn Du deine Yamato im zustand von 1945 bauen willst kann ich Dir nur Empfehlen besorge dir den Spielfilm "Yamato" . (auser Du hast ihn schon)
Ich habe mir den Film vor ein paar Jahren zum Geburtstag schenken lassen.
Er ist zwar nur auf Japanisch , nach ein paar mal Ansehen hab ich auch die Handlung Verstanden :idee: , er könnte Dir aber in punkto "Alterung" bestimmt weiter helfen.
Es sind auch Details zu sehen die auf keinem Foto zu sehen sind.

Mach weiter so freue mich auf das Endergebnis :lol: .

Ach ja wie ist eigentlich Dein richtiger Name in Deinem Portfolio steht nix ?( .
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

40

Samstag, 16. April 2011, 22:02

ups , sry , habe mein portfolio mal ergänzt :rolleyes: den film yamato gibt es jetzt sogar auf deutsch . werde ihn mir mal besorgen . bei youtube habe ich schon einige ausschnitte gesehen , aber wenn du sagst das dort noch das ein oder andere detail zu sehen ist , dann führt wohl an einem kauf nichts vorbei :D

schade Thomas das du nicht in meiner nähe wohnst , sonst könntest du mir ein diorama wie das deiner Graf Spee in schwerer see anfertigen :)

heute hatte ich den schiffskran gefertigt . wieder mal musste ich einiges verändern . da die heck geschützinseln angebracht wurden , waren die vorgefertigten stahlseile des kranes viel zu lang und somit wäre der kran mit der heckinsel in berührung gekommen. also alle schon auf länge v orgefertigten stahlseile kürzen ! naja , hat aber doch recht gut hingehauen . die stahlseile und den haken habe ich brüniert , sieht einfach besser aus .







gruss Christian

41

Samstag, 16. April 2011, 23:12

WAHNSINN!!!


In andächtigem Staunen, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

42

Samstag, 16. April 2011, 23:58

Hallo Christian

Also, ich hab ja mit Schiffen dieser Art rein gar nichts am Hut, ABER von Deinem Modell bin ich schwer beeindruckt.
Die Ätzteilorgie macht sich auf alle Fälle bezahlt. Das Teil sieht absolut realistisch aus.
Obwohl ich beim Kupferplättchenkleben und Wantenknüpfen bleiben werde, bewundere ich Deine schier endlose Geduld.

respektvolle Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

43

Sonntag, 17. April 2011, 15:58

hammersgeil.
vielleicht solltest du auch einmal ne münze daneben legen, sonst meint man noch, dein modell ist 200meter lang
LG
der roland

44

Sonntag, 17. April 2011, 20:57

vielen lieben dank für eure kommentare :hand:

Günther , werde mich demnächst auch mit dem kupferplättchenkleben und wantenknüpfen beschäftigen , da ich mir die HMS Pegasus bestellt habe , oh freude :tanz: so wie ich bei der bausatzvorstellung der Pegasus sehen konnte , sind in dem baussatz ja auch einige ätzteile vorhanden . zum glück , denn ohne kann ich schon garnet mehr :lol:



heute habe ich soweit den funkmast fertiggestellt , bis auf die leitern, auf die ich noch warte .ausserdem wurden die ersten 25mm drillingsgeschütze auf der heckinsel angebracht , sowie zwei 25mm einzellafetten ebenfalls am heck platziert . sobald ich den funkmast mit leitern ausgestattet und lackiert habe , werde ich davon bilder posten . als nächstes müßte ich eigendlich das schiff altern , damit ich dann das holzdeck auflegen kann und die weitern kleinteile anbringen kann . allerdings habe ich doch ein wenig "schiss" vor dem altern . das ganze schiff sieht noch so jungfräulich aus :D überlege schon , erstmal die beiboote und flugzeuge fertigzustellen , aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben !



gruss christian

45

Montag, 18. April 2011, 15:26

mein gott...die pegasus wird doch hier nicht noch die victory als
meistgebautes modell ablösen....... :abhau:

46

Montag, 18. April 2011, 15:28

achso...
christian.....denke doch bei gelegenheit mal an die gussast-zieh-doku!!
grüsse
der roland

47

Montag, 18. April 2011, 16:41

umso mehr Pegasus besitzer , um so mehr infos :thumbsup:



ich bin am überlegen ob ich nicht 0.22mm schwarze angelschnur benutzen werde . mit gussast ziehen habe ich eh keinerlei erfahrung .

48

Montag, 18. April 2011, 16:55

Hi Chris, :wink:

erst mal megahammermäßigen Respekt für diesen lütten Japaner !!!

A B E R , Du wirst doch dieses Sahneteil nicht mit ner´ Angelschnur verschandeln, oder ? :!!

Guck mal hier, https://home.foni.net/~agondesen/tauwerk.htm, Die Bändsel gibt es auch in Grau, als Stahlseilimitat !
Bei dem Megabau hast Du die paar Euronen auch über, näch war ! :)

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

49

Montag, 18. April 2011, 17:13

hallo Holger



dank dir für den link :ok: habe soeben eine bestellung getätigt :) 0,10mm graues stahlseilimitat sieht in der tat bestimmt besser aus als angelschnurr :D



gruss christian

50

Montag, 18. April 2011, 17:16

Na siehste, geht doch !!! :ok:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

51

Donnerstag, 21. April 2011, 17:27

habe den funkmast fertiggestellt , sowie den top schornstein schwarz lackiert . ein paar kleinteile habe ich ausserdem schon angebracht , wie hintere anker , die aa 25mm lafetten auf den hauptgeschützen und den vorderen flaggenmast . nun stehen noch ein paar kleinere lackarbeiten an und dann werde ich das gesamte schiff ersteinmal mit klarlack seidenmatt bearbeiten , um es dann mit einem schwarzen washing zu überziehen .




52

Donnerstag, 21. April 2011, 22:13

Hallo Christian,
wahnsinns-hammergeniale Arbeit :ok: Das Teil wirkt megamässig - oder wie die Jugend von heute sagen würde "Bombe mann, einfach nur Bombe"

Ich weiß ja nicht ob man Fragen darf, aber mich als Anfänger würde interessieren wieviel Euros man in dies Modell investieren muss.
Also nicht nur den reinen Modellpreis - das könnte man ja schnell googeln - also mit allem drum und dran (Ätzteile, Farben, Seilimitate...)

Mit beeindrucktem Gruß :ahoi:
Manfred
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

53

Freitag, 22. April 2011, 00:21

hallo Manfred



danke ersteinmal für deinen netten zuspruch :hand: das ganze "werk" liegt so bei 200 - 250 buntbedrucktes papier :rolleyes: allerdings kommen da noch die kosten für die vitrine bei . und mal ganz davon abzusehen , was noch an "stundenlohn" dazukommen würde :lol: für mich persönlich sind die kosten noch im grünen bereich . ich hatte als alternative der Yamato auch die Hasagawa Agaki im auge gehabt . aber für die , incl. allen zubehörs , hätte ich ca. 600 auf den tisch legen müssen :cracy: was mir dann aber für ein 1/350 standmodell doch schon zu heftig war . wenn ich mir vorstelle , das es menschen gibt , die sich für 4000.- felgen für ihr auto kaufen , die sie während des fahrens nicht mal sehen können , dann sind diese "kleckerbeträge" schon legetim . oder :thumbsup:



gruss christian

54

Freitag, 22. April 2011, 07:57

machst du denn deine vitrine auch selber???
grüsse
der roland

55

Freitag, 22. April 2011, 10:16

den glaskörper werde ich selbst anfertigen . wie schon erwähnt hat mein bekannter eine glaserei und ich selbst war ein ein paar jahre selbstständiger "künstler" im bereich tiefensandstrahlungen in glas . meine hauptkunden waren jachtwerften . hatte unteranderem auch arbeiten auf der Queen Mary II . war nen super auftrag . es ging um die gläser im Britannia-restaurant auf der QMII . das motiv waren tiefgestrahlte lilien .

den glaskörper der vitrine werde ich aus 4mm entspiegelten glas herstellen . der effekt von entspiegelten glas ist einfach umwerfend , absolut keine reflektionen , absolut transparent .

bei dem boden der vitrine weiß ich aber noch nicht wie ich den machen werde .



gruss christian

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

56

Freitag, 22. April 2011, 11:17

Moin Christian,

jetzt eeeeendlich mit einem herzlichen Gruß aus der zivilen Schiffsecke auch mal die längst überfällige Lobeshymne meinerseits:

Ich verfolge Deinen Bericht zwar leise, aber mit höchstem Interesse. Beeindruckend Dein Bautempo, faszinierend Deine Akribie (natürlich speziell bei den PE-Teilen), lehrreich Deine Scratch-Aufwertungen.
Alles in allem wirklich eine ganz dolle Schouw wie unsere niederländischen Nachbarn sagen würden!

Ein Stück weit beneide ich Dich (wie alle Marine-Bootsbauer) um das Glück, nach erfolgtem Bau alles einfach grau spritzen zu können. Klingt despektierlich und soll in keiner Weise die Leistung schmälern. Aber ich wünschte mir auch öfter diese immensen Abklebe-Orgien beim Lackieren sparen zu können.

Ein paar konkrete Fragen hätte ich noch an Dich:
1) Die Stahlseile an dem Kran- sind das Blechstreifen des PE-Kits, Godensen-Taue oder was?
2) Wie verklebst Du die vielen Polystyrol-Add-on-Platten, beispielsweise am Rumpf - so dass seitlich kein Kleber austritt und Du nicht endlos die Kanten schleifen musst, die aber dennoch bis zur Kante gut kleben?
3) Zum Kleben der PE-Teile verwendest Du auch Sekundenkleber, oder?
4) Wie ist Deine Erfahrung mit dem Kleben von PE-Teilen auf bereits lackierte Flächen?
5) Wie schaffst Du es an einem so großen Schiff mit einer derartigen Detaillierung zu arbeiteen, ohne permanent filigrane Details wieder herunter zu reißen?

Und jetzt wünsch ich erst einmal ein schönes Osterfest mit viel Zeit fürs Hobby!
Gruß,
Johannes

57

Freitag, 22. April 2011, 12:52

moin Johannes ,

dank dir für dein lob :hand: . auch muss ich dir hier einmal sagen , das ich deinen BB auch mit interesse verfolge . super geschrieben und mit wirklich vielen anregungen bestückt :)

ich gebe dir völlig recht damit , das es in der tat einfacher ist , für modellbauer der "grauen flotte" die lackierung aufzubringen . allerdings gibt es bei holzbeplankten kriegsschiffen auch eine gewisse abklebeorgie , die ich mir aber durch den zukauf des gelaserten holzdecks ersparen werde :rolleyes:



so , nun noch ein paar konkrete antworten zu deinen fragen :



1) die stahlseile und die rollen sind fertig geätzte teile , hauchdünn und die länge so geätzt , das der ausleger sehr flach liegt . mein prob war das der kran halt mit der heckinsel in berührung kam . also habe ich alle seile an den rollen gekappt und gekürzt wieder angebracht . den ausleger habe ich übrigens beweglich gemacht , war ne ganz schöne frimelarbeit , aber es funktioniert . auch wenn es völlig nutzlos ist :ok:

2) das einzigste PS material was ich verbaut habe , sind die inseln der 25mm aa geschütze auf dem flugdeck . habe 1x1mm PS leisten in kochendem wasser weich werden lassen und sie um einen skalpellgriff gewickelt , damit ich die richtige größe der rundungen bekomme . die rumpfstrucktur habe ich mit zierstreifen aus dem kfz bereich hergestellt . die klebefläche ist sehr gut und durch das lacken werden die ränder auch noch versiegelt . natürlich muss man vor dem lacken noch die ein oder andere stelle nachkleben , vorallem an den rundungen am heck . mit dem endresultat bin ich aber zu 100% zufrieden .

3) ich benutze fast ausschliesslich pattex sekundenkleber gel und natürlich jede menge zahnstocher zum auftragen !

4) auf den lackierten flächen hält der sek-kleber die pe-teile leider "nur" sporadisch . etwas stärkere berührungen und das teil löst sich . was mir auch schon passiert ist . da es aber ein vitrinenmodell wird , ist es zu verkraften . bei einem funktionsmodell , würde ich die farbe vorher entfernen um das pe-teil anzubringen . ist zwar aufwändiger , erspart einem aber den ärger wenn es dann am fertigen modell "abfällt" !

5) leider habe ich auch schon etwas durch unachtsamkeit zerdrückt . und zwar ein vorderes podest mit reling . habe es nicht wieder so hin dängeln können , das es einigermassen gut ausschaut . also habe ich beide podeste unter tränen ganz entfernt . die aufbauten habe ich alle noch nicht verklebt .kran , geschütze , hinterer gefechtsturm , schornstein und superstruktur sind für die fotos nur aufgelegt . so kann ich bis zum finish ohne etwas zu zerstören noch einige detailarbeiten vornehmen und ganz wichtig , ich komme so beim washing und trockenmalen auch an alle stellen problemlos herran .



so , ich hoffe dir bei deinen fragen weitergeholfen zu haben . falls es noch mehr fragen gibt , einfach hier stellen , werde sie so gut wie möglich beantworten .

nun wünsche ich dir und auch allen anderen modellbauern ein friedliches osterfest .



gruss christian

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

58

Freitag, 22. April 2011, 13:20

Hallo nochmals Christian und herzlichen Dank für die Beantwortung aller Fragen!

Es tröstet mich ein wenig zu hören, dass auch Andere von Malheuren nicht verschont werden.
Genau dies ist ja die Krux, wenn man versucht feinste Detaillierung mit Funktionsmodellbau zu verknüpfen. Nicht umsonst sind die allermeisten RC-Schiffe relativ grobschlächtig ausgeführt.
Ich nehme in der Bauphase jedes Bauteil Hunderte von Malen in die Hand - entsprechend stark leiden die Oberflächen. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt das Finish und speziell die letzte Lackrunde wirklich bis ganz ans Ende zu schieben, wenn die Funktionalität einwandfrei steht. Das hat vor allem einen Motivationsnachteil, da das Modell ziemlich lange grauselig ausschaut. Zudem ist der Fortschritt lange Zeit irre zäh. Wenn man dann erst einmal fertige Kleinteile anbringen und diese Lackieren kann, gehts auf einmal deutlich flotter voran.

Drei weitere Fragen hätte ich allerdings noch:
1) Kannst Du grob die Gesamtbauzeit bei Deiner Yamato schätzen?
2) Wie ist bei Dir die Lackierreihenfolge für die Kombination aus Plastik- und PE-Teilen? 1 x Grundierung plus 2 x Decklack oder wie? Welche Lacke nimmst Du? Lackierst Du feine Teile vorab, da man ja z. B. bei Relings sonst im angebauten Zustand gar nicht mehr überall rankommt?
3) Kannst Du mir mal die aus Deiner Sicht größten führenden Bausätze von spektakulären Militärschiffen nennen, die sich für RC-Ausbau anbieten würden und für die umfassendes Zubehör erhältlich ist (PE-Sets, Holzteile etc.)? Ich denke an so Dinge wie Bismarck, Yamato (1/200), Enterprise, Nimitz, Schellboot S100 etc. Interessant wäre auch die jeweilge Bausatzqualität.

Als Letztes die Bitte mal kurz den Begriff "Tiefensandstrahlen" zu erläutern. Ich kenne normales Sandstrahlen von Fensterglas - so hab ich in der Lehrzeit beispielsweise sehr einfach Schachbretter hergestellt.

Herzlichen Dank ein weiteres Mal und Gruß,
Johannes

59

Freitag, 22. April 2011, 15:11

der große nachteil eines perfekten menschen ist es , das er langweilig ist :pfeif: :D fehler passieren , meißtens durch unachtsamkeit , vorallem wenn man schon einige stunden beschäftigt ist .

zu deinen fragen

1) bin jetzt seit anfang märz am bauen . die stunden kann ich net sagen , aber am anfang war ich öfters , fast jeden tag , am werkeln . wie du ja schon sagtest , gibt es da immer ein "motivationsloch" , weil irgendein bauabschnitt nicht so richtig vorrankommt , oder aber weil kein vorrankommen mehr zu sehen ist . das legt sich aber dann meißtens nach einiger zeit . bei manchen natürlich nie und sie haben unzählige baustellen .

2) zuerst habe ich so ziemlich alles an pe-teilen verbaut , die ich halt mit der "hauptgrundierung" mitlackieren kann . die einzelnen pe-teile dich ich separat verbaue , grundiere ich nicht mehr , weil halt nen standmodell in vitrine . die "aussen"reling werde ich natürlich gesondert lackieren und mit absoluter vorsicht anbringen . beschädigungen durch ausschneiden oder anbringen werde ich nachbessern .

3) ist halt ne kostenfrage . aber wenn du einen rc-ausbau vornehmen möchtest , dann würde ich dir die 1:200 Arizona von Trumpeter empfehlen .ein wirklich schönes detaliertes modell mit einer imposanter größe . ätzteile wird es in kürze von WEM geben , holzdeck gibt es bei nautilus ( habe meins hier liegen und es sieht sehr gut aus ) . das 1:35 S-100 von Italeri ist auch sehr gut geeignet für rc . es gibt unmengen von sehr schönen BB und zubehör bis der arzt kommt . bei der Yamato in 1:200 musst du sehr viel scratchen , ist aber auch als rc ausgelegt . zubehör gibt es auch hier einiges , ist aber umständlich ran zu kommen , habe es selbst probiert .und da gibt es noch den revellbausatz der flower class corvette in 1:72 . auch sehr imposant und ätzteile gibt es bei great little ship in uk in massen . von sehr guter qualität wie ich gelesen habe . in 1:350 ist der rc-einbau halt auch sone sache , wenn du einen pool besitzt ist es ok , aber auf einen teich /see mit wellengang würde ich mit einem modell in diesem massstab ein wenig angst haben . ansonsten sind in 1:350 die Yamato und die USS Enterprise die größten modelle .

aber was rede ich von massstäben , wenn du son kleinen schlepper fahrtüchtig machst , dann wirst du damit wohl kein problem haben :lol:

offtopic

so , nun zum tiefensandstrahlen . das schachbrett was du in deiner ausbildung gefertigt hast , nennt man mattieren . ist 2d . tiefensandstrahlen ist wie 3d . diese methode ist ähnlich wie airbrushen . ich muss mehrmals das objekt auf dem schon gesandstrahlten abkleben . auch muss man ins "negativ" umdenken , da ich ja das bild von der rückseite aus bearbeite . räumliches denken ist hier grundvorraussetzung . die unangenehmste eigenschaft des tiefensandstraheln , ist die lange zeit , die man im vollschutz in der sandstrahlkabine verbringt . gesundheitlich , obwohl mit korrund gestrahlt wird , ist auch nicht gerade . und wenn der auftrag dann fertig gestellt ist , muss man es auch noch weggeben ;(

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

60

Freitag, 22. April 2011, 15:20

Hoch interessant, vor allem der Ausflug ins Tiefensandstrahlen - herzlichen Dank!
Wieder feste was dazugelernt.

Es gibt doch heutzutage Verfahren, mit denen man ich glaube per Laser in 3D-Acrylglaskörper im Inneren Objekte/Ornamente reinbrennen kann.
Ist es da nicht abzusehen, dass auch in Glas das Tiefensandstrahlen demnächst durch 3D-CAD plus CNC-Lasern (oder vergleichbar) ersetzt wird?

Machs gut,
Johannes

Werbung